10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HaJa am 07.11.2012, 19:45 Uhr

Elternsprechtag 5. Klasse

Hallo!

Der erste Elternsprechtag steht an. Geht man zu allen Fachlehrern um sich mal "vorzustellen" oder nur zu den Hauptfächern? ok. Kunst und Sport finde ich jetzt nicht so wichtig aber wie sieht es mir Bio oder Erdkunde aus? Wie handhabt ihr das, wenn es eurer Meinung nach keine Probleme gibt?

Danke fürs Antworten!

LG
Mucki

 
11 Antworten:

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von tigger3 am 07.11.2012, 19:52 Uhr

hi mucki!
bei uns ist der erste sprechtag im 5. schuljahr immer nur bei der klassenlehrerin. der 2. ist dann im nächsten halbjahr. zum 6. schuljahr gibt es dann ja die 2. fremdsprache, deshalb bin ich dann zur englischlehrerin (die auch latein unterrichtet), um mir da infos zu holen.
ich habe meine tochter gefragt, ob irgendwo bedarf ist. zur klassenlehrerin gehe ich aber immer (da sollten ja alle fäden zusammenlaufen).
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von Sakra am 07.11.2012, 19:54 Uhr

wir sind nur zu den lehrern gegangen, in deren fächern handlungsbedarf zum verbessern bestand.
ansonsten nutzen wir auch gerne die fachspezifischen sprechstunden am vormittag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von Suppenhuhn am 07.11.2012, 20:29 Uhr

Hab ich nie gemacht. Insgesamt finde ich Elternsprechtage irgendwie doof. Wenn mein Kind keine Probleme hat, muss ich nicht mit dem Lehrer sprechen, das kostet uns nur beide unnötige Zeit.
Und wenn es wirklich Hilfe braucht und Gesprächsbedarf mit dem Lehrer besteht, dann mache ich ein Gespräch aus, weil die 15 min am Elternsprechtag sowieso nicht genügen.

Von daher, nein, würde ich nicht machen.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von SkyWalker81 am 07.11.2012, 20:50 Uhr

Also mal vorweg: sich" mal vorstellen" bei den Fachlehrern finde ich unnötig;
die sehen an dem Abend im Schnelldurchlauf so viele Gesichter und kennen die Schüler ja noch nicht mal richtig....
Die Fachlehrer stellen sich bei uns am Anfang des Jahres auf dem Elternabend vor; so kenne also zumindest die Eltern das Gesicht des Lehrers.

Ich hab letztes Jahr nur kurz mit der Klassenlehrerin telefoniert (war neben einem persönlichen Gespräch von den Lehrern auch so vorgeschlagen) und da es beiderseits keine Probleme gab war das auch nach 1 Minute erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von Möwe am 07.11.2012, 22:06 Uhr

Ich werde zu den Klassenlehrern gehen, unterrichten Englisch und Mathe. Hier auf der Gesamtschule hat jede Klasse 2 Klassenlehrer.
Dann wollte ich noch zum Deutschlehrer. Aber in erster Linie nur zum Kennenlernen.
Auf der Schule meiner Tochter nennt es sich allerdings Beratungstag und das Gespräch findet in erster Linie mit den Schülern statt und ich als Mutter bin nur Begleitung.
Musste mich da etwas umgewöhnen, aber im Grunde finde ich es eine tolle Sache und mal was ganz anderes.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von Mama_seit_2001 am 07.11.2012, 22:41 Uhr

Also meine Tochter (Kl.6) hat auch 2 Klassenlehrerinnen.
Und die sagen mir dann die Noten der ganzen Fächer. Wenn ich in einem Nebenfach dann mit einer(n) Lehrer(in) über die Note sprechen möchte, muss ich zu diesen dann hin. Aber mir reicht es eigentlich die Noten zu hören und wenn meine Tochter irgendwie auffallen würde (negativ) dann würde man mir bestimmt bescheid geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von fisch1010 am 08.11.2012, 7:49 Uhr

Bei uns war letzen Samstag Elternsprechtag.

Wir haben einen Zettel bekommen wo wir uns eintragen sollten.

Die wollte auch die Lehrer in Deutsch, Englisch und Mathe sprechen.
Eben weil alles neu ist und mal hören.

Die Deutsch u. Englischlehrerinnen sind gleichzeitig Klassenlehrerinnen.

Es gab den Zettel zurück mit der Bemerkung, daß es bei uns nicht nötig sei, und wenn wir nicht unbestimmt darauf bestehen wollen sie die Termin vergeben für die, wo Bedarf ist.

Haben wir dann so angenommen. OK ich sehe ja die Arbeiten und Test, und außerdem gibt es ein Heft, wo eingetragen wird wenn etwas nicht in Ordnung ist, und wir müssen es gegenzeichnen.

Trotzdem denken wir die ganze Zeit, ob es nicht besser gewesen wäre, trotzdem einen Termin einzufordern. Ist halt alles neu, und wie das so läuft, keine Ahnung. Aber so eine Rückmeldung hatten wir noch nie. Allerdings gab es auch noch nie einen Elternsprechtag am Samstag. Daher war der Andrang wohl sehr groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von Verona am 08.11.2012, 8:05 Uhr

Hallo,
wir haben Ende November Elternsprechtag. Die Zettel auf dem man die Lehrer einträgt die man sprechen möchte kamen von 2 Lehrern zurück mti der Bemerkung - Kein Gesprächsbedarf, da keine Probleme -. Die Lehrer haben im Vorfeld gesagt nur die kommen die wirklich Probleme haben. Bei sovielen Schülern käme mansonst nicht rum.

Also gehen wir nur zum Mathelehrer. Wir hätten gerne die Deutschlehrerin gesprochen weil sie auch Klassenlehrerin gesprochen. Nicht wegen Deutsch sondern eher wie meine Tochter sich so allgemein in der neuen Schule macht. Aber gut sie sieht keinen Bedarf und dann lass ich es. Was kann man in 10 Minuten auch bereden, nicht wirklich viel denke ich mal.

LG verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von Moe76 am 08.11.2012, 8:51 Uhr

Wir wollen am 1.Elternsprechtag mit dem Klassenlehrer, Deutsch und Mathelehrer sprechen. Damit sind bei uns 3/4 aller Fächer schon abgedeckt. Also nur über Bio, Religion und Musik habe ich dann keine direkte Auskunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von Eileen am 08.11.2012, 10:11 Uhr

Der Elternsprechtag ist bei uns immer sehr schnell "ausgebucht". Wir müssen Termine festlegen im I-Net mit den betreffenden Lehrern. Alle Termine sind super schnell belegt. Unsere Kinder sind 7. und 5. Klasse und wir gehen nicht zum allgemeinen Sprechtag da wir noch nie einen Termin erwischen konnten (haben wir ehrlicherweise auch nur 1x probiert) und uns solche Massenveranstaltungen nicht gefallen.
Wenn Probleme entstehen oder Handlungsbedarf ist würde ich in die Sprechstunde am Vormittag gehen. Auch wenn man arbeitet, kann man da eine Regelung finden wenn es dringend ist. Mitte des Jahres "besuche" ich die Klassenleitung um nachzufragen ob alles ok läuft - wenn positiv besuche ich keine weiteren Lehrer. Wie vorher schon gesagt, raubt man sich mit Höflichkeitsbesuchen nur gegenseitig die Zeit und wenn alles passt ist es doch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternsprechtag 5. Klasse

Antwort von AnnaMa am 08.11.2012, 11:42 Uhr

Hallo,

also "einfordern" würde ich den Termin nicht, wenn kein Handlungsbedarf besteht. Wenn der Lehrer ausdrücklich signalisiert, dass er viele andere Leute hat, mit denen es dringenderen Gesprächsbedarf gibt (hatten wir auch schon), dann akzeptiere ich das natürlich so.

Trotzdem nutze ich diese Gelegenheit immer gern, weil ich finde, es ist sinnvoll, sich schon mal kennenzulernen, wenn es (noch) keine Probleme gibt. Außerdem interessiere ich mich auch dafür, wie mein Kind in der Schule so wahrgenommen wird. Wenn es hingegen ein Problem gibt, dann reichen die 10 Minuten am Elternsprechtag ja meist eh nicht, und dann würde ich auch nicht bis zum nächsten Elternsprechtag warten.

Normalerweise gehe ich zu einem von zwei Klassenlehrern, und zu den Hauptfachlehrern - bis jetzt also Mathe, Deutsch, Latein, Englisch, wobei ja die Klassenlehrer meist auch ein Hauptfach unterrichten, so dass es dann maximal 3 Kurztermine sind. Zum Glück ist die Schule meines Großen super organisiert, die Termine werden so weit wie möglich zusammengelegt und die Lehrer sind pünktlich UND nett und haben mir noch nie das Gefühl gegeben, dass ich ihnen die Zeit stehle, ganz im Gegenteil. Glück gehabt (in der vorherigen Grundschule war das ganz anders).

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

schultasch 7. klasse

meine 12-jährige möchte nicht mehr mit dem rucksack zur schule. - ist wohl nicht mehr cool in der 7 *g*- eigentlich war ich davon ausgegangen, das der rucksack für 3 jahre ist (war ja teuer genug). jetzt wünscht sie sich eine schultasche zu weihnachten. o.k. wenn es denn sein ...

von tigger3 07.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Hallo, meine Tochter (7. Klasse Gym) schreibt bald Schulaufgabe in Englisch. Hauptthema ist Aktiv und Passiv. Sie kann die unregelmäßgen Verben und weiss auch wie die einzelnen Zeiten gebildet werden. Aber sie weiss dann beim Passiv nie welche Zeit sie hernehmen ...

von Beba1970 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Wie viel Unterstützung durch Eltern (5 Klasse Gym Bayern)

Mein Sohn hatte eine eindeutige Gymempfehlung erhalten, tut es sich aber momentan mit dem Wechsel auf das Gym noch schwer. Wie viel Hilfestellung gebt ihr als Eltern z.B. bei Hausaufgaben und lernen? Sitze momentan nebendran und opfere viel Zeit (davor Ganztagsklasse, also auch ...

von Jookel1935 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse - Eingewöhnung gut überstanden oder noch dabei?

Guten Morgen! Da ich keinen Kontakt zu anderen Müttern von 5. Klässlern habe frage ich einfach mal hier nach: Wie haben sich Eure Kinder in der neuen Schule eingewöhnt? Sind sie schon "angekommen" oder sind sie noch mitten in der Eingewöhnungsphase? Meine Tochter kannte ...

von HaJa 18.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ich brauch mal nachhilfe bitte ;-) klasse 7, gym, bad.-württ.

Mathe thema zinseszins : Ein Kapital von 1000 € soll sich in 5 Jahren verdoppeln. Welcher Zinssatz - gerundet auf eine Dezimale - ist dazu nötig ? Meine Tochter hat die Aufgabe durch Ausprobieren gelöst. 14% war zu wenig, 15% war ganz knapp zuviel, 14,9% hats fast genau ...

von tequila sunrise 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los. Folgendes: Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben. Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert. Es waren Personalpronomen in einem Lückentext ...

von catalanya 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

welches buch für buch präsentation klasse5

hallo unser sohn liest meist nur solche bücher wie gregs tagebuch aber nun soll er eine buchpräsentation machen in der grundschule hatten wir mal nick nase und mal die olchis aber nun ?? wer kennt ein gut lesbares buch für ...

von Smudo 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Umfrage 10jähriger Schultasche ab 5. Klasse

Hallöchen, ich schreibe heut zum 1. Mal hier....linse schon ab und zu bei Euch rein...in ein paar Monaten wird mein Sohn 10 Jahre....nächstes Jahr steht der Wechsel zur weiterführenden Schule an. Welche Schultaschen oder Rucksäcke sind denn so "in"? Oder wechselt das noch ...

von vonnie 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenfahrt -Wäsche wechseln

Hallo, mich würde einfach mal interessieren, wie oft sich eure Kinder auf Klassenfahrten waschen bzw. ihre Wäsche / Socken wechseln !?! Bitte nicht lachen.......aber mein Sohn (5. Klasse) kam heute von der Klassenfahrt zurück und hat EINMAL die Socken gewechselt und sonst ...

von yanimama 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Skikurs 7. Klasse........Alternative: nicht mitfahren???????

Hab gestern von meiner tochter die Info Zettel bekommen. Nun wissen wir nicht, was wir machen sollen bzw SIE weiß es nicht. problem ist, dass sie begeisterte Snowboarderin ist. Skifahren hat sie mal im Vorschulalter gelernt, dann aber nie mehr praktiziert. Findet sie ...

von Reni+Lena 26.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.