10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 06.11.2012, 8:36 Uhr

Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Hallo,
muss jetzt mal was fragen.
Bei uns werden immoment eine Arbeit nach der anderen in der 5. Klasse geschrieben.
Manche Eltern sind nur noch am stöhnen weil sie soviel mit ihren Kindern lernen.
Ich lerne nur mit meinem Kind wenn sie es möchte oder sagt sie kann da was nicht. Ansonsten vertraue ich drauf das sie das kann, genausowenig kontrolliere ich die Hausaufgaben. Wenn sie alles gemacht hat dann wird das so stimmen und wenn nicht soll ja auch der Lehrer sehen das sie da wohl was nicht so gut kann.
Wie macht ihr das?

Lg Verona

 
17 Antworten:

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von Ebba am 06.11.2012, 8:55 Uhr

Wir lernen nur auf Zuruf mit unser Tochter, sprich - wenn sie uns darum bittet. Allerdings kommt das vor Klausuren in den Hauptfächern regelmäßig vor (Vokabeln, Grammatik abhören, Aufgaben in Mathe stelle. und erklären u.a.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von minitona am 06.11.2012, 9:11 Uhr

Hallo! Ich denke, das ist bei allen Kids verschieden. Ob sie in der 5.Klasse schon so selbständig sind, alleine zu erkennen, ob und was nochh gelernt werden muß. Meine Tochter (7. Klasse) kam immer von sich aus, wenn sie Fragen hatte oder abgefragt werden wollte. Hausaufgaben kontrolliere ich seit Ende der 2. Klasse nicht mehr (war nie nötig). Und was genau an HA auf ist, kann ich eh nicht kontrollieren. Das nach zu vollziehen ist ja bei meinen Kleinen (2. Klasse) schon fast nicht möglich. Ich frage lieber mal nach "ob alles klar ist" oder seh mir an, was in der Schule gemacht wurde und stelle dazu Fragen. So komme ich eher dahinter, ob Lernbedarf bzw. Nachholbedarf besteht (bei den Kleinen). LG Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von Jayjay am 06.11.2012, 9:30 Uhr

Wenn meine Tochter Unterstützung möchte, sagt sie es. Meist ist es so, dass sie mich was fragt, wenn sie etwas nicht versteht. Dann versuch ich (oder mein Mann, der ist eh Lehrer...), mit ihr das zu erarbeiten. Kommt aber nicht oft vor.
Vokabeln frag ich sie regelmäßig ab - der Wunsch kommt von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von fisch1010 am 06.11.2012, 9:36 Uhr

Vokabeln frage ich regelmässig ab. Das ist auch nötig.

Die Lehrerin hat uns eine Mail geschrieben. Es steht nächste Woche eine Englischarbeit an, die wohl sehr umfangreich ist.

Wir wurden von ihr angehalten, die Kinder beim "lernen" zu unterstützen. Weil einige Kinder wohl große Probleme haben.

Nun da ich dies schriftlich habe, bleibt mir wohl nichts anderes als dies auch zu tun. Muss mir erst mal mit meinem Sohn angucken, was da alles so anfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von wandi am 06.11.2012, 10:28 Uhr

Wenn dein Kind von alleine akzeptable Noten schreibt, brauchst du natürlich nicht mit ihr klernen. Leider geht es nicht allen Kindern so leicht von der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von Fredda am 06.11.2012, 11:34 Uhr

Nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von Pammi am 06.11.2012, 11:45 Uhr

Nur bei Bedarf - zur Zeit hat mein Sohn ein bisschen Schwierigkeiten in Französisch, da haben wir jetzt die Herbstferien zum gemeinsamen Lernen genutzt. Ansonsten frage ich ihn ab, wenn er das möchte.

Was ich schon mache, ist, ihn regelmäßig zum Lernen "anstiften", von alleine kommt er eher nicht auf den Gedanken. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht in jedem Fach

Antwort von Trini am 06.11.2012, 12:19 Uhr

In "Verstehfächern" gar nicht.
Aber in den Sprachen ist es momentan unerlässlich.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von yellow_sky am 06.11.2012, 12:22 Uhr

Ich lerne mit meinen auch immer noch, bzw jetzt erst richtig, da ihm mathe so gar nicht liegt. englisch prüfe ich und deutsch auch.
Auch kann er leider noch nicht gut einschätzen das er ein bisschen mehr machen muss damit's etwas wird mit seinen noten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von Suppenhuhn am 06.11.2012, 15:39 Uhr

Nein, siehe meine Antwort beim oberen Thread. Ich lerne nur mit meinen Kindern, wenn ich ausdrücklich gefragt werde, sonst machen sie alles selber.
Erspart allen Beteiligten eine Menge Stress.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von Cinque Terre am 06.11.2012, 17:58 Uhr

Nein, meine Tochter lernt alleine oder oft auch mit einer Freundin.

In der Grundschule hab ich sie gelegentlich abgefragt, wenn sie es gewünscht hat.

Davon abgesehen hätte ich auch gar nicht immer die Zeit, vor einer Arbeit mit ihr zu lernen, da ich im Schichtdienst arbeite und 3 x in der Woche nicht vor 21.00 Uhr zu Hause bin.

Ich kenne das auch von zu Hause nicht so, meine Mutter hat auch nicht mit mir gelernt, ich hab auch alles alleine macht.

Ich vertrete die Meinung, dass Schüler ab der 5. Klasse selbstständig ohne Eltern lernen können (und sollten).

Wenn mal etwas nicht verstanden wurde, kann man sich natürlich mal zusammen setzten und erklären / mal zusammen durchgehen, aber generell sollten die Schüler doch das alleine hin bekommen, oder?

Wenn man damit einmal angefangen hat, wie lange lernt man dann mit seinem Kind? Bis zum Abitur? Im Studium auch noch? Und sollte man beim Gesellenstück vielleicht auch noch mithelfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von MeinSternchen am 07.11.2012, 7:40 Uhr

Guten Morgen !

Das einzige , was ich mit meiner Tochter regelmässig mache , ist Englisch - Vokablen zu lernen .WEenn sie etwas nicht versteht , fragt sie mich und ich helfe ihr natürlich ,ist bisher aber nur 2mal vorgekommen , einmal in Deutsch und einmal in Biologie .

Allerdings informiere ich mich täglich , was gelernt wurde , ich schaue auch die Hausaufgaben nach und gucke jeden Tag in den Timer , ob ein Lehrer dort etwas eingetragen hat .

Im 5. Schuljahr solten die KInder wirklich in der Lage sein , ihr Pensum möglichst alleine zu bewältigen .


Lg Heike !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, es kommt aufs Kind an!

Antwort von Hexhex am 07.11.2012, 9:51 Uhr

Ob man mit seinem Fünftklässler lernen "sollte" oder nicht, kann man so pauschal nicht beantworten. Es hängt vom Kind ab. Manche können das Lernen schon gut selbst organisieren, viele aber auch noch nicht. Letztlich sieht man das an den Noten.

Meine Tochter brauchte in der 5. Klasse noch etwas Schützenhilfe bei der Planung des Lernens (nicht auf den letzten Drücker), und in manchen Fächern auch ganz konkrete Hilfe (Vokabeln abfragen, Mathe erklären). Ab dem 6. Schuljahr wurde es schon weniger, was da an Hilfe nötig war, und ab dem 7. Schuljahr kam sie fast ganz allein zurecht. Jetzt bekommt sie nur noch Hilfe, wenn sie konkret nachfragt oder etwas nicht verstanden hat. Es geht aber allein von ihr aus.

Im Freundeskreis kann ich beobachten, dass es oft Jungs sind, die länger Unterstützung brauchen und weniger selbständig lernen, während Mädchen es oft früher hinbekommen.

Mein Fazit: Wenn die Noten Deiner Tochter stimmen, ist es prima, dass sie so gut allein zurecht kommt, und da würde ich dann auch nichts ändern. Bei diesem Thema gibt's aber kein richtig oder falsch. Alle Eltern müssen gucken, ob und wie viel Unterstützung ihr Kind braucht. Leider ist unser Schulsystem ja nicht - wie z. B. in Norwegen - so ausgelegt, dass Kinder in der Schule so viel Unterstützung bekommen (z. B. durch Einzelunterricht), dass absolut jedes Kind das Klassenziel erreicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, es kommt aufs Kind an!

Antwort von Eileen am 07.11.2012, 11:09 Uhr

Finde ich auch.
Einige scheinen hier ja eine sehr radikale Meinung zu vertreten. Bedenke, nicht jedes Kind ist gleich und Mädchen ist nicht gleich Junge. Ausserdem kann man ein Kind der 5.Klasse nicht vergleichen mit einem Abiturienten oder einen Studenten - da fehlen nicht nur mathematisch einige Jährchen. Ausserdem sind solche radikalen Meinungen fern der Realität wenn man weiß wie viele Nachhilfestunden gegeben werden. Wenn das eigene Kind alles alleine schafft und dabei auch noch tolle Noten schreibt: super. Unsere Kinder bekommen Unterstützung wenn sie es fragen aber in der 5.Klasse auch ungefragt. Das Tempo ist hoch und die Kinder müssen lernen den ganzen Haufen zu organisieren...da haben unsere doch ein wenig Hilfe gebraucht. Jetzt besprechen sie mit uns die grobe Planung/Vorbereitung auf Schulaufgaben. Bei den Sprachen und Mathe bekommen sie Unterstützung. Abfrage Vokabeln/Verben + Übungen / Diktate / Texte selbständig schreiben zum Thema - kleine Gespräche zum Thema (mündliche Prüfung). Ausserdem macht das Lernen zusammen auch mehr Spaß als alleine. Die Kinder profitieren von unser Wissen und bekommen Sicherheit durch Übungen - nicht schlecht bei den Sprachen denn so bleibt alles länger haften und die Kinder haben tatsächlich Spass wenn sie die Materie gut verstehen. Jedenfalls ist es bei uns so. Jedem das seine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis jetzt nicht...

Antwort von Ninaaa am 07.11.2012, 11:37 Uhr

...sie ist auch erst in der 5. Klasse und bis jetzt macht sie es alleine.


LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein nicht bis zum Abitur

Antwort von wandi am 07.11.2012, 14:32 Uhr

Nein, nicht bis zum Abitur aber es gibt nun mal Kinder, die später erst herausfinden, wie man richtig lernt. Soll man jetzt sein Kind hängen lassen, wenn es das nicht alleine schafft. Es gibt doch auch etwas dazwischen. Das man anfangs mit dem Kind lernt und es dann mehr und mehr selbstständig wird. ich finde deine sichtweise viel zu einseitig. Es gibt doch, wir wir aus diesem Forum und aus den Medien her wissen, auch sehr unterschiedliche Anforderungen, je nach Bundesland. Einem kind in der 5.Klasse Berlin muss man vielleicht weniger helfen als einem Kind eines humanistischen Gymnasiums in Bayern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lernt ihr immer mit Euren Kindern für arbeiten?

Antwort von Emmi67 am 07.11.2012, 15:33 Uhr

Ja, wenn sie alleine lernt, ist das ja auch toll und ich habe auch alleine gelernt. Aber meine beiden Söhne haben das in dem Alter und auch später noch lange nicht selbst getan. Mein Mittlerer ist in der 8. Klasse, von selbst lernt er entweder gar nichts oder zu wenig oder das Falsche. Da muss ich schon einiges an Zeit investieren, damit er in den Fremdsprachen nicht schlechter als 3 wird. Bei seinem älteren Bruder war das auch so, in der 9. Klasse wurde es dann allmählich besser und jetzt, in der 10. (Oberstufe) läuft es super, er macht fast alles allein, wird von mir nur manchmal erinnert, dass er sich jetzt mal hinsetzen muss und die Noten sind auch immer besser geworden. Also- manche brauchen eben länger bis zur Selbständigkeit, aber ich finde meine Zeit war gut investiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Noch zwei Arbeiten in einem Fach nötig...

Meine Tochter meinte gestern, dass sie in einem Fach in diesem Schuljahr noch zwei Arbeiten schreiben müssten. Das hätte die Lehrerin gesagt. Dazu muss man sagen, dass dieses Fach sehr oft ausgefallen ist und die bislang einzige Arbeit, die Ende April geschrieben wurde, aus ...

von Jayjay 21.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Bilingualer Unterricht Erdkunde - schriftliche Arbeiten

Hallo, hier mehreren sich zum Ende des Schuljahres wieder die Arbeiten und die Aufgaben. Aktuell muss der Sohn (7. Klasse) zwei 'Fachaufsätze' (keine Ahnung, wie die Dinger in der Schule genannt werden, der Sohn sagt nur 'wir müssen was schreiben') werden geschrieben und ...

von AndreaL 24.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

wieviele Arbeiten in einem Halbjahr(ist das gesetzl. geregelt?)

Hallo alle zusammen, gibt es irgendeine Verodnung, die besagt, wieviele Arbeiten (in den Hauptfächern) in einem Halbjahr geschrieben werden dürfen? Ich meine jetzt wirklich reine Klassenarbeiten (keine Vokabeltests der oder dergleichen)! Oder dürfen die Schule das selber ...

von laina01 05.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Zwei Arbeiten an einem Tag, obwohl nicht erlaubt... (spezieller Fall)

Hallo ins Rund, eine Arbeit im Fach 'Bili' (Erdkunde in Englisch) wurde mehrfach verschoben... wegen schlechter Planung, Krankheit und schließlich Auslandsfahrt des Bililehrers. Mittlerweile hatten alle anderen Lehrer ihre Arbeitstermine eingetragen und nun kollidiert der ...

von AndreaL 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Angst nehmen bei Arbeiten?

hallo, tja das ich die Angst nicht ganz nehmen kann weiss ich, aber meine Tochter war immer eine gute Schülerin und jetzt ist es auch gut, aber trotzdem macht sie sich immer Sorgen und hat heute das erste Mal gesagt, dass sie Angst hat. Ich weiss nicht warum, sie sagt sie hat ...

von disi 17.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Wie viele Arbeiten pro Fach (5. Klasse)

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele Arbeiten eure Kinder pro Fach schreiben? Wenn ich mich an meine Schulzeit zurückerinnere, meine ich, dass wir bis zur Mittelstufe 4 Arbeiten pro Halbjahr geschrieben haben in den Hauptfächern. (Ab der 9. Klasse waren es ...

von Jayjay 23.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Er ist immer sooooo aufgeregt und deprimiert vor den Arbeiten.

Mein Sohn geht in die 5. Klasse des Gymnasiums. Er war schon immer aufgeregt vor den Arbeiten, weil er Angst vor schlechten Noten hat. Er macht sich selber sooooo einen Druck. Wenn ich ihm sagen, dass er sich keine Gedanken machen soll, da ich weiss, dass er es kann und wenn er ...

von 77shy 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Eigenständiges Arbeiten

Hallo, ich glaube, mir ist ein erziehungsfehler unterlaufen, für den ich jetzt büßen muss: meine Tochter ist echt auf zack, aber wenn es ums Thema "ich organisiere mich" geht, ist sie die totale Niete. Muss allerdings auch einräumen, dass ich kein gutes Lernvorbild bin, bin ...

von AndreaundAnna 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

3 Arbeiten und ein Test in einer Woche *uffh*

Guten Morgen, noch 2 Wochen bis zu den Herbstferien und 6 Arbeiten in zwei Wochen. In dieser Woche sind es drei Hauptfächer (Ma, De, En) plus ein Vokabeltest (der erste größere überhaupt) in der zweiten Fremdsprache. Wie sieht das bei Euren Kindern aus? Im letzten ...

von AndreaL 27.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.