10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jayjay am 19.09.2012, 12:22 Uhr

Jahrgangsfahrt - welches Ziel wie schmackhaft machen?

In der 7. Klasse besteht an der Schule meiner Tochter die Möglichkeit an einer Skifreizeit teilzunehmen. Alternativ - aber Monate später, also nicht zeitgleich- gibt es eine "Sprachreise". (Theoretisch könnte man sogar beides machen.)
Bislang ist meine Tochter immer davon ausgegangen, dass die Sprachreise nach London geht (weil wohl genau die Jahrgänge, von denen sie es wusste, nach London gefahren sind). Da sie nicht Skifahren kann und auch nicht wirklich möchte, dafür aber unbedingt nach London wollte, war für sie die Sache klar.
Nur: Ihr Jahrgang fährt nicht nach London. Die zweite Fremdsprache ist dran. Spanier nach Spanien, Franzosen nach Frankreich... und die Lateiner ganz gewiss nicht nach Rom, sondern nach Trier. Da war meine Tochter schon ziemlich enttäuscht. Nichts gegen Trier, aber so wirklich interessieren meine Tochter die ganzen römischen Dinge nicht. Latein war eh nicht ihr Erstwunsch gewesen, sondern sie war wegen zu vieler Spanischanmeldungen rausgelost worden.
Tja, nun weiß sie gar nicht, was sie wählen soll. Und ich überlege grad, wie man ihr was wohl am besten schmackhaft machen könnte. Skifahren finde ich persönlich zwar ganz okay, aber da meine Tochter ein sehr vorsichtiger Typ ist und kein Winterfreund ist, weiß ich nicht, ob das wirklich das Wahre für sie ist.
Tja, und Trier? Was könnte eine 12-13-Jährige an Trier reizen?

Habt ihr irgendwelche Ideen, die für/gegen die einzelnen Ziele sprechen?

VG
Jayjay

 
2 Antworten:

Meine Söhne würden Ski fahren

Antwort von Trini am 19.09.2012, 15:40 Uhr

Trier kenne ich selbst nicht - würde mich interessieren.

Allerdings macht es sich Eure Schule da ein Bissel leicht.
Wenn die Spanier und Franzosen ins Lnd fahren, warum gönnt man den Lateinern dann nicht Rom.

Kuno 1 (allerdings 10 Klasse) ist gerade Montag zurück gekommen.

Es war ein gelungenes Experiment. 23 strahlende Lateinschüler und zwei ebenso strahlende Lateinlehrer.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Söhne würden Ski fahren

Antwort von Jessi757 am 19.09.2012, 15:48 Uhr

Oh wie gemein.

Da wüssten ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich Tochter da was schmackhaft machen sollte.

Wir waren während der Schulzeit auch mal in Trier (langweilig, ich kann mich kaum mehr daran erinnern) und in der Oberstufe dann in Rom.

Das war klasse. Aber für jüngere Schüler vielleicht auch nicht sooooo interessant, denn Museen, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten fand ich selber auch erst ab 15/16 interessant.

Hilft Dir leider auch nicht weiter...
Ich hoffe Ihr findet eine positive Lösung für Deine Tochter.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.