10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Regenbogenmama am 11.11.2012, 20:36 Uhr

Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Hallo,

ein Erwachsener und zwei Kinder im Alter von 8 und 11 Jahren besuchen
eine Eishalle. Der Erwachsene hat nicht unbedingt Lust sich dem Schlittschuhfahren anzuschließen und lässt die Kinder alleine dort um sie
später wieder abzuholen..
-Findet ihr dass ein Erwachsener/ eine Aufsichtsperson vor Ort sein müsste?
- Ist es völlig egal, die Kinder kommen schon alleine klar?
Oder habt ihr eine ganz andere Meinung?

Ich würde mich über ein paar Meinungen und Ausführungen dazu freuen...
Danke schon mal vor ab!

Guß
S.

 
27 Antworten:

kommt ganz auf die kids drauf an

Antwort von wesermami am 11.11.2012, 20:39 Uhr

bei meiner grossen hätte ich es nie gamcht..bei meiner lüdden hätte ich null bedenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jap, denke ich auch

Antwort von Charlie+Lola am 11.11.2012, 20:40 Uhr

meine ist 8 und die würde ich nicht alleine da lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von Luni2701 am 11.11.2012, 20:41 Uhr

also ich finde auch da, wie in vielen anderen fällen auch kommt es auf die Kinder an.

Meine 8 und 11 *gg* würde ich nicht allein dort lassen, weil sie mir erstens nicht gut genug Schlittschuh laufen und zweitens nicht oft in der Eishalle sind um sich da gut genug auszukennen (unsere eishalle hier ist recht groß) im Falle das die beiden sich aus den AUgen verlieren.

Ich hab auch keine Lust zu laufen, weil mir nach einer Bahn schon die Füße weh tun, deshalb setze ich mich dort ins Bistro (liegt zwishcen innen- und außenbahn) und bin vor Ort wenn was sein sollte.


AUßerdem steckt mir der Unfall von letztes Jahr noch im Kopf, als wir dort ankamen wurde gerade ein Mann abtransportiert, der war hingefallen und ein anderer mit der Kufe in seine STirn, nee da bin ich lieber vor Ort und in greifbarer nähe.

Aber bei uns ist die Eishalle auch fast 40km entfernt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von IngeA am 11.11.2012, 20:47 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn und meiner Tochter hätte ich keinerlei bedenken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von Regenbogenmama am 11.11.2012, 20:54 Uhr

Es war ein Kind meins (11 J.) und das andere ein Freund, die sind nicht mit mir dort gewesen! Als ich erfahren habe, das die Beiden dort alleine sind, ist mir beinahe alles aus dem Gesicht gefallen und der Nachmittag wurde etwas ungemütlich.
Jetzt frage ich mich, ob ich tatsächlich so eine Glucke bin wie man mir vorwirft oder ob es ganz normale Bedenken sind, wenn ich da an die Aufsichtspflicht denke (mal überspitzt gesagt), beide Kinder fahren nicht oft Schlittschuh, so dass man sagen könnte es sei wie Radfahren oder so,deswegen hatte ich eben wirklich kein gutes Gefühl wegen der Unfallgefahr.

(Ja, es kann jederzeit irgendwo was passieren dessen bin ich mir bewusst)
Ist es also wirklich übertrieben gewesen, dass ich dann dort hin gefahren bin um vor Ort zu sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von yellow_sky am 11.11.2012, 21:07 Uhr

meine kinder sind ab diesen alter alleine zum eislaufplatz gegangen.

also ich finde es nicht schlimm. wenn der erwachsene zuschaut, kann er einen unfall auch nicht verhindern. und ich habe vertrauen genug in unsere mitmenschen das sie meinen kindern helfen, sollte etwas passieren. (zumindest am eislaufplatz)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von yellow_sky am 11.11.2012, 21:11 Uhr

ja glucke *g*
allerdings wenn meine kinder einen freund dahaben, und die wollen eislaufen gehen, und ich weiß nicht ob das besucherkind dass alleine darf, halte ich immer rücksprache mit der mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.11.2012, 21:19 Uhr

Deines ist das 11jährige Kind? Ja, dann finde ich das definitiv gluckig. Vor allem das Hinfahren.

Beim 8jährigen hätte ich noch ein gewisses Verständnis für ein unbehagliches Gefühl gehabt, aber hingefahren wäre ich auch dann nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von bobfahrer am 11.11.2012, 21:22 Uhr

Also ich würde da schon als Aufsichtsperson dabei sein wollen, Eislaufen ist imho nämlich gefährlicher als es aussieht, schnell fällt jemand auf den Kopf - von Beinfrakturen ganz zu schweigen! Wénn sie wenigstens einen Helm aufhatten laß ich mir das noch gefallen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von Suppenhuhn am 11.11.2012, 21:43 Uhr

Meinen 3 Großen würde ich das ohne Probleme zutrauen. Passieren kann auch etwas, wenn ich dabei bin.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Find ich ok ...

Antwort von chartinael am 11.11.2012, 21:58 Uhr

Ich würde allerdings eher mit vor Ort bleiben, falls die Kinder doch Hilfe benötigen und die Gegebenheiten vor Ort nicht kennen.

Aber ich mein, was soll da groß passieren. Die Kinder fahren da im Kreis für ein paar Stunden. Einzige Hinweise, immer Hände an den Körper zum Aufstehen - Kufen sind scharf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachdem ich alles gelesen habe..

Antwort von bummi-mama am 11.11.2012, 21:58 Uhr

ich denke es ist von Kind zu Kind unterschiedlich. ABER, es scheint ja, dass es mit Dir als Mutter nicht abgesprochen war durch denjenigen der "Aufsicht" hatte, oder? Das würde mir dann aber auch aufstoßen. Wenn ich fremde Kinder betreue, muss ich im Zweifelsfall fragen, was das Kind (also deins in dem Fall) dürfte und was nicht. Meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem ich alles gelesen habe..

Antwort von Ninaaa am 11.11.2012, 22:53 Uhr

Meine Älteste ist 10 - ich hätte kein Problm damit, wenn sie mit einer Feundin / einem Freund allein dort wäre - allerdings fänd ich es normal, dass so etwas vorher abgesprochen wird.

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachdem ich alles gelesen habe..

Antwort von Luni2701 am 11.11.2012, 23:43 Uhr

also je nachdem wäre ich auch hingefahren. Ich wäre auch stinkig gewesen wenn mit mir keine rücksprache gehalten worden wäre. WIe gesagt es kommt aufs Kind an und ja unfälle passieren auch wenn ich dabei bin, aber dann kann ich trotzdem mich um die Kids kümmern, denn das wäre mir wichtig, dass die kids wenn was passiert jemanden da haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich bummi-mama an

Antwort von Häckse am 12.11.2012, 1:32 Uhr

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, aber ich würde bei Kindern in dem Alter in jedem Fall Rücksprache mit einem Elternteil nehmen. Ich mache das (hier bei 10jährigen) sogar, wenn die Kinder zu einem Ort möchten, von dem ich weiß, dass sie da auch schon mal allein hin durften, denn das muss keine generelle Erlaubnis für alle Gelegenheiten zur Folge haben. Ich möchte in jedem Fall, dass andere Eltern, die mir ihr Kind anvertraut haben, Bescheid wissen, wenn ich es aus meinem Einflussbereich entlasse.

Meinen 10jährigen würde ich auch nicht allein zur Eishalle lassen. In meinen Augen ist Schlittschuhlaufen nicht ganz ungefährlich, und er kann es so gut wie gar nicht. Bei Kindern, die gut Schlittschuhlaufen und sich in der Halle auskennen, wäre das etwas anderes.

Aber: ich wäre nicht hingefahren, auch wenn ich den Impuls nachvollziehen kann. Die Kinder sind da geblieben, haben sich also den Aufenthalt allein zugetraut. Ich hätte die Befürchtung, dass ein Auftauchen der besorgten Mama dem Kind vor allem den Eindruck vermittelt, ich traue ihm das nicht zu und dass ich damit mehr schade, als ich mit meiner Anwesenheit bei einem Unfalll nutzen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

in "unserer" Eishalle nicht!

Antwort von Alexa1978 am 12.11.2012, 8:04 Uhr

Wir durften zwar als Kinder in ungefähr diesem Alter selbst alleine dort hin, aber es war damals schon ein Ort, wo fast nur Rowdies unterwegs waren.

Heute ist es leider noch viel schlimmer geworden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich mein 12-jähriger mit seinen Freunden dort nicht behaupten könnte.

In einer Eishalle, wo sonst hauptsächlich Familien unterwegs wären, hätte ich weniger Bedenken. Aber trotzdem eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von jalu am 12.11.2012, 8:44 Uhr

Meine Kinder könnten das.
Bei uns gibt es einen engagierten Eismeister, der ein wenig nach den Kindern schaut. Und sie wären zu zweit.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich das so machen würde, wenn´s nicht anders geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von Hofi2 am 12.11.2012, 9:49 Uhr

Meine Tochter könnte und dürfte es (sie ist heute 12 geworden) aber ihre Freundinnen dürften es zu 90% nicht.
Ich hab Annika von Klein auf zur Selbstständigkeit erzogen und deshalb ist sie wohl heute auch etwas weiter als ihre gleichaltrigen Freundinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von MamaMalZwei am 12.11.2012, 10:09 Uhr

Hallo, in dem Alter bin ich auch selbständig und allein zum Eislaufen gegangen. Damals aber auf dem zugefrorenen Teich hinter unserem Haus. In einer Eishalle wären mir definitiv zu viele "Rowdies" unterwegs, da würde ich wollen, dass ein Erwachsener in der Nähe ist.
Selbst das Mädchenzentrum bei uns schickt seine Girls nicht allein aufs Eis, da ist immer jemand dabei der aufpasst.
Ich habe mal einen Unfall erlebt in der Eishalle, da ist eine junge Mutter gestürzt, komplizierter Unterarmbruch. Wäre da nicht jemand aus ihrer Gruppe gewesen der den Krankenwagen gerufen hätte, die hätte sich sehr allein gefühlt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis zum 31.12.11 hätte ich gesagt, dass das kein Problem ist, aber...

Antwort von Trini am 12.11.2012, 10:23 Uhr

an diesem Tag hat sich meine Ansicht rapide geändert.

Klar kann man einen Unfall durch seine Anwesenheit nicht verhindern, aber man kann da sein.

Letztes Silvester hat unser Großer (damals 14) beim Snowboarden einen Baumstamm erwischt.
Wir waren zusammen am Hang, aber die Kinder fahren natürlich alleine.

Ihm ging es dann zusehends schlechter und mein Mann ist mit ihm zur Bergwacht, die sofort den Notarzt rief.
Der kam per Heli, nahm ihn mit Verdacht auf Milzriss mit und den Rest des Urlaubs verbrachte der Sohn in der Klinik. War dann zwar "nur" eine Nierenquetschung, aber ernst war es trotzdem.

Ich glaube nicht, dass er sich ohne uns zur Bergwacht begeben hätte in seiner Panik.

Da wir auch in der Eishalle regelmäßig (aber i.d.R. Erwachsene) ziemlich heftig stürzen sehen, würde ich Kinder nur mit Handy in der Halle allein lassen, wenn ich mich in kürzester Entfernung aufhalte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eislaufen ist scheißgefährlich!!

Antwort von Sailor am 12.11.2012, 10:33 Uhr

Hab da schon krasse Unfälle im Bekanntenkreis mitbekommen. Niemals würde ich Kinder einen ganzen Nachmittag auf sich alleine gestellt aufs Eis lassen. Zumal sie ja in diesem Fall ungeübt sind.

Klar ist auch Fahrradfahren gefährlich und es kann den Kindern auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen, wenn sie aus dem Haus gehen - aber man kann ja nicht immer und überall dabei sein. Jedoch ist ein Eislaufbesuch ist eben NICHT immer_und_überall, sondern ein relativ seltenes Ereignis, bei dem man doch mal eben dabeibleiben kann, wenn man die Kinder schon hinfährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von liha am 12.11.2012, 12:37 Uhr

Das kommt auf die Kinder an.

Ich persönlich lasse meine 9-jährige z.B. auch alleine im Freibad.
Sie weiß, dass sie sich im Notfall an die aufsicht wenden kann und hat meine Handynummer dabei, dass die mich anrufen können.
In einer Eishalle würde ich das auch machen, weil ich meiner Tochter vertrauen kann, dass sie keinen Unsinn macht und nicht wegläuft oder sowas. Und sollte sie sich verletzen, so gibt es auch dort eine Aufsicht, die sich erstmal kümmern kann, bis ich da bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt´s bei Euch keinen Eismeister?

Antwort von jalu am 12.11.2012, 12:40 Uhr

Ähnlich wie die Bademeister im Bad "passen" bei uns in der Eishalle die Eismeister "auf".
Meistens sind sogar zwei da, die die allgemeinen Verhaltensregeln überwachen, einen großen Notarztkoffer haben und sich ganz sicher um Verletzungen aller Art kümmern würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke @all

Antwort von Regenbogenmama am 12.11.2012, 12:56 Uhr

Hallo zusammen,

ob es einen Eismeister gibt weiß ich nicht, war selber noch nicht da!
Ich bin sicher nicht die Art von Mama die ihren "Sonnenschein" der bereits
11 Jahre alt ist, überall hin begleiten muss oder sonst wie fix krank vor Sorge wird. Er unternimmt natürlich auch viele Dinge alleine und fährt z.B. mit einem Freund in die Stadt oder so. Ich weiß das ich mich auf ihn verlassen kann und er grundsätzlich auch schon recht selbständig ist!
Doch bin ich der Meinung, dass wenn er gerade auch mit einem jüngeren Kind unterwegs ist in einem Schwimmbad, Eishalle (und so gar Indoorspielplatz finde ich kritisch zu überdenken) sollte eine erwachsene Aufsichtsperson/Ansprechpartner dabei sein.
Klar gibt es immer auch andere die erst mal helfen können, doch würde ich mir ewig Vorwürfe machen ob ich nicht schneller hätte etwas unternehmen können bis (im Zweifelsfall) irgendwem auffällt, dass dieses Kind keinen Erwachsenen bei sich hat der sich kümmert!
Wie ich sehe scheiden sich da sehr die Geister, was auch gut ist.. doch bin ich zu dem Schluss gekommen dass es sicher nicht verkehrt ist, in manchen Situationen eben einfach da zu sein - was meinem Sohn auf keinen Fall das Gefühl gibt es nicht alleine schaffen zu können/dürfen.

Ich danke euch für die rege Beteiligung und Gedankenanstösse!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von stef78 am 12.11.2012, 14:02 Uhr

Haben wir noch nie gemacht sollten wir maL::::KEINE aHNUNG ICH WÜRDE IN DER nÄHE BLEIBEN IRGENDWO N kAFFEED TRINKEN::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde es nicht erlauben

Antwort von Dani01 am 12.11.2012, 15:47 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 13 und ich würde ihn nicht allein Eislaufen lassen, ich gehe mit rein, trinke eine Cappu und bin greifbar, aber für ihn unsichtbar ;)

Bei uns laufen so viele Deppen rum, die stört es nicht, dass Kinder nicht so schnell im Wegsprinen sind oder oder oder, letztes Mal hatte einige größere Kinder meinen plus Freund auf dem Kiecker, bis sie gemerkt haben, ups, die sind ja nicht allein da, da war wieder Ruhe.

Irgendwie treffen sich dort, na ja, merkwürdige Kinder ;)

Aber, mein Sohn findet es so okay und gut.

Ich würde es ohne Erwachsen nicht erlauben und wäre stinksauer, wenn jemand anderes das ohne mein Wissen einfach erlauben würde, wobei ich mir sicher bin, mein Sohn würde dann nicht gehen.

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das? Verschiedene Meinungen würden mich interessieren..

Antwort von reblaus am 13.11.2012, 9:11 Uhr

So wie Du es in Kurzform beschreibst: lautet meine Antwort : nur mit erwachsener Aufsichtsperson!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.