10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 01.05.2013, 14:23 Uhr

Kann mir grad jemand bei der Satzgliedbestimmung helfen?

Wir lernen grad nochmal für ne Deutscharbeit morgen und mein SOhn und ich sind uns bei einem Satz uneinig, da dort ein "wenn" drin vorkommt, das er nicht bestimmen muss. Bei der Umstellprobe die ich meine, kann man das "wenn" nicht mit einbinden, nun fhelt aber in seiner umstellung das Prädikat. Wir sind uns also schon mit der Trennung der Satzglieder uneinig.

Wäre toll wenn hier mal jemand seine Meinung dazu äußern könnte.

Der Satz lautet:

Immer wenn wir irgendeinen Knopf betätigen, passiert etwas.

LG

 
14 Antworten:

Re: Kann mir grad jemand bei der Satzgliedbestimmung helfen?

Antwort von magistra am 01.05.2013, 16:29 Uhr

"Immer wenn wir irgendeinen Knopf betätigen" ist ein Satzglied und zwar das Temporaladverbiale. Man kann da gar nichts umstellen. Es ist ein Gliedsatz, und der heißt so, weil er selbst ein Satzglied ist.
Frage: Wann passiert etwas? > "Immer wenn wir irgendeinen Knopf betätigen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir grad jemand bei der Satzgliedbestimmung helfen?

Antwort von Luni2701 am 01.05.2013, 18:02 Uhr

nein sie müssen: Subjekt, Prädikat, adverbiale Bestimmung, dativ und akkusativobjekt in diesem Satz bestimmen mit der umstellprobe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir grad jemand bei der Satzgliedbestimmung helfen?

Antwort von Sodapop am 01.05.2013, 18:14 Uhr

Ich würde 'wenn' zum 'immer' dazutun. Somit ist "Immer wenn" die Zeitangabe in dem Satz, somit also eine "temporale Satzverbindung".

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir grad jemand bei der Satzgliedbestimmung helfen?

Antwort von Sodapop am 01.05.2013, 18:20 Uhr

So, habe jetzt mal nach "adverbiale Bestimmung" gegoogelt und folgendes gefunden:


Adverbiale Bestimmungen der Zeit (temporal, Temporalbestimmung)

Die adverbiale Bestimmung der Zeit (temporal) beschreibt, wann etwas passiert. Erfrage die adverbiale Bestimmung der Zeit (temporal) mit wann, wie lange und wie oft.

Beispiele:

Ich war gestern beim Sport. Wann war ich beim Sport? Gestern.
Die Klasse war zwei Wochen in London. Wie lange war die Klasse in London?
Zwei Wochen.
Wir hatten zweimal Kochen. Wie oft hatten wir Kochen? Zweimal.


Und somit in eurem Fall:

Immer wenn wir irgendeinen Knopf betätigen, passiert etwas. Wann passiert etwas? Immer wenn wir irgendeinen Knopf betätigen.

Ziemlich lange adverbiale Bestimmung, aber Du könntest auch sagen:
Jeden Montag passiert etwas. Wann passiert etwas? Jeden Montag. Und somit passt es also :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mir grad jemand bei der Satzgliedbestimmung helfen?

Antwort von Tai am 01.05.2013, 19:31 Uhr

Hallo,

interessant, wie viele unterschiedliche Vorschläge hier auftauchen!

Ich habe noch einen weiteren, den richtigen natürlich...

Der Nebensatz ist eine adverbiale Bestimmung, und zwar ein Konditionalsatz (unter welcher Bedingung passiert etwas?), und zählt als ein Satzglied.
Also:
Konditionalsatz als adverbiale Bestimmung - Prädikat - Subjekt.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

He, hör mal.....

Antwort von Sodapop am 01.05.2013, 20:18 Uhr

Von wegen einen weiteren Vorschlag. Den gesamten ersten Part als eine adverbiale Bestimmung der Zeit hab ich doch auch schon geschrieben und zwar in meinem zweiten Posting.

Gemeinheit!

Grüße
Sodappop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gleich die erste Antwort von Magistra...

Antwort von Trini am 02.05.2013, 7:27 Uhr

lautete genau so!!!

Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber...

Antwort von Tai am 02.05.2013, 8:04 Uhr

... die Bestiimmung des ganzen Gliedsatzes als adverbiale Bestimmung habt ihr ja genannt.
Da hätte ich auch nicht mehr meinen Senf dazugegeben, wenn ihr es als Konditionalsatz und eben nicht als Temporalsatz erkannt hättet.

Abgesehen davon, ist das ein Wissen, das man wirklich braucht???

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Öhhhhh....

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 8:34 Uhr

oh, Mist! Ein Konditionalsatz!
Und dabei war ich so stolz auf meine google-Fähigkeiten! *lautesaufheulen!*

Wissen das man braucht? Benoten werden möchte ich dafür nicht und tagtäglich bräuchte ich es auch nicht.
Aber dieses "fachsimpeln" ist doch manchmal ganz lustig.

Aber ich bin beeindruckt von dem, was Schüler heutzutagen lernen. Schön wäre es, wenn sie den Spaß darin entdecken. Schlecht ist es, wenn das Thema zur Qual wird.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich die erste Antwort von Magistra...

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 8:37 Uhr

Dieses Thema bietet Zündstoff!

Dann bin ich ja mal gespannt, wie der Bub heute in seiner Probe abgeschnitten hat. Ich drücke ihm auf jedem Fall die Daumen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleich die erste Antwort von Magistra...

Antwort von Luni2701 am 02.05.2013, 10:09 Uhr

Danke :-)

Was in der Arbeit rauskommt, da bin ich auch gespannt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Öhhhhh....

Antwort von Samsine am 02.05.2013, 10:32 Uhr

Der letzte Absatz von Sodapop erinnert mich an einen Ausspruch meines Sohnes:
"Mama, weißt Du, wie man die intensive Beschäftigung mit deutscher Grammatik nennt? Sadismus!"
Das Beste: Diesen Spruch hat er von seiner Deuschlehrerin

Wir (auch NRW, auch 5. Gym) sind nächsten Mittwoch mit dem Thema dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hihi

Antwort von Tai am 02.05.2013, 10:53 Uhr

Hihi, fachsimpeln und knobeln über den Stoff unserer Kinder - mein Sohn würde sagen, seid ihr denn hobbylos....?

Obwohl ich durchs Studium eigentlich fit sein müsste, bin ich gerade nur deshalb mit den Satzgliedern und Nebensätzen so vertraut, weil ich es meinem Siebtklässler wie mit einem Trichter reingestopft habe.

Und siehe da, bei dem Thema kann auch ein Nichtleser und Deutschhasser mal eine gute Note schreiben.

Worüber fachsimpeln wir jetzt? Wie wäre es mit Strahlensätzen?

Grüße
Tai, matheahnungslos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieber Kurvendiskussionen

Antwort von Sodapop am 02.05.2013, 11:31 Uhr

, dass sagt mir zumindest meine kneifende Hose

Im Bereich der Mathematik bin ich mit Rechenaufgabe über den Bereich der 8. Klasse würde ich mich bestimmt lächerlich machen.

Aber es immer wieder schön, wenn man über die Hausaufgaben der Kinder wieder ein bisserl in den Lernstoff reinkommt. Was man alles über die Jahre hinweg so vergessen hat ist beeindruckend.

Gute Deutschnoten für Nichtleser? Das gibt ja noch Hoffnung

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.