10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dara am 08.11.2012, 12:00 Uhr

Personalpronomen & Possesivpronomen

Hallo zusammne,

mein Sohn bekommt den Unterschied nicht hin. Possesivpronomen sind doch nur mein, meine, deine, deine, ihr, sein, unser, euer, ihr? Dann könnte er die auswendig lernen. Kann ich es so erklären, oder habt ihr einen Vorschlag?

Danke.
Lieben Gruß Dara

 
7 Antworten:

Re: Personalpronomen & Possesivpronomen

Antwort von Jayjay am 08.11.2012, 12:19 Uhr

Possessivpronomen sind besitzanzeigende Pronomen, also wem etwas gehört (mein, dein etc. - wie du es geschrieben hast).
Ist zwar ein lateinisches Wort, aber im Englsichen gibt es ja auch to possess = besitzen. Vielleicht hilft das ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen & Possesivpronomen

Antwort von angi159 am 08.11.2012, 12:24 Uhr

Also es sind besitzanzeigende Pronomen. Wenn er sich die Frage stellt: Wessen Ding ist das?, dann kommt er drauf, denk ich. Also Fragewort "Wessen?" merken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen & Possesivpronomen

Antwort von mozipan am 08.11.2012, 15:07 Uhr

Personalpronomen sind persönliche Fürwörter: ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie

Prossessivpronomen sind besitzanzeigende Fürwörter: mein(e), dein(e), sein(e), unser(e), euer(e), ihr(e)

Dann gibts noch Reflexivpronomen, das sind rückbezügliche Fürwörter: mich, dich, sich, uns, euch

Es gibt auch noch andere Arten von Pronomen, die muss er aber sicher noch nicht können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen & Possesivpronomen

Antwort von Dara am 08.11.2012, 17:14 Uhr

Vielen Dank, eure Antworten helfen schon weiter.

Lieben Gruß Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eselsbrücke

Antwort von mamsje am 08.11.2012, 17:36 Uhr

weSSen - PoSSessiv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personalpronomen & Possesivpronomen

Antwort von magistra am 08.11.2012, 20:45 Uhr

Das Possessivpronomen ist der Genitiv des Personalpronomens, das es im Genitiv nicht gibt.
Personalpronomen: ich (Nominativ), mir (Dativ), mich (Akkusativ).
Possesivpronomen: mein (Genitiv) > Und das kann man eben dann seinerseits noch einmal deklinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mhm, ..., ein wenig daneben?

Antwort von Reinhardus am 09.11.2012, 17:04 Uhr

Hallo,
die Genitive der Personalpronomen lauten: mein(er), dein(er), sein(er), ihr(e)r, uns(er), eu(er), ihr(er) (Die Klammern sind nicht beliebig, sondern unterscheiden die veralteten Formen von den heutigen, Beispiel: mein ist veraltet, meiner heute korrekt). Somit fast identisch mit den Possessivpronomen: mein, dein, sein, ihr, unser, euer, ihr. Da die Possessivpronomen als einzige Pronomen adjektivische, also attributive Eigenschaften haben, halte ich "besitzanzeigende Eigenschaftswörter" für den genaueren Begriff, denn das Fachwort "Fürwort" deutet auf seinen stellvertretenden Charakter.

Gruß
R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.