1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grit20 am 12.11.2013, 23:30 Uhr

Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Würde mich einfach mal interessieren wie verschieden die Schulen sind.
Also unsere Kleine hat jetzt 11 Buchstaben gelernt. Sie lesen dazu Texte und schreiben auch ganz viel mit den Buchstaben.
In Mathe haben sie die Zahlen von 1-20 durchgenommen. Sie können sie schreiben und zerlegen. Sie rechnen jetzt im 10ner Bereich plus und minus.
Wie ist das bei euch so?
Also meine Tochter geht auf eine kleine Dorfschule es sind 14 Kinder in der Klasse.

Mfg. Grit

 
8 Antworten:

Re: Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Antwort von Annika06 am 12.11.2013, 23:46 Uhr

Mhm ich weis nicht ob es so sinnvoll ist die Lerngeschwindigkeit miteinander zu vergleichen, hat ein bisschen was von "mein Kind konnte mit .... krabbeln, laufen etc." Denke auch da hat jeder Lehrer sein eigenes Konzept.

Aber okay, wenns nur ums allgemeine Interesse geht, bei uns hat die Schule am 12.9 angefangen (also vor 2 Monaten)

Sie haben bisher 7 Buchstaben gelernt und die Zahlen von 0-6 (inkl. zerlegen und addieren)
Da sie jedoch unter Anderem auch mit Anlauttabelle schreiben, schreiben sie auch schon Wörter mit andren Buchstaben.
Texte lesen haben sie so richtig vor ca 2 Wochen angefangen...

Meine Tochter geht in eine Ganztagsklasse mit 16 Schülern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Antwort von krissie am 13.11.2013, 7:57 Uhr

Das ist immer schwer zu vergleichen, zumal ich auch nicht im Detail weiß, was wie genau im Unterricht passiert.... Aber so rein auf dem Papier haben sie jetzt in ungefähr 10 Wochen Schule 9 Buchstaben genauer durchgenommen, schreiben damit Wörter und lesen auch Wörter und kleine Sätze (wobei sicher noch nicht alle lesen können). Zusätzlich arbeiten sich auch mit der Anlauttabelle (und können so meist schon einige Buchstaben mehr erkennen und schreiben). Zahlen 1-10, inklusive zerlegen und plus und minus; größer-kleiner, links-rechts,....
Sachkunde: Schule, Schulweg, Verkehrssicherheitstraining, Zähe, gesunde Ernährung.
LG K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Antwort von Steffi528 am 13.11.2013, 9:55 Uhr

- Regeln auf dem Schulhof
- wann gehe ich am Besten auf die Toilette
- Regeln im Bus
- Pausenbrot in der Pause
- Selbstständiges Achten auf die Dinge, die wichtig sind
- relatives Stillsitzen
- Regeln im Unterricht
- das Hausaufgaben gemacht werden müssen
- ein paar Buchstaben, ein paar Zahlen, ein bisschen Rechnen

auch eingleisige Dorfschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Antwort von nicole-fiona am 13.11.2013, 10:05 Uhr

hallo

Bei uns ist es echt anders. Schule in der Großstadt, zweizügig, bei meiner Tochter sind insgesamt 23 kinder ein einer Klasse. Einschulung war Anfang Sept.

Sie haben ALLE Buchstaben durch. Könen somit fast alles schreiben und lesen. Meine Tochter hat letzte Woche komplett ihren Wunschzettel für Weihnachten geschrieben, natürlich waren auch Fehler drin, Sie lernen ja nach dieser Lesen durch Schreiben -Methode. (ist halt so)

Zahlen haben sie von 1-20 durch.

Ich finde die Schule legt ein straffes Tempo an den Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann in unserem Schulsystem nichts vergleichen

Antwort von Birgit67 am 13.11.2013, 10:50 Uhr

denn jede Schule - jeder Landkreis unterrichtet anders - es muss nur am Ende da gleiche herauskommen.

Während mein jüngster noch dabei war das ABC zu lernen und bis Weihnachten ich glaube es waren 10 Buchstaben hatten - hatte die Tochter meiner Freundin bereits alle Buchstaben durch und das 1. Diktat geschrieben. - beide wurden im September eingeschult - meiner in BaWü - die Tochter meiner Freundin in Franken.

Was ist jetzt besser- ist eigentlich völlig egal - wenn die Kinder gut mit dem Lernsystem klarkommen dann sollte man sich freuen und nicht gegensteuern weil die Kinder in der Schule im nächsten Ort schon alle Buchstaben durch hatten.

Keiner meiner Jungs hatte Defizite beim Schulwechsel - sie haben allerdings gelernt selbständig zu arbeiten - gut den Frontalunterricht mussten sie erst lernen da in der GS der größte Teil Freiarbeit war und die Kinder sich den Platz suchen konnten an dem sie am besten arbeiteten - und wenn es der Fußboden war - aber auch das bekamen sowohl Lehrer wie auch Kinder gut in Griff.

Langsames lernen ist oft besser - weil sich vieles einfach gut einnisten kann - es dann nebenher geht die Buchstaben und sie nicht mehr so viel nachdenken müssen in den höheren Klassen wie der Buchstabe denn nun geht.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Antwort von clarence am 13.11.2013, 12:02 Uhr

Ich denke auch, dass es schwer ist die einzelnen Lehrmethoden zu vergleichen. Es sollte nur am Ende jeder das selbe können.
Schulstart bei uns 10. 9.
Marktgemeinde-Schule mit 19 Schülern (5 davon Integrations-Kinder)
- A, E, I, O, U, M, L
- Zahlen bis 5 (mit zerlegen)
- lesen haben sie vorige Woche begonnen (allerdings noch keine Texte sondern mu, mi, mo und leichte Wörter wie Oma, Mami,...
- dazu wird sehr viel Sachunterricht gelernt (über Katze, über den Apfel, eine blinde Frau war zu Besuch, der Polizist war da,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage! Das erste Vierteljahr ist um was haben eure Kinder gelernt?

Antwort von sweetberry33 am 13.11.2013, 21:54 Uhr

Also bei uns war am 05.09. Start!
Die Kinder sind mit 25 in der Klasse und lernen mit Anlauttabelle. Texte schreiben Sie noch nicht, aber einzelne Wörter.
Seit letzter Woche auch Silbentrennung als Zi-tro-ne usw.
Beim Rechnen sind Sie jetzt bei der 10 angelangt- muss vielleicht dazu sagen, wir reden hier über das nördliche Ruhrgebiet, es sind viele Kinder mit Migrationshintergrund dort, da gibt es leider schon Probleme bei der gesprochenen Sprache!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicola-fiona

Antwort von susip1 am 15.11.2013, 8:50 Uhr

ja das sehe ich auch so.

Es ist November und sie haben den Stoff der 1. Klasse im Prinzip durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Umfrage: was haben eure Kinder heute morgen in ihrer Brotdose?

Meine Tochter: zwei Obstspieße (Erdbeeren, Kiwi und Trauben), ein Knäckebrot mit Kochsalami und eine Mini-Prinzenrolle Mein Sohn: ein kleines Fünfkornbrötchen mit Geflügelsalami, Trauben und Käsewürfelchen. Ich will keine Diskussion über gesunde Ernährung, es interessiert ...

von sumse 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Was haben eure Mäuse jetzt an ?

Ich muss sagen, ich fand es da in der kita praktisch, ski-oder schneeanzug an, dort wieder ausziehen und mit strumpfhose rein ! Aber jetzt ? Ne skihose ist zu warm , zumindest würde ich gern eine anziehen aber ich denke , dass dort nicht so drauf geachtet wird wenn es zur ...

von joleen-timea 30.01.2012

Frage und Antworten lesen

Was haben eure Mädels zur Einschulung geschenkt bekommen bzw....

... was habt ihr zu Einschulung von euren Nichten geschenkt. Meine Nichte wird im September eingeschult und ich habe noch keine Ahnung was ich ihr schenken könnte. Die Schulausstattung ( also Schulranzen, Mäppchen, Schirm,....) hat sie zum Geburtstag schon alles ...

von Carina25 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

was haben eure Kids in den ersten Tagen so erlebt?

Hallöchen, erstmal noch allen Schulkindern herzlichen Glückwunsch!!!! Nun meine Frage, wie ist es bei euch so in den ersten Tagen gelaufen. Wir sind aus Hamburg und haben nun die erste Woche hinter uns. Bei uns ist bisher wohl nicht wirklich viel passiert. Mein Sohn ...

von JoniMami 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Was für "Fächer" haben Eure Erstklässler?

Meine Tochter soll evtl. die Schule wechseln und würde dann quasi zurückgestuft. Sie ist jetzt in der 1. Klasse einer anderen Schule aber dort behandeln sie den Stoff der 2. Klasse (ist kompliziert, es wird dort früher angefangen). Wir hatten am Montag einen Termin mit dem ...

von krueml 16.02.2010

Frage und Antworten lesen

Haben eure Kinder auch vom Kindergarten was in die Schultüte bekommen?

Hallo, ich habe gestern die Schultüte für meinen Sohn fertig gepackt und dabei erst entdeckt, was der Kindergarten reingepackt hat (die Schultüten werden bei uns immer im Kindergarten gebastelt und es kommt immer eine Kleinigkeit rein). Diesmal ist es ein schöner kleiner ...

von Anja + M+M 13.08.2009

Frage und Antworten lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.