10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von catalanya am 15.10.2012, 13:28 Uhr

Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Kaum hat man ein Kind auf dem Gymnasium, geht der "Ärger" schon los.

Folgendes:

Meine Tochter hat in Englisch ihre erste Extemporale geschrieben.
Soweit, so gut, allerdings habe ich mich jetzt schon das erste Mal geärgert.

Es waren Personalpronomen in einem Lückentext gefragt.
Dort stand der Satz "The four boys and _____ friends are from Italy.
Meine Tochter hat in die Lücke ein "my" eingesetzt.
Grammatikalisch definitiv nicht falsch.
Darauf hat sie allerdings keinen Punkt bekommen, weil die Lehrkraft ein "their" sehen wollte. Das war aber nicht näher definiert. Es war auch kein zusammenhängender Text, so daß es so einen Sinn ergeben hätte.

Sie hat dann die Lehrkraft darauf hingewiesen, daß es ja ebenfalls richtig ist, woraufhin ihr zur Antwort gegeben wurde, daß sie schließlich keine Freunde dort hat (kann die Lehrkraft nicht wissen, abgesehen davon hat sie da sehr wohl Freunde, was jedoch indiskutabel ist, weil es ja nur um die Grammatik ging.)

Sagt mir doch mal, wie ihr das seht bitte.

 
13 Antworten:

Re: Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Antwort von PJ2 am 15.10.2012, 13:38 Uhr

Natürlich kann man sich darüber streiten.
Wenn das der einzige Fehler ist, dann würde ich's abhaken. Lohnt sich nicht.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Antwort von mozipan am 15.10.2012, 13:46 Uhr

Ich sehe, dass es falsch ist.

Dass es bei deiner Tochter nun gerade mal stimmt, von der Ausssage her, ist reiner Zufall.

Es gehört da ganz klar ein "their" rein und sowas wurde im Unterricht auch ganz gewiss so besprochen. Um das dann in ner Ex zu wissen, braucht man keinen weiteren Kontext.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 15.10.2012, 13:51 Uhr

Auch ich habe sowohl Freude die aus Italien stammen als auch welche die noch dort leben.

Dennoch: Ich käme in einem Test niemals auf die Idee in den von dir näher bezeichneten Lückentext ein "my" einzufügen, auch wenn es stimmt.

Wenn du ehrlich bist, ginge es dir nicht anders. Auch du wüsstest, dass da "their" rein gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Antwort von IngeA am 15.10.2012, 13:54 Uhr

Sehe ich nicht so. Wenn es kein ganzer Text ist, aus dessen Zusammenhang man erkennen kann was gemeint ist, ist "my" auch richtig.
Allerdings wissen wir hier wie üblich nicht, was die Lehrerin mündlich gesagt hat, z.B. "Das gesuchte Pronomen bezieht sich aufs Subjekt"
bzw. was für Übungen in der Schule gemacht wurden

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von catalanya am 15.10.2012, 13:57 Uhr

Mag sein. Aber aus der gleichen Probe noch ein Beispiel, das zeigt, daß es nur grammatikalisch stimmen mußte:

Where ist the dog? It´s in ______________ box.
Eingefügt werden konnte (bei voller Bepunktung!): my / its / your / our

Und jetzt kommst Du. Weshalb wird bei der einen Aufgabe ein so großer Unterschied gemacht, wenn bei der anderen multiple Antwortmöglichkeiten gelten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Jayjay am 15.10.2012, 14:16 Uhr

Where ist the dog? It´s in ______________ box.
Eingefügt werden konnte (bei voller Bepunktung!): my / its / your / our


Du meinst, dass alle oben stehenden Antworten richtig gewesen wären? Und der Satz hat auch nichts mit den Sätzen vorher oder hinterher zu tun?

Das fände ich dann auch etwas eigenartig.

Beim ersten Beispiel hätte ich eindeutig "their" gesagt, da es ganz sicher drum ging, dass die Schüler die Pronomen dem Subjekt zuordnen können. Und genau aus dem Grund hätte ich jetzt auch "its box" gesagt...

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Antwort von Mamamia72 am 15.10.2012, 14:29 Uhr

Genau das Thema hat Sohn auch gerade (5. Klasse, Gymnasium) und nachdem er soeben das Ganze für die morgige Ex nochmal durchgegangen ist, habe ich ihn soeben deine beiden Bespielsätze gezeigt.

Er meinte, ist doch logisch, da es um die "four boys" geht, muss (das Pronomen) their sein, beim Hund muss es entsprechend ein "its" sein.
Wurde aber wohl von der Lehrerin auch eindeutig als Arbeitsanweisung kommuniziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Antwort von mozipan am 15.10.2012, 14:39 Uhr

Also meine Tochter hatte das in der 5. auch und es wurde genauso vermittelt, wie es der Sohn von Mamamia 72 auch sagte. Es gab entsprechende Arbeitsanweisung.

Bei dem Hund wäre es auch hier "its". Ob und falls ja, warum bei diesem Satz mehrere Möglichkeiten als richtig gelten sollen, erschließt sich mir nicht.

Diesbezüglich würde ich dann ggf. die Lehrerin wirklich fragen, warum es bei diesem Satz eine Auswahlmöglichkeit geben soll und beim anderen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke nicht, dass es sich lohnt

Antwort von like am 15.10.2012, 17:14 Uhr

in der 5. Klasse um diesen einen Punkt zu kämpfen. Sag deiner Tochter, dass sie es grammatikalisch richtig hatte, die Lehrerin halt was anderes sehen wollte und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt?

Antwort von wickiemama am 15.10.2012, 22:06 Uhr

** Where ist the dog? It´s in ______________ box.
Eingefügt werden konnte (bei voller Bepunktung!): my / its / your / our**


echt???? Ich würde sagen ganz klar "its"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauch mal ein paar Meinungen... Gymnasium, 5. Klasse Benotung

Antwort von Silvia3 am 15.10.2012, 22:22 Uhr

Die Antwort Deiner Tochter ist zwar grammatikalisch richtig, aber was bringt Dir ein Streit mit der Lehrerin? Es ist die 5. Klasse und es wird nie ein Hahn danach krähen, welche Note sie da in ihrer 1. Englischarbeit hatte. Vergiss es einfach, die Sache ist es nicht wert.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von IngeA am 16.10.2012, 8:04 Uhr

Ersetze mal "box" durch "car".
Würdest du dann immer noch "its" einsetzen?

Insgesamt würde ich das aber auch unter Mysterien des Lebens abbuchen und kein Fass aufmachen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt?

Antwort von wickiemama am 16.10.2012, 12:59 Uhr

ja, bei "car" ist es was anderes... aber ich habe ja keine Box... sondern der Hund hat die Box...
Also zumindest bei uns zuhause hat nur der Hund eine Box... wir bevorzugen das Bett bzw das Sofa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Geschenk zur Einschulung 5. Klasse Gymnasium???

Hallo zusammen, ist es eigentlich üblich, dass man den Kinder zur Einschulung 5. Klasse ein kleines Geschenk macht? Was habt Ihr so geschenkt? Ich weiß gar nicht was für einen Ranzen ich für meinen Sohn kaufen soll? Danke für Eure ...

von bony 17.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Ich habe mit meinem Sohn in den Ferien immer fleißig geübt. nach 1-2 Wochen konnte er auch die meisten auch. Ich lerne mit meinem Sohn meistens in den Ferien, dann hat er genug Zeit. Als Belonung bekommt er eine Sammelfigur oder ein anderes Geschenk

von lara123 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Zwischenzeugnis 5. Klasse Gymnasium Bayern, wie sieht es aus

meine frage steht eigentlich oben. gibt es auch eine beurteilung über das sozialverhalten oder lernverhalten etc. wie in der grundschule? oder nur noten. mein sohn hat fast in jedem fach eine andere lehrkraft, somit denk ich ist es schwer eine beurteilung im zeugnis ...

von alexa24 07.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Sachsen - Gymnasium Klasse 5 - Stundenverteilung

Meine Tochter hat mir heute erzählt, dass die Parallelklasse 2 Stunden Geschichte in der Woche hat. Die Klasse meiner Tochter hat nur 1 Wochenstunde Geschichte. Dementsprechend ist die Parallelklasse natürlich viel weiter im Unterrichtsstoff. Kann das sein??? Gibt es keine ...

von Huhn 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Noten-/Punktevergabe Gymnasium 5. Klasse, eine Frage an Gym.-Eltern

Hallo zusammen, wie ist das denn bei euren Kindern in der Schule? In der Schule meines Sohnes, Gym. Hessen, gibt es bei 3 Fehlern schon eine 4. Ich war ja geschockt. Die Tochter meiner Schwester geht auf die Realschule und laut ihrer Aussage ist man mit 3 Fehlern Real noch ...

von Snickers1971 09.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern. Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr ...

von Mummelchen 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Gymnasium - an Mütter mit Kids in 5./6. Klasse

Hallo, mich würde mal folgendes interessieren. Bei uns steht jetzt auch bald der Wechsel in die 5. Klasse an. Lt. Notenschnitt wäre Gymnasium möglich. Wir haben einen Schnitt von 2,33. Nun wollte ich mal von Euch wissen, hauptsächlich von den Kindern, die ebenfalls mit ca. ...

von Luckymum 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.