10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sumse am 06.11.2012, 14:18 Uhr

Brauche dringend Rat......

Meine Tochter ist derzeit in der 6. Klasse Gym und macht mich wahnsinnig.
Von Netur aus faul, schlug sie sich bis einschließlich Klasse 5 bequem durchs Leben. Jahreszeugnis fast komplett 2, zwei Dreier.
Damals zeichnete sich aber bereits ab, dass sie in Mathe lernen muss, ihre Mathelehrerin war sehr kulant die Notengebung betreffend.
Nun in Klasse 6 kommt so langsam der totale Einbruch.
Sie versteht einfach nicht, dass es schwieriger wird und man etwas tun muss für seine Noten. In HÜs kassiert sie regelmäßig Vieren oder auch mal eine 5. Die erste Mathearbeot 5, dann der Schock-Englisch 5 (darin war sie sonst immer gut!). Die erste Franzarbeit 4.
Sie hat zu Huase alle Hilfen. Mein Mann und ich können ihr bei allem helfen, wir unterstützen sie, wo wir nur können.
Aber alles prallt an ihr ab und sie nimmt nichts an. Sie ist der Meinung, dass das, was sie tut, reicht.
Wenn sie eine schlechte Note zurückbekommt, sind es immer die anderen schuld.
Der unfair bewertende Lehrer, die blöden unregelmäßigen Verben oder wer oder was auch immer.
Ich habe bisher hoffnungsvoll auf die Schockwirkung einer 5 und eine daraus resultierende Ehrgeizanstachelung gesetzt, aber nichts dergleichen tut sich.
Nun jammert sie, dass ihr alles zuviel ist und hat ständig Kopfschmerzen oder sonstige "Gebrechen". Wir haben sie komplett durchchecken lassen, körperlich ist alles i.O. Sie selber sagt, der Schulstress ist die Ursache.
Ich mache mir langsam Sorgen. Ich kommer auch kaum noch an sie ran. Sie ist nicht bereit, Hilfen anzunehmen und wird bei Gesprächen nur frech.

Das ist jetzt die absolute Kurzform. Was soll ich tun? Zügel anziehen, zum Lernen zwingen und tägliche Katastrophen, Heulen und Zähneknirschen in Kauf nehmen? Oder "Lassen", ihr beim "Absturz" zustehen und die Konsequenzen erwarten? Sie hängt sehr an ihren Klassenkameraden und will unbedingt auf dem GYM bleiben. Wie das SO auf Dauer funktionieren soll, ist mir schleierhaft. Mit DER Arbeitseinstellung sicher nicht...
Ich weiß nicht mehr weiter!!!

 
9 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat......

Antwort von wandi am 06.11.2012, 15:09 Uhr

Kann da nur zur Fremdbetreuung, d.h. Nachhilfe raten. Jemanden Fremden kann sie nicht anmotzen und wegschicken, da muss deine Tochter auf dem Stuhl sitzen bleiben und zuhören. Achte nur darauf, ob die Nachhilfe taugt. Falls du bald merkst, dass diese deiner Tochter etwas nicht nahebringen kann, musst du schnell eine andere Nachhilfe suchen. ich habe auch mehrere Nachhilfen durch, bis ich die Richtige gefunden habe. Und die hat geholfen. Besprich dich mit der Nachhilfe, sage ihr , was du erwartetst oder weisst von der Schule/Lehre-in. Ihr müsst zusammen arbeiten. Die Nachhilfe soll sich immer alle Hefte zeigen lassen + die Sammelmappe - nicht dass evtl. Übungsblätter übersehen werden. Und lass sie am Anfang öfters kommen, um die Lücken zu schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat......

Antwort von Suppenhuhn am 06.11.2012, 15:38 Uhr

Von dem Exemplar habe ich hier auch zwei sitzten. In der Grundschule ohne einen Finger krumm zu machen durchgerutscht und dann kam Ende der Fünften/Anfang der Sechsten das böse Erwachen.

Wir haben bei unserem Großen (15) irgendwann gesagt, wir können dir helfen, helfen dir auch gerne, aber du musst auf uns zukommen. Wenn deine Noten irgendwann nicht mehr gut genug fürs Gym sind, musst du auf die Realschule, aber auch da kommt du ohne lernen nicht durch.
Das hat Wunder bewirkt. Er regelt seit der 6. Klasse alles alleine, teilt sich seine Arbeit selber ein. Die Noten sind von einem 3.1 Durchschnitt(Mitte der 6. Klasse) auf einen 2.2 (Mitte der 7.Klasse) und halten sich seitdem.

Beim Mittleren (12) machen wir das seit der 6. Klasse auch so. Ab und zu erinnere ich an Vokabeln oder Lernfächer, aber ich halte mich bei der Umsetztung vollkommen raus, es sei denn ich werde gefragt.

Zum Lernen zwingen bringt gar nichts. Meine lernen nur gut, wenn sie gute Laune haben, sonst können sie sich Stunden hinsetzten und wissen hinterher genauso viel wie nacher.

Und vielleicht hilft noch in manchen Fächern, bei euch z.B. Mathe, Nachhilfe zu nehmen, damit die Lust auf das Fach wiederkommt.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat......

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 16:45 Uhr

Meine persönliche Meinung:
Lass sie machen, denn

1. In dem Alter strukturiert sich das Gehirn um und die Kinder haben so viele Probleme, die sie bewältigen müssen, Freunde, Verliebt sein, der eigene Körper, da kann die Schule mal zur Nebensache werden. Auch solche "Problemchen" sind für die Entwicklung wichtig.

2. Die meisten Kinder, die auf dem Gymnasium sind und anfangs auch gut waren, sind clever genug irgendwann die Kurve zu kriegen. Meistens kriegen sie beiläufig das Wichtigste mit. (Leider wird in Arbeiten kleinlich oft vieles abgefragt, was total unwichtig ist :-) )

3. Kein Mensch interessiert sich später für das 6. Klasse Zeugnis. Bis die wichitgen Zeugnisse kommen, kriegt sie sich bestimmt wieder ein.

4. Je mehr man genervt wird, desto weniger Lust hat man auf etwas.

In reinen Lernfächern würde ich also ruhig bleiben. Wenn es ums kapieren geht, wie in Mathe, kann man Nachhilfe in Anspruch nehmen, um nicht den Anschluss zu verpassen. Und bei Fragen kann sie ja immer zu euch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schonmal und.....

Antwort von sumse am 06.11.2012, 19:18 Uhr

nochwas: Wie reagiert ihr auf die schlechten Noten, von denen ihr wisst, dass sie völlig unnötig sind???
Ich bin bei den letzten beiden Fünfen ruhig geblieben, aber heute (Franz) ist mir der Kragen geplatzt und ich konnte meine Enttäuschung kaum verbergen.
Beispiel "Qu'est-ce que c'est".
Ich weiß, die Fragewörter haben es in sich, aber man kann sie wunderbar lernen durch schreiben.
Ich habe mit meiner Tochter für die Arbeit gelernt und nachdem sie mehrfach über just diese Frageformulierung stolperte, habe ich sie ihr noch einmal aufgeschrieben mit der Bitte, sie einige Male abzuschreiben, um sicherer zu werden,
Hat sie NICHT gemacht "ansschauen reicht". Die Arbeit wimmelte von Fehlern dieser Art.
Boah, ich bin ein eher ruhiger Vertreter, aber heute Mittag gab es ein Donnerwetter. Ich bin FIX und alle:
Wie geht ihr mit derlei Situationen um???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal und.....

Antwort von Suppenhuhn am 06.11.2012, 20:56 Uhr

Kommt drauf an. Wenn es mal eine Note ist, die wegen seiner Faulheit daneben geht, sag ich gar nichts. Bei Häufung kommt ein ganz neutraler Kommentar, wie er denn seine Vorbereitung so einschätzt und ob er nicht mal wieder seine Prioritäten überdenken will.
Damit ist das Thema dann aber auch durch. Er weiß genau, dass er sich Hilfe holen kann, wenn er welche braucht oder will, er aber selbst für seine Leistungen verantwortlich ist.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat......

Antwort von Mama mal 5 am 06.11.2012, 22:02 Uhr

Meine Tochter geht nun in die 9te Klasse Gymnasium.
Grundschule hat sie ohne große Probleme geschafft.
5te und 6te Klasse Gymnasium ebenfalls und nun dann ab der 7ten Klasse ging es bergab
Klassenziel 2 mal nur mit ach und Krach und viel Lernen am Schluss doch noch geschafft.
Dann war eine zeitlang der Wunsch von der Schule zu gehen,dann eine zeitlang der Wunsch nun nach der 10ten abzugehen und eine Ausbildung zu machen.
Fragt sich nur welche ,denn da hat sich Fräulein noch keine Gedanken gemacht.
Schuld waren bisher immer die anderen aber niemals sie.
Ich habe geschimpft,strafen verhängt usw....
Geholfen hat nix.
So nun kam die erste 6 in Mathe und ich habe ihr klipp und klar gesagt das ich mir das maximal bis zum Halbjahreszeugnis ansehe und sie dann zu 100% von der Schule geht und in die 9te Realschule wechselt.
Sie will keines Falls von ihren Freunden weg und versteht die Welt nicht weil ich ja so gemein bin
Hab ihr klar gemacht das nicht ich dafür Verantwortlich bin und es an ihr liegt ob sie auf dieser Schule bleibt oder nicht.
Sie bekommt nie und nimmer nach der 10ten KLasse einen Ausbildngsplatz wenn die Noten unter aller Sau sind.
Tja nun kamen die ersten 2er und 3er nach Hause.
Wir werden nun sehen ob sie aufgewacht ist oder nicht.
Würd es mir für sie wünschen denn sie ist nicht dumm sondern nur stinkfaul.
Lass deine Tochter machen und lass sie mit den konzequenzen leben
nicht du versaust ihr die Zukunft sondern sie sich selber.
Wenn sie sich helfen lassen will ist es gut ansonsten kannst du nur abwarten.
Vg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat......

Antwort von Sakra am 07.11.2012, 12:37 Uhr

mein mann ist bei uns zum glück der diplomat, ich würde schon im dreieck springen.
junior zeit die gleichen leistungen wie deine tochter, er ist schlichtweg zu faul zum lernen ( *die anderen habenaber die gleichen noten wie ich und lernen noch vieeeeeeeeel mehr*--ja nee-is klar!).

wir geben ihm jeden tag *lernzeit*. in dieser zeit soll er den neuen stoff nochmal durchgehen und für den kommenden tag nochmal jedes fach durchgehen.
ich möchte auch nicht ständig nachkontrollieren müssen, aber im moment geht es nicht ohne.
mein mann ist zu den lehrern gegangen und hat nachgefragt, was besonders geübt werden muss und sich entsprechendes material mitgeben lassen.

am anfang der 5. klasse hatte er auch einen massiven einbruch, hat das nach dem halbjahr aber selbst gut wieder ausbügeln können.
es muss auch von ihm selbst kommen und wir haben ihn , wenn er das nicht einsehen will, schon auf eine extrarunde 6.klasse im gym. eingestimmt.
da er das mit sicherheit nicht will, bin ich mir ziemlich sicher, dass er das nun mit dem nötigen ernst betreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt mir bekannt vor ...

Antwort von chartinael am 07.11.2012, 16:40 Uhr

... Meine Tochter überschätzt ihre Fähigkeiten regelmäßig selbst, was dazu führt, daß sie nach Arbeiten traurig ist. Sie lernt mittlerweile sehr gut und die letzten 3 Noten (alles Einsen) haben sie beflügelt. Die ersten vier Noten dieses Jahre waren zwei 5en und zwei 4en. Sie ist jetzt in der siebten.

Ich habe mich viel mit ihr hingesetzt, sie versucht zu motivieren. Ihre Freizeit besser strukturiert. Teilnahmen an AGs gestrichen. Sie wollte alles machen, aber es war einfach zuviel. Ich hab sie in den Arm genommen, nach schlechten Noten. Ihr aber auch schonungslos gesagt, daß sie sich selbstüberschätzt und sie mal anfangen sollte, sich nicht als den überflieger zu sehen, für den sie sich bislang hielt.

Wirklich raten ist natürlich schwer, weil es ganz auf das Kind ankommt. Aber glaube mir, auch wir haben jedes Mal auf's Neue befürchtungen, ob sie es überhaupt schafft.

Grade letztens erst erzählt sie uns wie sie 10 tolle Liegestütz problemlos gemeistert hat. Als wir sie baten, uns diese vorzuführen ... na, lassen wir das, Liegestütz sind anders. Jetzt übt sie jeden Abend ... bisher ist noch kein einziger dabei rausgekommen. Natürlich war sie stinkig, hat ein Drama draus gemach (das kennen wir schon) und überhaupt, wir verstehen ja eh nichts. Aber sie übt dennoch. Das find ich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke schonmal und.....

Antwort von kanja am 07.11.2012, 16:45 Uhr

Hallo,

warum solltest du da ruhig bleiben und deine Enttäuschung verbergen? Versteh ich nicht. Du hast versucht, deiner Tochter Tipps zu geben, die sie aber nicht angenommen hat. NATÜRLICH bist du dann sauer, und warum solltest du das deiner Tochter nicht zeigen?? Ist ja nicht so, als wäre alles ok. Klar, sie soll nicht für dich lernen, sondern für sich selbst, blabla ...

Vielleicht habe ich bisher was falsch gemacht, aber ich finde durchaus, dass man die eigene Enttäuschung zeigen darf, auch sauer sein darf, wenn Hilfen abgelehnt wurden und dadurch die schlechte Note zustande kam.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.