10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 05.05.2013, 1:09 Uhr

Physik

Hallo!

Meine Tochter (5. Klasse, Gymnasium) geht ungerne in den Physikunterricht. Jede Woche am Abend davor und am nächsten Morgen mault sie rum, dass sie nicht in die Schule will wegen Physik. Sie geht ansonsten gerne zur Schule, hat keine Probleme und durchweg sehr gute Noten. Die Lehrer sind zufrieden mit ihr, sie ist ehrgeizig, selbstbewusst und hat viele Freundinnen in der Klasse. Also keine Klagen.

Ständig schimpft sie über den Physikunterricht. Der Lehrer merkt wohl nicht, dass keiner ihm zuhört, alle machen Quatsch, er führt stundenlange Monologe über seine geliebte Physik, man weiß schon am Anfang der Stunde, was er will und dann redet er ununterbrochen das Gleiche.

Am Elternsprechtag war der Physiklehrer krank. Als er wieder gesund war, hat er nur Termine für die Klasse gemacht, in der er Klassenlehrer ist.
Dann kam der erste Pyhsiktest. Meine Tochter hatte eine 3+. Für sie eine schlechte Note. Ich fand, es passt zu dem, was sie mir aus Physik erzählt hat. Misstrauisch wurde ich dann, als sie auf dem Zeugniss eine 1 hatte. Meine Tochter meinte, sie hätte eine 1 im Mündlichen - und die hätte sie, weil sie etwas weniger Quatsch machen würde als der Durchschnitt und sich aus Mitleid hin und wieder mal melden würde, vorallen aber, damit der Lehrer endlich weitermacht. Ich habe gedacht: Schlechter Lehrer, schlechter Unterricht, aber gute Noten und damit auch keine lästigen Elterngespräche.

Beim nächsten Elternsprechtag bekam ich wieder keinen Termin mit der Begründung, es gäbe nichts zu besprechen. Da man aber auch ohne Termin kommen kann, wenn der entsprechende Lehrer eine Lücke hat, ist es mir gelungen, zu ihm vorzudringen. Außerdem wussste er ja nicht, wer ich war. Nachdem anhand eines Fotos und des Sitzplans geklärt war, wer meine Tochter ist, hat er etwa 10 Minuten in den höchsten Tönen von ihr geschwärmt. Das war zuviel. Ich habe ihm gesagt, welches Theater sich einmal wöchentlich bei uns zu Hause abspielt und wie ungerne meine Tochter in den Physikunterricht geht. Er versuchte zunächst, das Ganze zu verharmlosen (kann nicht sein und der zweite Physiktest ist eine 1 und dann auch noch die einzige und der ist doch so schlecht ausgefallen...), wollte dann dazu nichts mehr sagen und nicht weiter darüber reden und ich bin gegangen. Abgesehen davon weiß ich, warum sie eine 1 geschrieben hat. Sie hat sich die entsprechenden Seiten im Physikbuch am Tag davor durchgelesen, das reicht, den Unterricht kann man sich schenken.

In der nächsten Physikstunde bekamen die Kinder ihre mündlichen Noten, meine Tochter kam wüttend nach Hause, sie hat eine 2- obwohl sie beim letzten Mal eine 1 hatte und sich ihrer Meinung nach nicht verschlechtert hat. Außerdem sei die schlechteste Note eine 3 gewesen, da wäre eine 2- ja auch schon fast schlecht. Der Lehrer hat sie die ganze Stunde ignoriert und nicht einmal drangenommen (obwohl sie ja, wie er mir im Gespräch versichert hat, durch ihre Mitarbeit den Unterricht fast alleine trägt).

Mal ganz davon abgesehen, dass meine Tochter auch weiß, dass diese ganze Benotung eine Farce ist, muss so ein Lehrer nicht im Gespräch eine Verschlechterung um mindestens eine Note wenigstens andeuten, wenn ich ihn nach den Leistungen und der Mitarbeit meines Kindes frage?

Seit zwei Wochen warte ich nun schon auf einen Gesprächstermin, er meldet sich nicht und ich habe keine Ahnung, ob er das noch machen wird. Meine Tochter wird nun im Physikunterricht gänzlich ignoriert. Ich habe mit ihr vereinbart, dass sie sich zumindest immer melden soll, damit er ihr nichts vorwerfen kann. Sie kommt aber gar nicht mehr dran. Selbst dann nicht, wenn sich sonst keiner meldet.

Am liebsten würde ich meine Tochter vom Physikunterricht abmelden.
Es gibt eine Koordinatorin für Klasse 5 und 6. Ist die die richtige Ansprechpartnerin?


Gruß, Sabri

 
33 Antworten:

Re: Physik

Antwort von Fredda am 05.05.2013, 8:33 Uhr

Warum gehst du zu einem Lehrer, der deinem Kind eine 1 gibt und erzählst ihm, wie doof er ist? Sollte er nach Canossa gehen oder um Entlassung bitten? Bisher wart ihr wohl arg verwöhnt, dein Kind und du, wenn der erste UNperfekte Pädagog im 5. Schuljahr auftaucht.
Nicht ärgern, nichtmal wundern, aber daraus lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von yellow_sky am 05.05.2013, 8:56 Uhr

du lieber gott,...
und das problem liegt jetzt wo genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von sonjaundjustin am 05.05.2013, 9:00 Uhr

Hallo

Physik mag man oder nicht, ganz einfach. Der Lehrer wird Deiner Tochter eine 1 gegeben haben weil er wohl der Meinung war das sie trotz der 3 im Test Interesse und Begabung in diesem Fach hat.
Anstatt sich also darüber zu freuen gehst Du hin und erzählst dem Lehrer wie schlecht sein Unterricht ist und das Deiner Tochter langweilig ist........interessant.
Mit was für einer Reaktion hättest Du den bei dieser Unverschämtheit gerechnet?
Wundern tut mich seine Reaktion darauf nicht und da sie ja im schriftlichen nicht wirklich die Einserkandidatin ist hat er natürlich das Recht ihr eine schlechtere Note als 1 zu geben.

Ändern kannst Du daran jetzt gar nichts mehr da kannst Du den Leuten auf den Keks gehen wie Du willst und Gespräche führen bis zum erbrechen.

Man macht sich halt gerne Probleme wenn man keine hat. Damit meine ich übrigens sowohl Deine Tochter alsauch dich.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von Goldbear am 05.05.2013, 9:12 Uhr

Hallo,
und wo genau soll das Problem liegen? Deine Tochter schreibt eine 3+ und bekommt eine 1 und du regst dich auf? Du solltest dich vielleicht gleich an das Kultusministerium wenden (Ironie off)

Es wird noch oft passieren, dass "Kind" mit einer Lehrkraft nicht so kann, oder den Unterricht langweilig findet. Warte mal die Pubertät ab, da ist alles doof was mit Schule zusammen hängt.

Vg
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von Pebbie am 05.05.2013, 11:00 Uhr

Tja, klassisches Eigentor aus Selbstüberschätzung der Mutter. Dem Kind wünsche ich noch eine angenehme Schulzeit....hüstel.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von Vogelsängerin am 05.05.2013, 11:08 Uhr

Mensch, Deine Probleme möchte ich mal für ne Woche haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe nicht

Antwort von Sailor am 05.05.2013, 11:08 Uhr

...erst bist du unzufrieden, dass das Kind zu gut benotet wird und danach beschwerst du dich, wenn die Note schlechter wird. Ja, was denn nun?


"Am liebsten würde ich meine Tochter vom Physikunterricht abmelden.
Es gibt eine Koordinatorin für Klasse 5 und 6. Ist die die richtige Ansprechpartnerin? "

Ich denke mal, in der 5. Klasse wird das auch bei euch noch Pflichtfach sein, oder nicht? Mit Abmelden ist also nix. Es kann jedoch gut sein, dass deine Tochter im nächsten Schuljahr einen anderen Physiklehrer bekommt. Falls das nicht der Fall sein sollte, könntet ihr dann immer noch einen Parallelklassenwechsel anstreben, um einen anderen Physiklehrer zu bekommen. Da wäre dann der Gang zur Koordinatorin genau richtig.

Aber ist das ganze Brimborium nicht ein wenig überzogen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe nicht

Antwort von Vogelsängerin am 05.05.2013, 11:17 Uhr

LOL, Klassenwechsel wegen Physiklehrer. Netter Vorschlag, aber wenn es da noch mehr böse Lehrer gibt? Was dann? Schulwechsel? Oder doch lieber auswandern in ein Land, wo man Physik abwählen kann?

Ich finde auch "Brimborium" ist der richtige Begriff und ganz ehrlich: Unsere Schulleitung würde der Mutter nen Vogel zeigen.

Die einzige sinnige Möglichkeit wäre ein Gang zur Klassenpflegschaft um erst mal abzuklopfen, ob andere auch so gravierende Probleme mit dem Herrn haben und dann ggf. das Gespräch mit der/dem KL suchen. Aber doch nicht so einen Affentanz....


Ich frage mich ernsthaft, ob das Ausgangsposting nicht doch eher ein fake ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, fake oder nicht fake, ich weiß auch nicht

Antwort von Sailor am 05.05.2013, 11:32 Uhr

Ich kann manchmal nur schwer einschätzen, wie ernsthaft oder wie scherzaft manche Beiträge gemeint sind. Ich bin aber dabei, ein Gespür dafür zu entwickeln und ich mache Fortschritte.

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Fragestellerin offenbar nicht weiß, ob/dass Physik in der 5. Klasse nicht abwählbar ist. Normalerweise weiß man doch, wie es sich an der Schule des eigenen Kindes damit verhält. Man bekommt ja regelmäßig Informationsblätter von der Schule und kann im Zweifelsfall auch direkt dort nachfragen.

Mir ist sowieso ein Rätsel, wie man solche schulspezifischen Fragen, die nur vor Ort beantwortet werden können, in einem Internetforum stellen kann, wo niemand wissen - allenfalls ahnen und raten - kann, wie die Dinge speziell an der Schule geregelt sind. Aber solche Dummfragen-Postings hat man ja hier öfter - und die sind nicht unbedingt immer Fake...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo hat man denn in der 5. Klasse Physik?

Antwort von like am 05.05.2013, 11:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von kuchen am 05.05.2013, 12:06 Uhr

Meine tochter ist auch auf dem gym. aber bei ihr ist physik erst ab 7 klasse ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

like- das frage ich mich auch gerade

Antwort von Birgit67 am 05.05.2013, 12:55 Uhr

mein Großer ist in der 9. auf dem Gym und hat seit der 7. Physik. Mein Kleiner ist in der 7. auf der Real und hat noch kein Physik - kommen aus BaWü - ich frage mich auch was das für eine Schule ist.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: like- das frage ich mich auch gerade

Antwort von AndreaL am 05.05.2013, 13:14 Uhr

Hallo,

so 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich meine, der Sohn hat seit der 5. Klasse Physik (Nds. G8), wenigstens aber seit der 6. In der 7. Klasse kam dann Chemie dazu.

Zum 'Problem' an sich ;-)...

Ich gehe ja aus Prinzip gerne mal zu allen Lehrern, war dann auch in der 6. Klasse beim neuen Physiklehrer (vorher hatten sie einen anderen). Der Sohn erzählte verwirrende Dinge von ihm, die ihn etwa dem ähneln, die die Posterin beschreibt.

Ich bin ohne Termin beim Physiklehrer gewesen, weil er grad kein anderes Elternteil bei sich sitzen hatte.

A) Er hatte KEINE Ahnung, wer mein Sohn ist :-).
B) Er meinte, wenn er negativ aufgefallen wäre, wüsste er das.
C) Er hätte einfach zu viele Klasse. Es würde besser mit dem Merken, wenn die Kinder älter werden.

Wir hatten eine nette Unterhaltung über den Sinn von Physikunterricht mit so kleinen G-Schülern und ich ging.

Ich war dann ein Jahr später noch mal da (auch wieder ohne Termin), weil der Sohn in der Arbeit Blödsinn gemacht hatte. DA konnte der Physiklehrer tatsächlich wertvolle Tipps geben. Insgesamt aber wieder der Hinweis, der Sohn fiele nicht auf, wäre nett und Physik sollte nicht überbewertet werden.

Im letzten Jahr gab's dann Stress, weil Mädchen - die in anderen Fächern mündlich auf 5 stehen, weil sie fast nie was sagen - in Physik plötzich mdl. ne 2 bekamen... die Klasse hat sich dann bei der Klassenlehrerin beschwert, der Klassensprecher hatte wohl ein Gespräch mit ihm...

Geändert hat sich nix. Der Unterricht ist immer chaotisch, es muss immer komplett aus dem Buch nachgelernt werden.

Aber mein Kind steht dort immer auf 3. Egal, was er macht. Er hat schon 1'en, 2'en und 5'en geschrieben. Am Ende war es die Einheitsnote der Klasse.

Ganz ehrlich... und ich neige auch manchmal zu mehr als gut ist... DAS, was Du da gemacht hast, ist einfach nur albern. Echt.

Eigentor... schrieb das nicht jemand...?

Mach' Dir die Mühe, wenn es um ein Hauptfach geht - aber doch nicht bei Physik...

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*schenkelklatsch*

Antwort von AndreaL am 05.05.2013, 14:01 Uhr

"Am liebsten würde ich meine Tochter vom Physikunterricht abmelden. "

------> DAS ist allerdings der Brüller schlechthin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *schenkelklatsch*

Antwort von Holly Friday am 05.05.2013, 14:08 Uhr

Also, ich finde die Idee mit dem Abmelden super.

Mein Sohn kann Englisch gar nicht leiden und schreibt in letzter Zeit echt schlechte Noten.

Werde versuchen, ihn vom Englischunterricht abzumelden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also hier hat man ab der 5. klasse physik

Antwort von wesermami am 05.05.2013, 14:17 Uhr

niedersachsen

zum ausgangspost sage ich mal nix,ausser das die grundschulzeit irgendwann mal vorbei ist;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arme Lehrer

Antwort von Tai am 05.05.2013, 15:36 Uhr

Hallo,

wenn dein Beitrag wirklich ernst gemeint ist, kann ich schon verstehen, dass die Lehrer heutzutage mit den Eltern am meisten Probleme haben.

Es ist dir gelungen, zum Physiklehrer "vorzudringen". Dein weiterer Wunsch nach einem Gesprächstermin wird ignoriert.
Deine Prinzessin hat keine Lust auf Physikunterricht, mit der 1 wart ihr beiden nicht zufrieden, aber die "Verschlechterung" auf eine 2 haltet ihr für untragbar. Deine Tochter wird im Unterricht nicht so hofiert, beachtet und benotet, wie sie und du es gerne hätten.

Es handelt sich hier um ein in der 5. Klasse noch völlig irrelavantes Nebenfach (ich kenne auch ein Gymnasium mit Physik in der 5, hier ist die Verteilung der Nebenfächer einfach anders geregelt).
Nicht jeder Lehrer ist der geborene Pädagoge und Wissensvermittler, und was ist schon gerechte Notenvergabe?
Na und?

Und die Idee mit dem Abmelden! Ich glaube, allen hier mitschreibenden Müttern würden diverse Fächer einfallen, ohne die das Leben in der Familie wesentlich entspannter wäre...


Ihr solltet dringend versuchen, nicht jedes schulische Geschehen so aufzubauschen. Glaubst du, es geht bis zum Abitur immer nur rosarot und perfekt weiter?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von MamaMalZwei am 05.05.2013, 16:18 Uhr

Hallo, mal abgesehen davon, dass Diplomatie nicht unbedingt Deine Stärke ist: Verstehen kann ich das Problem schon. Hat man einen Lehrer, bei dem die ganze Klasse nur Blödsinn macht, dann gefährdet der, dass man dieses Fach in der Oberstufe als Prüfungsfach nehmen kann, weil man bei dem nichts lernt. Aber statt jetzt zu fragen, ob man Physik abwählen kann oder nicht (kannst Du in NDS definitiv nicht) hätte ich die Elternvertreter eingeschaltet.
DAS wäre nämlich DEREN Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Klasse Unterricht bei jemandem hat, der nicht nur Monologe hält, sondern den Schülern auch was beibringt...
Obwohl, wenn ich da an unsere Elternvertreter denke im Gym, die waren mehr daran interessiert, heile Welt zu spielen, als Veränderungen zu bewirken. Selbst dann noch, als die Rektorin weggemobbt wurde und man einen Termin bei der Schulaufsicht hatte....
Aber dann wählt man halt das nächste Mal jemanden, der der sich durchsetzen kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch! RS, NRW

Antwort von Vogelsängerin am 05.05.2013, 17:31 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bitte meinen Sohn vom Deutschunterricht abmelden, aber sofort, bitte!!!

Antwort von Ceca2 am 05.05.2013, 17:37 Uhr

wir tauschen deutsch gegen physik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer schulerfahrenen Mutter

Antwort von Benedikte am 05.05.2013, 18:47 Uhr

Sabri,
ich kann, wohl im Gegensatz zu den meisten hier, genau verstehen, was Dich stoert. Dass ein lehrer seinen dienstlichen Pflichten erstens nicht ordentlich nachkommt (kein ordentlicher Unterricht), zweitens nicht erreichbar ist und drittens intransparente Noten verteilt.

Ganz ehrlich, ich wuerde es schlucken. Allerdinhs kenne ich ganz andere Baustellen in der Schule, vielleicht bin ich deshalb nicht so schmerzempfindlich. Sag deiner Tochter, dass man immer mal an den falschen geraet, dass intransparente Noten nicht schoen sind ABER ihre Noten ja immer gut sind, egal, was andere haben und vor allem, dass der Lehrer ihr ja menschlich keine probelme macht, eher eben verpeilt ist. Mach Deiner Tochter klar, dass der Mann kein Gluecksgriff ist, aber letztlich harmlos und sie sich da fuer geschaetzte zwei Wochenstunden, neunzig Minuten eben durchkaempfen muss. abmelden ist natuerlich nicht, die unterliegt ja der Schulpflicht.

Kurzum, Augen zu und durch, das laege untehalb meiner Interventionsschwelle.

Ansonsten muesstest Du Dich ueber ihn beschweren, muendlich, schriftlich, die beweislage ist schwer, denn Du hast seine Unterrichtsweise ja nur aus dem Hoerensagen Deiner den Unterrricht ablehnenden Tochter, wer weiss, was die anderen sagen, Frage ist auch, auf welchen Unterricht genau Deine Tochter anspruch haette hinterher heisst es nur, sie muesse sich anpassen. Vielleicht meldet sich der Direktor zum Unterrichtsbesuch an oder kommt so vorbei, aber wenn der lehrer SO ist, sich sicherlich nicht willentlich wissentlich nach seiner Ansicht inakzpetabel verhaelt, dann fuehl;t der sich von Deiner Tochter ( hat die denn schon mal mit ihm geredet und ihm das gesagt, was Du uns schreibst) ungerecht behandelt oder von Dir und wenn Du Pech hasdt , sorgt er dafuer, dass deine Tochter dann einr ichtiges Problem hat.

von daher, wirklich, es gibt deutlich schlimmeres, lasst es auf sich beruhen

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte meinen Sohn vom Deutschunterricht abmelden, aber sofort, bitte!!!

Antwort von Vogelsängerin am 05.05.2013, 19:20 Uhr

Wir auch!!!! Oder Englisch gegen Physik, Deutsch oder Englisch ist egal.
Unsere Deutschlehrerin gibts allerdings nicht dazu! Die behalten wir - trotz schlechter Leistungen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antwort einer schulerfahrenen Mutter - ich auch

Antwort von ungewohnt am 05.05.2013, 20:47 Uhr

Ich hab ja schon ein Kind durch bei G9. Physik in der 5 ist in NRW wohl normal....
Das Problm an sich ist schon mal klar: Naturwissenschaftliche Lehrer sind selten und wenn, sind sie nicht unbedingt tauglich. Wer Physik KANN, geht in die Wirtschaft (verdient mehr) und lehren können, kann auch nich jeder :-)
Dein Fehler, dass du die 1 als Benotung bemängelt hast. Ist passiert und jetzt kannst du nur hoffen, der Lehrer wechselt bzw. es kommt Chemie*grins

Die tollen Ratschläge, sich an die Elternvertreter zu wenden, die dann bitteschön einen Lehrerwechsel durchsetzen! : Super Ratschlag, aber nicht durchzusetzen: Eltern A mag Lehrer B nicht und Eltern C mag Lehrer D nicht usw. .... wer soll denn dann unterrichten???????????
Das Leben ist kein Ponyhof und Kinder müssen auch lernen, dass sie mit allen Persönlichkeiten umgehen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von Sonnenkäferchen am 06.05.2013, 6:58 Uhr

Hallo,

auf einem niedersächsischen Gymnasium hat man in der 5. Klasse Physik.

VG
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Theater

Antwort von kanja am 06.05.2013, 8:59 Uhr

Hallo,

du solltest dich dringend von solchem Theater distanzieren. Erkläre deiner Tochter, es gibt Lehrer, mit denen kommt man nicht so zurecht. Oder Fächer, die mag man nicht so. Dann gibt man einfach sein Bestes und fertig.

Die Noten sind ja nun nicht so, dass die Versetzung gefährdet wäre. Von daher verstehe ich, dass der Lehrer seine knappe Sprechzeit nicht für Leute vergeuden will, die kein Problem haben.

Im besten Fall gibt's im nächsten Schuljahr einen anderen Physiklehrer und alles ist gut. Wenn nicht - so ist das Leben. Kein Ponyhof.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Christine Nöstlinger beschreibt so herrliche Eltern

Antwort von Fredda am 06.05.2013, 9:37 Uhr

die bei den Lehrern singen gehen, ich hab mich immer gefragt, wo sie die her hat, nun weiß ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von Pammi am 06.05.2013, 10:57 Uhr

Jupp, melde deine Tochter am Besten vom Physikunterricht ab. *gg*
Der Lehrer würde es euch sicher danken.


Es gibt mit Sicherheit gute und weniger gute Lehrer - genau so, wie es überkandidelte Schüler(innen) gibt und Mütter, die eindeutig zu viel Zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternvertreter...

Antwort von MamaMalZwei am 06.05.2013, 11:13 Uhr

...Ich habe nicht geschrieben dass sich die Eltern den Lehrer aussuchen sollen, das wären wirklich paradiesische Zustände...
Aber meine Tochter und deren Kurskameraden haben es im letzten Durchgang durch Zusammenarbeit geschafft, einen unfähigen Lehrer "abzuschießen", an dem sich vorher schon Elternvertreter und Co die Zähne ausgebissen hatten.
Der Mann unterrichtete Französisch und Sport. Französisch lief so, dass er ein komplettes Jahr lang gar keinen Unterricht machte, die Klasse sich selbst überließ: "Ich brauch nix machen, Ihr seid so gut". Beschwerden bei den Elternvertretern verliefen im Sande, die trauten sich nix.
Dann kam die Oberstufe, der Lehrer unterrichtete plötzlich Sport. Katy ist Sportass, aber bei dem kam sie auf keinen grünen Zweig, wie auch andere Schüler nicht, die vorher immer bei 12 Punkten lagen. Sie haben also zusammen eine Petition verfasst, die alle Kursteilnehmer unterschrieben und sind damit zum Rektor. Ich dachte mir meinen Teil ("das wird doch nie was!"). Der Rektor machte einen Blitzbesuch im Unterricht, der Lehrer stinksauer. Der verlangte, als der Rektor draußen war, dass die Schüler jetzt aufschreiben, was er von der Petition hält: Nix!
Kein Elternvertreter hätte es gewagt, überhaupt bis hierhin zu gehen, alle hätten nur auf das Fortkommen ihres Kindes geschaut.
Dann, zwei Wochen später, erfahren wir, dass der Lehrer suspendiert wurde. Also: Widerstand lohnt sich doch. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschreib

Antwort von lotte_1753 am 06.05.2013, 11:27 Uhr

Ist natürlich ein klassischer Fall der verpassten Gelegenheit, seinen Mund zu halten. Aber ich kann Dich im Grunde schon verstehen und bin über die hämischen Kommentare etwas erstaunt. Noten sind mir eher egal, aber ich erwarte schon in erster Linie, dass meinen Kindern in der Schule etwas beigebracht wird und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, bei offensichtlich unfähigen Lehrern aus Angst vor Repressalien mir selbst einen Maulkorb zu verpassen. Dann ist es immer eine Frage der Abwägung, hier hätte ich wohl auch kein Fass aufgemacht, oder wenn, etwas diplomatischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo hat man denn in der 5. Klasse Physik?

Antwort von bea+Michelle am 06.05.2013, 13:30 Uhr

hier in der oberschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich empfehle bei so etwas....

Antwort von schneggal am 06.05.2013, 17:50 Uhr

...am liebsten immer, sich das Buch Lehrer - Deutsch, Deutsch - Lehrer von Hans Klaffl zu Gemüte zu führen.
Oder auch die Show "40 Jahre Urlaub - ein Lehrer packt ein".

Nachdem ich den Nick "Sabri" hier schön des öfteren gelesen habe, gehe ich von einem echten Posting aus und kann dir nur raten....fahr runter!!
In dem Schulleben deines Kindes wirst du noch so einige interessante, skurrile und komische Typen kennen lernen....genauso wie die armen Lehrer auch in ihrem Lehrerdasein immer wieder so komische Eltern kennenlernen, wie du gerade eine warst!

Das Gymnasium gehört den Kindern, nicht uns Eltern, und bevor etwas nicht Noten mäßig Richtung schlechter 4 oder 5 tendiert, sollte man sich nicht unbedingt aufregen und dem Lehrer mitteilen, was er alles pädagogisch nicht auf dem Kasten hat! Hebe dir das für die höheren Klassen auf...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Physik

Antwort von Hase67 am 06.05.2013, 18:46 Uhr

Sabri,

ich komme auch noch hinterhergekleckert: Was du beschreibst, ist nicht untypisch für Lehrer der MINT-Fächer und, soweit ich gehört habe, besonders typisch für Physik.

Der Physiklehrer meiner Tochter ist auch so ein Spezi, hat Physik und Chemie studiert, wollte nicht promovieren oder sich in der Wissenschaft ein Bein ausreißen, da hat er kurzerhand auf Physik- und Chemielehrer umgesattelt.

Der Mann ist pädagogisch eine Null, verbringt 2/3 seines Unterrichts hinter seinem Laptop verschanzt und behauptet, dass Klausuren mit einem Klassendurchschnitt von unter 3,5 für Physik normal, allein durch die Unterbegabung und Faulheit der Schüler begründet und keinesfalls in Zusammenhang mit seinen Lehrfähigkeiten zu sehen seien.

Seit ein paar Wochen ist er krankgeschrieben, die Klasse hat Vertretung durch eine fachfremde Kollegin, die sonst nur Mathe und Geschichte unterrichtet. Erstaunlicherweise bleibt der Stoff nun aber bei einem Großteil der Klasse hängen...

Ich würde sagen, so lange deine Tochter keinen echten Grund zur Klage hat (richtig fiese Benotung, Nichtverstehen des Stoffs), ist es müßig, da gegen Wände anzulaufen. Du hast Glück, wenn es in anderen Fächern bei deiner Tochter anders läuft - die Realität für die meisten Kinder auf Gymnasien sieht anders aus.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kommt davon

Antwort von wandi am 06.05.2013, 20:11 Uhr

Bei den Noten war es wirklich Umweltverschutzung, überhaut Energie aufzuwenden, zu dem Lehrer zu gehen/fahren. Und jetzt hat auch noch keiner was davon. Eislaufmutter....nie zufrieden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Dringende Physikfrage

Thema Optik / Lochkamera (Versuch Kerze, Blende, Schirm) Sind folgende Aussagen richtig: 1. Je kleiner die Blendenöffnung, um so DUNKLER ist das Bild. 2. Je kleiner die Blendenöffnung, umso SCHÄRFER ist das Bild. 3. Wird die Lochgröße der Blende verändert, so ...

von dezemberstern 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Physik

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.