10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 29.04.2013, 14:45 Uhr

Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Meine Tochter kommt in die 5. Klasse. Im Moment schreibt sie mit diesen Frixion-Radierstiften. Bevor die "in" wurden, hatte sie einen Tintenroller mit Griffmulden.

Womit schreiben denn Eure Kinder in der 5. Klasse? Frixion mag vermutlich nicht jeder Lehrer und Tintenroller ist zu "kindisch"? Also normaler Füller? Oder gibt's da gar keine allgemeine Tendenz?

 
9 Antworten:

Re: Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Antwort von Fredda am 29.04.2013, 15:07 Uhr

Füller, Bleistift, Fineliner, Kugelschreiber - meine haben irgendwie alles, aber denen ist "in" auch egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Antwort von sinchen21 am 29.04.2013, 15:23 Uhr

Hi es gibt von schneider ein roller der mit patronen
Betriebn wird like ein frixion...und was soll der lehrer
schon dagegen habnbei
Uns in berlin nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Antwort von Emmi67 am 29.04.2013, 15:47 Uhr

Ich hatte immer das Gefühl, dass es ab der 5. Klasse den Lehrern egal war, womit geschrieben wurde (wenn nicht gerade eine Klassenarbeit mit Bleistift geschrieben wurde, wie es mein Sohn mal gemacht hat), also Füller, Kuli, Tintenroller. Wieso ist ein Tintenroller zu kindisch? Damit schreibt ja noch mein Zehntklässler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Mit Nagellack auf Scheißpapier"

Antwort von Reni+Lena am 29.04.2013, 16:31 Uhr

Ich denke das ist von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer verschieden.
ich hab gerade eben mal meine Tochter gefragt.
Sie meinte dass es den meisten Lehrern egal ist OB sie mitschreiben...erst recht mit WAS sie schreiben.
Aber der Frixon Ball ist teilweise verboten weil die Schrift bei Wärme verschwindet und schon einige proben nicht mehr lesbar waren nachdem sie in der Sonne lagen.
Bei Heften ist es genauso....den meisten Lehrern ist es egal was für ein Heft/Block.
Der Erdkundelehrer meinte wohl: Mir völlig egal...meinetwegen schreibst gar nicht oder auch mit Nagellack auf Scheißpapier..wichtig ist nur, dass du es in den Prüfungen kannst...

Nunja...


Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all

Antwort von stjerne am 29.04.2013, 16:36 Uhr

Danke, es scheint dann ja wohl eher keine Tendenz zu geben, sondern alles ist offen.

Dann soll sie mal gucken. Mein Mann und ich schätzen die Radierstifte nicht so, weil unsere Tochter viele Fehler macht und beim Schreiben ständig hektisch drauflos radiert, anstatt erstmal zu überlegen. Da muss dann auch manch richtiges Wort dran glauben... Aber sie liebt sie, gerade weil sie alles verbessern kann, ohne dass man es sieht.

@Emmi
Der beschriebene Tintenroller ist so ein typisches Erst-/Zweiklässlermodell, ganz klobig mit ergonomischen Griffrillen, den benutzt echt noch ein Zehntklässler? Oder meintest Du Tintenroller allgemein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Mit Nagellack auf Scheißpapier"

Antwort von stjerne am 29.04.2013, 16:37 Uhr


Verflixt, so viel Nagellack haben wir gar nicht... Die Schulkarriere meiner Tochter ist demnach schon im Eimer... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Antwort von glückskinder am 29.04.2013, 19:20 Uhr

Bei uns ist fer Füller Pflicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Womit schreibt man in der 5. Klasse?

Antwort von zaubernuss am 29.04.2013, 20:11 Uhr

Hier ist es Schnuppe mit was man schreibt, Kuli, Tintenroller, Füller, natürlich nicht mit Bleistift.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt deiner Tochter Geld und schick sie in einen Schreibwarenladen....

Antwort von Sodapop am 30.04.2013, 8:42 Uhr

Es gibt schicke Füllfederhalter mit jugendlichem Design. Sie wird schon was geeignetes finden.

Diese Radierstifte sind an vielen Schulen zumindest in den Proben nicht zugelassen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch 5 Klasse Pronomen Subjekt und Objekt

Hallo, weiß nicht wie ich es erklären soll. Sohn bekommt im Lückentext die Subjektformen des Personalpronomes eigetragen, ist sich allerdings unsicher wann die Ojektformen eingetragen werden müssen. Gibt es noch eine erklärung auser das er nach wem oder was oder wen fragen ...

von Dara 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ultimative Probenbücher - 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, der Übertritt ist notenmässig gelaufen und mein Kind wird zum nächsten Schuljahr aufs Gymnasium wechseln. Bisher hat er gern die Übungen in den Ultimativen Probenbüchern in Mathe, Deutsch und HSU gemacht. Ich finde die Bücher gut gemacht und sehr hilfreich. Kennt ...

von HeikeB1969 26.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

6. Klasse Lektüre

Der Junge im gestreiften Pyjama. Wie findet ihr das für 12jährige? Ich hab mir letzte Nacht im ZDF den Film angetan und konnte die halbe Nacht nicht schlafen. Meine Kinder sind im selben Alter, wie die 2 Kinder der Familie dort: 12 und 8. Gerade deshalb ist mir das ...

von Hofi2 30.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Auch Wahlpflichtfach Realschule Bayern 7. Klasse

Hallo Mein Sohn 6. Kl. hat den mathematischen - naturwissenschaftlichen Zweig gewählt. Keiner in unserem Umkreis hat den Zweig genommen weil er ja soooo schwierig ist. Wer hat schon Erfahrung . Was kommt auf uns zu. Wie war es bei euch . Ist es machbar mit einer guten 3 im ...

von Bosna 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bayern 7. Klasse Gymn. wer kennt sich aus?

Da es bei meiner Tochter im Augenblick nicht so rosig aussieht überlege ich was wir machen falls sie das Jahr jetzt wirklich nicht schafft. ich habe gelesen, dass sie, wenn sie wie erwartet wegen Latein und Englisch durchfällt, trotzdem in die 8 Klasse Realschule gehen kann, ...

von Reni+Lena 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassengroesse??

Hallo, In der Klasse meiner Tochter ( 5. Gymn.) sind 30 Kinder! Nun habe ich mitbekommen , dass noch ein Kind dazukommen soll.... daher wuerde mich mal interessieren, ob das erlaubt ist oder ob es sowas Wie eine Maximal-Anzahl an Schuelern/innen pro Klasse gibt? Kann ...

von kiara1234 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klasse 6 am Gym wiederholen? NRW

Hallo, habe mal kurz ein paar Fragen an Euch: Ist es möglich die 6. Klasse am Gym auf Wunsch der Eltern zu wiederholen, wenn der Lehrerschaft rechtzeitig Bescheid gegeben wird oder hat man gar keine Chance und wird bei zu schlechten ( mind. zwei 5 oder auch einer 5) auf ...

von Maximus2 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Alter = welche Klasse

Bei dem Beitrag unten kam mir der Gedanke. 10 Jahre und 6 te Klasse schreib sie, ist aber einmal gesprungen. Kommt aber mittlerweile immer öfters vor, das es Altersunterschiede von 2 Jahren oder mehr in den Klassen gibt. Junior 13 ( wird aber erst in der 9 ten 14 Jahre) ...

von nicosma 16.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Schwimmen - Schule, muss der Weg begleitet werden?

Hallo! Meine Tochter ist in der 5. Klasse und hat einmal die Woche in der ersten Stunde Schwimmen. Die Schule liegt an einem Ende eines Waldes, die Schwimmhalle am anderen Ende. Strecke ca. 1km. es kann auch etwas mehr sein durch die kurvigen Wege.... Bis jetzt war mein ...

von Ninaaa 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Boah, so langsam bekomm ich die Kriese. Mein SOhn ist 11 und extrem faul gerade. Dazu kommt, das irgendwie dauernd irgendeine tolle Nachricht aus der Schule kommt, oder wie heute auch nicht hier ankommt. Achso und üben braucht man auch nicht 4er und 5er reichen ja auch ganz ...

von Luni2701 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.