Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von shinead am 18.11.2013, 9:45 Uhr.

Naja...

Ich habe nie gelernt. Auch nicht für's Abi.
Allerdings würde ich mich da nicht als Standard setzen.

Es gab ohne weiteres in meiner Klasse Schüler, die schon in der Grundschule gelernt haben um gute Noten / Bewertungen zu erhalten.
Viele mehr fingen in der Förderstufe damit an.
Alle anderen lernten im Gymnasium (ab 7. Klasse).

Die meisten müssen eben etwas dafür tun, in der Schule Leistung zu bringen. Andere nicht.
Ich war faul (und hoffe mein Sohn macht es mal besser.)

Mein Mittagessen war fertig, wenn ich von der Schule kam. Nach dem Essen gab es eine Pause bis 14:00 Uhr und dann habe ich mich an die Hausaufgaben gesetzt. Erst danach ging es raus zum spielen - später zum rumhängen mit Freundinnen.

Meine Eltern waren immer interessiert. Sie wussten immer was wir so in der Schule machen (auch wenn sie in den späteren Jahren nichts mehr damit anfangen konnten) und haben auch mit Lehrern gesprochen. Das sie mich nicht "zwangen"/brachten zu lernen hat lediglich etwas damit zu tun, dass es bei mir nicht nötig war. Die Noten waren ok.

In der ersten (und vielleicht auch noch der zweiten Klasse) ist es m.E. wichtig dem Kind eine Strategie mit auf den Weg zu geben, wie man sich für die Schule organisiert.
Das muss man in der 3./4. Klasse bestimmt nicht mehr. Aber in der 1. sollte man schon sehen, dass sich alles in die richtige Richtung entwickelt.
Ist das schon "Helikoptern"? M.E. ist es ganz einfach die Wahrnehmung unserer Erziehungspflicht!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia