*
10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

 

Geschrieben von Jayjay am 08.11.2012, 12:29 Uhr

Englisch - future

Töchterchen lernt grad Englisch. Verschiedene Futur-Formen (will-future, going to etc.)
Ich kann mich gar nicht daran erinnern, dass wir das damals so intensiv gelernt haben (was nicht heißen muss, dass das damals richtig war...),
Im Buch stehen zwar Erklärungen, wann welches Futur genommen wird, aber irgendwie hatte ich bei den Übungen, die sie bislang gemacht hat, häufiger das Gefühl, dass mehrere Versionen richtig sein könnten...

Und nun frag ich mal die, die richtig fit sind in Englisch (also evtl. mehr als Englisch-LK im Abi und dann nie wieder...): Wird das wirklich so exakt unterschieden mit den Futurformen?

Ich erinnere mich dabei an meinen Schüleraustausch in Amiland, wo die Amis Deutschunterricht hatten und irgendwas lernen sollten, das wir Deutsche überhaupt nicht verstanden hatten :-) Um was es ging, weiß ich nicht mehr, aber es ging um die Benutzung zweier ähnlicher Wörter. Die Amis mussten einen Test darüber schreiben, was wir Deutsche dann auch gemacht haben - und wir Deutsche waren schlechter als die Amis, weil wir den Unterschied überhaupt nicht sahen und uns gefragt haben, warum man da so ein Aufhebens von macht...

VG
Jayjay

 
 
 
2 Antworten:

Re: Englisch - future

Antwort von angi159 am 08.11.2012, 14:59 Uhr

Hast Recht, der Unterschied zwischen den Formen ist etwas schwammig. Man muss dafür den Sinn des Satzes verstehen.
Going to benutzt man für Pläne in der Zukunft (manchmal erkennbar an einer Zeitangabe, aber nicht immer) und logische Konsequenzen ( also wenn das gemacht wird, passiert auf jeden Fall das).
Will ist für spontane Entscheidungen oder Vorhersagen und Vermutungen.
Ich denke mir bei goint to immer "auf jeden Fall" und bei will "wahrscheinlich".
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Re: Englisch - future

Antwort von mozipan am 08.11.2012, 15:13 Uhr

Die Zukunft mit 'going to' drückt im Englischen eine logische Schlussfolgerung oder eine bereits vorbereitete bzw. geplante Handlung in der Zukunft aus.

Die Zukunft mit 'will' drückt im Englischen einen spontanen Entschluss, eine Vermutung oder ein nicht beeinflussbares Geschehen in der Zukunft aus.

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Englisch Activ - Passiv 7. Klasse

Hallo, meine Tochter (7. Klasse Gym) schreibt bald Schulaufgabe in Englisch. Hauptthema ist Aktiv und Passiv. Sie kann die unregelmäßgen Verben und weiss auch wie die einzelnen Zeiten gebildet werden. Aber sie weiss dann beim Passiv nie welche Zeit sie hernehmen ...

von Beba1970 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Basiswissen Deutsch, Englisch, Mathe

Hallo, kennt einer die o.g. Lernhilfen für Realschüler 5. - 10. Klasse? Diese wurden mir jetzt vom Dudenverlag wärmstens empfohlen zur Unterstützung des Lernens in den o.g. Fächern und zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Referate. Der Spaß kostet aber 73 €, ...

von taumeltina 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

kurze Frage in Englisch

kann man auf Englisch sagen: the window panels are blind. wie im Deutschen, die fensterscheiben sind blind. oder gibt es da ein Idiom. kennen die Engländer das Wort blind in diesem Zusammenhang? meine Tochter beschreibt eine küche, die jahrelang nicht bewohnt ...

von Ken66 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Buchempfehlung Englisch Grammatik

Hallo! Haben Eure Kinder zusätzlich zu den Schulbüchern in Englisch noch ein "Grammatik-Buch" zum nachschlagen? Wenn ja, könnt Ihr mir eins empfehlen? Ich hab "Grammar in Use" (noch aus meiner Lernzeit), ist aber viel zu ...

von anniha 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Ein Englisch-Buch dringend gesucht! Ein Riesenproblem!

Mein Sohn (7 Klasse, English zwar seit der 3.Klasse, aber der Wissensstand so so lala, eher wie 3.-4. Lernjahr) muss innerhalb von zwei Wochen ein Buch auf English lesen und danach ein Referat darüber halten. Die Lehrerin hat eine Vorschlagsliste gemacht (die hängt in der ...

von Felizia7 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Wie viele Englisch-Vokabeln in Klasse 5?

Hallo, laut Phase 6 hat das Englisch-Buch Green Line für die 5. Klasse über 1.100 Vokabeln, das Buch Englisch G21 jedoch "nur" ca. 660. Wie kann das sein? Beides sind Lehrwerke für die 5. Klasse Englisch in NRW. Kann das jemand aufklären? Wie ist das bei ...

von verena1980 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch 5. Klasse - NRW

Hallo an Alle, seit drei Wochen gehöre ich auch in den Kreis derer, deren Kind nun zur weiterführenden Schule geht. Unsere Große geht auf die Realschule und bislang läuft alles auch ganz zufriedenstellend. Eingewöhnungsschwierigkeiten hat sie nur mit der Masse an Schülern ...

von Heike-SU 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Sachwissen im Englischtest

Klein Kuno (12) hatte gerade seine Klassen-Ummischung nach der Orientierungsstufe und hat eine neue Englischlehrerin bekommen. Nun hat sie Kurzvorträge über Sehenswürdigkeiten von London machen lassen (bummelig 20 Stück). Letzte Woche schrieb sie über den Inhalt der ...

von Trini 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch G21 A2 LÖSUNGSHEFT zum Workbook!!!

G21 A2 LÖSUNGSHEFT zum Workbook!!! habe das Lösungsheft zum G21 A2 Workbook!!! aktuelle Ausgabe Dieses Exemplar ist nur von Lehrkräften bestellbar die beste Hausaufgabenkontrolle und Unterichtsvorbereitung!!! Bei Interesse bitte ...

von emilija2003 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.