10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linchen1207 am 20.09.2012, 10:57 Uhr

Gymnasium, wer gehört dort hin......

Hallo,
Ich hatte gestern eine Unterhaltung mit der Mutter eines Klassenkameraden meiner Kinder.
Diese ist der Meinung das nur Kinder auf das Gymnasium gehören, die es schaffen ohne großartig zu lernen gute Zensuren zu bringen.
Ich bin etwas anderer Meinung aber trotzdem etwas verunsichert.
Meine Zwillinge m/w 12 Jahre alt gehen in die 6 klasse Gymnasium.
Meine Tochter ist Hochbegabt, hat einen Notendurchschnitt von 1,4 und muss nicht lernen, begreift alles sofort.
Das schließt jedoch nicht aus das ein Vokabeltest oder ähnliches auch mal "nur" ein 2-3 wird, denn wenn man die Vokabeln nicht lernt, hilft die tollste Intelligenz nichts.......
Aber gut, ich brauche mich schulisch gesehen um sie nicht weiter kümmern.
Anders sieht es bei meinem Sohn aus, er hat ADHS, ist aber soweit auch ganz gut in der Schule, Notendurchschnitt bei 2,1.
Mathe ist sein Hassfach....
Bei ihm ist es schon so das er vor einer Klassenarbeit lernen muss, das heißt wir gehen alles gemeinsam durch und das was er nicht versteht wird erklärt und danach durch üben vertieft.
Mal ist das mehr oder auch weniger, Grammatik kann er Super, da reicht es dann das ganze in 30 min durchzugehen und gut.
Für Mathearbeiten fangen wir 2-3 Tage vorher an etwas zu üben, alles in allem so 2-3 Stunden über 2-3 Tage verteilt.
Er lernt immer nur vor den Klassenarbeiten und eben Vokabeln regelmäßig, ca. 2 x die Woche je 10 min.
( 1 x englisch 1 x Französisch)
Die besagte Mutter ist nun der Meinung das so ein Kind dann nicht um das Gymnasium gehört sondern auf Realschule.
Ich frage mich dann wo es noch Gymnasien geben würde wenn das tatsächlich so wäre.
Wie seht ihr das und wie viel lernen eure Kids so?

Lg alexandra
Er hat eigentlich nirgendwo große Probleme, außer in Mathe.

 
17 Antworten:

Was verunsichert dich?

Antwort von Jayjay am 20.09.2012, 11:24 Uhr

Die andere Mutter? Klingt nach Neid...

Ist dein Sohn zufrieden mit der Schulwahl? Oder ist es ihm trotz der guten Noten zu viel. Mathe wäre aber wahrscheinlich auf einer anderen Schule auch ein Hassfach... Oder es liegt einfach nur am Lehrer, bei einem anderen wäre er wieder total super. Und auch das kann an jeder anderen Schulform so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von Ninaaa am 20.09.2012, 11:25 Uhr

Das ist ja Quatsch....
Man kann ja unmöglich in allen Fächern gleich gut sein und dann noch ohne zu lernen.

Ich finde schon, man müsste die Grundschule gut schaffen ohne großartig lernen zu müssen.
Ab der 5. Klasse geht es in bestimmten Fächern nicht ohne lernen...

Mein Tochter geht erst in die 5. Klasse, ist aber jemand, der in der Grundschule nie groß gelernt hat und gute Noten hatte.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass sie es nicht schafft, trotz Gymnasialempfehlung.
Bei mir war es allerdings auch so, mir fiel die Grundschule total leicht, aber auf dem Gymnasium musste ich dann auch für einige Dinge lernen.
Aber eigentlich nicht so viel, dass es in Stress ausartetete.
Mathe und Physik waren phasenweise auch nicht meine Lieblingsfächer, hatte in der 7. oder 8. Klasse auch mal Nachhilfe in Mathe. Nach Meinung Deiner Bekannten hätte ich wahrscheinlich dann auf die Realschule wechseln müssen....

LG, Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von wandi am 20.09.2012, 11:54 Uhr

Mein Sohn muss wesentlich mehr lernen (1,5 - 2 Stunden am Tag incl. Hausaufgaben) und er gehört trotzdem aufs Gymnsium, ist jetzt in die 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von Kalleleo am 20.09.2012, 12:04 Uhr

Der Optimalfall wäre wohl das Kinder die intelligent sind,ohne Aufwand gute Noten erreichen Aber dennoch von sich aus freiwillig für die Schule etwas tun.Sprich viel Sachwissen aneignen außerhalb des Unterrichtes.

Wenn dies der Fall wäre bekäme wohl manches Gymnasium Existensprobleme,die Anzahl der Schler würde wohl gravierend geringer ausfallen als es zur Zeit ist.

Meiner Meinung nach hat jedes Kind ein Recht auf Bildung.
Wenn es in der Lage ist mit Fleiß auch abstraktere Themen zu bewältigen dann nur zu.
Wenn ich danach gehen würde was andere Mütter empfehlen würde mein Sohn heute womöglich nicht studieren und meine Tochter,ein ehemaliges Frühchen,nicht das Gymnasium besuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von kanja am 20.09.2012, 12:08 Uhr

Hallo,

ich finde, das stimmt nur insoweit, als dass die Kinder, die aufs Gymnasium gehen MÖCHTEN, in der Grundschule relativ locker und ohne viel Aufwand gute Noten schaffen SOLLTEN. Denn wenn's in der GS schon heftig hapert, wird es später natürlich nicht leichter.

Dass dann Kinder, die in der GS ohne viel Lernen z.B. Zweier hatten, auf dem Gym mehr lernen müssen, ist doch normal.

Natürlich gibt's auf dem Gym nicht nur Überflieger mit Einser-Schnitt.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von Vogelsängerin am 20.09.2012, 12:08 Uhr

Beide gehören aufs Gymnasium. Außerdem muss man auf der Realschule auch lernen. Besagte Mutter hat sie nicht mehr alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von IngeA am 20.09.2012, 12:21 Uhr

"Die besagte Mutter ist nun der Meinung das so ein Kind dann nicht um das Gymnasium gehört sondern auf Realschule."

besagte Mutter hat wohl ein Problem, das ist ein absolut normaler Lernaufwand und wird dein Kind sicher nicht Verzweiflung stürzen. Wenn man ohne Lernaufwand durchs Gymnasium gehen MUSS, dürften da nur hochbegabte Kinder hin gehen (und dann würde sofort das Niveau angezogen)
.
LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von laina01 am 20.09.2012, 12:54 Uhr

Was interpretiert denn die andere Mutter mit guten Noten? Vor allem was für Noten würde dein Sohn denn schreiben, wenn er nicht lernt.
Also ich finde selbst ein Schnitt von 3,00 noch gut auf dem Gymnasium, vor allem wenn er durch wenig Lernaufwand erreicht wurde!

Meine Tochter schreibt ohne(oder sehr wenig Aufwand, vielleicht halbe Stunde vor der Arbeit) 2er-+3er, aber mit Lernaufwand auch 1er und 2er (kommt auf das Fach an, und dann beträgt der Lernaufwand vielleicht max.2 Stunden vor der Arbeit)!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von Sakra am 20.09.2012, 14:58 Uhr

wenn es so wäre wie besagte mutter meint, gäbe es nur noch 1-mann-klassen auf den gymnasien.

purer neid.........frag die tante mal, welchen abschluss sie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerneifer auf dem Gymnasium wichtiger als Begabung

Antwort von Grundlagentrottel am 20.09.2012, 15:16 Uhr

Jemand, der mittelmäßig begabt ist, aber mit Freude und Eifer lernt, sich gut organisieren kann, gerne Ordnung hält, sich selbständig und gerne in Sachinhalte vertieft und mit Ausdauer und Fleiß am Ball bleibt, wird auf dem Gymnasium (und im Studium) weiter kommen als jemand, der eine relativ hohe Begabung aufweist, aber dabei null Bock auf Lernen hat und meint, dass er sich auf seiner vermeintlichen Hochbegabung ausruhen kann.
Denn Begabung, auch Hochbegabung, alleine reicht auf Dauer nicht aus, um Lerninhalte erfolgreich und nachhaltig zu verinnerlichen. Da müsste es sich schon um ein Jahrhundertgenie handeln.

Ob jemand aufs Gymnasium "gehört", d.h. also, ob die Mischung aus Begabung und Lerneifer ausgewogen und ausreichend genug ist, lässt sich doch letztendlich an den Noten ablesen. Bei einem Schnitt von 2,1 sehe ich da absolut keine Fehlbelegung. Bei Kindern, deren Begabungsressourcen nicht hinreichend suffizient fürs Gymnasium sind und die lediglich in der 4. Klasse ein vom Elternhaus forciertes Fleißlevel und Lerntempo hatten, das sie auf Dauer nicht aufrechterhalten können, stellt sich in der 5., 6. Klasse ein Durchhänger ein, der dann auch oft zu einer Herunterstufung auf die Realschule führt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerneifer auf dem Gymnasium wichtiger als Begabung

Antwort von Hilfe am 20.09.2012, 15:37 Uhr

Hallo Linchen1207,
bin der selben Meinung wie Grundlagentrottel. Lass dich bitte von der anderen Mutter nicht verunsichern. Das ist nur der Neid. Du kennst dein Kind am besten.
Schöne Grüße Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiche Konstellation, (fast) gleiche Problemchen

Antwort von naste am 20.09.2012, 16:20 Uhr

Bei mir ist das genauso:o).

Zwillinge m/w, jetzt 6. Klasse. Sie hatte nur Einsen in der Grundschule (und war fleißig), er hatte einen Übertrittsschnitt von 1,9, ist aber eher faul und nicht besonders sprachbegabt.

Wir und auch seine Lehrerin sahen ihn deshalb eher in der Realschule. Wollte er aber nicht. Nach langen Diskussionen und Überlegungen also auch Gymnasium, mit allen Konsequenzen.

Letztes Schuljahr war es so, dass man immer hinter ihm her sein musste, damit er lernt. Wenn er dann gelernt hat, klappte es doch auch ziemlich gut. Im 2. Hj habe ich ihn dann selber wurschteln lassen, das klappte dann gerade noch so.

Er hat es aber gemerkt und meinte, im kommenden Schuljahr würde er mehr freiwillig lernen......und heute hatten wir schon wieder den ersten Disput wegen 38 Englisch-Vokabeln...:o).

Mein Fazit ist: Auch Kinder, die lernen müssen, passen aufs Gymnasium.
Und wenn dein Sohn freiwillig lernt, umso besser. Später fragt kein Menach mehr danach, WIE man es geschafft hat ;o)

LG naste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lerneifer auf dem Gymnasium wichtiger als Begabung

Antwort von MamaMalZwei am 20.09.2012, 16:21 Uhr

Hallo, das ist eine typisch deutsche Diskussion.. In anderen Ländern fragt Dich keiner, ob Du schlau genug bist, zur Schule zu gehen...
Unsere Tochter hat immer was tun müssen für die Schule und macht jetzt trotzdem Abi, ätsch.
Meiner Meinung nach müssten wir sowieso viel mehr Abiturienten erzeugen, wenn ich mir so das Anforderungsschema anschaue, das Betriebe in ihren Anzeigen drucken...
Zeig mir den Schüler, der einfach so mitkommt, ohne was zu lernen.... Selbst die 1er Schüler des Gym müssen in der Oberstufe ran, das läuft da nicht mehr einfach so nebenbei... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von Thymian am 20.09.2012, 17:06 Uhr

Mein Sohn kam fast ohne lernen gut durch die Grundschule und ist auf dem Gym. Was ihm fehlt, ist Disziplin. Er ist in den Fächern gut, die ihm zufliegen. Aber Vokabeln zu lernen, ist ihm zu anstrengend. Fazit: Auf dem Gym muss man ein gewisses Maß an Anstrengungsbereitschaft besitzen, und das sind meistens nicht die Kinder, die in der Grundschule ohne Lernen durchkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium, wer gehört dort hin......

Antwort von Emmi67 am 20.09.2012, 20:15 Uhr

Ohne großartig zu lernen- das ist ja relativ. Ich finde z.B., dass dein Sohn deiner Beschreibung nach auch nicht großartig lernt. Vor einer Arbeit mal 3 Tage lang jeweils eine Stunde ist doch nicht viel und dann noch ein Notenschnitt von 2,1- was will man mehr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es nach der von Dir zitierten Mutter ginge, ...

Antwort von Trini am 21.09.2012, 11:19 Uhr

gäbe es in der Klasse meines Großen (Untersekunda) maximal noch 5 Schülerinnen und vielleicht einen, maximal zwei Schüler.

Trini

PS: Die Anforderungen der Dama klingen mir sehr nach DDR wo tatsächlich nur ca. 2 aus 30 Abitur machen durften.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn es nach der von Dir zitierten Mutter ginge, ...

Antwort von Eileen am 21.09.2012, 14:58 Uhr

dann wäre das Gymnasium dünn besiedelt.
Gebe Mamamalzwei recht, diese Diskussion habe ich erst in Deutschland kennengelert und fand es sehr befremdend. In D wird Gymnasium von manchen Leuten als elitär eingestuft und schon alleine der "Kampf" zum Ticket fürs Gymnasium in Bayern ist für mich einfach nur lächerlich - anscheinend vom Kultusministerium so gewollt....
Solche Geschichten/Mütter (mit hochbegabten Kindern) habe ich mir auch anhören müssen ...
Ich sage dazu immer; meiner muss was tun, ich helfe ihn sogar dabei - und damit haben ich und mein Kind total verloren. Ich finde es heuchlerisch, vor allem wenn ich sehe wie viel Nachhilfe angeboten und gesucht wird....da spricht die Realität doch eine ganz andere Sprache. Natürlich gibt es Kinder die schon in der 5,Klasse so fit sind, daß sie alles alleine wuppen; aber ich waage zu sagen, daß es von dieser Sorte nur 1 bis 2 pro Klasse gibt. Intelligenz alleine reicht nicht - man muß auch lernen/arbeiten wollen und einen gesunden Ehrgeiz haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

7.Klasse Gymnasium NRW-Welchen Taschenrechner?

Mein Sohn kam letztens und wollte für die Schule haben, auf meine Frage WAS der den alles schon können muß (wollten ihm erst zu Weihnachten einen besseren schenken) kam nur "wir sollen einen mitbringen und der Lehrer sagt dann ob das geht"OK.Ich weiß mein Vater hat genügend in ...

von Aprilscherz2000 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Einschulung Gymnasium

Hallo, am 14.08.2012 hat meine Tochter Einschulung im Gymnasium. Jetzt wollte ich mal nachfragen was man da so mitnehmen sollte. Schon den Schulrucksack? Oder reicht eine Tasche mit Block und Mäppchen? Und was zieht man denn da an? Bei der Einschulung zur Grundschule ...

von Verona 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wechsel auf Gymnasium und viele Fragen

Liebe erfahrene Mütter.... mein Großer wechselt in wenigen Tagen aufs Gymnasium und da muss ich ich langsam mit Themen beschäftigen, bei denen ich so richtig ratlos bin. a) Facebook / SchülerVZ b) Handy... Wie handhabt Ihr diese Themen? Ich selber stehe Facebook SEHR ...

von u_hoernchen 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium oder Gesamtschule

Ich hatte gerade mit meiner Arbeitskollegin dieses Gespräch... Vor- und Nachteile von Gymnasium im Vergleich zur Gesamtschule. Welche Art von Kind ist für welche Schule geeignet (also eher still oder aufgeweckt, selbständig oder unselbständig, caotisch oder ...

von liha 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Suche gutes Nachschlagewerk für Schüler Gymnasium

Hallo! Mein Sohn kommt im Sommer in die 5. Klasse Gymnasium RLP. Wir möchten daher gerne demnächst ein gutes Nachschlagewerk anschaffen. Von Mathe, bis hin über Deutsch, Bio, Physik usw. .... Kann mir jemand etwas empfehlen? Er googlet zwar immer auch ganz gerne, ...

von elkeupina 01.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Jemand da, der Schulbücher, 7. Kl. Gymnasium Rheinland-Pfalz verkaufen möchte?

Ich leihe die Bücher zwar über die Schule aus, aber der Rucksack meines Sohnes ist so schwer, dass er mindestens die Hauptfächer gerne doppelt hätte, um so die Bücher im Spind in der Schule und zu Hause zu haben. Gerne auch per PN Dankeschön ...

von Aprilbaby 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Schulbücher Gymnasium kaufen (gebraucht)

Hallo, wir haben nun eine Liste bekommen mit den Büchern die wir für die 5.te Klasse Gymnasium NRW kaufen müssen........wollte mal fragen,ob hier jemand zufällig die Bücher verkaufen mag und/oder ob jemand eine Internetseite kennt,wo man nach gebrauchten Schulbüchern gucken ...

von kiara1234 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sohn muß in neues Gymnasium - und will in das, wo er niemanden kennt.....

hallo, mein Sohn (wurde im Oktober 10) besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider klappt das mit dem Latein als erster Fremdsprache so gar nicht, wir geben ihm alle Hilfen, lernen mit ihm, er hat Nachhilfe... und s chreibt einen 6er nach dem anderen. Die anderen ...

von kal-el 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.