10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 23.04.2013, 8:08 Uhr

Opfer-Typ?

Hallo Leute, ich dachte mir, ich schreibe mal hier, vielleicht hat jemand Rat...

Mein Sohn ist fast 11 Jahre alt. Unser (kleines) Problem ist, dass er (fast) überall wo er hin kommt, Schwierigkeiten mit anderen Kindern bekommt. Und zwar wird ER oft geärgert von den anderen. Er wird geschubst oder geschlagten(?) oder beleidigt. Halt irgendwie blöd angemacht. Mittlerweile nehme ich es gar nicht mehr so ernst weil es mich einfach nervt. Es ist auch nicht so, dass er ein schüchternes, unschuldiges Kind ist. Er ist auch frech und so. Aber es ist halt auffällig, dass es immer und überall ist. Es liegt in jeden Fall an ihm, aber er sagt er macht nichts, die fangen immer einfach so an. Jetzt hat er ein paar mal mit dem Bus fahren müssen aus der Schule (sonst nehme ich ihn immer mit wenn ich von der Arbeit heim fahre). Und das wollte ich in Zukunft (wieder) öfter machen, dass ich pünktlich heim gehe und dann muss er halt mit dem Bus fahren, weil ich keinen Bock mehr hab wegen ihm dauernd Überstunden zu machen. Aber heute sagt er zu mir, gestern wäre er geschlagen worden an der Bushaltestelle. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, soll ich ihn wieder abholen? Was meint ihr. Solle ich mal zu einem Psychologen mit ihm? Warum zieht er denn solche Typen immer an?

 
29 Antworten:

Ich würde mir tatsächlich mal professionellen Rat holen.

Antwort von Trini am 23.04.2013, 8:17 Uhr

Kinder sind sehr unterschiedlich empfindlich für "Anmache".
Was dem einen schietegal ist, macht den anderen fuchsteufelswild.

Und - wenn Kiner erst mal merken, dass sie einen reizen können, tun sie es leider auch oft.

Deinem Sohn würde es sicher mehr helfen, Strategien zu lernen, wie man gelassener wird.

Beschützen kannst Du ihn nicht ewig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 8:26 Uhr

Wie ist es in der Klasse? Und auf dem Schulhof?
Was sagen die Lehrer?
Freundeskreis, Hobbys, etc?
Geschwister?
Sind es oft Situationen wie mit dem Bus, wo er einen Vorteil hat, wenn er Opfer ist?
Was sagen andere Kinder/Eltern darüber?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von Hilfe- am 23.04.2013, 8:48 Uhr

Hallo,
irgendwie kann ich diesen Beitrag nicht ernst nehmen. Ich meine das es schon wieder eine Fake Frage ist. Warum ich das glaube weil keine Mutter behauptet das ihr Kind an allem Schuld ist. Warum soll er immer der böse sein? Und wenn das Posting wirklich ernst gemeint ist dann solltest du auch deinem Sohn ein wenig glauben. Das er nicht immer unschuldig ist wird sicher stimmen. Das er aber an allem Schuld ist dein Sohn tut mir wirklich leid .
Schöne Grüße eine Nachdenkliche Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von marfa am 23.04.2013, 9:04 Uhr

In der Klasse ist es super. Er versteht sich mit allen gut und mag auch seine Mitschüler. Freunde hat er auch ein paar. Die zwei Nachbarskinder (wobei es da auch immer wieder Reibereien gibt) und zwei Jungen aus der Klasse, mit denen er sich oft verabredet. In unserer gibt es sehr viele Kinder, mit den meisten versteht er sich nicht. Nur mit den zwei aus der unmittelbaren Nachbarschaft spielt er noch. Da war es halt auch schon seit längerem auffällig, dass ihn dort keiner gemoch hat und er (wohl) oft geärgert wurde. Er ist auch oft heim gekommen und hat sich beklagt und wollte nie wieder raus gehen. Mit der Lehrerin an der neuen Schule habe ich darüber auch noch nicht gesprochen. Er ist jetzt in der Realschule in der 5. Klasse. Wir haben noch einen kleinen Sohn (2,5). Ich habe aber echt das Gefühl gehabt heute früh, dass er es ihm darum ging, dass er wieder von mir abgeholt werden wollte. Ich weiß auch nicht, ob ich ihm alles glauben kann, denn es gab schon so manche Situationen wo sich dann rausgestellt hat, dass er nicht die Wahrheit gesagt bzw. was erfunden hat. Aber ich will ihm das nicht jedes Mal unterstellen. Ich muss sagen, ich habe schon Angst, wenn er unterwegs ist, dass ihm einer wieder was tut. Er ist auch ganz unglücklich über seine Situation. Aber wenn ich ihn frage, was er denn macht, sagt er, er tut nichts, die greifen ihn ohne Grund an. Und das kann ich mir nicht vorstellen, da es ja oft unterschiedliche Kinder sind. Aber er hat halt sändig Konflikte oder er zieht die an. Das bedrückt uns alle. Früher habe ich die anderen Kinder mal gefragt warum die ihn nicht mögen, da sagten sie weil er sie ständig beschimft und beleidigt. Die anderen Kinder, muss ich sagen, sind aber auch alle frech und rauchen und treiben sich rum. Die waren auch zu mir oft sehr unhöflich und benahmen sich unter allers Sau wenn ich die damals zur Rede gestellt habe, wegen ihm. Irgendwann habe ich es sein lassen und bin nicht mehr hin, hab gesagt, wenn es immer wieder Probleme gibt, soll er halt nicht mehr hingehen. Da bin ich auch sehr froh, dass er nicht mehr so raus geht bei uns in der Gegend. Ist bei uns in der Gegend halt so. Mittlerweile verabredet er sich auch von sich aus lieber mit seinen Schulfreunden und geht mit denen zur BMX-Bahn oder ähnliches. Das mir ehrlich gesagt lieber, als sich herumzutreiben. Aber ich bin trotzdem traurig, weil er halt schon oft alleine daheim sitzt wenn keiner von den Schulfreunden Zeit hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von marfa am 23.04.2013, 9:07 Uhr

Hallooooo, warum sollte es ein Fake sein? Wenn ich schon seit Jahren beobachte, dass mein Sohn seeeehr oft mit total unterschiedlichen Kindern Probleme hat, kann es doch nicht sein, dass immer die anderen schuld sind oder???????? Das ganze geht ja schon seit JAHREN so. Erst dachte ich ja auch, das arme Kind.... und bin auch hin gegangen und habe mit den anderen geschimpft. Aber es ist immer schlimmer geworden. Ich will mir hier vor dir aber auch gar nicht rechtfertigen. So komisch finde ich jetzt meine Frage auch gar nicht. Es gibt schon Mütter, die glauben ihr Kind hat immer Recht, dazu gehöre ich nicht, ich sehe es realistisch und bin oft skeptisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 9:10 Uhr

Hmmm... Vielleicht geht ihr mal zusammen zur Erziehungsberatung, nur so für Tipps und neue Ansätze. Dann weiß er, dass du es ernst nimmst und auch, dass es Konsequenzen hat (keine unangenehmen! aber halt Zeiterfordernis, er muss drüber reden, etc.), was er dir sagt.

Wir hatten, als ich Kind war, ein Nachbarsmädel, die uns auch alle sehr subtil gereizt, geplagt und geärgert hat, die durfte auch fast nie mitspielen. Als sie dann Klassenkameraden von ähnlichem Kaliber hatte, ging es besser. Das gibt es also durchaus.

Wenn es aber in der Schule gut geht und er Kinder zum Verabreden hat - und du die Nachbarskinder eh nicht leiden kannst, dann soll er sich doch einfach verabreden. (Wir haben in der Straße hier gar keine anderen Kinder, meine müssen sich von Kindergarten an immer verabreden und sie hocken selten allein daheim, eher müssen wir was absagen, weil es mit den Sport- und Musikterminen nicht passt.)

Dieses Thema mit Vertrauen, Angst etc. finde ich, hat schon Beratungspotential. Alternativ könntest du mal einen Erwachsenen, den dein Sohn nicht kennt, als "Spion" an die Bushaltestelle bitten - aber egal, ob den SOhn schwindelt oder geschlagen wird, der Beratungsbedarf ist ja eh da, hm?

Viel Glück für euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von schneggal am 23.04.2013, 9:15 Uhr

...also solltest du kein Fake sein, dann lies dir mal deine eigenen Zeilen durch, wie wirr und unrealistisch die sind.

Du willst einen 5.Klässler haben (also ca 10 Jahre), der angeblich immer und überall zum Opfer wird und versteht sich aber mit allen seiner Mitschüler gut. Du mischst dich in angebliche Vorfälle, die dein Sohn wohl manchmal verschlimmert ein und bekamst von diesen damals zu hören, dass dein Sohn sie beschimpft, Jungs, die aber selber frech sind und rauchen....das heißt, die waren da vielleicht 9 oder so und rauchen?!?! Das dürfte doch eher die Ausnahme sein, dass Kinder in diesem Alter schon rauchen....
Du hast Angst, wenn er unterwegs ist, dass ihm jemand was tut...verbal? Oder gab es schon Handgreiflichkeiten? Von diesen schreibst du nämlich nichts, worauf ich mich dann frage, warum man da so Angst haben muss, wenn er sich doch dann mit Jungs, die er scheinbar mag und diese ihn, zum BMX fahren trifft?!
Gerade im dem Alter loten die doch sehr aus, wer mit wem gut oder eben nicht gut auskommt und ich denke, dass da die einen oder anderen lautstarken Diskussionen vollkommen normal sind.
Dass sich dein Sohn von dir abholen lassen will, muss nicht zwangsläufig mit unangenehmen Situationen im Bus oder der Haltestelle zu tun haben, kann auch einfach nur die gewünschte Aufmerksamkeit von dir sein.
Kann...Muss aber nicht!

Da du selbst mit der Situation scheinbar überfordert bist, würde ich vielleicht wirklich mal professionelle Hilfe in Betracht ziehen.

Alles Gute und LG schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von schneggal am 23.04.2013, 9:19 Uhr

...kleiner Nachtrag noch hier....du bist auch immer hin und hast geschimpft? Vielleicht liegt darin der Grund?
Ich würde nie auf die Idee kommen, andere Kinder zu schimpfen, würde wenn mein Kind damit selbst nicht klar kommt, eher das Gespräch suchen, evtl mit den Eltern und den Kindern gemeinsam.
Andere Kinder schimpfen bringt dein Kind nur in die Rolle des Kindes der doofen Mutter, die da dauernd rummeckert....neues Potential!

Erziehungsberatung, wie hier schon erwähnt, finde ich bei einem Jahre lang andauernden Problem, wirklich gut!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von marfa am 23.04.2013, 9:26 Uhr

ich habe ja auch nichts gegen eine Beratungsstelle. Warum glaubst du eigentlich, dass es bei uns in der Gegend nur Kinder gibt die alle gleich alt sind? Er war durchaus auch mit Kindern unterwegs, die 2-3 Jahre älter waren. Und es rauchen tatsächlich (zumindest laut meinem Sohn) einige der 10jährigen Kinder bei uns in der Nachbarschaft, wie unrealistisch es dir auch vorkommen mag. Ich weiß ja nicht in welcher Gegend du wohnst, aber die Kinder hier sind nunmal (leider) so. Die haben keinen Respekt vor Erwachsenen und schon gar nicht vor anderen Kindern. Und ich sagte ja bereits, dass es ich froh bin, dass er nicht mehr hingeht. Wenn er sich mit seinen Schulkameraden verabredet, heißt es auch nicht dass er NUR mit denen spiel, es gibt durchaus andere Kinder (Jugendliche) auf der BMX-Bahn oder sonst wo. Er wird auch meistens von älteren geärgert. Und NATÜRLICH bin ich mit der Situation überfordert, sonst würde ich ja hier nicht schreiben! Ich will meinem Kind nicht Unrecht tun indem ich ihm immer utnerstelle, dass er schuld ist und die anderen provoziert, aber ich will ihn auch nicht immer in Schutz nehmen und sagen, die anderen sind alle blöd. Komisch, dass es hier nur wenige verstehen, in was für einer Lage ich mich befinde. Ich bin ja bei diesen Auseinandersetzungen nicht dabei. Es fällt halt nur auf, dass er oft in Konflikte verwickelt ist, ganz einfach. Aber ich glaube es auch keinen Sinn hier weiter zu schreiben. Danke für eure Tipps, wir werden schon selbst mit dem Problem fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von marfa am 23.04.2013, 9:30 Uhr

ich habe ja geschrieben, dass ich dann irgendwann aufgehört habe, hin zugehen und zu schimpfen. Ausserdem kenne ich die Eltern nicht und weiß auch nicht wo diese Kinder wohnen. Wenn mein Sohn geschlagen wurde bin ich natürlich erstmal gleich hin und habe was gesagt. Hallooo????!!! Lest halt mal richtig meine Beiträge. Es war ja nur ein paar mal, dass ich hingegangen bin.

Ich habe auch nichts gegen eine Beratungsstelle. Habe ich nie gesagt. Mache ich auch, wenn es Anlass dazu gibt. Habe ich auch schon gemacht mit ihm früher. Ist ja kein Problem. Aber ich finde, das Kind denkt dann, dass mit ihm was nicht stimmt und man kann vielelicht schauen, dass man es anders löst, bevor man sich professionellen Rat holt.

Aber wie gesagt, danke für die Antworten, die mich teilweise etwas enttäuscht haben, weil anscheinend keiner von euch mich verstehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ???

Antwort von schneggal am 23.04.2013, 9:30 Uhr

...nein...ihr sollt eben nicht selber mit dem Problem irgendwie fertig werden, sondern ruhig den Schritt in die Beratung wagen!

Wenn es sich um ältere Kinder handelt, und das scheinbar nicht zu wenige, dann hilft aber ziemlich sicher nur das aus dem Weg gehen...du und auch den Sohn werdet solche Jugendliche nicht mit ändern können. Da kann nur dein Sohn gestärkt werden...aber das schafft man eben oft nicht alleine!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht..

Antwort von Sodapop am 23.04.2013, 9:32 Uhr

Vielleicht ist er ein Opfer-Typ, oder jemand, der ganz leicht provozierend wirkt.

Es wäre gut, wenn jemand neutrales deinen Sohn mal beobachten könnte wie er sich z.B. an dieser Bushaltestelle benimmt.

Auch wäre es sicherlich hilfreich zu erfahren, ob es immer die gleichen Kinder sind die ihn drangsalieren oder ob diese Kinder Teil einer Clique sind und deinen Sohn bereits kennen.

Wenn Du Dir um deinen Sohn Sorgen machst, so solltest Du wirklich Hilfe in Anspruch nehmen. Ich denke, der erste Schritt sollte eine ordentliche Dokumentation der Vorfälle und ein neutraler Beobachter sein. Vermutlich wird die erste Anlaufstelle eine Erziehungsberatung sein, welche euch die weiteren mögliche Wege aufweisen kann.

Es schadet garantiert nicht und hilft euch eventuell weiter.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von schneggal am 23.04.2013, 9:36 Uhr

...du hattest schon Beratungen? Hast du nicht erwähnt...

Und ich finde es nicht gut, dass du meinst, er würde es dann auf sich beziehen, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Wenn er das Gefühl hat, war die Art der Beratung vielleicht nicht die richtige? Im Normalfall ist die Beratung immer dafür da, den zu Beratenden zu stärken und hinter diesem zu stehen...

Oder denkt nur du, dass er es so empfinden könnte?

Du erwartest Antworten, die nach deinem Geschmack sind...wie sollten wir dir diese geben, wenn du hier nur kurz angeschnitten und nicht vollständig erzählst?! Wenn du hier Fragen stellst, wirst du immer die freie Meinung der Lesenden bekommen...ob die einem dann schmeckt oder auch nicht. Dann hättest vielleicht nicht fragen sollen, wenn du keine unangenehmen Antworten willst ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten

Antwort von Trini am 23.04.2013, 9:40 Uhr

1. Man kann damit umgehenund toleriert es .

2. Man leidet darunter und sucht sich Hilfe.

Die Profis können herausfinden, was die Ursache des Problems sein könnte.
Deswegen muss ja nicht "etwas mit ihm nicht stimmen".

Wenn das Problem wirklich NUR außerhalb der Schule und im Wohnumfeld auftritt, scheint es aber an eben diesem Wohnumfeld zu liegen. Und dann kann man die Konfliktpunkte relativ leicht vermeiden.

Als Erwachsener geht man doch z. B. auch nicht zu den Trinkertreffs oder in die Raucherkneipen, wenn man sich da nicht wohl fühlt.

Das Bus-Problem würde ich allerdings versuchen zu lösen.
Vor einsteigen und direkt beim Fahrer stehe/sitzen dürfte da schon helfen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von Sodapop am 23.04.2013, 9:42 Uhr

Dein Kind wird nicht glauben dass mit ihm etwas nicht stimmt, wenn Du die Sache entsprechend verkaufst.

Kein "das liegt an Dir", sondern ein "der Mensch kennt sich mit deinen Problemen aus und kann dir Ratschläge geben."

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten

Antwort von marfa am 23.04.2013, 9:43 Uhr

Würdest du das dann auch in der Schule beim Elternsprechtag (steht bald an) erwähnen, dass er an der Bushaltestelle von 10. Klässlern geschubst und getreten wurde? Ich habe immer Angst, dass ich alles dadurch nur schlimmer mache...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 9:45 Uhr

Ja NATÜRLICH!!!

Lasst euch bitte wirklich beraten, das ist ja was ganz anderes als eine Rangelei unter Gleichaltrigen, und wenn man da aus Angst nichts sagt, wird alles immer schlimmer. (hast übrigens pn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Opfer-Typ?

Antwort von Hilfe- am 23.04.2013, 10:08 Uhr

Hallo Marfa, der Beitrag klingt schon wieder anders. Also ist dein Sohn nicht immer Schuld. Versuche mit deinem Sohn in Ruhe zu reden. Und wenn ihr keinen Ausweg findet nehmt bitte Hilfe von Beratungsstellen an. Sag deinem Sohn das es nichts mit ihm zu tun hat und das ihr dort Hilfe bekommt. Bitte stärke deinem Sohn den Rücken.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für eine Frage?? Natürlich!!!

Antwort von Trini am 23.04.2013, 10:13 Uhr

Wir hatten vor eineigen Jahren ein etwas anders geartetes Haltestellenproblem.
Es waren Kloppereien mit Schülern der benachbarten Realschule.

Da hat unsere Schule dann zu Stoßzeiten eine Lehrkraft als Aufsicht an die Haltestelle gestellt und die Polizei fuhr vermehrt Streife zu den Stoßzeiten.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für eine Frage?? Natürlich!!!

Antwort von marfa am 23.04.2013, 10:16 Uhr

danke, der Elternsprechtag ist nächste Woche, da werde ich es dann auf jedenfall ansprechen. Mal sehen wie es heute ist, wenn wieder was wäre, dann rufe ich vielleicht heute noch im Sekretariat an. Das mit dem Lehrer an der Haltestelle wäre vielleicht in dem Fall echt nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiligs Blechle...

Antwort von MamaMalZwei am 23.04.2013, 10:24 Uhr

..warum sollte marfa ein Fake sein bitte? Und warum ist der Bub selber schuld wenn ihn andere ärgern?
Das was sie beschreibt, kenne ich nur zur Genüge. Liebe marfa, es liegt nicht daran, dass Dein Sohn ein ewiges Opfer ist.
Es liegt daran, dass die anderen Kinder heutzutage null Toleranz gegenüber Kindern mitbringen, die anders ticken als sie selber.
Ich habe leider sehr viel Anschauungsmaterial an der Realschule meines Sohnes. Da gibt es zum Beispiel den Schüler, der aus Religionsgründen eine Kipa trägt (ist Jude). Dem rennen sie gerne hinterher und reißen ihm das Ding vom Kopf. Dann gibt es noch den 7klässler, der in meine Bücherei kommt und dem sie dauernd hinterherbrüllen, wie blöd er doch sei.. Wenn sie dann sehen, dass ein Erwachsener Zeuge wurde, sind sie ganz schnell weg.
Die Lehrer haben ein echtes Problem mit diesen respektlosen Kindern. Deren Eltern lehnen sich beim Elternabend gern zurück und werfen dann den Lehrern an den Kopf, was in der Schule abginge, sei nicht ihr Problem. Schließlich sollten sie ihren Beruf doch beherrschen, einem Dachdecker müsse man doch auch nicht sagen, wie er seinen Beruf ausüben soll.
Es bringt nur bedingt etwas liebe Marfa, wenn Du das Problem nur bei Deinem Jungen suchst. Was ich machen würde: In der Schule auflaufen, bis sich was tut.
Die Schule muss dafür sorgen, dass Dein Kind angstfrei lernen kann. Deshalb wäre es gut, wenn Du bei Ärgereien aufschreibst, was passiert ist und damit zur KL und danach zum Rektor gehst.
Nur so konnte die Real meines Sohnes handeln, als 9tklässler meinten, Geburtstagskinder über den örtlichen Friedhof zu hetzen und dabei zu verprügeln. Dass sie das auch noch mit dem Handy filmten und die Filmchen ins Netz stellten, war ihr Pech. Von der Schule geflogen und aus die Maus. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde definitiv noch heute (per Mail)

Antwort von Trini am 23.04.2013, 10:28 Uhr

über den gestrigen vorfall informieren.

Hat er zeugen? Namen?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heiligs Blechle...

Antwort von marfa am 23.04.2013, 10:32 Uhr

Vielen vielen Dank, das baut mich auf! So eine Antwort finde ich toll. Das zeigt mir, dass es nicht nur uns so geht. Ich bin schon so, dass ich zuerst bei mir ggf. bei meinem Jungen den Ursprung suche, aber mittlerweile stelle ich auch immer öfter fest, dass die Kinder (bzw. Jungendlichen) heutzutage einfach anders sind und es macht mich traurig. Auch durch meine Arbeit (Jugendgericht) sehe ich es tagtäglich. Deshalb auch meine Angst um meinen Sohn, weil sie einfach unberechenbar sind und vor keinem Respekt haben. Man kann sein Kind aber auch nicht immer zuhause einsperren. Aber das ist ja ein anderes Thema. Das mit dem Vorfall an der Bushaltestelle werde ich auf jeden Fall nächste Woche ansprechen beim Elternsprechabend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde definitiv noch heute (per Mail)

Antwort von marfa am 23.04.2013, 10:34 Uhr

er kennt die anderen nicht. Mein Problem ist ja auch wirklich, wenn wir Namen nennen, was passiert dann? Er muss ja jeden Tag in diese Schule. Ich hätte echt Angst, dass er dann noch mehr Probleme bekommt. Es wäre mir echt lieber, wenn einfach ein Lehrer eine Zeit lang an der Bushaltestelle aufpassen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn leidet da wird es Zeit zu handeln

Antwort von Birgit67 am 23.04.2013, 12:14 Uhr

komische Mitmenschen gibt es immer und überall - aber man kann lernen damit umzugehen und sich zu Hause verkriechen ist auch nicht der sichere Weg.

Du schreibst: er ist frech und vorlaut den anderen gegenüber - und genau das ist sein Hilferuf - er kommt anderst nicht an - also ist er der Kapser der Klasse.

Schau dass er was findet im sportlichen Bereich das ihm super gefällt wo er erfolge erzielt und aufgrund seiner Erfolge auch Anerkennung findet - und Du wirst sehen dass sich vieles ändert.

Denn Kinder die nach außen Selbstsicher wirken werden wesentich weniger zum Sündenbock als Kinder denen man ansieht dass sie einfach an sich selber zweifeln.

Also - nimm die Sache in die Hand - lass es ihn nicht selber Ausbaden und gib ihm Hilfestellung - sprich mit der Lehrerin dass dass Thema Mobbing auf den Tisch kommt - 5. Klässler können heftig sein - wir hatten auch so eine Vorfall wo ein Mitschüler total gemobbt wurde - er ist zwar immer noch nicht der beliebteste - wird aber in der Zwischenzeit in der 7. Klasse akzeptiert wie er ist. Viele Freunde hat er immer noch nicht - braucht man aber auch nicht - es reichen 1-2 gute Freunde die immer für einen da sind wenn man sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Sohn leidet da wird es Zeit zu handeln

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 12:44 Uhr

Er hat doch ausgerechnet in seiner Klasse überhaupt keine Probleme! Es scheinen mehr so "halbfremde" Kinder zu sein, die so auf ihn reagieren.

Und was sollen Kinder tun, die in keinem Sport Erfolge feiern können?

Wichtig ist doch, dem Kind zu vermitteln, dass es wertvoll ist, einfach weil es IST.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Birgit, von Mobbing ist doch gar keine Rede - und @ Fredda

Antwort von Trini am 24.04.2013, 12:03 Uhr

Und, außer einer Aufsicht an der Bushaltestelle, kann auch die Schule wenig bis nix tun, wenn das Kind von Älteren geärgert wird, es sei denn diese sind Schüler derselben Schule.

Insofern halt ja - Schule informieren, um Hilfe bitten.

Im Freizeitbereich Kontakte meiden.

Und, Fredda, man muß nicht zwingend Spitzensportler sein, um sein Selbstvertrauen zu stärken.

Eine Kampfsportart schult die Körpersprache ungemein, ohne aggressiv zu machen.
Wir haben derzeit ein etwas anders gelagertes Problem in der Klasse. Mein Judoka würde NIE seine Techniken zum Einsatz bringen, aber er ist eher selten im Focus des Täters.

Der motorisch eher weniger Fitte Sohn einer Frendin hat übrigens mit einem Klaviervorspiel in der Klasse ungemein an Ansehen gewonnen.

Man kann also Birgits Vorschlag erweitern - Erfolg in einem Hobby

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Birgit, von Mobbing ist doch gar keine Rede - und @ Fredda

Antwort von Fredda am 24.04.2013, 12:31 Uhr

Ja, mein Großer macht auch Judo, ich finde das auch gut, aber ein Kind, das eh ein schwaches Selbstbewusstsein hat, einfach in eine Sportgruppe zu stecken, reicht nicht, meinte ich. Es gibt halt Kinder, die sich in nichts besonders hervortun, auch die haben ein Recht auf Respekt und Wertschätzung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Fredda

Antwort von Trini am 25.04.2013, 10:03 Uhr

Da hast Du ja Recht.
Aber, man kann das Selbsbewusstsein halt nur stärken, wenn man ein Feld findet, in dem das Kind stark ist.

Der Sohn der AP fährt ja BMX-Rad und wird da auf dem Platz auch von Älteren anerkannt.

Schön wäre es, wenn er dieses Selbstbewusstsein an die Bushaltestelle mitnehmen könnte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

opfer,... mobbing

hallo, ich frage mich gerade folgendes. ist man schon ein "opfer" zum übertritt in die höhere schule? oder wird man dort erst zum opfer? viele kinder haben ja nicht so ein tolles selbstbewusstsein, und werden dadurch leicht zu opfer. ich gehe im moment von folgenden ...

von yellow_sky 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Opfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.