10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 25.04.2013, 14:06 Uhr

Budget für Kleidung?

Mein Sohn (4. Klasse) kommt so langsam auf den Geschmack von Markenkleidung. Vorher war dies nie ein Thema, ich habe immer irgendetwas mitgebracht (Marken eher selten), und er zog es an.

Natürlich haben wir schon alle Diskussionen darüber geführt, dass Marken keine besseren Menschen machen etc., - und auch die Produktion in Bangladesch-Billigkleidungsthematik.

Aber am Ende hätte ich wohl nichts dagegen, wenn er selber entscheidet, was er kauft, allerdings innerhalb von mir festzulegender Budgets.

Macht das noch jemand, und was würde man für einen 5. Klässler im Monat ansetzen (ohne Schuhe)?

Oder wie geht ihr mit dem Thema um?

LG, carla

 
8 Antworten:

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von Joy1 am 25.04.2013, 14:49 Uhr

Hallo Carla,

tja, das gehört zum Erwachsenwerden dazu. Eigener Stil und eigene Entscheidungen.

Mein Sohn (fast 12 J.) zieht schon seit mindestens 2 Jahren nur noch Kleidung an, die seinen Vorstellungen entspricht. Zum Glück ist da weniger die Marke, sondern wirklich der Stil und die Funktionalität entscheidend.
Pro Saison (Frühjahr/Sommer; Herbst/Winter) geben wir da schon ca. 400 – 600€ aus. Im Winter eben mehr, weil Pullover, Jacken etc. teurer sind, als T-Shirts.
Es muss nicht die tolle Marke sein, aber Qualität zahlt sich bei ihm schon aus. So überlebt ein T-Shirt auch mal eine Saison und kann (vorausgesetzt es wurde groß genug angeschafft) in Folgejahr getragen werden.
Teurer sind da die Schuhe. Er braucht für diverse Sportarten verschiedene Schuhe und ist darüber hinaus ein „Schuhmörder“. Keine Ahnung, wie er das fertig bringt, Schuhe innerhalb von 2 – 3 Monaten durchzulatschen.

Da er nicht so sonderlich gerne Einkaufen geht (außer in’s Sportfachgeschäft), zeig ich ihm die Sachen in Katalogen oder online, er wählt aus und ich besorge alles. Das klappt ganz gut.
Bedingung ist allerdings, dass alles, was er selbst ausgesucht hat, auch getragen wird – und daran hält er sich.
Das mag nach einem hohen Budget aussehen – ist aber im Vergleich mit dem, was seine Schwester so „verschlingt“ eher human!
Und hier spielt nun wirklich der Gruppenzwang der Mädchen und das „Dazugehören wollen“ eine große Rolle. Ganz drum herum kommt man einfach nicht und wenn es nicht wirklich aus finanziellen Gründen sein muss, würde ich immer ein Stück weit (!) dem Bedürfnis, es den andern gleich zu tun, nachgeben.

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von mozipan am 25.04.2013, 18:31 Uhr

Ich habe für alle Kleidungsstücke meine persönliche Schmerzgrenze, was den Preis anbelangt.

Für eine Hose oder einen Pulli gebe ich nicht mehr als 30,00 Euro aus, gleiches gilt für Rock. Ein Kleid darf bis 40,00 Euro kosten und eine Jacke 60, ein Mantel 80 Euro. Halbschuhe und Sandalen max. 50,00 Euro und Stiefel max. 80, Euro. Usw. usf.

Will nun eines meiner Kinder ein bestimmtes Kleidungsstück, das diese Schmerzgrenze übersteigt, muss es das fehlende Geld selbst dazulegen oder sich das Teil zum Geburtstag oder Weihnachten wünschen. Ganz selten, wenn es nur 5 Euro sind, lasse ich es auch so durch gehen.

Bisher klappt das bei meinen Mädels (4. und 6. Klasse) ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von yellow_sky am 25.04.2013, 19:28 Uhr

Ich bekomme für die jungs regelmäßig gebrauchtes *freu*
Diese kleidung ist einwandfrei, modern und es befinden sich auch viel markenklamotten darunter. Würden die jungs anderes wollen, müssten sie es sich selbst kaufen oder zum geburtstag oder weihnachten wünschen.
Markenklamotten würde ich vermutlich nie kaufen (wenn ich die kleidung kaufen müsste). Würden sie sich das trotzdem wünschen, müssten sie selbst draufzahlen. Thema war es bei meinen jungs bis jetzt allerdings noch nie. Ausser der kleine (11) hat sich mal unbedingt ein burton cap eingebildet.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von shinead am 26.04.2013, 9:32 Uhr

Wir kaufen auch viel Marke.

Allerdings immer so, dass es 2 Saisons hält.
Danach gehen die Sachen an meine beste Freundin. Da tragen es noch mal zwei Kinder - was will man mehr.

Budget ist hier 2x600 Euro im Jahr für Junior (wird aber meist nicht ausgeschöpft, er geht pfleglich mit den Sachen um und mit 2 Paar Schuhen+Haus- und Regenschuhe komme ich immer über die Zeit.

Wie weit man mit dem Budget kommt, hängt auch von der Marke ab, die Junior "dringend" braucht. Hilfinger ist teurer als S.Oliver.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von stef78 am 26.04.2013, 13:05 Uhr

Hallo,
habe festgestellt das man für die Großen auf Basaren oft mehr gut erhaltene Markensachen bekommt. Wollte eigentlich für meinen Kleinen
(2 Jahre) was. Gefunden hat jedemenge die Große 10Jahre.
Nur jetzt wünscht sie sich hOLLISTER::::das bekommt sie dann zum Geburtstag.....S. Oliver esprit bring ich mal mit wenn ich was günstiges seh....sie fiindet aber auch noch die Sachen von Aldi gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von carla72 am 26.04.2013, 14:14 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten - ich stelle fest, dass ich selber noch nie wirklich darüber nachgedacht habe, wieviel ich so für Kinderkleidung ausgebe (und auch für meine eigene). 2x600 kommt mir ganz schön viel vor, die mozipan-Einzelpreise hingegen gerade bei Jacken und Schuhen zu niedrig.

Ich habe früher auch viel gebraucht bekommen, aber bei den größeren Kindern nicht mehr so. Umgekehrt verschenke ich auch alles weiter (bis auf Schuhe natürlich).

LG, carla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von RR am 26.04.2013, 19:35 Uhr

Hallo
mein Sohn ist erst 9 1/2 aber ich antworte dennoch:

Alltagskleidung kaufen wir auf dem Basar, da gibt es auch günstige Markenkleidung. Ein paar neue Sachen gibts natürlich auch, die bekommt er zu "Anlässen" also Weihnachten, Geb.tag, Ostern, Nikolaus meist von den Omas. Wir wissen was ihm gefällt u. gut ist, gab noch nie "Beschwerden".

Mit deinem Sohn würde ich zwar ggf. auch ein Limit setzen wieviel du ausgeben kannst u. mit ihm losziehen, aber vorher sagen wieviel er von was braucht damit auch genügend im Schrank ist (nicht nur 2 Hosen u. 3 T-Shirts für das Geld dann meine ich)

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Budget für Kleidung?

Antwort von Timchen am 27.04.2013, 19:03 Uhr

Wir kaufen auch sehr viele Markenklamotten (Esprit, H+M, s.Oliver o.ä.) Zum einen weil mein Sohn sehr dünn ist, somit brauchen wir Hosen die extra "slim" sind und die gibts bei den No Names meistens nicht. Aber auch die Qualität ist schon erkennbar, wenn man etwas mehr Geld ausgibt. Bei uns sind es so ca. 600 Euro im Jahr ohne Schuhe, wir verkaufen aber alles wieder bei Ebay insofern wird ein großer Teil refinanziert ;-) Oft kaufe ich Markenklamotten aber auch bei Ebay, habe schon so manche Schnäppchen gemacht... Gruß Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Skifreizeit - passende Kleidung

Unser Sohn fährt demnächst erstmals mit der Klasse auf Skifreizeit. Da wir keine Skifahrer sind, habe ich Fragen bezüglich der Kleidung. Ich hatte bei Aldi einen Skianzug gekauft, für diverse Rodelpartien hier. Da wir mit Sicherheit nicht mehr Skifahren werden, solange ...

von dezemberstern 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Ice Watch? Angesagt? Oder Alternativen?? Und Kleidung????

Wollte hier auch nochmal die Spezialisten unter euch fragen... Mein Ältester hat es mit vielen kleinen Geschwistern nicht einfach mit mir... Ich bin in Teenagerdingen noch gar nicht up to date :( Sind diese Ice Watch Uhren auch bei 13-14 Jährigen angesagt? Oder gibt es ...

von 3_wilde_Räuber 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidung Klassenfahrt bei 10-14 Grad

Hallo!! Ich mache mir gerade glaube ich viel zu viele Gedanken, deshalb Frage ich mal hier.. Mein Sohn ist gerade eine Woche auf Klassenfahrt, das Wetter dort: zwischen 10-14 Grad, regnerisch und windig. Welche Keidung ziehen Eure Kids bei diesem Wetter an? Als ich meinen ...

von Coco3 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Wo bekomme ich vernünftige Kleidung für mollige Mädchen

Hallöchen, wir haben eine Tochter (10 Jahre). Sie ist nicht komplett dick, aber schleppt immer mal wieder (meist im Winter) einen Bauch mit sich herum. Als sie klein war, konnte ich immer infach eine Nummer größer kaufen und zur Not umkrempeln. Jetzt ist sie 1,50 m groß und ...

von mtina 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Was für Marken bei Kleidung ist zurzeit in?

Hallo, möchte meiner Nichte gerne zu Weihnachten einen Pulli o.ä. schenken, am liebsten von einer Marke, die zurzeit in ist, damit sie sich besonders darüber freut. Es soll halt nicht "nur" irgendein Pullover sein, sondern eben mal etwas, wo sie richtig begeistert ist, ...

von Sabi3578 11.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Kleidungsfrage: Oper (vormittags) als Schulveranstaltung

Was zieht man (Junge) da an? Laut Schule sollte es etwas "besseres" sein, dass man nicht "jeden Tag" in der Schule anzieht Dunkle Jeans, Hemd (lang oder kurz) und elegante Schuhe okay? Wobei ich sagen muss, dass mein Sohn - bis auf ...

von Alexa1978 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

und tragt ihr selbst immer "angemessene" Kleidung

noch eine Umfrage: zieht ihr selbst euch für spezielle Anlässe speziell an? Ich sehe im Ballett und Theater mittlerweile Jeans und T-Shirts und finde das nicht so schön. Ich trage da schon gute Klamotten, meist Rock und Bluse oder so. Einschulungsfeier, Gottesdienst, ...

von KaMeKai 04.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kleidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.