10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von momworking am 05.10.2010, 14:10 Uhr

sehe es wie a-h-m

Das was du sagst, trifft eben ganz genau mein Empfinden: Der Täter (oder die Täter) reibt sich die Händchen, weil er/sie damit durchgekommen ist und die Allgemeinheit dafür aufkommt.
Das ist in unserer Gesellschaft m.E. überall ein Problem (siehe Betrug bei Sozialleistungen/BaFöG oder oder oder), dass Einzelne sich ein Recht rausnehmen (oder meinen zu haben), wofür die Allgemeinheit aber leider zahlen muss. Und DA hört für mich der Begriff der Solidargemeinschaft nämlich auf.

Ich konnte das für mich in dieser Deutlichkeit nicht formulieren, finde mich aber in deiner Aussage deutlich wieder.

Ich habe jetzt nochmal die Tochter befragt:
Als der Diebstahl aufgeflogen ist (wie das geschah weiß meine Tochter nicht), hat der Herbergsvater an einem Abend eine Tüte an die Tür (vom Kiosk? von seiner Wohnung? das weiß ich jetzt nicht genau) gehängt und gesagt, der Täter soll in einem unbeobachteten Moment die gestohlenen Gegenstände (es waren wohl solche Armbänder, die geformt sind) zurücktun. Laut meiner Tochter ist die Tüte wohl auch zu einem Zeitpunkt gefüllt gewesen. Als der Herbergsvater sie dann aber abholen wollte, war sie wieder leer.
Wieviel davon HÖRENSAGEN ist, weiß ich nicht, auf Klassenfahrten verbreiten sich ja Sensationsgerüchte schneller als ein Schnupfen.

Kurzum, ich sagte ja schon, dass wir die 21 Cent bezahlen, aber vor der nächsten Klassenfahrt werde ich mich ganz genau erkundigen, bis zu welcher Höhe man für derlei Schäden aufkommen muss. Ansonsten fehlt dann in zwei Jahren irgendwo ein kostbares Gemälde oder ein Motorrad oder werweißwas und ich muss "solidarischerweise" statt 21 Cent 210 Euro berappen...

VlG und Danke für eure Meinungen!
Annette

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.