1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Jule9B  am 15.11.2013, 8:57 Uhr

Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Ich habe eben unten den Thread gelesen, wo es um den Schulzahnarzt ging und wollte nur noch schnell ergänzen:

Ja, man ist verpflichtet, sein Kind an den Untersuchungen teilnehmen zu lassen. Das ist im Schulgesetz so verankert, in NRW ist es §54 zur Schulgesundheit.

Es ist also eine Pflichtverantstaltung im Rahmen der ganz normalen Schulpflicht. Sollte ein Kind an dem Tag krank sein, wird es zum Nachholtermin bestellt.

Ich selber sehe das zwar auch kritisch, allerdings ist es wohl im Sinne der Kinder, deren Eltern sich selbst nicht so kümmern, und ist ja nicht wirklich zum Nachteil der Kinder, die sich ohnehin gut um ihre Mundhygiene (in dem Fall) kümmern....

Jule

 
21 Antworten:

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von dhana am 15.11.2013, 10:43 Uhr

Hallo,

zum Glück ja nicht in jedem Bundesland - bin ich mal froh aus Bayern zu kommen - hier gibt es keine Reihenuntersuchungen..
Schulzahnarzt macht zwar Aufklärung aber schaut in keinen Kindermund.

Für meine Kinder würde ich Reihenuntersuchungen komplett verweigern. Und würde damit auch durchkommen, wenn man nur hartnäckig genug darauf besteht.

Grundgesetz (Bundesrecht bricht Länderrecht)
Art 6

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende
Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
(3) Gegen den Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kinder nur auf Grund eines Gesetzes von der Familie
getrennt werden, wenn die Erziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder aus anderen Gründen zu
verwahrlosen drohen.

und solange ich meine Kinder nicht vernachlässige, hat keine Institution wie Schule das Recht in meine Erziehungs- oder Pflegeverantwortung einzugreifen!
Sie können vielelicht verlangen, das ich diese Untersuchung bei einem Arzt meines Vertrauens machen lasse - mehr aber schon auch nicht.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür dürfen wir Eltern in NRW entscheiden

Antwort von Petra28 am 15.11.2013, 11:05 Uhr

auf welcher Schulform es nach der Grundschule weitergeht. Gehört das nicht auch zur Erziehungsverantwortung?

Ich bin da ganz ehrlich - ich lasse meine Kinder lieber einmal in den Mund schauen (was hier übrigens noch gar nie vorkam), als dass ich in der 4. Klasse den Übertrittsstress habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür dürfen wir Eltern in NRW entscheiden

Antwort von dhana am 15.11.2013, 11:17 Uhr

Hallo,

Nur das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Ich bin die erste, die sagt, das hier nicht alles rund läuft und es mehr als genug Verbesserungsbedarf gibt.
Ich verteidige auch kein System, das nicht in Ordnung ist und find das gut.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dafür dürfen wir Eltern in NRW entscheiden

Antwort von IngeA am 15.11.2013, 11:24 Uhr

Ja, erst mal entscheiden in NRW die Eltern wie es nach der Grundschule weitergeht. Und dann wird von den Schulen ausgesiebt.
Und Übertrittsstress hat man, wenn man ihn sich macht. Ich habe keinen Stress, nicht mal wenn eines meiner Kinder auf die Mittelschule geht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wieso hat ...

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2013, 11:30 Uhr

ein Schulzahnarzt, der sich also mit Kindern und deren gebiß-Probelmstellungen auskennt, Euer Vertrauen 8per se) weniger als ein Zahnarzt, den Ihr nur als Erwachsene mit Euren Erwachsenen-Gebiß-Problemen kennt?
Ihr bekommt mit dem Schulazhnarzt einen Facharzt, einen Spezialisten für die etwaigen probleme Eures Kindes -- statt eines "Allgemeinmediziners", der hin und wieder eben auch kindilche Zahnprobleme sieht.
Was ist dagegen zu sagen?

Wie findet Ihr denn überhaupt einen neuen Arzt - den kennt Ihr doch auch nicht von vornherein?
Und was ann nun wirklich bei der Zahnkontrolle in der Schule schiefgehen???

Ehrlich, da gibt es weiß Gott dringlichere Probleme.
Aber wer sonst keine hat, darf sich natürlich glücklich schätzen und für den freue ich mich --- Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von tina70 am 15.11.2013, 11:33 Uhr

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum sich die AP unten so aufgeregt hat. Finde es schon sehr ungewöhnlich, wenn sie beim Schulzahnarzt dabei sein möchte. Ich kann mich erinnern, den gab es zu meiner Schulzeit auch schon (bin 43) und Mami war da auch nicht dabei. Ich finde es gut, das der Zahnarzt in die Schule und auch bei uns in den Kiga kommt. Das muss ich auch nicht vorher wissen - warum auch?
Verstehe immer die ganze Aufregung nicht, ehrlich.
Ein bisschen Abnabelung wäre echt nicht schlecht;-)
Das Kind ist 7...es ist also schon groß..meinem 5 jährigen macht es nix aus wenn der Zahnarzt in den Kiga kommt. Warum auch?
Dieses ganze "getue" von manchen Müttern ist mehr als schrecklich.
Der Zahnarzt schaut nur, er macht nix..Arztwahl hin oder her ist da echt lächerlich und übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von DK-Ursel am 15.11.2013, 11:52 Uhr

Hej nochmal!

Tina, ich stehe da ganz bei Dir - wie ich bereits schrieb, ist es in DK eh nicht anders.
ABER:
Es kam ja auch im lauge des Threads heraus, daß diese Mutter genau die ist, die selber nie zum Zahnarzt geht (also das Recht auf freie Arztwahl gar nicht beansprucht!), meint, das Gebiß ihres Kindes selbst beurteilen zu können und des Kindes Wiedergabe von der Schädlichkeit des Zuckers als herben Eingriff in ihren Essensplan empfindet.
Was soll man also dazu noch sagen?

Gruß Ursel, DK, die mit manchen Sitten und gebräuchen hierzulande ganz sicher auch Probleme hat --- aber mit diesem Teil der Gesundheitsvorsorge bestimmt nicht - übrigens auch nicht mit der Untersuchung durch die "Kranken- oder besser gesagt "Gesundheitsschwester" in der Schule in best. Alterseinteilungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von shinead am 15.11.2013, 11:56 Uhr

In Hessen sind diese Untersuchungen wohl Pflicht (stand nur mit Verweis auf das hessische Schulgesetz auf dem Zettel - ich habe nicht nachgelesen). In der Praxis sieht es aber so aus, dass Alternativ zur Untersuchung auch eine Bescheinigung vom Zahnarzt vorgelegt werden kann, dass das Kind regelmäßig vorgestellt wird.

Es ist also nicht möglich sein Kind gar keinem Zahnarzt vorzustellen.

Das finde ich ok.

Junior geht gerne zum Zahnarzt - entsprechend wollte er zur Reihenuntersuchung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von Pamo am 15.11.2013, 12:17 Uhr

Ich fand den Fall unten auch eher seltsam, verstehe aber grundsätzlich dass Eltern bei ärztlichen Untersuchungen von jungen Kindern dabei sein wollen. Ich würde das auch wollen. Mein Kind hatte Anweisung, den Schulzahnarzt nur gucken und nicht behandeln zu lassen, bspw. Fluorgel auftragen lassen o.ä. (Und selbst beim Gucken haben ich so meine Bedenken - eben weil ich nicht dabei war - was bspw. die Hygiene betrifft: Hat dieser Schulzahnarzt zwischen allen Kindern die Handschuhe gewechselt? Hat er für jedes Kind eigene sterile Instrumente benutzt? Who knows? Ich persönlich habe mit Schulärzten keine guten Erfahrungen gemacht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieso hat ...

Antwort von Pamo am 15.11.2013, 12:38 Uhr

DK-Ursel, ich glaube dass es sich bei den Schulärzten nicht immer um Spezialisten handelt. Und mein Kind ist privat immer zu einem pädiatrischen Zahn- und Augenarzt gegangen.

Lustigerweise hatte ich in der 0. Klasse das Problem, dass mein Kind dem amerikanischen Schularzt beim Sehtest in der Schule (mit Brille) auffiel. Wir waren gerade bei der vierteljährlichen Vorsorge gewesen und ich wurde so lange von der Schulbehörde mit Schreiben genervt bis ich ausser der Reihe bei unserem Spezialisten vorstellig wurde, um mir eine Bescheinigung über Vorsorge zu holen, um damit zu vermeiden, dass mein Kind von der Schule aus einem Wald- und Wiesenaugenarzt vorgestellt wurde.

In Deutschland gibt es glaube ich keinen Sehtest an der Schule. Da ich aber soviele haarsträubende Hygienemangel an den hiesigen Schulen gesehen habe, hätte ich ehrlich kein Vertrauen in Untersuchungen jeglicher Art, die erfordern dass mein Kind angefasst wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat sogar ein Zahnärztliches-U-Heft;-)

Antwort von Mutti69 am 15.11.2013, 16:41 Uhr

lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dhana

Antwort von Jule9B am 15.11.2013, 17:39 Uhr

Der Schulzahnarzt macht in NRW nichts anderes als NUR reinzugucken. Die Eltern bekommen dann so einen Ankreuzzettel, falls etwas Auffälliges bemerkt wurde. Da steht dann die Bitte drauf, den eigenen Zahnarzt aufzusuchen und dies oder das überprüfen zu lassen. Anwendungen oder Fluorgel auftragen oder sowas machen die gar nicht.

Ich denke, das gerade der von dir zitierte Absatz (2) ..." Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft" den Ländern das Recht für diese Untersuchungen gibt. Der Staat macht hier nichts anderes als die Eltern bei ihrem Erziehungs und Pflegerecht zu unterstützen und zu überwachen.

Selbst wenn ein Kind nur braune Stumpen im Mund hat und der Schulzahnarzt ankreuzt, dass das Kind dringend einem Zahnarzt vorgeführt werden muss, kontrolliert das ja hinterher keiner, ob das die Eltern machen. Aber die können zumindest nachher nicht sagen, sie hätten von nichts gewusst.

Der Absatz (3) hat hiermit gar nichts zu tun, da die Kinder ja den Eltern gar nicht entzogen werden, sondern sie befinden sich ja sowieso, der allgemeinen Schulpflicht folgend, in der Schule. Ohne die Eltern, ganz normal.

Als Klassenlehrerin bin ich bei der Untersuchung und dem Zahnputztraining meiner Klasse meist dabei, oder ein Fachkollege. Ich finde diese Veranstaltung meist nur etwas nervig, die Kinder auch. Aber in keiner Weise wird in das Recht der Eltern eingegriffen, dass ich denke, das gehört verboten. ;)

Viele Kinder putzen übrigens wirklich nicht richtig ihre Zähne. Und auch mit der elektrischen Zahnbürste, die inzwischen viele (aber nciht alle) zuhause haben, reinigt man halt nur da die Zähne, wo die Zahnbürste auch hinkommt. ;)

Es gibt zig Kinder, die z.B. nur die vorderen Zähne putzen, oder nur dei Kauflächen und außen, aber nicht innen - oder so. Schaden wird das Putztraining keinem und wenn es nur wenigen nützt, lohnt sich der ganze Aufwand vielleicht schon.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dhana

Antwort von dhana am 15.11.2013, 20:10 Uhr

Hallo,

wie gesagt, ich hab bisher jede Reihenuntersuchung bei meinen Kindern verweigert und werde das auch weiterhin tun - ich gebe weder U-Hefte noch sonstige persönliche medizinische Unterlagen raus - schon gleich gar nicht zu statistischen Zwecken (Impfunterlagen)

Warum sollte das ein Schulzahnarzt besser können als der Zahnarzt meines Vertrauens? Und dort waren meine Kinder bisher noch nie alleine - den halbjährlichen Termin nimmt die ganze Familie war.. Und bisher hat noch keines meiner Kinder auch nur ansatzweise Angst vor dem Zahnarzt - und ich will das es so bleibt.

Und ganz ehrlich - bisher hab ich nur Amtärzte kennengelernt, die in der Regel in der Privatwirtschaft keinen Fuß auf den Boden bekommen - und ich hab beruflich mit vielen Ärzten zu tun... gibt wirklich viele gute - aber auch leider viele, die meinen Kindern besser nicht nahe kommen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dhana

Antwort von Jule9B am 16.11.2013, 2:28 Uhr

Schickst du dein Kind dann an den Tagen, wenn der Schularzt kommt, nicht in die Schule? Weil wenn es in der Schule ist, geht es ja automatisch mit ... Hier in NRW kann man das nicht verweigern, weil es Pflicht ist.

Das U-Heft muss man natürlich nicht mitbringen, das braucht der Arzt aber ja auch nicht, um in den Mund zu gucken und ggf. Karies festzustellen.
Das U-Heft muss man tatsächlich niemandem zeigen, wenn man nicht will.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wieso hat ...

Antwort von IngeA am 16.11.2013, 6:02 Uhr

Für mich geht es nicht drum, ob ein Arzt/Schulzahnarzt kommt oder nicht. Mich stört das nur, wenn ich vorher nicht informiert wurde und der Untersuchung zustimme.
Das hat nichts mit irgendwelchen Zweifeln an der Kompetenz des Arztes zu tun, sondern dass es immer wieder Kinder gibt, die man sensibel und geduldig dazu bringen musste, zu ihrem Arzt/Zahnarzt vertrauen zu fassen und dass ein weniger sensibler Arzt bei so einer Massenabfertigung das u.U. halt alles wieder kaputt macht. Mal abgesehen davon, dass ich halt wenn kein Notfall vorliegt das Recht habe selbst zu entscheiden, welcher Arzt mein Kind sieht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von Maxikid am 16.11.2013, 8:44 Uhr

Der Schulzahnarzt ist hier so schlecht, der übersieht noch die Größten Loecher oder entdeckt etwas wo gar nichts ist. Ich habe aber nichts dagegen. Wir bekommen vorher einen Zettel wo man unterschreiben kann, dass man nicht möchte unter Vorlage, dass man gerade beim Zshnarzt war oder demnächst geht. Die Schularrztin hat bei der Freundin meiner Großen nicht bemerkt, dass sie fast blind ist, ohne Brille. Die haben sie mal extra in der Tasche gelassen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dhana

Antwort von dhana am 16.11.2013, 9:49 Uhr

Hallo,

wie gesagt in Bayern gibt es diese Reihenuntersuchungnen nicht. Es kommt zwar der Zahnarzt, aber der darf nicht untersuchen, sondern nur Aufklären - ist wie Unterricht.

Aber wenn es hier diese Untersuchungen geben würde, würde ich nicht die Kinder zuhause lassen, sondern dies im Vorfeld (ohne Kinder) mit der Schule/Gesundheitsamt klären. Hab ich schon mal bei was anderem gemacht - und im Endeffekt können die nichts machen, wenn sich Eltern weigern.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.11.2013, 19:01 Uhr

Abgesehen davon, dass ich das hier in BW schon seit meiner Kindheit so kenne (wobei es damals auch noch Impf- und sonstige Untersuchungsaktionen gab) und auch bei meinen KIndern nichts dagegen habe, wenn die Zähne angeschaut werden - eins würde ich mir wirklich, wirklich wünschen:

Dass die Köpfe der Kinder bei auffällig häufigem Läusealarm in einer Einrichtung von objektiver Stelle abgesucht werden. Ich fürchte nämlich, dass viele Eltern nach der (vielleicht sogar schlampigen) Erstkontrolle da nüscht mehr machen - und 6 Wochen lang sowieso nicht. Vielleicht bekäme man die Viecher so (etwas besser) in den Griff. In meiner Kindheit (80er) gab es das jedenfalls noch und lt. meinen Eltern und Großeltern hielt sich das Problem damals in Grenzen. Im Gegensatz zu heute...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von Maxikid am 16.11.2013, 19:23 Uhr

Kaiserslautern gibt es so 2 x in der Woche. Impfung in der Schuke kenne ich auch noch. Eltern waren nicht anwesend. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, meinte Lauesealarm

Antwort von Maxikid am 16.11.2013, 19:25 Uhr

Wenn die Aerzte gut warten, haette ich nichts dagegen. Aber da es hier ganz schlimm ist, sehe ich den Nutzen nicht so ganz. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulgesundheit, Schulzahnarzt, Reihenuntersuchungen

Antwort von Andrea&Würmchen am 16.11.2013, 21:44 Uhr

Aber wenn das so oft ist mit den Läusen, dann kommst Du ja aus dem Auskämmen, etc. gar nicht mehr raus?! Dann geht's uns hier mit alle-paar-Wochen-mal-ein-Zettel noch gut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Bin Stinksauer- Schulzahnarzt!!

Hallo, heute is mir n Ding passiert??!!! Mein Sohn ist im September eingeschult worden, ist mein einziges Kind-ich kenne mich also nicht aus, deswegen erzähle und frage ich euch! Nun kommt mein Sohn, seit 2 Wochen 7 Jahre alt, heut nach Hause und erzählt mir er sei beim ...

von sweetberry33 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulzahnarzt

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.