10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smudo am 17.09.2012, 21:38 Uhr

wollt mal eure meinung hören...

hallo!!
sorry für die überschrift..aber irgendwie kann ich das was ich gleich schreiben möchte nicht in einem satz zusammenfassen...

also mein sohn geht nun seid ein paar wochen auf die weiterführende realschule bei uns im ort!!

als wir ihn dort angemeldet haben war noch nicht sicher ob seine 2 freunde auch zur realschule gehen oder ins 20 km entfernte gymnasium...

so haben wir ein kind angegeben welches mit unserem sohn locker befreundet ist..#

der junge hängt schon seid vor kindergarten zeiten mit einem anderen kumpel zusammen auch die eltern sind"" dicke"" fahren zusammen in den urlaub..

ok
nun ist es so daß seine freunde aufs gym gehen und er in der klasse keinen anschluß findet .
denn die mädels mit denen er sich auch gut verstanden hat gehen auch aufs gym

nun haben sich die 2 jungs also der den wir angegeben haben und sein langzeitkumpel
unseren sohn als oper ausgesucht
sie pisaken ihn wo es nur geht,,
beispiel
sie gehen aus dem klassenzimmer und der junge sagt zu meinem sohn fick dich!!!!
mein sohn sagt mach es dir doch selber-----gut reagiert wie ich finde!!
doch der andere junge zwickt ihm in den oberarm resultat dicke blaue flecken!!!

so geht es andauernt....
und seine freunde die nun aufs gym gehen??
tja wenn man die frägt habens ie keine zeit mehr;-((
gut die kommen erst um 15 uhr heim
und haben 2 mal mittagsschule

noch dazu kommt daß mit der 4klasse viel sachen geendet haen
so hat er 3 jahre heimatverein gemacht 1 mal pro woche
nun vorbei ..
dann hat er nur noch gitarre..
und jungschar hat auch mit klasse 4 geendet..
das war unser wochen programm...
sport mag er nicht so
fußball schon gar nicht


hab keine ahnung was wir nun machen..
hätte nicht gedacht daß es so schwer wird
anschluß zu finden
die anderen kinder kommen auch schon in festen strukturen zur schule..

mennnnno;-((
daß die 2 kumpels vom gym nichts mehr von ihm wissen wollen sticht ihn ganz arg.....

hat jemand einen tipp??
auich am wochenende geht nix da das eine kind da beim papa ist... oder es halt familyday...

im moment ist er ganz verschlossen und auch bisle traurug:::.
denkrt er ist schlecht... weil er "NUR" auf der realschule ist--
ich versuche ihn zu stärken ...
PUHHHHHHHHHHH gar nicht so einfach


danke fürs lesen..
liebe grüße claudia

 
3 Antworten:

Re: wollt mal eure meinung hören...

Antwort von 5hen am 17.09.2012, 22:49 Uhr

Hallo,
Mensch, echt blöder Start für deinen Sohn. Aber es sind Grade die ersten Wochen, da sucht jeder noch seinen Platz in der klasse... Mein Sohn ist erst ab der 6. Angekommen und erst jetzt in
der siebten kommt er langsam in den inner Circle. Gut Ding will Weile haben. Mein Credo: bei 25 neuen Kindern ist mindestens ein Mensch dabei, mit dem man sich anfreunden kann...
Verletzungen gehen nunmal gar nicht. Da ist dann auch der Klassenlehrer gefragt. Der zur Not von dir informiert werden muss. Das hat gar nichts mit Peer zu tun. Bei uns an d Schule wird streng darauf geachtet.
Übrigends lerne ich jetzt durch meine Tochter, das auch Cliquen durchaus bereit sind sich zu öffnen. Die Kinder sind gelost worden wer sich neben wen setzt. Dadurch kommt man automatisch mit "fremden" Kindern in Kontakt. Sie findet es Super und hat ihre Kontakte weiter aus gebaut.
Lass ihm zeit sich rein zu finden. Vielleicht gibt es ja einen Kollegen, den man malmeinladen kann. Der einen auf die Kirmes begleitet? Vielleicht ergeben sich dann auch neue Freizeithobbies ?...
Zu guter Letzt : mein Sohn hat seit Urzeiten seinen bruderfreund. Dieser ist auch auf dem gym, meiner auf Real. Die ersten zwei Jahre war er unter der Woche weg von diesem Planeten. erst jetzt in der siebten hat er plötzlich viel mehr zeit. Dafür hat meiner einen Haufen Schulmädchen zu erledigen und muss häufiger Absagen....

Alles gute für deine Sohn wünscht
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt mal eure meinung hören...

Antwort von AndreaL am 18.09.2012, 8:09 Uhr

Schei*e:-/...

So einen Start wünscht sich kein Mensch. Ich versuche mal Dich zu trösten *seufz*. Mein Sohn kam in die weiterführende Schule mit 2 Jungs aus seiner Klasse, mit denen er zwar freundschaftlich verbunden ist, die aber Zwillinge sind und nachmittags immer mehr mit sich beschäftigt waren. Dazu war noch ein anderer Junge aus einer Parallelklasse der GS dabei, den er locker vom Sport kannte.

Er hat dann fast 1,5 Jahre gebraucht, um über die GS-Bekanntschaften hinauszukommen. Durch mich ermutigt hat er sich das erste Jahre mal mit wechselnden Jungen aus der Klasse verabredet, aber so richtig feste Freundschaften ergaben sich nicht. Und in der 6. Klasse ging das auf einmal los. Ständige Verabredungen, eingeladen bei sämtlichen Jungsgeburtstagen, Übernachtungen...

Der Sohn ist eher ruhig und zurückhaltend, wenn alles neu ist. Es brauchte einfach eine Zeit, bis er sich komplett eingewöhnt hatte. Ich beobachte hier unter den Jungs, dass es nicht wie bei Mädchen (und das ist vielleicht unser Mütterdenkfehler) feste Zweierfreundschaften gibt. Sie sind alle locker miteinander verbunden und treffen sich untereinander quer Beet. Da gibt es höchsten zwei Jungs, die seit dem Kiga aufeinander hocken und dadurch, dass der Vater des einen alleinerziehend ist, etwas enger miteinander sind, weil die andere Familie öfter mal einspringt. Aber auch diese Jungs sind sehr offen und rufen mal öfter an.

Mein Rat, bestärke ihn, sage ihm, so was kann dauern. Er soll sich ruhig verhalten, sich auf seine Stärken im Umgang mit anderen besinnen und sich davon nicht abbringen lassen.

An Deiner Stelle würde ich das Problem mit den beiden Jungs beim Elternsprechtag mal ansprechen. Hoffentlich findest Du offene Ohren...

Diese beiden Jungs fühlen sich wahrscheinlich stark, weil sie SICH in dieser neuen und auch nicht ganz einfachen Situation haben. Das mag eine Zeit anhalten, aber ich bin mir sicher... so eng bleibt das nicht.

Und auch ja, die Freundschaften aus der GS überleben bei unterschiedlichen weiterführenden Schulen nicht mal die ersten Wochen. Das hat gar nix mit Realschule/Gymnasium zu tun. Es ist nur ein Spiegelbild davon, dass in dem Alter freundschaftlich vieles im Fluss ist...

Aber wie ich schon schrieb... Such' doch mal das Gespräch mit dem Klassenlehrer...? Nicht überbesorgt und muttimäßig ;-), aber nachfragend, sich ein bisschen Sorgen machend...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wollt mal eure meinung hören...

Antwort von Birgit67 am 18.09.2012, 10:55 Uhr

es wird seine Zeit daueren. Mein Sohn kam auch nicht mit seinen freunden in die Schule weil die alle aufs Gym sind - und da mein Sohn noch zusätzlich viel Sport macht sieht er seinen besten Freund fast nur noch in den Ferien weil auch der ansonsten enorm lernen muss (mein Sohn ist auch Realschule ist aber gleiches Schulzentrum).

Mein Sohn ist jetzt in der 7. hat noch immer nicht wirklich anschluß gefunden - aber er ist zufrieden - er kommt mit allen klar und hat seinen Sport und seine 2 besten Freunde die er zwar wenig aber dann intensiv trifft.

Wenn er geärgert wird dann ist das Sache der Lehrerin das zu bearbeiten.

Auch bei meinem Sohn ist ein Junge in der Klasse der in den ersten 2 Schuljahren enorm gemobbt wurde - von keinem anerkannt - jetzt in der 7. Klasse wird er akzeptiert gehört aber immer noch nirgends dazu - aber die Lehrer in der 5./6. Klasse haben da enorme Arbeit geleistet bis die Horde soweit war.

manchmal dauert es bis man seinen Anschluß findet - mein jüngerer Sohn hat seinen besten Freund auch erst in der 3. Klasse Grundschule gefunden obwohl sie bereits im Kindergarten zusammen waren - manches braucht einfach seine Zeit.

Und vielleicht findet Ihr doch noch einen Sport den Deinem Sohn spaß macht - es muss ja kein Mannschaftsport sein - aber ein Sport bei dem er auf andere trifft - sei es Tischtennis, oder Schwimmen ob Wettkampf oder DLRG ist entscheidungssache, Voltigieren, Bogenschießen - die Welt de Sports ist sooooooooo groß - vielleicht findet ihr noch was damit Dein Sohn ausgeglichener wird und dann etwas anderes Ausstrahlt so dass er nicht mehr das Opfer ist.

Eine Schule und die Leistungen die kinder aufbringen können sollte man nie nach den Freunden sonern nach den Neigungen des eigenen Kindes aussuchen dann klappt es meistens besser als man denkt.

Und auch in der Realschule kann es zu einem Klassenteiler kommen wenn das Pflichtfach gewählt wird oder es kommt ein Junge der die Klasse wiederholt mit in seine KLasse der genau das ist was ihm gefehlt hat oder der eine oder andere kommt vom Gymnasium zurück auf die Realschule - die Zeit bringt so viel und feste Freundschaften halten ganz ganz selten ein Lebenlang daher ist es besser eine Freundschaft zu pflegen als ganz viele

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.