10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 05.05.2013, 17:13 Uhr

Fahrradhelm ist uncool!

Nun ist es soweit: Junior, 12,5 Jahre, hat beschlossen, dass der Helm uncool ist. Alle tragen keinen, blablabla... An sich ist er für die Argumentation pro Helm offen und versteht auch, warum er ihn tragen sollte, was aber nichts daran ändert, dass er ihn absetzt, sobald er um die Ecke ist oder ihn gleich liegen lässt. Ich sehe nicht viel Sinn darin, ihn zu verdonnern, das bringt ja eh nichts, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Irgendwelche Ideen?

Gruß, Henriette

 
20 Antworten:

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von .Anna. am 05.05.2013, 18:09 Uhr

Hallo Henriette,

Geheimtipp habe ich auch keinen und kann nur zu immer weiterem Reden und Argumentieren raten.
(Ich gehe ja davon aus, dass der Sohn im Prinzip seinen Wunschhelm hat ?)

Genau genommen sind ja die uncool, die keinen Helm aufsetzen, weil sie sich einem unnötigen Risiko aussetzen. Kopfverletzungen können ganz unschön sein und zu lebenslangen Beeinträchtigungen führen. (Das weißt du natürlich, aber genau so würde ich das meinem Kind sagen bzw. tue es auch)

Schnallt sich dein Sohn im Auto ab; der Gurt müsste doch auch uncool sein ? Vermutlich tut er das nicht... und warum nicht ? Wahrscheinlich weil sich alle anschnallen und es schnallen sich alle an, weil es sicherer ist mit Gurt, zumindest aber weil man sonst ein Bußgeld zahlen müsste.

Da würde ich bei meinen Kindern nun weiter argumentieren, ob sie wirklich wollen, dass uns der Staat alles vorschreibt, was sinnvoll ist oder ob es der denkende Mensch nicht von sich aus schafft, sinnvolle Dinge zu tun (und sinnlose zu lassen ..). Gerade wenn es um etwas mit geringem Aufwand und im Unfall-Fall sehr hoher Wirkung geht.
Den uns Bürgern alles vorschreibenden Staat will jedenfalls ich nicht, weil ich die Freiheit doch sehr schätze und es den Menschen gerade ausmacht, dass er selbst denken kann und es in vielen Bereichen ja doch auch unterschiedliche Wege gibt.

So in etwa wäre meine Argumentation, gerade weil ich in jedem Bereich versuche, meine Kinder zum Nachdenken anzuregen, was sie hoffentlich davor bewahrt, anderen kritiklos nachzulaufen oder nachzuplappern.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Tai am 05.05.2013, 21:12 Uhr

Hallo Henriette,

ein Patentrezept für Helmtragen habe ich leider auch nicht. Obwohl die Kinder es vom Verstand her eigentlich begreifen, ist die Gruppendynamik oft einfach größer.

Ich habe meinen Teenies vor kurzem diesen Film hier gezeigt:

http://www.fahrradhelm-macht-schule.de/film/

Ob er wirklich eine langanhaltende Wirkung hat, kann ich nur hoffen. Zur Zeit zumindest ist er noch in ihrem Bewusstsein.

Mein Dreizehnjähriger trägt einen guten, coolen Skaterhelm.
Einen richtigen Fahrradhelm kann man natürlich besser anpassen. Aber ein für Verkehrserziehung zuständiger Polizist meinte, ein Skaterhelm mit der gewissen Nummer oder Norm wäre auch fürs Fahrradfahren zugelassen und allemal besser, als wenn der Jugendliche gar keinen trägt.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Mickie am 05.05.2013, 21:31 Uhr

Seit ihr Vorbilder? Tragt ihr einen Helm beim Fahrrad fahren?

gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von marilynmmm am 05.05.2013, 22:28 Uhr

fahrradhelm ist auch wirklich uncool und auch ich trage keinen (meine frisur....)
wir haben unsere kindheit überlebt - ohne fahrradhelm!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber das ist Schmarrn

Antwort von desireekk am 05.05.2013, 23:49 Uhr

... denn zu meiner Zeit gab es auch noch keine Kindersitze und ich habe immer hinter dem Fahrersitz hinten unten gespielt .

Der Verkehr war anders, niemals so dicht wie heute. Noch dazu.

Und ja, bei uns tragen ALLE Helm, jedes Aupair weiß spätestens am 2. Tag, dass es ohne gar nicht mal an ein Fahrrad denken muss. Mir egal ob die Haare schön sind oder nicht.

Kein Helm, kein Fahrrad, Ende der Diskussion.
Wenn meine Kinder ihre Fahrräder behalten wollen, dann tun sie gut daran, dass ich sie nie irgendwo ohne Helm erwische.
ICH bin die Mama, ICH mach die Regeln.

Zur Not würde ich auch einen sauteuren "coolen" kaufen, aber er muss getragen werden.
Hier fährt auch niemand ohne Helm ski.

Der "Aufwand" des Helmes ist gegen den Nutzen mehr als nur verschwindend gering.
Deshalb meine klare Haltung.

Und ja, alles andere ist uncool!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfug marilynmmm !

Antwort von .Anna. am 06.05.2013, 0:03 Uhr

Es ist wirklich schön, dass du die Kindheit ohne schwere Verletzungen überstanden hast. Vielen anderen war das nicht vergönnt... Die Statistik unterscheidet zwar nicht nach Toten mit/ohne Helm, aber es ist doch beachtlich, dass bei stetig zunehmendem Verkehr die Zahl der Fahrradtoten erheblich gesunken ist :

http://www.adac.de/_mmm/pdf/5%202%20Fahrradfahrer_42808.pdf

Desireek, das gilt im noch deutlicheren Maße für Unfalltote im Pkw. Die Zahlen waren in den 70ern trotz deutlich geringerem Verkehr viel höher als heute. Das ist eindeutig eine Folge gestiegener Sicherheit im Pkw, insbesondere der Gurte.
Eindrucksvolle Zahlen hier :

http://www.adac.de/_mmm/pdf/2%203%20T%C3%B6dlich%20Verungl%C3%BCckte_42794.pdf

Wer angesichts solcher deutlicher Zahlen noch Sorgen wegen der Frisur oder des zerknitterten Kleidchens äußert, ist zu bemitleiden.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry, falsche Statistik

Antwort von .Anna. am 06.05.2013, 0:07 Uhr

oben ist die zu den Verkehrstoten insgesamt, hier die zu den Pkw-Insassen (ändert an der Aussage an sich nichts)

http://www.adac.de/_mmm/pdf/5%204%20Pkw_42810.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig uncool ist ...

Antwort von Julia+Christopher am 06.05.2013, 6:55 Uhr

wenn du wie die Frau eines Kollegen ohne Fahrradhelm auf den Randstein knallsts, danach mehere Monate im Koma liegst, anschließend halbseitig gelähmt bist und nur noch auf Hilfe angewiesen bist!

Ich finde das zumindest uncooler als eine Frisur, die ich in der Firma noch einmal richten kann.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Birgit67 am 06.05.2013, 8:04 Uhr

unser Geheimtip war der kaputte Helm von Papa - der hat sich nämlich mal beim Mountainbikefahren verbremst und landete mit dem Kopf am Baum - dank Helm der 5x innen gebrochen war ist ihm nichts passiert.

Seitdem haben wir keine Probleme und meine Jungs fast 16 und 13 ziehen noch Problemlos bei längeren Radfahrten wie z.B. zur Schule (wenn sie es denn machen würden) einen Helm auf.

Auch die Schulkameraden des Großen haben alles auf dem Rad wenn sie zur Schule fahren den Helm auf - ist vielleicht auch eine Frage des Ortes wo man lebt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Glimmerglitter am 06.05.2013, 8:22 Uhr

Huhu,

mein großer (bald 9) findet Helme da wohl eher Cool oder sowas.
Zur not hat er auch schon ohne weiteres einen Pinken Helm getragen als nichts greifbares da war. Ohne Murren.
Ihm gefallen aber auch Motorräder, und Papa trägt ja auch immer einen Helm auf dem Zweirad.
Vielleicht mal den Helm als schickes Accessoires betrachten, wie eine Sonnenbrille und nicht als leidiges Übel.

Ich hatte ab 12 etwa aber auch keinen Helm, und heute zurückblickend muß ich schon sagen ich hatte öfters Glück......und war dämlich dazu.

LG
Glimmerglitter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Graupapagei3 am 06.05.2013, 8:31 Uhr

Also bei mir gibt es da keine Diskussionen. Der Helm ist zu tragen.

Davon mal abgesehen, tragen wir Eltern auch Helm, insofern finden das unsere Kinder auch normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo radelt er denn?

Antwort von Sodapop am 06.05.2013, 9:25 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich selber überhaupt keinen Fahrradhelm haben und hier in der Stadt trägt meine Tochter diesen auch nur, wenn wir durch die Innenstadt fahren oder größere Touren.

Für schnell mal in die Schule oder Spielplatz wurde der Helm nie verwendet.

Könnt ihr da nicht irgendwelche Kompromisse schließen die für Dein Sohn Sinn ergeben?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt keine Kompromisse beim Helmtragen

Antwort von Tai am 06.05.2013, 9:42 Uhr

Hallo,

mein Mann und ich tragen beide einen Helm, seit das erstgeborene Kind hinten auf dem Fahrradkindersitz mitgefahren ist.

Gutes Vorbild sind wir also allemal. Auch wissen meine Kinder, dass ihnen, wenn ich sie ohne Helm erwische, Sanktionen drohen.

Trotzdem kann ich mir nicht sicher sein, dass sie sich wirklich immer dran halten. Klar, mit neun oder zehn Jahren hört man noch auf die Eltern.
Aber als Teenie zählt eben doch der Einfluss der Gruppe.

An einem Gymnasium in unserer Gegend wurden vor kurzem vor Schulbeginn die Radfahrer kontrolliert. Von etwa 200 Jugendlichen triug fast die Hälfte keinen Helm, bei vielen baumelte er am Lenker.
Da gingen die Eltern sicher auch davon aus, ihr Kind hat den Helm auf dem Kopf.

Kompromisse beim Fahren mit Helm kann es auch nicht geben. Man kann nicht sagen, das Radfahren im Dorf oder im Wald ist weniger riskant.

In dem oben von mir verlinkten Film war das verunglückte Mädchen auch nur kurz Eis holen und in einem ruhigen Wohngebiet unterwegs. Doch ihr kleiner Fahrfehler zerstörte ihr Leben.
Also, ein Fahrradhelm muss immer sein!

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von yellow_sky am 06.05.2013, 11:19 Uhr

Benutzt du selbst einen helm?
Ich finde es ja immerwieder erstaunlich, bei uns in der Gegend sehe ich kaum Erwachsene Personen ohne Helm fahren, aber viele pubertierende finden es uncool oder blöd. Ich sag ja nix wenn's umgekehrt wäre, weil sie so wollen wie die Erwachsenen *g*

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von Henriette am 06.05.2013, 12:06 Uhr

Ihr habe mich in meiner eigentlichen Überzeugung bestärkt! Er fährt völlig selbstverständlich nur mit Helm Ski, also gibt es auch beim Rad keine Diskussion. Mit Helm ja, ohne darf er gerne laufen.

Den Filme werde ich mir nachher mit ihm ansehen!

Gruß, Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Onlinchen am 06.05.2013, 12:49 Uhr

Der Vater eins Bekannten ist nach 3 Jahren Wachkoma gestorben, an den Folgen eines Absturzes "über den Lenker" seines Fahrrades.

Hier gilt: Fahrrad fahren nur mit Helm! (Ohne Ausnahme... egal ob Oma oder nur kurz zur Freundin...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von PJ2 am 06.05.2013, 13:57 Uhr

Bei uns hier ist sogar Helmtragepflicht in der Firma. Fahrradhelm bekommt man vom Arbeitgeber gestellt. Wer ohne erwischt wird bekommt eine Abmahnung. Aber man sieht immer wieder solche Idioten die mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren und außerhalb des Firmengeländes den Helm absetzten. Wie dämlich ist das denn ??
Mit Junior gibts bisher noch keine Probleme. Seit sein bester Freund vor einiger Zeit über den Lenker abgestiegen ist, weil sich der Turnbeutel im Rad verkeilt hatte hat er mitbekommen wie sinnvoll doch ein Helm sein kann. Der Freund trug einen Helm und hatte Gottseidank nur ein paar "eindrucksvolle " Abschürfungen.

LG PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Reni+Lena am 06.05.2013, 14:56 Uhr

ja, Kind konnte sich entscheiden ob mit Helm und mit dem Fahrrad oder ohne Helm und zu Fuß.

Ich hab sie einmal erwischt, dass sie den Helm abgesetzt hat und hab ihr das Rad für 2 Wochen weggesperrt. Seitdem setzt sie ihn ohne Motzen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradhelm ist uncool!

Antwort von Henriette am 06.05.2013, 19:58 Uhr

Hallo nochmal,

ich hab mit ihm den Film angesehen, der ihn durchaus beeindruckt hat. Aber bisher ist die gestylte Frisur wichtiger, so dass er sich zunächst gegen das Fahrradfahren entschieden hat. Bin gespannt, wann das anfängt, uncool zu werden... Hab ihm einen neuen Helm angeboten, mal sehen, was er daraus macht.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

deswegen fahre ich als Vorbild auch selbst immer mit Helm - Frisur hin oder her...

Antwort von shokocrosy am 06.05.2013, 22:19 Uhr

...

leider machen das nur wenige Eltern
dabei wäre das doch die einfachste Möglichkeit es einfach zur Normalität werden zu lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

der ungeliebte Fahrradhelm

Hi, ich bestehe auf den Fahrradhelm, aber mein Sohn findet den sowas von uncool, alle Kinder in der Siedlung fahren ohne Helm. Neuerdings legt er den Helm heimlich irgendwo ab oder fährt mit dem Helm am Lenker spazieren. Eigentlich weiß er genau, warum ich den Helm wichtig ...

von Feuerpferdchen 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrradhelm

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.