10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shokocrosy am 29.04.2013, 11:51 Uhr

Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Hallo,
es werden aktuell in NRW neue Gesamtschulen gegründet, die Zug um Zug die am Ort befindliche Hauptschule ersetzen,
(diese laufen zwar noch weiter bis alle Kids ihren Abschluss haben, es werden aber keine neuen 5. Klassen mehr eingerichtet.) Es gibt auch keine andere Hauptschule mehr in der Stadt. Die Realschule wird 2-züggig statt bisher 4-zügig weitergeführt

Die Gesamtschulen übernehmen gleichzeitig die Räumlichkeiten der Hauptschule und Teile der Realschule (die auf einem gemeinsamen Schulzentrum sind)

Nun ist es ja so, dass das Verhältnis in der Gesamtschule 30% (jeder Empfehlungsstufe) sein sollte...
Bis zum Auslaufen der Real- und Hauptschulen ist das Verhältnis am GESAMTEN SCHULZENTRUM ja aber zumindest im Umfeld (Pausen, Mensa, Schulweg etc.) ca. 60 % Hauptschüler, 45% Realschüler zu 5 % Gymnasialempfehlung (die es ja dann fast nur in der 5. KLasse der Gesamtschule gibt)

Würde das euch abhalten ein Kind mit Gymnasialempfehlung auf die Gesamtschule zu geben?


Danke

 
14 Antworten:

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von Joy1 am 29.04.2013, 12:22 Uhr

Hallo,

mh, tja, für mich wären da verschiedene Kriterien wichtig.

Bei uns (BW) wird in den ersten 3 Klassen der Gemeinschaftsschule auf Realschulniveau unterreichtet. Nur in Mathe/Deutsch/Englisch wir nach Gruppe A/B/C (Gym/Real/Hauptschule) unterschieden.
Für einen Schüler/Schülerin, der/die sich mit dem Lernen leicht tut, kann es unter Umständen nachteilig sein, weil er/sie sich langweilt.
Grundsätzlich kann man auch befürchten, dass das Kind sich im (Bildungs-)Niveau seiner Umgebung anpasst.

Es kommt wirklich sehr auf das Kind an. Ist das Thema Schule eher noch etwas Nebensächliches und liegt das Hauptaugenmerk eher bei einem anspruchsvollen, auslastenden Hobby (z.B. Super-Sportler(in) mit fast täglichem Training etc.). Dann kann der niedrigere Anspruch der Schule durchaus den nötigen Freiraum bieten.

Oder wird die Schule samt Umfeld der Dreh- und Angelpunkt des Kindes?

Bei uns ist die Gesamtschule auch gleichzeitig Ganztagsschule. Die Freizeitaktivitäten der Kinder spielen sich dort auch zum größten Teil ab.
Die Schule liegt in einem Gebiet, das man eher als „sozialer Brennpunkt“ bezeichnen kann. Sie ist riesig und der einzelnen kann sich dadurch in entsprechender Anonymität bewegen.

Da meine Sprösslinge durchaus zu den Typen gehören, die sich ihrer Umgebung eher anpassen als herausstechen, haben wir uns gegen die Gesamtschule entschieden (obwohl diese durchaus auch Positives bietet!).

Hätte ich ein Kind, dem der Anfangs-Unterricht auf mittlerem Niveau entgegen käme und das eher weniger durch die soziale Umgebung der Schule beeinflussbar ist (weil in der Freizeit und durch Freundeskreis eh schon fest integriert), käme die Gesamtschule durchaus in Frage.

Viele Grüße!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von +sumsebiene+ am 29.04.2013, 12:26 Uhr

habe dir eine lllaaaannngeee PN geschickt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in Zahlen

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 13:07 Uhr

Es sind auf dem Schulhof dann:

380 Hauptschüler
833 Realschüler

sowie die Schüler der neuen Gesamtschule, das sind 116
davon bei Drittelung weitere 40 mit HS-Empfehlung, 40 mit RS-Empfehlung und 40 mit Gym-Empfehlung

Die Kinder mit HS-und RS-Empfehlung in der Gesamtschul-Klasse sind nicht meine Sorge, die machen das Konzept der GS ja aus..

aber mein 10 Jähriges Kind trifft dann eben auch auf sehr sehr viele ältere Hauptschüler, mit all ihrem "Problemen" etc.

Ich selbst war in einem Schulzentrum, in dem Gym, HS und RS zusammen waren,
aber da war die Mischung halt ausgeglichener...

versteht ihr was ich meine?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: in Zahlen

Antwort von marie74 am 29.04.2013, 15:51 Uhr

Hier in der Gesamtschule, die mein Sohn besucht, sind die 5- und 6-Klässler in einem eigenen Nebengebäude und haben einen eigenen Schulhof. Dieser darf von älteren Schülern nicht betreten werden, genauso dürfen die "Kleinen" nicht zu den "Großen" auf den großen Schulhof. Diese Regelung finde ich ganz gut. So haben sie die ersten zwei Jahre noch ein geschützeres Umfeld und es wird wirklich in der Pause -zumindest bei den Jungs- noch gespielt (Fußball, Tischtennis, Fangen).

Vielleicht ist ähnliches bei euch ja auch angedacht?

Da es vor Ort noch eine Hauptschule gibt, sind nicht wirklich 1/3 Hauptschüler in den Klassen. Die richtig schwachen Schüler werden hier gar nicht genommen, theoretisch wird gelost, praktisch bekommt jeder mit reiner Gymnasialempfehlung eine Zusage auf der Gesamtschule, während im letzten Jahr zumindest die Kinder mit reiner HS-Empfehlung auf der Gesamtschule immer abgelehnt wurden.

Hier in "unserer" Gesamtschule wird sehr viel Wert auf Einhaltung von Regeln gelegt. Die Schule hat einen recht guten "Ruf". Zumindest habe ich noch von keinem gehört, der hier verprügelt wurde o.ä.

Wichtig ist, wenn der Lehrer viel Wert auf Zusammenhalt innerhalb der Klasse legt. Hier ist der Klassenlehrer sehr engagiert und organisiert für die Kinder neben der Schule: u.a. einen gemeinsamen Konzertbesuch, Pichnick im Wald, Halloweenparty, jedes Jahr eine Klassenfahrt (Zelten, eigene Anfahrt und Verpflegung durch Eltern, die kochen, daher preisgünstig), Grillen im Sommer... Dabei lernt man andere Eltern kennen und bekommt einfach einen Eindruck, mit wem die Kinder in der Schule zusammen sind. Der Lehrer hat auf einem Elternabend mal gebeten, dass sich die Eltern unterstützen sollten: Wenn ein Kind X z.B. Probleme mit den Mathehausaufgaben hat und das eigene Kind Y ist super in Mathe, wäre es schön, wenn Kind Y Kind X zu sich einlädt zum gemeinsamen HA machen.

Wie es bei euch laufen wird, schwer vorauszusagen? Ich bin ja kein Freund von so riesigen Schulen, doch was soll man machen, wenn es keine Alternative gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von lotte_1753 am 29.04.2013, 16:42 Uhr

Warum denn nicht auf das Gymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von Vogelsängerin am 29.04.2013, 17:52 Uhr

Mir käme es auf den Ruf der HS an. An diesem ist hier die 4. Gesamtschule kläglich gescheitert mangels ausreichend Anmeldungen. Ich wage die Behauptung, wenn man es an der anderen HS versucht hätte, die mal nun zur Sek-Schule umfunktioniert, hätte es geklappt.

Bei HS 1 würde ich KEIN Kind anmelden. Bei HS 2 hätte ich keine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von Benedikte am 29.04.2013, 19:12 Uhr

in Berlin klappt es nicht, diese Zusammenlegung.

Da gibt es zwei terbnds, entweder die Kinder auf Biegen und Brechen aufs Gzmansium zu schicken oder auf gemeinschaftsschulen, die nach Notendurchschnitt auswahlen und deren Schnitt so hoch liegt, dass man quasi Gzmempfehlunf braucht, um hinzukommen

das problem der Integration der Hauptschueler liegt darin, dass man denen saemtliche Foerdeung weggenommen hat. In berlin waren 15 Schueler in einer HS Klasse, aber 26 in der Gesamtschule ohne zusaetzliche lehrer und so.

Von daher, ja, mich wuerde das abschrecken, denn die Idee, dass es mal gleichermassen viel an HS, Real und Gmz sein sollten, schlaegt in der Praxis fehl.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 19:13 Uhr

naja es ist die einzige Hauptschule in der Stadt.
sprich es war der auffangkorb für alle für die realSchule und gym nicht in frage kamen.
bisher gab es keine Gesamtschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lotte

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 19:42 Uhr

naja,
wenn man ein Kind hat, das oft glaubt dass es nichts kann
und das gerne dem Druck aus dem Weg geht
überlegt man halt ob es Alternativen zum Gym gibt...

Gesamtschule an sich käme für mich in Frage
aber die Situation hier finde ich echt schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 19:46 Uhr

Gym und Gesamtschule sind 5 min Fußweg

eine Gesamtschule mit gutem Ruf ist in der Nachbarstadt da müsste sie aber 30 min Bus fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von lotte_1753 am 29.04.2013, 21:39 Uhr

Fuer mich kaeme diese Gesamtschule nicht in Frage. Da ich davon ausgehe, dass viele andere Eltern ebenso denken, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es sich in der naechsten Zukunft auch nicht aendert und dass die 30% Kinder mit Gymnasialempfehlung wie an vielen Gesamtschulen nicht erreicht werden.

(Ich haette aber auch ohne zu Zucken mein Kind auf dem Gymnasium angemeldet und versucht, am Selbstvertrauen zu arbeiten.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von kabunovi am 29.04.2013, 23:35 Uhr

Wenn Du bei beiden nahegelegenen Schulen ein schlechtes Gefühl hast würde ich mich definitiv für die Gesamtschule mit dem guten Ruf entscheiden. 30 min Fahrtweg finde ich durchaus machbar.
Meine Tochter wird ab Sommer auch ca. 25 min zu ihrer neuen Schule brauchen, Bus und Bahn inkl. der kurzen Laufwege. Eine der zwei weiteren Gesamtschulen unserer Stadt wäre in 15 min zu erreichen gewesen, die andere ist zu weit weg.
Wir haben uns diese Schule aber ganz bewusst ausgesucht. Es ist eine Gesamtschule mit einem ganz exzellenten Ruf, die zu den 20 besten Schulen Deutschlands gehört.
Unsere Tochter hat auch eine Gymnasialempfehlung. Da wir aber große Gesamtschul-Fans und nichts von G8 halten - zumal sie eh mit noch 5 eingeschult wurde - und sowohl uns Eltern als auch unserer Tochter die Schule super gefiel, haben wir uns dort beworben und sind angenommen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte

Antwort von Vogelsängerin am 30.04.2013, 6:16 Uhr

Ich nicht. Was hier an den Gyms abgeht, vor allem an Mobbing untereinander, aber auch durch Lehrer, grad bei den Kindern die sich schwerer tun...da hätte ich bei einem Kind wie sie es beschreibt auch alle anderen Alternativen vorgezogen und im Zweifel würde ich den Weg in die Nachbarstadt in Kauf nehmen.

Es ist nun mal nicht jedes Kind fürs Gym geeignet und es geht um das Kind und nicht um den Elternwunsch.

"Am Selbstbewusstsein arbeiten" ist so leicht dahin gesagt...wie oft ist das direkt proportional zur Leisungsfähigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Umfeld Gesamtschule - würde euch das abhalten?

Antwort von Vogelsängerin am 30.04.2013, 6:21 Uhr

Ich würde auch die 30min.-Schule nehmen. Hier ist eher das Problem, dass die vorhandenen Gesamtschulen so voll sind, dass 30% der Kinder abgelehnt werden (aber NIE die mit Gym-Empfehlung). Eine Gesamtschule hat den Ruf, ein verkapptes Elitegymnasium zu sein, sie haben KEINE einzige HS-Empfehlung in diesem Schuljahr genommen (was ich allerdings auch völlig daneben finde und mich maßlos aufregt). Die Kinder mit HS sind nur herumgeschubst worden und da die 4. GS nicht zustande kam, eben weil sie an einer ehemaligen HS mit dem schlechtesten Ruf überhaupt begonnen werden sollte, gab es hier nur 15 Anmeldungen, an den anderen 3 GS aber wieder 30% Absagen, so dass einige Kinder mit HS völlig durchs Raster gefallen sind und nun auf die Horror-HS MÜSSEN und KEINE Wahl mehr haben, weil man die andere HS zur Sek-Schule umgewandelt hat. Es war ein echter Skandal vor allem für die Kinder, die wie "Reste" behandelt wurden und nun quasi "zugewiesen" wurden, finde ich es menschenverachtend.

Wenn Du einen Platz auf einer guten Schule etwas außerhalb bekommst, nimm ihn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium oder Gesamtschule für Kind mit atypischem Autismus + ADS?

Hallo, da bei uns im Sommer der Schulwechsel ansteht, quält mich die Frage, wo unser Sohn mit seinen Besonderheiten besser aufgehoben ist. Vom Intellekt her gehört er auf`s Gymnasium, aber durch seine Träumerei hat er Probleme, Aufgaben in der vorgesehenen Zeit zu ...

von Frau Maus 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule - Umfrage zum Beitrag unten

Hi. Es gibt ja sehr viele Beiträge immer mal wieder zum Thema Gesamt- / Realschule bei uneingeschränkter Gymnasialempfehlung. Mich würde interessieren, inwieweit die Antworten von der eigenen Schulbildung der Mutter abhängen. (Klar ist es nicht repräsentativ und geht auch ...

von lotte_1753 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen, ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und ...

von chrisy02 12.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Welche AGs bietet eure Gesamtschule an?

Hat man einen Einfluss darauf? Kann man etwas vorschlagen? Gibt es Kooperationen mit Vereinen? Bekommen die Kinder einen Platz in der gewünschten AG? Hier im Ort soll die Realschule auslaufen und eine Gesamtschule entstehen. So sehen es zumindest die Politiker. Die ...

von Carmar 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Fragen zum Thema Gesamtschule

Sind alle Gesamtschulen Ganztagsschulen? (Hier im Umkreis - Nachbarorte - gibt es inzwischen drei Gesamtschulen und es sind Ganztagsschulen, wobei nicht an allen Nachmittagen Unterricht gegeben wird und das Kind dann wohl auch mal früher heim fahren kann. Habe ich aber auch ...

von Carmar 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gesamtschule

Wollte hier mal nachfragen, ob es hier Leute gibt, die ein Kind mit Gymnasialempfehlung auf die Gesamtschule angemeldet haben. Wir haben nun die Entscheidung und es ist so, daß die Lehrerin meint der Junge gehört auf jeden Fall aufs Gym, aber nach den ...

von fisch1010 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.