10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luni2701 am 17.01.2013, 20:59 Uhr

5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Boah, so langsam bekomm ich die Kriese. Mein SOhn ist 11 und extrem faul gerade.

Dazu kommt, das irgendwie dauernd irgendeine tolle Nachricht aus der Schule kommt, oder wie heute auch nicht hier ankommt. Achso und üben braucht man auch nicht 4er und 5er reichen ja auch ganz gut, vor allem wenn die mündliche Mitarbeit auch bei 4 ist. < ironie off>

Tja dumm ist er nicht, aber er hat leider nicht gelernt zu lernen, denn auf der Grundschule brauchte der Herr nicht lernen und ist mit nem glatten 2er durchschnitt durchgerutscht. Und nun??

Ich erzähl mal von den 2 letzten "Aktionen"
-seine Klasse war zum ersten mal mit Hofdienst dran, er war am nächsten Tag dran, hatte sich mit nem Kumpel angeblich im Tag vertan und hat Hofdienst gemacht, passenderweise während Englisch, wo er ja nur schon zwei 5en bekommen hat und wisst ihr wie lange??? 54 Minuten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ja unsere Stunden gehen 67min. Super oder?? ALso am letzten Tag vor den Ferien nachsitzen, was dann scheinbar auch noch ganz lustig war, denn die oberstufenschüler haben dann mal eben die Strafarbeit für die beiden gemacht und ihnen zur belohnung auch noch schoki und cola spendiert, echt klasse.......

-HEUTE dann kam er, er hätte ja letztens 3 mal ie hausaufgaben nicht gehabt und seine Deutschlehrerin hat nicht abgehakt dass der zettel von mir unterschrieben wieder zurück kam. Ich soll also den erhalt dieses Zettels noch mal bestätigen, ein Datum konnte er und seine Lehrerin angeblich auch nicht nennen. Nach langem reden kam dann raus das es nicht um die mir bekannten 3 mal ging sondern um erneute 3 mal "keine hausaufgaben haben". Ich hab solch einen Zettel NIE gesehen, er wollte also quasi auf die Doofheit von seiner Lehrerin oder mir hoffen, so nach dem Motto "haste vergessen, aber war so"

Und nun??? Zettel schrieben oder nicht? Ehrlich gesagt ich weiß nicht was ich machen soll. Gerade meinte er dann noch als ich sagte ich möchte ihm eigentlich keinen Zettel schreiben "dann bekomm ich ja schon wieder ärger, wegen DIR Mama, weil du mir den Zettel nicht schreibst"

Am liebsten hätte ich gesagt "NEIN weil du faul bist, mich versuchst zu verarschen, deine Lehrerin gleich mit und im Moment eh irgendwie ienen an der Klatsche hast"

Boahhh, das kann doch nicht schon die volle Pubertät sein oder? WIrd das noch schlimmer??

Was würdet ihr tun, Zettel oder nicht? Achso, der Zettel sollte gestern schon da sein "Hab ich vergessen!!!!!!!!! kam nur"


Un dsolche Sachen kommen im Moment echt häufig vor und ich hab keine ahnung warum. DOrt runter möchte er nicht, lernen möchte er auch nicht, die schlechten Noten und die Strafarbeiten stören ihn auhc nicht, was ist nur los????

LG

 
16 Antworten:

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von wandi am 17.01.2013, 21:30 Uhr

Ich denke, dein Sohn ist ohne Unterstützung gerade überfordert Und so versucht er Dinge zu verstecken, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Er kann sich nicht selbst helfen. Du musst ihm wohl helfen, sich zu organisieren. Also Hausaufgabenheft kontrollieren, Hefte und Stoff miteinander besprechen, gemeinsam lernen, ihm zeigen wie es geht. Alleine schafft er es nicht. Das gymnasium wird zusehends schweren. Wenn er das Lernen nicht kann, kannst nur du es ihm zeigen. Im Gymnasium lernen sie das nicht. Du musst ihn sehr eng begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von golfer am 17.01.2013, 21:39 Uhr

warum hilfst die ihm nicht...und teilst die Zeit ein und kontrollierst bis er es wieder selbst kann...engmaschige Überwachung.....wenn du es nciht willst oder kannst andere Schule....leider ist es so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von Luni2701 am 17.01.2013, 21:54 Uhr

Naja, ich helf ihm ja, ich erfahre nur leider auch nicht immer wann arbeiten geschrieben werden. Die für die ich mit ihm gelernt habe waren 2 und 3.

Und Hausaufgaben hat er immer gemacht, ich kenn das von ihm überhaupt nicht, dass er mal die Hausaufgaben nicht gemacht hat. Ich frag ihn was er auf hat, er macht die Hausaufgaben hier am Esstisch. Ich frag wenn er anfängt ob er alles kann, ich bin vor Ort wenn er hilfe braucht. Wenn er fertig ist frag ich ob alles geklappt hat. Wenn er da nichts sagt, woher soll ich denn wissen was los ist. Hausaufgaben schreibt er nicht immer in sein heft, hat er auhc noch nie gemacht, aber wie gesagt ich kenne auch die Hausaufgabenproblematik von ihm überhaupt nicht. Ich kann doch nicht jeden Tag bei der Lehrerin anrufen und nach hausaufgaben fragen um zu kontrollieren ob er auch alles gemacht hat.

Er stellt halt völlig auf STur und ich komm nicht an ihn ran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von wandi am 17.01.2013, 22:00 Uhr

Ich würde ihn bei einem Klassenkameraden anrufen lassen. war in unserer Klasse durchaus üblich, weil immer irgendein Junge irgendeine Hausaufgabe nicht aufgeschrieben hatte oder nicht lesen konnte, was er da aufgeschrieben hat. Und ja, kontaktiere doch andere Mütter und frag nach den Schulaufgabenterminen, weil dein Sohn diese unzuverlässig notiert. Das verstehen die schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von munzette am 17.01.2013, 22:01 Uhr

Dein Beitrag könnte von mir sein, es ist echt übel, es könnte alles so einfach sein, aber nein, wir müssen uns hier austauschen, weil es einfach nicht klappen will, echt nervig...

Verstehe also nur zu gut, was Du meinst, meiner ist jetzt in der 6. und wir haben das Spiel durch...

Leider ist es bei uns nicht besonders gut ausgegangen...

Er wollte auch selber unbedingt aufs Gym, aber als er da war, hat er auch gedacht, so ganz ohne Arbeit geht es auch. Komplette Lernverweigerung, Null-Bock-Einstellung, Faulheit total, Hausaufgaben vergessen-egal, immer Anrufe wegen Fehlverhalten von den Lehrern...

Ich war (und bin es eigentlich noch immer) völlig überfordert mit so einem Verhalten, ich würde einfach gerne VERSTEHEN, warum er sich so verhält...Aber das weiß er selbst wohl nicht. Aber ändern kann er sein Verhalten nicht. Aber mit zwingen erreicht man auch nichts. Echt schwierig.

Naja, wir haben ihn dann jedenfalls auf Anraten der Lehrer nach der 5. runter auf die Förderstufe, aber es kam genauso, wie ich es vermutete: Auch hier ist so gut wie null Ehrgeiz angesagt, immer nur mit Druck und viiiiiel Hilfe von mir läuft es einigermaßen, aber die Noten sind auch nur 3-4, also eigentlich viel zu schlecht für niedrigeres Niveau...

Wir werden jetzt mal zur Erziehungsberatung gehen, wird ja Richtung Pubertät nicht besser und das wird so nur noch schlechter...

Ich wünsche Dir viel Kraft,

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von Luni2701 am 17.01.2013, 22:27 Uhr

Ja ich versteh genau was du meinst.

Bei uns ist es halt echt komisch, ich mein gut er hat ADHS, ist aber seit Jahren gut medikamentös eingestellt und stabil in dieser Hinsicht. Er war immer viel zu Ehrgeizig, so sehr das dies bei den Therapeuten wirklich schon arg auffiel, dass er zu viel Ehrgeiz hätte und wir darafu angesprochen wurden und es bei der Therapie auch oft zur Sprache kam. Er kam oft mit ner 2 an und hat sich total darüber aufgeregt, tagelang konnte er sich an ner 2 in Mathe reiben und immer wieder sagen wie schlecht diese 2 war und nun ist ihm ne 4 völlig egal und ne 5 genauso :-(

Ich mein dass davon ein bisschen weg konnte ok, aber jetzt sind wir bei NULL Ehrgeiz und alles egal, ist auch doof.

und irgendwie kein rankommen grad :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seid ihr schon mal auf die Idee gekommen dass Euer Sohn total überfordert ist

Antwort von Putzteufel am 18.01.2013, 8:08 Uhr

und er seine Entscheidung fürs Gymnasium eigentlich bereut???

Ganz ehrlich- bei den Noten bereits in der 5. Klasse erreicht er spätestens in der 7. nicht mehr sein Klassenziel - es wird ja nicht einfacher im Gegenteil - wenn ich sehe was mein Sohn in der 9. alles lernen muss verstehe ich die meiste Zeit nur noch Bahnhof - aber er muss das meiste alleine machen da bei uns keiner jemals das Gymnasium machte.

Ich merke bei meinen Jungs: Das lernen fällt leicht - Erfolgserlebnisse sind mit Tiefschlägen auch immer mit dabei und sie können zum Ausgleich ihren Sport machen.

Abrutscher gibt es immer wieder vor allem beim Großen im 1. HJ - nach dem Zeugnis bekommt er die Kurve und ist im Sommerzeugnis fast überall eine Note besser - zumindest in den Fächer wo er so auf 4 steht ist dann eine sichere 3 drin.

Schau mal - es gibt so viele Veranstaltungen die Lernen lernen sei es in der Schule selber oder in der VHS - es ist wichtig - hatte ich bei meinem Großen auch versäumt auch er ist mit einer 1,4 durch die GS gerutscht ohne Lernen - und hat es jetzt in der 9. endlich kapiert und siehe da: Fächer die seiter auf 3 waren rutschen auf einmal wieder auf eine 2 wie z.B. in Mathe.

Sprich mit ihm - er ist mit 11 Jahren alt genug - nimm ihn Ernst und kläre warum das so schief läuft.

Pupertät ist keine Entschuldigung - sie dürfen aufmüpfig sein und dürfen komisch sein - aber sollten trotzdem zugänglich bleiben denken können sie immer noch auch wenn gerade alles im Umbau ist im Kopf.

Meine Jung sind 12 und 15 - Beide haben ihre Höhen und Tiefen - es gibt Tage da kann man meinen wir sprechen unterschiedliche Sprachen weil einfach nichts ankommt und mit einem Schlag wird es wieder besser - aber egal wie sie drauf sind: Wenn ich sie ernst nehme und mir die Zeit nehme in Ruhe mit ihnen zu sprechen was sie wollen sind sie zugänglich und geben auch Antworten.


Übrigens: Ein Junge in der Klasse meines Sohnes hatte bessere Noten als er und ihm gieng es wie Deinem - nur miese Noten weil einfach das Lernen auf dem Gymnasium nicht sein Ding war - er schaffte die 7. nicht mehr - wechselte dann in der 7. auf die Realschule - wiederholte das Schuljahr und ist jetzt in der 8. wieder ein 1er bis 2er Kandidat und hat wieder Spaß am lernen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von Verona am 18.01.2013, 8:33 Uhr

Hallo,
das mit den vergessen Hausaufgaben kenne ich. War bei meiner Tochter genauso. Als der erste Brief von der Schule kam wegen 3x vergessen Hausaufgaben in einem Fach habe ich mit der Klassenlehrerin ausgemacht das sie meiner Tochter im Hausaufgaben heft abhacken was sie aufgeschrieben hat. So war sichergestellt das sie alles aufgeschrieben hat. Die Klassenlehrerin meinte das ist bei vielen im ersten Jahr so bis sich das eingespielt hat. Es wird auch echt besser muss ich jetzt sagen solangsam hat sie den Dreh raus auch was lernen angeht.

Kann nur sagen: Sprich mit der Klassenlehrerin die kennt sowas bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von Pamo am 18.01.2013, 8:42 Uhr

Wenn der Junge die Zettel verschwinden lässt, würde ich mich mit dem Lehrer in Verbindung setzen und eine andere Kommunikationsform ausarbeiten, bspw. E-Mail.

Es klingt so als habe der Junge nicht gelernt zu lernen. Das ist ein Problem! Wenn du selber nicht weisst wie das geht und dementsprechend wie du ihm das beibringen sollst, dann sprich doch mit dem Lehrer darüber oder mit einem qualifizierten Nachhilfeinstitut - diese Techniken werden für die ganze Schulzeit benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schulaufgabentermin

Antwort von golfer am 18.01.2013, 9:53 Uhr

stehen bei unserer Schule auf der Hompage....und das ist gut so....und so lange er so unzuverlässig ist...täglich sich die Hausaugaben mit einem anderen Kind abgelichern..das muss so peinlich werden ...dann klappt es auch wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Überfordert?

Antwort von Sodapop am 18.01.2013, 10:07 Uhr

Für mich hört sich das so an, als ob Dein Sohn von der Situation vollkommen überfordert ist und nicht weiß, wie er sich aus dem ganzen Schlamassel von selber wieder rausmanövrieren kann.

Etwas ähnliches hatte ich hier auch mal mit meinem Kind - allerdings in der Grundschule.

Was hat geholfen: Zu aller erst habe ich mein Kind nicht als faul tituliert sondern es als armes Hascherl betrachtet. Dann ab mit Kind zur Lehrerin. Probleme angesprochen, zusammen Lösungen erarbeitet, gemeinsam einen Neuanfang beschlossen ( und hier half ein symbolisches neues Hausaufgabenheft ohne Stempel), und dann anfangen, alles fehlende nachzuarbeiten damit der Unterricht wieder Spaß macht.

Du schreibst ja selber, das er extrem ehrgeizig ist. Vielleicht kommt daher seine Verweigerungshaltung, er hat halt geistig einfach die Grätsche gemacht.

Hör also auf ihn als faul zu bezeichnen und treff dich gemeinsam mit den Fachlehrern um einen Neustart zu wagen.

Viel Erfolg
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von desireekk am 18.01.2013, 11:20 Uhr

Kenn ich alles :-) Inkl. ADHS etc.

Meine Maßnahmen:
- Gespräch mit der Klassenlehrer(in)
- Hausaufgabenheft muß vom jew. Lehrer abgezeichnet werden in allen Fächern, wo er eine 4 oder schlechter schreibt
- Mitteilung an diese Lehrer erfolgt von mir an die Leher direkt, NICHTüber's Kind, aber mit seinem Wissen
- Hausaufgabenkontrolle ist nicht nur "hast Du gemacht" soindern ab und zu frage ich auch mal Wissen ab
- da muss man dann öfter auch in der Lehrersprechstunde auftauchen oder eben um Telefontermin bitten
- ich steh zdazu dass ich gemein bin und den Hintern meiner Kinder in der Schule nicht unbedingt rette: Deutschlehrerin jetzt sofort um Rückruf bitten und sicher NICHT irgendeinen Wisch ausstellen
- ggf. Belohnungssystem ausarbeiten, ist aber bei ADHS schwer
- die Eingewöhnung ist nocg LANGE nicht rum, das kann bis in die 6. dauern!
- schlechte Noten sind SEIN Thema, die Welt geht nicht unter, wenn er mal durchrasselt
- Schulaufgabentermine werden bei uns pro Halbjahr im Voraus per Elternbrief kundgetan, nachhaken und irgendwo erfragen
- Hausaufgabenheft ist auch Planungsinstrument für Schulaufagben, etc.

Ja, ich sehe auch eine gewisse Überforderung, hilf ihm in den "Schuh", zeig ihm klare Linien, aber gehen muss er dann doch alleine...

LG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5. Klasse - Probleme auf dem Gym

Antwort von Luni2701 am 18.01.2013, 11:44 Uhr

danke für eure antworten.

WIe gesagt, er möchte definitiv nicht runter vom Gym und ja er kann nicht so richtig lernen. Aber ich kann es ehrlich gesagt auch nicht.

Bei mir wars so, dass ich ähnlich wie er war, in der GS noch besser, auhc uneingeschränkte Gym empfehlung, wollte aber aufgrund des lernens und aufgrund meiner freundinnen nicht aufs Gym und bin den einfacheren Weg auf die Realschule gegangen, auch da musste ich nie lernen und bin ganz gut durchgekommen, ok man sieht anhand der zeugnisse wohl auch gut wann ich mein Pubertäres schultief hatte.

Er selbst hat sich fürs Gym entschieden, ich unterstütze ihn darin (heute bin ich der meinung, meine eltern hätten mich in der hinsicht bestärken sollen) soweit ich kann, jetzt im 5. gehts noch ganz gut. Vor ein paar wochen dachte ich der knoten sei geplatzt. die erste arbeit in Mathe war ne 3, eigentlich schlehct für ihn, englisch die erste ne 5. Dann folgten ne 2 in Mathe und ne 3 in englisch und ich war wirklich der meinung er hat die kurve vom GS auf Gym bekommen, und dann gehts jetzt so weiter wie ich oben schrieb.

Ich hab mit ihm gestern schon gesprochen, ich werd jetzt mal mit der Lehrerin Kontakt aufnhemen. AUf dem ELternsprechtag war sie noch ganz zufrieden, einzig englisch bereitete allen lehren sorgen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht auf dem Gym angekommen...

Antwort von Hexhex am 18.01.2013, 12:17 Uhr

Hallo,

der Sprung von der 4. in die 5. Klasse ist für manche Kinder psychisch sehr groß. Das ging meiner Tochter (jetzt 8. Klasse) damals auch so. Es war völlig neu für sie, dass sie Eigenverantwortung fürs Lernen übernehmen und sich organisieren musste, Klassenarbeiten erwähnen und dafür üben musste. In der Grundschule hatte sie sich nie besonders anstrengen müssen und war im Schullhalbjahr sogar mit einem anderen Mädel zusammen Klassenbeste. Sie dachte daher, das bleibt jetzt auch auf dem Gym so. Blieb es aber nicht, sie brachte auf einmal die ersten Vierer nach Hause und hat darüber vor Überraschung sogar geheult.

Auch ich habe mich damals unheimlich darüber geärgert, dass sie Hausaufgaben nicht aufgeschrieben hat, Klassenarbeiten nicht erwähnte, dafür zu spät lernte usw. Noch dazu war bei ihr null Einsicht da. Ich dachte, ich krieg' die Pimpinellen... Gleichzeitig gab es immer Streit um diese Dinge. Irgendwann hatte ich dazu keine Lust mehr. Ich habe ihr in einem ruhigen Moment freundlich gesagt, dass ich den Streit nicht mehr will. Dass das Lernen und Organisieren der Hausaufgaben deshalb von jetzt an ihre eigene Sache ist, und dass ich ihr dafür die Verantwortung übertrage. Und dass ich nur noch helfe und eingreife, wenn sie fachlich etwas nicht verstanden hat und mich fragen will. Sie fand das okay.

Es hat zwar trotzdem gedauert, bis sie lernte, den Überblick über ihre Pflichten zu gewinnen, rechtzeitig mit dem Lernen anzufangen usw. Bis zur ersten Hälfte des 6. Schuljahres aber hatte sich das Problem aufgelöst, sie hatte die Kurve gekriegt. Seitdem lernt sie weitgehend selbständig, fragt nur hier und da, wenn sie etwas nicht verstanden hat, und ist gut organisiert. Die Noten sind wieder gut.

Und weil ich sehe, dass sie sich Mühe gibt, bügele ich aber manchmal auch kleinere Schusseligkeiten aus, solange sie die Ausnahme bleiben (trage ihr z. B. mal ein Klassenarbeitsheft nach, weil es bei vergessenem Heft eine Note Abzug gibt in der Arbeit). Ich selbst war als Teenie auch extrem schusselig, daher kann ich das zum Teil bei ihr verstehen. Der gute Wille muss aber da sein, sie ist eben ansonsten wirklich fleißig.

Mein Rat konkret? Also, ich würde die Sache mit den vergessenen Hausaufgaben ausbügeln helfen, damit zumindest diese Sache vom Tisch ist. Ich würde Deinem Sohn danach in einem ernsten, aber freundlichen Gespräch sagen, dass Du ihm die Verantwortung für die Schule nun ganz allein übergibst. Weil Du weißt, dass er nun in einem Alter ist, wo er das schafft und wo er eine ständig kontrollierende Mama nicht mehr braucht. Vermittle das so, dass er durchaus stolz auf dieses Vertrauen ist.

Lasse ihn dann aber ruhig auch mal auflaufen, wenn sich nix ändert (was am Anfang gut sein kann!). Man muss sich das als Mutter auch mal trauen. Oft wachen die Kids erst auf, wenn die Noten absacken - und man ihnen dann auch mal ganz offen sagt, dass es gut sein kann, dass sie das Gym verlassen müssen. Denn nach der Erprobungsstufe (also nach der 6. Klasse) gibt es dazu noch einmal eine Konferenz. Und dort weg müssen - also DAS wollen die Kids nämlich denn doch nicht.

Ansonsten musst Du ihm auch etwas Zeit geben und ihm vertrauen, dass er es packen wird. Es geht nicht von heute auf morgen, aber es ist zu schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht auf dem Gym angekommen...

Antwort von Ninaaa am 18.01.2013, 22:21 Uhr

Würd ich auch sagen.
Vielleicht hat er die Umstellung noch nicht ganz verkraftet.
In der Schule hat man ja nciht in so vielen Fächern etwas auf, das konnte er sich vielleicht noch so merken.
In der höheren Schule wird das schwierig.
Da sollte er schon immer alles aufschreiben, dann hat er das Problem schon mal nicht mehr.
Hat er denn Probleme mit dem Stoff?
Musst du ihm viel erklären und mit ihm lernen?
Falls nicht, dann würd ich sagen, es liegt eher an der höheren Schule an sich als am Gymnasium. Man muss halt organisierter sein als in der Grundschule.
Ob er überfordert mit der Schulform oder eher etwas chaotisch in der Planung ist kann hier keiner sagen.
Ich würd auch noch mal mit dem Lehrer sprechen.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch nicht auf dem Gym angekommen...

Antwort von Luni2701 am 18.01.2013, 22:38 Uhr

also in englisch lags am anfang daran, dass er überhaupt keinen bezug zur sprache ansich hatte. Ich mein da hätt ich hier auch mal geschrieben, das Thema ist erledigt, er hat verstanden das in anderen ländern andere sprachen gesprochen werden und das es einfach so ist und er es so hinnehmen muss. Da liegts ausschließlich am vokabeln lernen. Das was wir lernen, ist nicht viel was ich erklären muss, meist kommt er selbst drauf.

Genauso in Mathe, dass sind meist so 2-3 logische Sachen die er da verdreht und mit etwas nachdenken kommt er selbst drauf. In den mathearbeiten ist es haupsächlich die KOnzentration, das meint auch die Lehrerin, Mathe war eigentlich immer sein Fach, wo es nie Probleme gab und er auch schon im 4. die aufgaben des 5. lösen konnte (aussage der lehrerin damals) Termin beim SPZ haben wir schon zwecks Medikamentenüberprüfung-Konzentration, dauert aber noch etwas.

Und die mündliche Mitarbeit lässt arg zu wünschen übrig, was daran liegt, dass er sich nur traut sich zu melden wenn er sich ganz sicher ist, das richtige zu sagen, was dann natürlich bei diesen Noten auch nicht so förderlich ist.

Also meine einschätzung ist tatsächlich, dass er den SToff schon können müsste/kann und es irgendwo anders hapert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium, Probleme in Deutsch.

Hallo zusammen, Sohnemann hat Probleme in deutsch. Grade beim freien schreiben , wird vieles vergessen, gross- und Kleinschreibung und einiges mehr. Deutscharbeit viel mit der Note 5 aus. Sie mussten eine Geschichte schreiben. Jetzt haben wir ihn auf lrs testen ...

von Dara 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Probleme

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

An die Deutschlehrer(innen) an Euch: Stoff 5./6. Klasse Gymnasium Deutsch

Hallo, ich bin auf der Suche nach Literatur bzw. Aufgaben/Uebungen in Deutsch fuer Klasse 5/6 Gymnasium, die mein Sohn waehrend/statt seines Deutschunterrichts als Fremdsprache (in fr. CH) erarbeiten kann. Um uns und der Lehrerin zu helfen, gerne auch Sachen, wo es ein ...

von Foreignmother 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Übertritt vom Gymnasium zu Realschule Bayern

Mein Kind wird eventuell in der 7.Klasse Gymnasium sitzenbleiben. Kann es dann zum neuen Schuljahr auf die 7.Klasse Realschule wechseln und dort die 7.Klasse wiederholen ? Es schrieb mir jemand von der Realschule: der Wechsel sei nur möglich wenn mein Sohn "auch auf dem ...

von wandi 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

BaWü / Gym: wie lange muss man die 2. Fremdsprache durchhalten?

bzw. wie und wann wird man sie wieder los, falls es eine Fehlentscheidung war? Habe ich das richtig verstanden, dass man z.B. bei naturwissenschaftlichem Profil dann gar keine 3. Fremdsprache dazu kriegt, aber die 2. Fremdsprache auf jeden Fall bis Ende Klasse 10 ...

von AnnaMa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gym, Probleme

Gibt es hier auch noch durchschnittlich gescheite Kinder die es nicht aufs Gym

schaffen? Man liest meistens immer nur Gym. Meine Tochter ist jetzt 4. Klasse und ist traurig, dass sie die Schule nächstes Jahr nicht wechseln wird. Es reicht einfach nicht für ein Gymnasium und sie sagt selbst das sie dumm ist . Ich ...

von türkeiverrückt 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasien: Ganztagsschule oder nicht? Zukunftsprognosen?

Wie sieht es bei euch aus: Sind eure Gymnasien (die in eurem Ort bzw. in eurer erreichbaren Nähe) Halbtagsschulen oder Ganztagsschulen? Bis wie viel Uhr geht der Unterricht bei den Halbtagsschulen? Wie wird es in Zukunft sein? Hier sind von 7 erreichbarenGymnasien ...

von Carmar 19.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

nochmal - auch wenns nervt - Thema Gym oder GS

Ich hab gerade erst die Umfrage von lotte_1753 und die Antworten gelesen, daher muss ich hier noch mal neu eröffnen. Ich bin etwas irritiert - harmlos ausgedrückt - dass niemand sich darüber so aufregt wie ich, das so hingenommen wird, das die Bildungsbürger-Mamas, die ja ...

von Uschi99 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.