10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wandi am 25.11.2010, 18:39 Uhr

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. Vokabeln lernen geht schon gut. Aber Übersetzen von Deutsch ins Latein.... Er merkt sichs einfach nicht. Wird man dann vom Gymnasium verwiesen, wenn es nur in Latein 6er und 5er gibt ?

 
20 Antworten:

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von Reni+Lena am 25.11.2010, 19:14 Uhr

Kommt aufs Bundesland an..nehme ich zumindest an.
Hier in bayern fliegst du in der 5ten mit 2 5ern oder einem 6 er.
Es gibt den Notenausgleich, aber dem muss die Fachkonferenz zustimmen. Mit nem 1 er im Hauptfach kann er den 6 er ausbügeln, ob das aber in der 5ten schon geht weiß ich nicht.
Die frage würde sich mir aber stellen, ob mein Kind dann fürs Gymn bzw Latein geeignet ist. ich hatte selber latein und soooo schwer ist das am Anfang wirklich noch nicht...das wird noch wesentlich happiger.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ruhig Blut

Antwort von like am 25.11.2010, 19:28 Uhr

der Rektor unseres Gyms, selber Latein-Lehrer, hat mal bei einem Elternabend gesagt, dass viele durchaus 1/2 bis 3/4 Jahr brauchen, bis es "Klick" in Latein bei ihnen macht und sie es endlich schaffen, akzeptable Ergebnisse zu produzieren. Scheint bei Latein irgendwie ne Besonderheit zu sein, dass man erst mal EINIGES begriffen haben muss, bevor es flutscht. ( Keine Persönliche Erfahrung meinerseits, da alle Engl. / Franz / (Ital.) haben
Mehr machen als an der Nachhilfe dranbleiben kannst du grad eh nicht, denke ich. Oder denkst du dran, ihn jetzt gleich auf die Real runterzugeben?
Hast du mit dem Lehrer mal gesprochen?
Bei uns kann man ne 5 im Hauptfach mit zwei 3en oder einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von glückskinder am 25.11.2010, 21:23 Uhr

Hat man dich schon auf die Leistungen angesprochen? Vielleicht gleicht dein Kind es ja mündlich irgendwie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von desireekk am 25.11.2010, 21:42 Uhr

Hallo,

das mit der Grammatik ist so eine Sache...

Icxh unterstelle, er kann die Fälle nicht richtig einsetzen.
kann er das denn im Deutschen?
Ich meine, kann er sagen WARUm etwas im Nominativ oder Dativ/Akkusativ steht?

der Ball, gehören, das Mädchen

die Sklavin, gehorchen, der Herr

Lass ihn da mal jeweils einen einfachen satz im Deutschen machen.
Dann wenn er ihn (instinktiv) richtig dekliniert hingeschrieben hat, soll er erklären was welcher Fall ist (und warum).

Die Beziehungen der Worte zueinander erschließt sich aus dem Endungen, im Deutschen verwenden wir auch Hilfswörter dazu (und Artikel).

Wenn DAS verstanden ist, ist meistens der Knoten auf.

BTW: "Latein für Dummies" erklärt das recht gut auf den ersten 10-20 Seiten.

Hilft das schon mal?

Viele Grüße

Désirée

Welchen Lateinkurs verwendet die Schule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von wandi am 25.11.2010, 22:19 Uhr

Da es so spät ist, kann ich natürlich meinen Sohn dieses interessante Experiment gerade nicht machen lassen. Wenn ich ihm ein Beispiel mal vormachen würde, würde er es wohl dann im Deutschen nachmachen können.

Auf die vorige Frage: Angerufen hat mich der Lehrer noch nicht. Aber er hat morgen Sprechstunde und ich geh mal zu ihm hin. Kann ja morgen abend dann wieder Bericht erstatten.

Aber vielen Dank schon mal für eure Antworten und das Mutmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke fürs Mutmachen

Antwort von wandi am 25.11.2010, 22:27 Uhr


Ich warte auf jeden Fall erst mal die 5. Klasse bis zum Ende ab, da in der Realschule ja mit Englisch angefangen wird. Am Ende der 5. muss ich wohl entscheiden, ob er auf dem Gymnasium bleibt und die 5. evtl wiederholen könnte/sollte oder er lieber all den Stress lassen soll und auf die Realschule geht ohne Latein und mit Schule nur bis 13.00 Uhr.
Es ist halt unser Traumgymnasium, ein musisches Gymnasium. Aber wenn es nicht geht, kann ich auch den Traum aufgeben. Mein Sohn will natürlich die 5 Klasse nicht wiederholen. Egal wo. Er steckt die schlechten Latein-Noten nach anfänglicher Trauer dann doch recht schnell weg und lässt sich nicht entmutigen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von Annas Truppe am 25.11.2010, 23:57 Uhr

Hallo,

Latein als erste Fremdsprache hatte ich vor über 20 Jahren. Damals scheint das aber viel einfacher gewesen zu sein. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass jemand aus der Klasse so besonders schlechte Noten gehabt hätte (wie sie jetzt gelegentlich u.a. mein 8. und 7. Klässer haben ..)

In Ba-Wü geht der Ausgleich wie oben bereits beschrieben mit 2x3 für eine 5 oder 1x2. Mag sein, dass man eine 6 mit 1x1 ausgleichen kann (aber auch für ein Hauptfach ?). Langfristig ist natürlich die Frage, ob das Sinn macht.

Mich erstaunt aber, dass dein Kind Deutsch in Latein übersetzen muss. Das haben wir schon nicht mehr gemacht und übrigens führt der Lehrplan Bayern das auch nur als Möglichkeit auf und dann auch nur für einfache Sätze
( siehe hier :
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26330&PHPSESSID=f5508188af139186adb678468bb3859f )

Das allein sollte einem also eigentlich nicht die Note restlos vermiesen.

Wenn es an der Grammatik liegt, ist es ein ernsthafteres Problem, dem man nachgehen sollte. Denn die Grammatik muss dein Sohn in egal welcher Klassenstufe und egal welcher Schulform beherrschen. Deshalb soltet ihr evt. die Nachhilfelösung optimieren ?
(soll freundlich heißen : Schauen ob der Lateinnachhilflehrer wirklich gut ist, ggf. eine Nachhilfe speziell für Grammatik engagieren).

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von Petsy am 26.11.2010, 7:57 Uhr

Ich bin erstaunt, dass dein Sohn von Deutsch in Latein übersetzen muss.
Das wird hier, auch bei Latein Plus- Klassen gar nicht mehr gemacht.
Meine Tochter hat Latein als 2. Fremdsprache, und auch da gibt es wohl mehrere Kinder, die mit der Grammatik arge Probleme haben.
Meine Tochter erzählte, dass der Lehrer diese Schüler einmal in der Woche in einer extra Stunde fördert.
Vielleicht wäre das ja bei euch auch eine Idee, wenn es mehrere Schüler mit Problemen gibt?
Welches Lehrbuch wird benutzt?
Ich hoffe,dass ihr eine Möglichkeit findet. Denn wenn die Noten sonst stimmen, wäre es schade, wenn er die Schule wechseln müsste.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übersetzen in beide Richtungen

Antwort von desireekk am 26.11.2010, 9:16 Uhr

Doch, meiner ünersetzt hier in Bayern, 5. Klasse auch in beide Richtungen.

Wobei D->L die Sätze leichter sind.

Nochmal:
Hat Dein Sohn in DEUSCH denn die Grammatik drauf?
Ich habe bei der Klasse meines Sohnes gemerkt, dass eben genau DAS nicht klar ist.

Deutsch wird instinktiv angewandt, aber die Funktion kann kein Kind erklären.
Subjekt
Prädikat
Objekt(e)

kennt er zwar, aber er kann vermutlich nicht sagen, WARUM es diese in praktisch jedem Satz gibt.

Lass ihn über's Wochenende mal die Sätze von mir weiter oben machen und untersuche erst mal die deutsche Sprache.

Geht nochmal in die Hefte der 3./$. Klasse in Deutsch.

Meistens hilftdas zu verstehen, WARUM ich endlos irgendwelche Deklinationen und Konjugationen lernen "muss".
... in Deutsch dekliniert und konjugioert er doch auch, nur macht er das dort automatisch.
Und in Latein kann er es eben noch NICHT automatisch :-)

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag :-)

Antwort von desireekk am 26.11.2010, 11:22 Uhr

:-)

Unser Gym ist auch musisch :-)))

Wo wohnt Ihr denn?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von KleopatraVII am 26.11.2010, 11:48 Uhr

ihr übersetzt noch von Deutsch ins Lateinische??? Ich kann mir nichts sinnloseres vorstellen und finde es arg,dass das noch gelehrt wird. Zu deinem Problem kann ich leider nix sagen,weil ich aus Österreich komm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War gerade beim Lehrer

Antwort von wandi am 26.11.2010, 11:58 Uhr

Hallo liebe Leute, danke erst mal für all eure Antworten.
Ich war gerade beim Lateinlehrer.
Der Lateinlehrer sieht dass mein Sohn sich bemüht und fleißig ist. Er sagt, jetzt sei es zu früh, aufzugeben. (Zu Weihnachten gäbe es ja erstmals Termine um auf die Realschule zu wechseln). Wenn es aber zum Ende des Jahres absehbar ist, dass es eine 5 im Zeugnis wird, empfiehlt er mir doch auf die Realschule zu wechseln, da es erfahrungsgemäß in Latein bergab geht in der 6., weil ja dann Englisch noch hinzu kommt. Natürlich könnte man auch die 5. am Gym wiederholen. Auf jeden Fall sollen wir weiter dabei bleiben, mit der Nachhilfe arbeiten. Auch er wird versuchen, meinem Sohn Mut zu machen.
Zu eurer Frage, welches Buch genutzt wird: Latein mit Felix 1.
Ich habe natürlich alles was es drum herum gibt (Karteikärtchen, Regelbuch, Übungsheft). Ich tendiere aber schon jetzt zu der Entscheidung, das Kind einen Neuanfang an der Realschule machen zu lassen, wenn es nicht besser wird. Weil wenn der Versuch, die 5. am Gym zu wiederholen, scheitert, dann ist es ja schon nicht mehr möglich, auf die Realschule zu wechseln. Da die ja mit Englisch anfangen, muss man ja die 5. quasi ein drittes Mal machen. Und das ist glaub ich wirklich sinnfrei.
Denkt ihr auch so ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag :-)

Antwort von wandi am 26.11.2010, 11:59 Uhr

Das Gym ist das Camerloher-Gymnasium in Freising. Wir wohnen in Unterschleißheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Antwort von wandi am 26.11.2010, 12:01 Uhr

Die Benotung ist auch streng.
4,5 Fehler im reinen Vokabeltest (ohne Grammatik) = 4 minus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag :-)

Antwort von desireekk am 26.11.2010, 12:05 Uhr

Na, da wohnen wir nicht ganz so weit auseinander...

Hier gibt es das musische Gym Gnadenthal in Ingolstadt.

Ich hatte ja schonmal erwogen mehr Richtung München zu zieghen, dann wäre es bei uns auch das Camerloher...

Wie gesagt, mache ihm erst mal bewusst dass jede Sprache, auch DEUTSCH eine Grammatik braucht, damit man weiß wer wann was mit wem tut.

Dann wird es IMO einfacher.

Weclhes Buch habt Ihr?

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade beim Lehrer

Antwort von 123mami am 26.11.2010, 12:37 Uhr

Hallo,
hat er denn die Probleme nur beim Übersetzen von D nach L?
Wenn es so ist, dann würde ich versuchen, irgendwie die 5. Klasse zu überstehen. Denn spätestens in der 7. Klasse wird nur noch von L nach D übersetzt; in der 6. Klasse kommt es nur noch ganz selten vor.
Und auch jetzt in der 5. Klasse ist doch der Anteil von D nach L in der Schulaufgabe ein ganz geringer Teil.
Der überwiegende Teil in einer Schulaufgabe ist L nach D. Und dann gibt es normalerweise nur im Aufgabenteil zwei oder drei deutsche Sätzchen, die man ins Lateinische übersetzen muss.
Wenn der Rest halbwegs stimmt, dann kann eigentlich eine schlechte Übersetzung von D nach L nicht soviel ausmachen.
Bei mir ist gerade das 3. Kind in der 5. Klasse mit Latein als erster Fremdsprache beschäftigt ( auch Bayern, meine anderen beiden sind 7. und 11. Klasse), ich habe also einiges an Erfahrungen als "Latein-Mutter" aufzuweisen. Ich selbst habe auch Latein gelernt und ich muss sagen, dass heute der Lateinunterricht viel schöner ist als früher, jedenfalls habe ich den Eindruck. Wir haben übrigens auch "Latein mit Felix".

Viele Grüße
Dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War gerade beim Lehrer

Antwort von Petsy am 26.11.2010, 12:37 Uhr

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, nochmal die 5. Klasse zu machen, und dann als 1. Fremdsprache Englisch zu wählen?
Als 2. dann vielleicht Französisch?
Es ist doch schade, wenn die anderen Noten stimmen.
Meine Tochter geht auf ein bilingual englisches Gym, und die Englischlehrerin erzählte mir gerade, wie gut es alle Kinder gelernt haben bisher.
Trotz G8, und den höheren Ansprüchen durch das bilinguale System.
Vielleicht liegt ihm einfach Latein nicht so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein mit Felix

Antwort von wandi am 26.11.2010, 13:26 Uhr

Habe alles, was dazu gehört auch gekauft:
Vokabelkärtchen, Trainingsheft , Grammatikregel-Buch und so ein Extra-Übungsheft - zusammengestellt von den hiesigen Gymnasien (gelb).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja aber...

Antwort von wandi am 26.11.2010, 13:31 Uhr

Ja, ich könnte ihn auf ein mathematisches Gym wechseln lassen, mit
Englisch in der 5. und Französisch in der 6. Aber wenn ihm Französisch dann auch nicht gelingt, weil er vielleicht generell mit Sprachen nicht kann ? Oder vielleicht ist es bei Französisch nicht ganz so kleinlich beim Übersetzen ?
Bei Latein muss man ja super-genau sein.
Ich würde dann statt weiterer Experimente doch den sichereren Weg über Realschule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja aber...

Antwort von like am 27.11.2010, 14:34 Uhr

Schwierig, letzlich nimmt dir die Entscheidung keiner ab. Ein Möglichkeit wäre der Wechsel in ein Gym mit Englisch / Franz als Fremdsprachenfolge trotzdem, denn wenn sich da dann rausstellt, dass es insgesamt eben nichts für ihn ist auf dem Gym, kann er ohne Wiederholung einer weiteren Klasse ja immer noch auf die Real wechseln.
Meine haben alle Englisch / Franz / einer jetzt noch Italienisch. Ich muss sagen, dass sie mit den Fremdsprachen eher wenig Probleme haben. Zwar hat der Große nun Franz abgewählt, da er sich pubertätsbedingt ) ziemliche Lücken angeeignet hat - heute bereut er es... (der Mittlere bleibt deutlich besser am Ball mit Vokalbel-Lernen und hat deshalb im Moment trotz Klasse 8 hier gute Noten), aber für eine 4 hat's beim Großen bis zum Schluss ohen große Mühe gereicht.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass in den Fremdsprachen immer alles astrein und fehelrfrei sein muss. Insbesonders beim Produzieren eigener Texte und beim Sprechen drücken die Lehrer durchaus ein Auge zu - Sprachen-Lernen ohne Fehler geht ja eigentlich gar nicht und wer viel schreibt und redet, macht zwangsläufig mehr Fehler.
Übersetzen ist in den unteren Klasse auch eher kein großes Problem, da die Redewendungen und Wörter vorher in der Schule / im Buch / bei den Vokabeln gelernt wurden.
Meine Einschätzung ist, dass man in diesen Fremdsprachen mit etwas Fleiß auch ohne große Begabung zumindest akzeptable Noten schreiben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Welches Gymnasium?

Hallo ihr Lieben, ich brauche seit langer Zeit mal wieder Euren Rat und Meinung. Diesmal zum Thema: welches Gymnasium ist das beste fuer meine Tochter? Wir kommen aus einer Kleinstadt, allzu gross ist von daher die Auswahl eh nicht. Hier in der Stadt gibt es 2 Gymnasien, ...

von vivi2711 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium 5.Klasse = Einbruch der Leistungen

Hallo, ich bin heute einfach sehr enttäuscht von meinem Sohnemann. Seit August geht er aufs Gymnasium. Hatte in der Grundschule auch gute Leistungen. Von denen ist im Moment nichts mehr zu sehen. Es hagelt eine schlechte Zensur (meistens 4) nach der anderen. Nur Sport und ...

von kemax 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiumskinder hier-richtige Entscheidung?

Hallo, bei uns steht nun die Entscheidung an, ob Gymnasium oder Realschule. Von den Leistungen würde meine Große das Gymnasium laut Lehrer schaffen. Aber...ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch von der Anforderung schafft. Sie ist eher ne ruhige mit wenig ...

von Molly26 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Latein Übersetzung

hallo ja , gegoogelt hab ich. Finde auch reichlich kostenose seiten die einzelne Wörter übersetzen... leider finde ich keine kostenlose Seite, wo man ganze Sätze übersetzen kann Wisst Ihr evt eine ?? Oder kann mir jemand den Satz übersetzen Quintus filius bene discit; ...

von nicosma 27.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

gymnasium bayern : Wahlfach Schülerzeitung

Unser Sohn soll bis Montag ein Wahlfach belegen. Ärgerlich, da die Termine erst danach festgelegt werden und wir nicht im geringsten Wissen was in den einzelnen Kursen tatsächlich gemacht und verlangt wird. Einen Info-Abend hat es dazu noch gar nicht gegeben (schule hat erst ...

von Eileen 18.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Latein Wörterbuch....

..könnt Ihr empfehlen?? Da ich die Sprache zum Glück nie lernen brauchte, hab ich keine Ahnung davon. Nico wollte es freiwillig machen, aber ne grosse Lernhilfe bin ich net. Nun bin ich auf der Suche nach einem nachschlagewerk danke schonmal ...

von nicosma 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die ersten zwei Wochen auf dem Gymnasium sind rum und wir sind super froh...

unsere Entscheidung Mein Sohn hat sich super eingelebt und ist total begeistert von seinen neuen Klassenkameraden und den Lehrern. Er kannte ja vorher niemanden. Ich hab ihn gestern mal gefragt, was sein Gefühl momentan sagt. Er ...

von 77shy 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.