10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Reni+Lena am 07.05.2013, 16:50 Uhr

@Reni

Ich muss ehrlich sagen, dass ich da zwischen den Stühlen sitze.

Ich kann natürlich dich als Lehrerin verstehen die genervt ist wenn das zeug fehlt, aber ich sehe auch den Stress und Unfrieden den es daheim auslöst wenn ich zusätzlich noch für eine 12 jährige denken muss die das als Einmischung, Kontrolle sieht und nur rumzickt und genervt ist.
Zumal sie in dem Alter dann jegliches Denken in dieser Hinsicht einstellen. nach dem Motto: Schön, da denkt Mama dran dann kann ich es komplett vergessen.
Lerneffekt gleich Null, eher ins Gegenteil gehend.
Vor allem..wo fängt es an, wo hört es auf mit der Kontrolle und dem Erinnern?
Bei meinem Kind ist es so gut wie unmöglich sämtliche Vergess-möglichkeiten aufzufangen. Bei einem grundschüler ist das noch relativ einfach. Immer gleicher Schultascheninhalt, Stifte gespitzt, HA gemacht, Zettel abgegeben.
Bei einem Kind in der 7. Klasse Gymn fängt das an beim eingesteckten, aufgeladenen Handy, geht über Busfahrkarte, schriftl./mündl HA gemacht..und auch vollständig gemacht, Sachen die nur so gesagt werden die ich gar nicht weiß und kontrollieren kann, Stundenplanänderungen, Gruppenarbeiten, Projekttage usw. Das sind tausend Dinge in die wir als Eltern gar nicht mehr involviert sind und auch seitens der Schule gar nicht mehr informiert werden. Es ist da gar nicht möglich sämtliche Eventualitäten abzufragen.

Wenn du an einer "besonderen Schule" unterrichtest ist das auch nochmal was anderes weil die kinder dort vermutlich noch mehr hilfe benötigen als es normalerweise üblich ist und die Eltern da auch mehr involviert sind.

Mich ärgert es halt, dass es sich manche Lehrer an unserer Schule so einfach machen und nicht mehr als ihre Strichliste im petto haben.
Da wird dann ohne Kommentar ein Strich gemacht und bei 3 Strichen der Standartbrief vom Sekretariat verschickt.
Wie das ein 12 jähriges Kind dazu bringen soll an sein buch zu denken ist mir echt schleierhaft.

Viel sinnvoller als eine Kontrolle, Erinnerung durch die Eltern wäre eine durchdachte Maßnahme der Schule die dem Kind so im Gedächtnis bleibt, dass es garantiert an das depperte buch denkt.

komplett außerhalb der Norm liegt mein Kind übrigens nicht mit seiner Schlampigkeit und Vergesslichkeit, da gibt's wohl noch wesentlich schlimmere Exemplare:)))

Lg reni

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.