10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yvi76 am 22.08.2011, 19:01 Uhr

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids

unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben höhere Anspruch??????

LG
Yvi

 
15 Antworten:

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von Loeni am 22.08.2011, 19:49 Uhr

Hallo,

uns wurde gesagt, das die Kinder nicht mehr als 1 Stunde an den Hausaufgaben sitzen sollen und wenn es so sein sollte, soll man Bescheid sagen, dann ändern sie was.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von 20012006 am 22.08.2011, 20:11 Uhr

Hi,
bei uns haben sie gesagt das 1 - 2 Stunden normal sind aber mehr sollte es nicht sein...LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei meinem Sohn gab es in der 5.Klasse (Gym, G8) vielleicht einmal pro Woche HA auf.....

Antwort von 77shy am 22.08.2011, 21:00 Uhr

Und da hat er nie mehr als 30 Minuten daran gesessen. Nun ist er in der 6.Klasse und hat höchstens mal Vokabeln lernen in Englisch oder Latein auf.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei meinem Sohn gab es in der 5.Klasse (Gym, G8) vielleicht einmal pro Woche HA auf.....

Antwort von sumse am 22.08.2011, 21:20 Uhr

Meine Große ist auch "neu" am Gymnasium und hat unterschiedlich viel auf. Manchmal ist es in unterschiedlichen Fächern Stoff für 2 Stunden, der aber für verschiedene Tage zu bewältigen ist. An manchen Tagen kommt nichts dazu, so dass meine Tochter, die gern alles Aufgegebene sofort abarbeitet, dann lediglich Vokabeln zu lernen hat. Gut, das ist jetzt der Anfang, ich erwarte durchaus mehr, vor allem, wenn es mit Klassenarbeiten losgeht.
3-4 Stunden sind allerdings eindeutig zuviel. Das mag MAL vorkommen, für ein tägliches Pensum jedoch nicht. Hier ist die Frage nach dem Warum vonnöten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von Graupapagei3 am 23.08.2011, 6:34 Uhr

Mein Sohn ist 8.Klasse Gym und ich habe ihn noch nie 3-4h sitzen sehen, es sei denn er musste ein Referat ausarbeiten, was ja nicht die Regel ist.

Ansonsten beschränken sich die Hausaufgaben auf vielleicht 30min am Tag und ein paar Vokabeln.

Ich würde da sehr zeitnah in der Schule nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von Petsy am 23.08.2011, 6:54 Uhr

Meine Tochter geht jetzt in die 7. Klasse, aber 3-4 Stunden, hat sie noch nie an den Hausaufgaben gesessen. In der 5. Klasse schon gar nicht.

Ausnahmen gab es, aber da lag es an ihr selbst.
Wenn z.B. ein Referat am letzten Nachmittag ausgearbeitet wurde, für das eigentlich 2 Wochen Zeit gewesen wäre...
Oder die Lateinvokabeln einer ganzen Woche am letzten Tag gelernt werden...

Ich würde mal beim Klassenlehrer nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von s.k. am 23.08.2011, 7:02 Uhr

Guten Morgen

Ich denke das ist von Schule zur Schule schon unterschiedlich. Meine Tochter geht auf ein Gym, die Freundinnen auf ein anderes Gym.

Meine Tochter hat jetzt in den 14 Tagen in der 5. Klasse nicht wirklich viel an Hausaufgaben aufbekommen. Jeden Tag zwei drei Aufgaben, wäre aber alles in 30 Minuten machbar wenn sie nicht trödelt. Die Freundinnen sitzen jeden Nachmittag 1,5 - 2,5 Stunden an den Aufgaben. Dazu kommt das diese zu vielen Hausaufgaben auch nochmal alles abschreiben müssen, was sie am Morgen gemacht haben. Alles wird auf einem Block vorgeschrieben und mittags eingeschriebe. Das fällt bei meiner Tochter komplett weg.

Aber ich denke die Menge wird sich hier auch noch steigern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel weniger als auf der Grundschule!

Antwort von Alexa1978 am 23.08.2011, 7:24 Uhr

War selbst erstaunt. Mo > Mi (Englisch); Di > Do (Mathematik); Mi > Fr > Deutsch und retour.

In den Nebenfächern wurden die Hausaufgaben immer über mehrerer Wochen gegeben. Wer dann alles auf den letzten Drücker machte, war selbst schuld.

Durch die vielen Arbeitsblätter, welche zum Ausfüllen sind, ist auch viel weniger zu schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich relativiere mal ...

Antwort von AndreaL am 23.08.2011, 7:41 Uhr

Hallo,

ganz so easy, wie hier mal wieder ^^ viele das glauben lassen, ist es mitnichten. Deine Tochter befindet sich im Umstellungsprozess von womöglich lockerer kuscheliger Grundschule zum ernsthaften anspruchsvollen Arbeiten am Gym.

Allein das kann ausreichen, solche Zeiten hervorzurufen. Ich würde auf keinen Fall nach so kurzer Zeit in die Schule rennen und mich zum (Mutter-)Affen machen.

Das erste Halbjahr der 5. Klasse habe ich mit echtem Schrecken in Erinnerung. Gruselig fand ich es... Die Arbeitsbelastung fand ich enorm. Ich habe bis November täglich überlegt, wie um Himmels Willen das weitergehen soll ;-).

Jetzt ist das hiesige Kind in der 7. Klasse angekommen und hat sein Lernen im Griff.

Es ist ein Prozess des Sicheinfindens, Du kannst Deinem Kind beim Strukturieren seiner Arbeit helfen. Guck' Dir mit an, was zu tun ist und hilf' ein Raster für Zeit und Organisation zu finden das alles zu tun. Und dann wartest Du mindestens bis zu den Herbstferien, bevor Du ein Gespräch suchst. I.d.R. sind sowieso im November die ersten Elternabende.

Dass so viele Kinder so lange sitzen, ist u.U. auch ein Hinweis auf eine GS, die nicht optimal vorbereitet hat und zu 'kuschelig' war. Sind die Kinder denn alle von der gleichen Grundschule?

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 23.08.2011, 8:16 Uhr

Hallo,

Vanessa (6. Kl.) hat nicht annähernd so viel auf wie in der Grundschule. Länger als eine 1/2 Std. hat sie noch nie gebraucht.
Bei Florian (9. Kl.) ist es so, dass sie mit den Hausaufgaben am Ende der Stunde beginnen dürfen und er sie dann auch meistens fertig bkommt. Wenn Freistunden sind oder in der Mittagspause nix los ist macht er sie auch da. Hier macht er nur ganz selten welche *gg*

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von dhana am 23.08.2011, 8:39 Uhr

Hallo,

also bei uns ist die reine Hausaufgabenzeit deutlich weniger, wie in der Grundschule.

Aber es wird halt kaum in einem Fach noch wirklich vorgekaut was gelernt/wiederholt werden muss, sondern es wird erwartet, das die Kinder sich auch ohne schriftliche Hausaufgaben auf die Fächer des nächsten Schultages vorbereiten.

Die schriftliche Hausaufgaben sind wirklich mini, oft schon in einer Freistunde erledigt, nie mehr als mal 30 min konzentiert arbeiten. Aber dazu kommt dann noch Vokabel lernen und vorbereiten für den nächsten Tag - und je nachdem wie gut im Unterricht aufpasst/verstanden wird varriiert da die Zeit schon sehr.
Aber im großen und ganzen ist es entspannter wie an der Grundschule - da war unsere Schule schon sehr streng. Gibt halt mehr Wochenhausaugaben, mehr selbständiges arbeiten und mehr freie Zeiteinteilung. Leichter ist das nicht - aber für meinen Sohn einfacher - der plant ganz gern im vorraus und weiß an welchen Tagen er z.B. eine Freistunde hat - dann wird das oft gleich dort erledigt.

Mein Sohn kommt jetzt in die 7. Klasse.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von suermel am 23.08.2011, 9:59 Uhr

am besten du fragts mal den/die Klassenleher/in bei uns
müssen die Kinder von Montag bis Freitag dann irgend ein Fach erledigt
haben. Wenn es tatsächlich für den nächsten Tag ist, dann sollte
es die Schule wissen, wenn keiner etwas sagt, nehme die an es ist ok.
die Lehrer/innen haebn wohl vergessen wie das war im 5 Schulahr,
die fangen ja quasi auch wieder vorne an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank für Eure Antworten

Antwort von Yvi76 am 23.08.2011, 12:51 Uhr

die mir alle sehr geholfen haben. Also in der Klasse sind Kinder aus vielen verschiedenen Grundschulen (leben auf dem Land) eigentlich hat unsere Grundschule den allgemeinen Ruf gut auf das Gymnasium vor zu bereiten. Die meisten HA bekommt meine Tochter in Mathematik auf. vier bis fünf Nummern im Buch die auch viel Schreibarbeit verlangen, und dies auch immer auf den nächsten Tag, ich selbst habe gestern Abend die HA von Mathematik gemacht und habe selbst fast 2 h gebraucht, reine Schreibzeit.

Für die anderen Fächer braucht sie für alle zusammen (Musik, da gibt´s auch immer was auf, Englisch, Deutsch, Erdkunde, Nawi und auch Religion) eine gute Stunde der Rest geht für Mathe drauf. Und nicht weil sie es nicht könnte oder trödelt.

Nächste Woche ist der erste Elternabend, bin mal gespannt ob das Thema HA auf den Tisch kommt.

lg
yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hatten das auch

Antwort von like am 23.08.2011, 13:33 Uhr

, gerade in Mathe. Hat sich aber gegeben, nachdem viele Eltern das im Elternabend angesprochen haben. Es gibt halt immer einzelne Lehrer, die die Belastung nicht wirklich abschätzen können, oder die ihr Fach für das Alleinseeligmachende halten, und denen dann eine Rückmeldung schon weiterhilft.
Und Hausaufgaben in nebenfächern wie Musik oder Reli gab's auch schon, hat sich aber auch gelegt, nachdem den entsprechenden Lehrern die Gesamtbelastung mal vor Augen geführt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Antwort von disi am 23.08.2011, 21:13 Uhr

hallo,

also 5 Stunden kann echt nicht normal sein?
Da bekommen die sehr viel auf. Ich kenne keinen, auch meine Tochter wird langsam (5, Kl Gym) rangetastet.
Ich würde auch mal fragen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Seit ihr bei den Hausaufgaben noch dabei?

Hallo, meine Tochter wird demnächst 10 Jahre alt deshalb schreibe ich mal hier im Forum, hoffe das ist OK. Ich habe ein Problem bei den Hausaufgaben von ihr. Bis zur 3. Klasse hat sie ihre Hausaufgaben immer im Wohnzimmer gemacht. Das war OK für mich und hat mich nicht ...

von Verona 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich ...

von Coco3 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Umfrage: Mehr Mädchen als Jungs auf dem Gymnasium

Hallo zusammen , mich würde mal interessieren , ob auf euren Gymnasien mehr Mädchen als Jungs sind , insbesondere in den Bundesländern, wo nicht der Elternwille zählt. Bei uns in Sachsen ist ja dieses Jahr erstmals wieder 2,0 als Schnitt angesetzt und es sind aus der ...

von simnik 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Niveau - Richtlinie

Hallo, ich versuche, meine Frage so zu formulieren, dass sie nicht falsch verstanden wird. Folgendes : meine Tochter wird im Sommer ( mit Empfehlung) aufs Gymi wechseln. Wir sind in Rheinland-Pfalz, somit gilt Elternwille. Auf diesem Gymnasium ( Kleinstadt) sind ...

von vivi2711 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldung Gymnasium, was jetzt?

Hallo, nach langem Überlegen habe ich meine Tochter letzte Woche am Gymnasium angemeldet, Notenschnitt 2,1. Heute kommt sie mit einer 4 in Mathe heim. Sie hatte noch nie eine 4, in keinem Fach. Jetzt bin ich schon am zweifeln ob meine Entscheidung richtig war. Eine Aufgabe ...

von Kaibi 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Hausaufgabenumfrage

Um was es geht, steht ja im betreff. Mich würde mal interessieren, was Eure Kinder so an Hausaufgaben aufhaben. Täglich....wöchentlich. Mir fällt seit längerem schon auf, dass mein Sohn in Deutsch so gut wie nie Hausaufgaben zu machen hat. Nachdem ich mir nun mal den ...

von Birgit22 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.