10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von verena1980 am 19.09.2012, 18:29 Uhr

Wie viele Englisch-Vokabeln in Klasse 5?

Hallo,

laut Phase 6 hat das Englisch-Buch Green Line für die 5. Klasse über 1.100 Vokabeln, das Buch Englisch G21 jedoch "nur" ca. 660. Wie kann das sein? Beides sind Lehrwerke für die 5. Klasse Englisch in NRW. Kann das jemand aufklären? Wie ist das bei Euch?

Verena

 
13 Antworten:

Re: Wie viele Englisch-Vokabeln in Klasse 5?

Antwort von schneggal am 19.09.2012, 18:35 Uhr

Hallo auch,

welches Buch ist denn das Englisch G21? Gehört wahrscheinlich nicht zum Greenline oder?

Das Buch GreenLine new 1 für Bayern hat auch über 1100 Vokabeln, passt ganz gut zu der Software zu Phase 6.

Ich denke die Phase 6 Software muss schon genau zum Schulbuch passen...sonst macht das wenig Sinn, da die Vokabeln zu unterschiedlich sein dürften.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ schneggal

Antwort von verena1980 am 19.09.2012, 18:40 Uhr

Das ist G21:

http://www.phase-6.de/opencms/lerninhalte/cornelsen/englisch-g21-a1.html

Ich will ja nicht etwas anderes bestellen, wundere mich nur über die Unterschiede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Englisch-Vokabeln in Klasse 5?

Antwort von Reni+Lena am 19.09.2012, 18:58 Uhr

das sind halt die so oft erwähnten bundeslandabhängigen und auch schulinternen Unterschiede. Auch wenns mal wieder keiner hören will.
Hier haben wir auch Klett green line..Ausgabe bayern Vokabeln 1239 im 5. Schuljahr.
Bayern braucht mal wieder eine Extrawurst und hat noch um 140 Vokabeln zur Standartausgabe aufgestockt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist doch nicht schlecht so

Antwort von like am 19.09.2012, 19:09 Uhr

wir haben Green Line mit 1200 Vokabeln, Das Folgebuch hat nur knapp 800. Gut so, denn da schlägt die zweite Fremdsprache gnadenlos zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist doch nicht schlecht so

Antwort von jalu am 20.09.2012, 7:55 Uhr

Falls ihr euch nur hinten auf den Vokabelteil bezieht, dann stehen im Buch von meinem Sohn (Bayern) aber auch z.B. to listen, listening, a / an, that´s / that is usw. Da wird´s dann schon mal mehr.
Ich persönlich finde ja, dass man in der Reihe nur die Hälfte lernen muss, weil sich die andere Hälfte wiederholt oder ableiten läßt. Nur an der Zahl kann man den Aufwand jetzt nicht erkennen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ schneggal

Antwort von schneggal am 20.09.2012, 8:26 Uhr

Ah, verstehe, du wolltest nur wissen, worin der deutliche Unterschied in der Anzahl der Vokabeln liegt.
Dachte, du überlegst gerade, welches du kaufen solltest...

Ich glaube aber, dass man den Unterschied nicht an Hand der Menge der Vokabeln sehen kann...dazu müsste man genauer nachlesen, ob nicht evtl die anderen Bundesländer "ausgemistet" haben und Ableitung, Mehrfachbedeutungen etc zusammengefasst haben?!

Aber komisches ist das schon....doppelt so viele Vokabeln, in gleicher Zeit?!

LG schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides sind aber Lehrwerke für das gleiche Bundesland!

Antwort von Petra28 am 20.09.2012, 8:35 Uhr

Das heißt gleicher Lehrplan, zwei Lehrwerke (oder sicher noch mehr) - und deutlicher Unterschied in der Vokabelanzahl - würde mich auch mal interessieren, wie sich das erklärt. Englischlehrer bitte vor!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beides sind aber Lehrwerke für das gleiche Bundesland!

Antwort von IngeA am 20.09.2012, 12:29 Uhr

Dann müsste man mal schauen, wie die Vokabeln gezählt sind. In Green Line wird alles einzeln aufgeführt, jede Verbform, jede Redewendung und dann noch von jeder Redewendung die einzelnen Worte.
Wenn nur die Grundform vom Verb gezählt wird und nur die Redewendung ohne die einzelnen Worte, kannst du die Vokabeln wahrscheinlich wirklich halbieren.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G21

Antwort von PJ2 am 20.09.2012, 13:22 Uhr

Das Buch wird hier in Rheinlandpfalz auf den Gesamtschulen verwendet. Green Line und andere auf den Gymnasien. Ist also so das die Kinder auf dem Gymnasium wesentlich mehr Vokabeln lernen müssen als die auf der Gesamtschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: G21

Antwort von mauselchen am 20.09.2012, 15:18 Uhr

Hallo PJ2,

das stimmt so nicht, es gibt ja verschiedene Ausgaben von G21, die orange ist, glaube ich für die Gesamtschulen, die blaue für die Gymnasien (auch RLP) udn grün (? für Haupt/Realschule). Ich denke eher, es liegt wirklich daran, wie die Vokabeln dargestellt sind (z.B. werden in G21 neue Verben als eine Vokabel in verschiedenen Zeiten aufgeführt, genauso wie Ausdrücke als solche und nicht einzeln wie jemand oben bzgl. Greenline schrieb).

LG mauselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PJ2, das ist falsch.

Antwort von mozipan am 20.09.2012, 15:31 Uhr

Hier bei uns (ebenfalls RLP) benutzt das eine Gymnasium Green Line und das andere G21.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Vorschreiberin hat recht.

Antwort von mozipan am 20.09.2012, 15:32 Uhr

Die Gym-Variante von G21 ist blau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Englisch-Vokabeln in Klasse 5?

Antwort von Emmi67 am 20.09.2012, 20:21 Uhr

Bei uns gibt es Klassen, die rein mit Englisch beginnen und Klassen, die mit Latein als Hauptfremdsprache plus Englisch beginnen. Meine Kinder waren in der Lateinklasse und hatten das G21. Das würde Sinn machen, da sie ja auch weniger Wochenstunden Englisch haben als die, die rein mit Englisch anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vokabeln, Englisch

Dringend! Englisch Vokabeln / Spiele 5. Klasse HS

Hallo alle miteinander! Wo finde ich im I-net Vokabeln oder Übungen für Hauptschule 5.Klasse? Mein Stiefsohn hat eben diese absolviert, aber er kennt nicht mal die einfachsten Grundwörter, muss dringend über die Ferien was machen sonst sieht es ganz schlimm aus. Wer kennt ...

von Clajajest 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vokabeln, Englisch

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vokabeln, Englisch

Englisch 5. Klasse - NRW

Hallo an Alle, seit drei Wochen gehöre ich auch in den Kreis derer, deren Kind nun zur weiterführenden Schule geht. Unsere Große geht auf die Realschule und bislang läuft alles auch ganz zufriedenstellend. Eingewöhnungsschwierigkeiten hat sie nur mit der Masse an Schülern ...

von Heike-SU 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Sachwissen im Englischtest

Klein Kuno (12) hatte gerade seine Klassen-Ummischung nach der Orientierungsstufe und hat eine neue Englischlehrerin bekommen. Nun hat sie Kurzvorträge über Sehenswürdigkeiten von London machen lassen (bummelig 20 Stück). Letzte Woche schrieb sie über den Inhalt der ...

von Trini 12.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Vokabeln lernen für 2 Fremdsprachen

Hallo, meine Tochter hat nun mit Latein als 2. Fremdsprache angefangen und mich würde interessieren, wie eure Kinder sich organisieren (oder ihr sie ;-), um Englisch- und Latein- (Franz./Spanisch)vokabeln zu üben. Direkt nacheinander gibt ja sicher nur Verwirrung... und ob ...

von mauselchen 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vokabeln

Englisch G21 A2 LÖSUNGSHEFT zum Workbook!!!

G21 A2 LÖSUNGSHEFT zum Workbook!!! habe das Lösungsheft zum G21 A2 Workbook!!! aktuelle Ausgabe Dieses Exemplar ist nur von Lehrkräften bestellbar die beste Hausaufgabenkontrolle und Unterichtsvorbereitung!!! Bei Interesse bitte ...

von emilija2003 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

ENglisch 6. Klasse bayern

Hi mal eine kurze Frage Lt. Lehrplan kommt in Englisch 6. Klasse Bayern Gym folgendes dran: Konditionalsätze (Typ 1: present tense – will-future, present tense – present tense) Also keine anderen Typen von if-Sätzen. Kann das jemand (ein Lehrer?) hier bestätigen? Und ...

von Laufente123 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Buch auf Englisch gesucht

Hallo, ich suche ein für einen 12jährigen Jungen geeignetes Buch auf Englich, welches man nach 2 Jahren Englischunterricht (Gymnasium) schon soweit versteht, dass man es nicht entnervt in die Ecke schmeisst. Habt ihr eine Empfehlung für ...

von babsikäfer 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

englischsprachige Zeitungen ???

Hallo zusammmen, für Grundschulkinder gibt es ja diverse Zeitungen oder Zeitschriften, die ganz oder teilweise in Englisch sind mit oder ohne CD´s. Jetzt bin ich auf der Suche nach so etwas für die ab 5.Klässler, die aber noch so weit sind, dass sie flüssig lesen ...

von simnik 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.