10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy02 am 12.11.2012, 12:05 Uhr

Gymnasium oder Gesamtschule ???

Hallo zusammen,

ich stehe vor einen wirklich (für mich) großen Problem. Meine Tochter hat auf ihren Zeugniss von der 3. Klasse 9 x sehr gut und 2 x gut. Ihr nächstes Zeugniss wird auch wieder so ausfallen. Freitag hatten wir das Übergangsgespräch mit ihrem Klassenlehrer und er ist eundeutig der Meinung das für sie nichts anderes als das Gymnasium in Frage kommt.
Ich bin da aber echt nicht sicher ob Sie es wirklich packt aur nf den Gym, in der GS ist ihr bisher alles zugeflogen und lernen musste sie noch nicht, ich glaub auch eher das sie auf lernen Nachmittags keine Lust hat. Nur wird das auf ein Gymnasium nicht ausreichen.
Jetzt steh ich vor der Entscheidung Gymnasium oder Gesamtschule?

Ich würde ihr echt die Chance geben aufs Gym zu gehen, ABER was ist wenn sie es nicht schafft, dann bleibt hier meist nur noch der Übergang zur Hauptschule, und das wäre für sie echt fatal.

Meine Tochter möchte ganz gerne aufs GYm, aber weil ihre freundin auf die Gesamtschule geht, würde es ihr auch nichts ausmachen dorthin zu gehen.

Also was tun?

 
30 Antworten:

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von liha am 12.11.2012, 12:11 Uhr

Genau in diesem Konflikt sind wir auch gerade.
Die Noten und das Arbeitsverhalten sind ähnlich wie bei deiner Tochter.

Ich traue meiner Tochter beide Schulformen zu.
ABER: Ich persönlich tendiere zur Gesamtschule, weil die Kinder einfach ein Jahr länger Zeit haben und auch irgendwie "eingebundener" sind.
Das Gymnasium ist schon eher darauf ausgerichtet, das die Kinder selbständig sind. Es gibt viele Freistunden, kein Mittagessen, viele Hausaufgaben und und und.
Bei der Gesamtschule sind die Kinder zwar erst um 15.30 Uhr zu Hause, aber dann müssen sie allenfalls noch Vokabeln lernen. Alles andere, einschließlich Mittagessen, ist erledigt. Das ist irgendwie '"geregelter".

Wir überlegen auch noch. Meine Tochter ist selbst nicht sicher, was sie will. Die Freundinnen gehen wohl zu beiden Schulen.

Ich weiß es einfach nicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Jayjay am 12.11.2012, 12:16 Uhr

Wieso bleibt ihr, wenn sie das Gym nicht schafft, nur noch die Hauptschule???
Es ist sicher richtig, dass Noten nicht allein ausschlaggebend sind, ob jemand fürs Gym geeignet ist oder nicht. Aber bei den Noten deiner Tochter seh ich da erst mal kein Problem drin.
Ob sie auf Lernen nachmittags Lust hat (damit meinst du jetzt das Lernen zuhause, oder? Denn ich kenne es eher so, dass Gesamtschulen länger Unterricht haben als Gymnasien), wird sich noch zeigen. Das Kind wird älter! Meine hat in der GS auch nur das Nötigste getan, hatte zwar keiner Einser, aber eine Gym-Empfehlung bekommen. Seit dem Gym lernt sie freiwillig und ist ziemlich ehrgeizig (wobei es allmählich - jetzt 7. Kl. - nachlässt...). Hing wohl auch damit zusammen, dass sie ziemlich schnell mit einem Mädchen befreundet war, das ebenfalls ziemlich ehrgeizig ist - die haben sich, was das Lernen angeht, ziemlich hochgepusht.....

Die Lehrer in der GS kennen vom Lernverhalten her dein Kind wahrscheinlich besser als du und werden es schon richtig einschätzen.

Und: Was möchte denn dein Kind?

Eine Gesamtschule fänd ich jetzt aber auch nicht schlimm. Ist es denn eine IGS oder eine KGS? (Frage das deshalb, weil viele oft einfach nur Gesamtschule sagen, und manchmal ist nämlich eine KGS gemeint und nicht die IGS.)
Schaut euch einfach die Schulen an und entscheidet dann.

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@jayjay

Antwort von chrisy02 am 12.11.2012, 12:20 Uhr

Wo liegt denn der Unterschied zwischen IGS und KGS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jayjay

Antwort von liha am 12.11.2012, 12:24 Uhr

Das wollte ich auch gerade fragen.
Habe ich noch nie gehört.

In NRW heißt es einfach nur Gesamtschule. Zu der bin ich auch schon gegangen und habe da nie etwas von einem I oder einem K gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von angi159 am 12.11.2012, 12:25 Uhr

Hey, ich finde, wenn sie es sich selber zutraut, ist es sehr deprimierend, dass ihre Mutter nicht hinter ihr steht. Ich finde es immer gut, wenn der höchste Bildungsweg angestrebt wird. Falls es doch nicht klappt, kann sie doch immer noch wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jayjay

Antwort von Jayjay am 12.11.2012, 12:31 Uhr

Eine KGS ist eine Kooperative Gesamtschule. Da sind die drei Schulformen unter einem Dach, aber nur zum Teil vermischt. D.h. die Kinder werden schon einem bestimmten Zweig (entsprechend der Anmeldung) zugeordnet. Es gibt also G-, R- und H-Klassen.
Allerdings sind einige Fächer wie Sport, Religion/Werte und Normen, Kunst und z.T. auch Musik schulartübergreifend.
Auf einer KGS macht man Abi nach 8 Jahren.

Wir haben hier eine KGS vor Ort. Bevor ich die kannte, dachte ich auch immer, das sei "einfach eine Gesamtschule", wo alles vermischt ist und es nur Kurse gibt oder so.

VG
jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jayjay

Antwort von Jayjay am 12.11.2012, 12:33 Uhr

Hm, noch von früher ist mir eine IGS Paffrath (Berg. Gladbach) bekannt. Allerdings wusste früher ich nie, wofür das I steht.

Ob es in NRW auch KGS gibt, weiß ich gar nicht. Spreche grad von Niedersachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@angie159

Antwort von liha am 12.11.2012, 12:33 Uhr

Ist der Bildungsweg "Gymnasium" höher, als der Bildungsweg "Gesamtschule"?
Es gibt doch das Zentralabitur, oder?

Mit dem Wechseln ist es zumindest bei uns schwierig.
Die Gesamtschule ist hier so überlaufen, dass sie keine Quereinsteiger mehr annehmen und auch die örtliche Realschule hat schon Gymnasiasten abgelehnt, bzw. nur eine Klasse zurückgesetzt genommen.
Bei uns bleibt vielen dann nurnoch die Hauptschule. Leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Hilfe am 12.11.2012, 12:53 Uhr

Hallo Chrisy02,
meine Meinung ist Gymnasium. Warum glauben die meisten wenn ein Kind sehr viel lernt und gute Noten bekommt geeigneter sind? Kann nur von meinem Neffen und meiner Nichte berichten. Neffe hat wirklich sehr viel gelernt und ist dann aufs Gymnasium gekommen. Meine Nichte hat auch nicht viel gelernt und ist dieses Jahr aufs Gymnasium gekommen. Sie tut sich noch immer sehr leicht. Mein Neffe hat es nicht geschafft der war nur mehr am lernen und hat trotzdem nur mehr Fünfer geschrieben. Er hat dann vor dem Halbjahreszeugnis auf die Neue Mittelschule(der alte Name der Schule war Hauptschule) gewechselt. Schreibt jetzt trotzt vielem lernen ab und zu 3er meistens 4er und gelegentlich sind auch 5er dabei. Meine Schwägerin hatte die selben bedenken bei meiner Nichte habe es ihr zum Glück ausgeredet. Sie hat sich erst vor kurzem bei mir bedankt das ich es ihr damals ausgeredet habe. Bitte gib deiner Tochter die Chance.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Johanna2 am 12.11.2012, 12:57 Uhr

Hallo!

Ich bin seit diesem Schuljahr absoluter IGS-Fan

Das I steht für "integriert", das heißt, dass die Klassen in der Gesamtschule aus Kindern mit Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialempfehlung bestehen. Sie werden in allen Fächern gemeinsam unterrichtet (natürlich unterschiedlich gefordert und gefördert); ein "Sitzenbleiben" gibt es nicht.
Das Abitur ist nach 12 oder 13 Jahren möglich.

Äußerst positiv finde ich, dass es - zumindest in "unserer" Schule - nicht nur um die schulischen Leistungen geht, sondern dass die Kinder als ganze Persönlichkeiten gesehen und so auch auf anderen Gebieten unterstützt werden. Erfolgserlebnisse sind dadurch nicht nur durch Schulleistungen möglich und gewürdigt, sondern auch in AGs, in der Übernahme von Aufgaben wie z.B. Tontechnik usw.
Das alles erlebe ich jetzt bei Kind 2.

Kind 1 war in der Grundschule ähnlich wie Deins und ist auf dem Gymnasium. Es kommt dort ganz gut zurecht. Aber im Vergleich schneidet die Schulform "Gymnasium" für mich inzwischen erheblich schlechter ab. Denn hier geht es nur um schulische Leistungen, die manchmal doch arg lebensfern sind. Der Mensch als solcher und als ganzes wird hier kaum noch von den Lehrern gesehen. Das finde ich viel zu kurz gegriffen.

Für eine (im umfassenden Sinne) gesunde Entwicklung der Kinder ist die IGS sicherlich förderlicher.
(Ich beschäftige mich häufiger mit dem Thema "gesunde Schule"...)

LG
Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von golfer am 12.11.2012, 13:20 Uhr

wenn nicht sie wer dann???....ich verstehe das tiefstpeln und diese ängstlichkeit der Mütter nicht....geh doch frohen mutes mit deinem Kind in diese Aufgabe.....was und wenn und wie....JA DU KANNST MOGEN STERBEN::::UND EV: KANN EIN kIND AUCH SCHIETERMN::::ABER VON DER NORMALEN aNSICHT BEI NORMALM veRLAUF GIBT ES NU DAS gYM:::ALOS MACH ES::::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schliesse mich da absolut Johanna2 an!

Antwort von Tathogo am 12.11.2012, 13:26 Uhr

Wenn die Gesamtschule für euch OK scheint,sprich sich deine Tochter diese angeschaut hat und du dir ein Bild gemacht hast...warum nicht??

Ich verstehe diese skeptische Haltung zur Gesamtschule die hier manchmal vorherrscht nicht(OK-es gibt wie bei allen Schulzweigen eben"gute" und "weniger gute" Schulen...das muss man dann eben sehen) ,aber generell die Gesamtschulen immer so kleinzumachen...von wegen"bitte gib deiner tochter die Chance"...bla,bla...

Auf der Gesamtschule kann sie doch genauso ihr Abi machen,sofern das denn angestrebt wird,aber sie hat mM nach viel mehr als "nur" Schule-siehe das Posting von Johanna2!

Meine Kinder sind jedenfalls Beide auf einer IGS (7. bzw 9.Klasse) und wir sind allesamt extrem zufrieden-die hatten übrigens auch beide eine absolute Gym Empfehlung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

golfer,genau DAs meine ich...

Antwort von Tathogo am 12.11.2012, 13:28 Uhr

...schrecklich...als ob zur Wahl stünde:Gym oder H4...
Unglaublich diese uninformierten Leut -hauptsache mal geblubbert...und dann noch so "leserlich"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schliesse mich da absolut Johanna2 an!

Antwort von leaelk am 12.11.2012, 13:54 Uhr

Ich schließe mich auch Johanna2 an.
Meine Kinder besuchen auch eine IGS und zwar inzwischen in der 6. und 7. Klasse. Meine Jüngste soll nächsten Sommer auch dort hin wechseln.

Das Niveau ist hoch und von 116 Kindern machen am Ende 65 Abitur und das ist ein guter Schnitt, wenn man bedenkt, dass 1/3 mit Hauptschul-, 1/3 mit Realschul- und 1/3 mit Gymnasialempfehlung startet.
Beim Abitur wird übrigens das ganz normale Zentralabitur geschrieben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe nichts anderes gelesen

Antwort von Fredda am 12.11.2012, 15:04 Uhr

und sage: Aufs Gym. Ich kam mit so einem Zeugnis von der Grundschule und musste NIE pauken auf dem Gym - bisher überarbeiten meine Jungs (7. und 5. Klasse) sich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Suppenhuhn am 12.11.2012, 15:21 Uhr

Lernen muss man doch auf allen Schulformen. Auf dem Gym ist es sicherlich ein bisschen mehr, aber gerade im ersten Jahr wurden zumindest hier an der Schule die Kinder da langsam herangeführt.
Sicherlich sind nicht nur die Noten ausschlaggebend, aber warum sollte ein Kind, dem auf der GS alles zufliegt dort lernen? Man kann in dem Fall doch überhaupt nicht einschätzen, ob das Kind, wenn es gefordert ist etwas macht.

Und wenn es nicht klappt, bleibt ja immernoch die Realschule. Warum sollte es denn direkt auf die Hauptschule wechseln?

Ich habe zwei, die in der Grundschule überall Einser hatten ohne einen Finger dafür krumm zu machen, aufs Gymnasium gesteckt.
In der Sechsten Klasse gab es einen Leistungsabfall, weil sie es nicht gewohnt waren etwas zu machen, aber beide haben das lernen gelernt.

Ich würde sie entscheiden lassen, wohin sie lieber möchte, aber ich halte nach deinem Bericht das Gymnasium ür die geeignetere Schulform.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von fisch1010 am 12.11.2012, 15:32 Uhr

Wir wollten ja auf die GS, mit Gym-Empfehlung, haben aber keinen Platz bekommen.

Nun liegt ein viertel Jahr Gymnasium hinter uns, und ich muss sagen, schade das es mit der Gesamtschule nicht geklappt hat.

Der Ton der dort herrscht, auch unter den Kindern, ich kann es manchmal nicht glauben.

Für jeden Mist, müssen wir etwas unterschreiben, "hat dies gesagt, hat jenes getan usw". Aber was ich am allerschlimmsten finde, wie die Kinder unterreinander hacken.

Da werden Kinder, haben es selbst erlebt, die eine 3 in der Deutscharbeit schreiben als "Versager" betitelt, die ja nun zu Hause wohl mächtig was erleben werden.

Wohl gemerkt, von den Mitschülern.

Also das hätten wir uns gerne erspart. Und auch die Art und Weise, wie durch den Unterricht gehetzt wird, und sehr wenig erklärt und erläutert wird, damit können wir nicht viel anfangen. Bis jetzt hält unser Sohn sich wacker, aber habe meinem Mann schon gesagt, sollte es mir weiterhin so sauer aufstossen, überlege ich den Jungen zum Halbjahr oder zum Ende der 5 Klasse dort runter zu holen. Und nicht wegen schlechter Noten, bis jetzt, sondern wegen der Art wie dort unterrichtet wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gymnasium!!!

Antwort von 3wildehühner am 12.11.2012, 15:42 Uhr

ich verstehe deine angst vor dem gymnasium nicht-ich schätze mal einfach, dass du keines besucht und daher unbegründete ängste aufgebaut hast.

wenn die kinder, die das gymnasium besuchen, für ihre noten in der grundschule hart hätten arbeiten müssen, wären sie nicht für das gymnasium geeignet!
aber ein kind wie deines, welchem die guten noten scheinbar zufliegen, ist sicher dafür geeignet.

natürlich kannst du dein Kind auch auf der gesamtschule anmelden. dort kann es auch sein (zentral)abitur machen.
aber bedenke, dass das, was dein kind lernen wird, anders ist!
abitur ist nicht gleich abitur, nur weil in den prüfungen am ende der schullaufbahn die aufgaben gleich sind!
was vorher gelehrt und gelernt wird, ist anders!
auf den meisten Gesamtschulen -zumindest denen, die ich kenne-wird z.b. latein oder altgriechisch nicht als fremdsprache angeboten. auch die wahl der leistungkurse ist häufig auf gesamtschulen deutlich eingeschränkter, weil aufgrund weniger schüler auch weniger verschiedene kurse angeboten werden können.
insgesamt wird auf einem gynmasium mehr in die tiefe gegangen, eine umfassendere bildung geboten und auch begabten schülern mehr geboten, z.b. verschiedene schülerwettbewerbe.

und eines musst du auch bedenken:
die tatsache, dass kinder auf der gesamtschule nicht sitzenbleiben können, hört sich im ersten Moment vielleicht gut an-ist es aber nicht.
wenn ein Kind den "pubertären durchhänger" oder auch andere Probleme, wie psychische Probleme, längere Krankheit ect. hat, kann es auf dem gymnasium eine klasse wiederholen ohne die Schulform wechseln zu müssen. normalerweise wachen die kinder dann auf und machen dennoch Abitur.
passiert das aber auf der gesamtschule, bleibt das Kind zwar nicht sitzen, wird aber aus dem gymnasialkurs (e-kurs) in diesem fach genommen. dummerweise benötigt es aber für die qualifikation zur gymnasialen oberstufe eine bestimmte anzahl dieser kurse und auch bestimmte noten.
so kann es dann passieren, dass das Kind zwar nicht sitzenbleibt, dafür aber auch kein abitur macht.

eine garantie für das abitur ist die gesamtschule also auch nicht.

deshalb würde ich an deiner stelle dein Kind auf das Gymnasium lassen! deine tochter möchte es doch selber auch und sie wird mit ihren aufgaben wachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von lotte_1753 am 12.11.2012, 15:56 Uhr

Du hattest das ja schon einmal gepostet. Damals fragte ich mich (und auch Dich), ob es nicht sein könne, dass die anderen Jungs Deinen Sohn einfach nur aufziehen wollten? Ein durchaus nicht unwahrscheinliches Szenario ist doch, dass Dein Sohn sich über die 3 geärgert hat, und die anderen dann sarkastisch entgegneten, er habe wohl versagt.

Ansonsten wäre ja hier ein Klassenschnitt von ca. < 2.33 gegeben, was eher unglaubhaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch "PRO" Johanna2!

Antwort von Mäusedompteuse am 12.11.2012, 16:06 Uhr

Unser ältester ist trotz Empfehlung fürs Gymnasium nun in der 7. Klasse der einzigen und mit seinem Schulwechsel neu gegründeten IGS. Wir haben alle die Entscheidung noch nie bereut! Dort wird so viel auch im sozialen Bereich gelernt - das sind Sachen die fürs Leben auch wichtig sind! Unser kleiner wechselt im nächsten Sommer und ich hoffe, das er auch einen Platz auf der IGS bekommt! Welche Empfehlung er bekommt weiß ich allerdings noch nicht.

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fisch1010: wo wohnt ihr ???

Antwort von 3wildehühner am 12.11.2012, 17:18 Uhr

also so etwas habe ich hier noch von keinem gymnasium gehört oder erlebt!
hier ist das ganz anders. die kinder werden sehr sanft an die schulform herangeführt, was sich auch an den stundenplänen zeigt. das klassenklima ist sehr gut und probleme werden sofort geklärt. irgendetwas unterschreiben musste ich noch nie -außer Klassenarbeiten. allerdings verhalten sich meine kinder auch regelkonform.
dass ein Kind ausgelacht wurde wegen einer 3 habe ich sicher auch noch nie erlebt, auch nicht wegen einer 4, 5 oder 6. da haben die kinder höchstens mitleid-also bei einer 5 oder 6. insgesamt sind wir hier sehr glücklich mit unserem gymnasium, aber auch von den anderen hier in der Umgebung habe ich noch nie solche geschichten wie deine gehört.

hier ist es eher so, dass auf den gesamtschulen ein "rauheres" klima herrscht, dort wird gepöbelt, gemoppt und der unterricht gestört. viele Eltern der kinder dort interessiert die schullaufbahn ihrer kinder nicht die bohne und so verhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @fisch1010: wo wohnt ihr ???

Antwort von 3wildehühner am 12.11.2012, 17:23 Uhr

sorry, da fehlt text:
viele Eltern der kinder dort interessiert die schullaufbahn ihrer kinder nicht die bohne und so verhalten sich dann leider auch ihre kinder. natürlich ist die überwiegende anzahl der kinder auf den mir bekannten gesamtschulen furchtbar nett, nur versauen ihnen die wenigen chaoten denen ihre schulzeit!
"unser" gymnasium ist anerkannte ersatzschule und nimmt nur kinder mit gutem sozialverhalten auf bzw. gibt es einen schulvertrag, nach dem chaoten der schule verwiesen werden können. sehr angenehm!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @3wildehühner

Antwort von Tathogo am 12.11.2012, 17:34 Uhr

Siehste...so unterschiedlich kann das sein-ich erlebe es in meinem Umfeld auch eher so dass viele "meckern" über die Gyms("geschisse" wegen jeder Kleinigkeit...,extrem viel Stoff usw) und sich einen Platz an der Gesamtschule wünschen würden(wo noch der Schüler zählt,wo ganz individuell gefördert und gefordert werden kann)...
sogar die,die mich belächelt haben als wir uns bewusst für die IGS entschieden haben.

Deshalb schrieb ich ja auch weiter oben dass es wichtig ist sich die SCHULE in jedem Fall anzuschauen!
Eine "schlecht geführte"/organisierte Gesamtschule ist dann auch nix...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 12.11.2012, 17:52 Uhr

Hallo,

es gibt gute und schlechte Schulen in jeder Schulform. Es heißt also die entsprechend in Frage kommenden Schulen einfach genau anzuschauen und vielleicht auch mit Schülern und Eltern über diese Schulen reden.

Vieles ist an einer Gesamtschule gut und der Grundgedanke ist toll. Was mich aber extrem stöhrt ist, dass sich die Schüler für das Abitur nochmal (über die Noten) qualifizieren müssen. Das mag bei etlichen Schülern nicht das Problem sein und meiner Meinung nach Mädchen seltener treffen als Jungs (einfach da diese meist etwas weiter in ihrer Entwicklung sind, während ganz viele Jungs noch total in ihrem pubertären Gehabe stecken) aber das kann ein echtes Problem werden, denn genau DAS erlebe ich derzeit sowohl bei meinem großen Sohn als auch bei einem Großteil der Jungs aus seiner Klasse. (9./10. Klasse)
Bist Du auf dem Gym und hast das Probejahr bestanden kannst Du auch mal (kurzfristig) mit schlechteren Noten weiter kommen oder drehst eben eine Ehrenrunde (es sei denn Kind ist dann sooooooooo schlecht, dass es eben wirklich nicht mehr geht, aber dann würde es auch auf einen Gesamtschule nicht klappen!)

Kind 2 (auch Junge) wird deshalb aufs Gym gehen. Ob das dann der bessere Weg war, kann ich erst in ein paar Jahren sagen!

LG und gute Entscheidungsfindung
Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von bea+Michelle am 12.11.2012, 20:24 Uhr

Ich würde sie aufs gym schicken, denn leider zählt ein Gym Abi oft mehr als ein Gesamtschulabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Uschi99 am 12.11.2012, 20:33 Uhr

Wir hatten vor drei Jahren das selbe Problem. Die weltbeste Gesamtschule am Ort und ein angesehenes Gym im nächsten Ort. Das Zeugnis meiner Tochter war ähnlich gut.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du. Was ist wenn es nicht klappt?
Keine Angst, es wird klappen. Meine ist jetzt in der 7ten Klasse und die schlechteste Note war bis jetzt eine 3.
Wenn sie bis jetzt nicht viel gelernt hat und solche Noten schreibt wird das so bleiben.
Außerdem...(dafür werd ich hier wahrscheinlich in der Luft zerrissen, ist aber meine Meinung...) Das Niveau, gerade in den ersten zwei Jahren wenn es noch keine E-Kurse gibt, ist weitaus geringer als auf dem Gym und ich hatte Angst, dass meine sich langweilt und dann keine Lust mehr hat.
Die Mehrheit bestimmt halt...die schlauen ziehen sich auch gegenseitig mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar Gymnasium!!!

Antwort von lotte03 am 12.11.2012, 20:47 Uhr

Warum sollte sie es nicht schaffen? Mit DEM Zeugnis???? Selbst wenn Einbrüche kämen sollten, ist die Spanne bis zur 5 ja wohl noch gross genug. Und sie wird wohl sicher nicht gleich auf die Hauptschule müssen. Hört sich für mich eher so an, als hättest du Angst vor einer höheren Bildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von safie am 12.11.2012, 20:59 Uhr

Bei meiner war es ähnlich wie bei deiner Tochter. Wir, bzw. sie hat sich ganz klar für die Gesamtschule entschieden. Sie ist super glücklich dort, fühlt sich sehr wohl und steht bis jetzt in jedem Fach glatt 1. Lernen muß sie nicht wirklich. Sie wollte sich den Streß und den Druck, der auf dem Gym herrscht nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Ninaaa am 12.11.2012, 21:22 Uhr

Hallo!

Bei uns war es ähnlich.
Meine Tochter hatte letztes Jahr eine Gymnasialempfehlung, in der Grundschule ist ihr alles so zugeflogen, großartig gelernt, ausser mal das einmaleins und Gedichte, hat sie auch nicht.
Ich hätte sie, da es hier nur noch G8 gibt und viele von dem ganzen "Schulstress" berichteteten, gerne auf der Gesamtschule gehabt.
Leider gibt es hier nur eine und auf der bekommt man so gut wie keinen Platz ( jedes Jahr etwa 1 - 2 Kinder aus unserer Grundschule).
Deswegen ist sie nun auf dem Gymnasium.
Der G8 "Stress" hält sich bis jetzt in Grenzen. Sie hat sich gut eingelebt und hat - bis jetzt - weiterhin gute Noten. Der Arbeitsaufwand wird aber sicherlich noch größer.


Guckt euch doch beide Schule an und entscheidet dann.
Beide führen ja zum Abi, wenn sie von den Leistungen her so bleibt.
Bei uns ist es auch so, dass wenn man das Gym nicht schafft, man auf die zugehörige Gemeinschaftsschule versetzt wird....Das sind Haupt- und Realschule zusammen und die für uns zuständige hat einen eher nciht so tollen Ruf.
Bei der Gesamtschule hätte ich die Gewissheit, dass sie von Anfang bis zum Ende dort bleiben könnte.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium oder Gesamtschule ???

Antwort von Melobiene am 15.11.2012, 20:37 Uhr

Hallo,
also meine Tochter hat auch eine Gym Empfehlung.....sie würde gerne auch auf das Gym gehen (Konkurrenz in der Klasse, nur wer wirklich auf ein Gym geht isses wert und so, das sind aber meist die Eltern die ihre Kids trimmen
Also meine Tochter geht dann doch lieber auf die Gesamtschule (der Vorteil - du hast kein Schulwechsel, keine fremde Klassenkameraden usw,) und sie kann auch ihr ABI machen.
Bei uns werden sie ab der 7.Klasse in Leistungskurse ( A,B) eingeteilt und ab der 8. Klasse in ( A,B,C), die Klasse an sich bleibt erhalten und die Lehrer bleiben auch bis zum Abschluß (kein Wechsel nach 2 Jahren).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Gesamtschule

Bundeslandwechsel: Gesamtschule - andere weiterführende Schule ?

Wenn ein Kind in einem Bundesland in einer Gesamtschule ist und dann in ein Bundesland umzieht, in dem es keine Gesamtschule gibt ..... was ist dann? In welche weiterführende Schule (Schulform) wird es eingeschult? Wird das Kind getestet und nach dem Testergebnis eingestuft ...

von Carmar 11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Gymnasium - Realschule

ich lese hier in ganz vielen Beiträgen, daß die Kinder im Gym keine Freizeit mehr haben, dann kommen Antworten daß diese Kinder wohl auf der falschen Schulform sind und auf der Realschule besser aufgehoben wären. Wir haben hier gerade den Vergleich. Mein Sohn fünfte Klasse Gym ...

von wickiemama 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los. Folgendes: Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben. Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert. Es waren Personalpronomen in einem Lückentext ...

von catalanya 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium, wer gehört dort hin......

Hallo, Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Mutter eines Klassenkameraden meiner Kinder. Diese ist der Meinung das nur Kinder auf das Gymnasium gehören, die es schaffen ohne großartig zu lernen gute Zensuren zu bringen. Ich bin etwas anderer Meinung aber trotzdem ...

von Linchen1207 20.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Einschulung Gymnasium

Hallo, am 14.08.2012 hat meine Tochter Einschulung im Gymnasium. Jetzt wollte ich mal nachfragen was man da so mitnehmen sollte. Schon den Schulrucksack? Oder reicht eine Tasche mit Block und Mäppchen? Und was zieht man denn da an? Bei der Einschulung zur Grundschule ...

von Verona 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel auf Gymnasium und viele Fragen

Liebe erfahrene Mütter.... mein Großer wechselt in wenigen Tagen aufs Gymnasium und da muss ich ich langsam mit Themen beschäftigen, bei denen ich so richtig ratlos bin. a) Facebook / SchülerVZ b) Handy... Wie handhabt Ihr diese Themen? Ich selber stehe Facebook SEHR ...

von u_hoernchen 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.