10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mummelchen am 04.09.2011, 19:39 Uhr

Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Hallo,
mich würde mal interessieren, wieviele Wochenstunden reinen Unterricht, also keine AGs, eure 7. Klässler so haben. Besonders interessiert mich die Anzahl der Unterrichtsstunden in den Hauptfächern.

Wir haben gerade online den Stundenplan für das neue Schuljahr gesehen und ich bin ehrlich gesagt leicht geschockt. Da fällt schon wieder soviel Unterricht aus. Nicht, das ich meinem Kind nicht mehr Freizeit gönne, aber es gab schon im letzten Halbjahr keine Woche, wo nicht mind. einmal was ausgefallen ist.

Wir sind aus NRW, vielleicht hat der eine oder andere auch schon den Stundenplan.

Lg Mummelchen

 
18 Antworten:

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Gaby J. am 04.09.2011, 19:54 Uhr

Ich hab gerade mal nachgeschaut. Bei uns am Gym haben die 7. Klässler 33 Stunden, mein sechstklässler 32.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Ebba am 04.09.2011, 21:46 Uhr

An der Schule unserer Tochter hatten/haben die Regelklassen in der 7. Kl. 32 Stden/Woche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von dhana am 04.09.2011, 22:00 Uhr

Hallo,

Bayern fängt erst am 13. mit der Schule an - bis der Stundenplan dann bekannt ist, dauert es nochmal 2-4 Tage.

Aber was hat der Stundenplan mit dem Stundenausfall zu tun.
Geplant war der Stundenplan und ganz normal ohne Stundenausfall - aber trotzdem sind durch Krankheiten, Fortbildungen und sonstiges viele Unterrichtsstunden ausgefallen - meist sehr kurzfristig.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von dezemberstern am 04.09.2011, 23:40 Uhr

Hessen: 36 Wochenstunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Sekundarschule

Antwort von snow-fee am 04.09.2011, 23:46 Uhr

Hallo,

unsere Tage Mo+Do: 9 Std. (bis 16:15 Uhr)
Di+Mi: 7 Std. (bis 14:15 Uhr)
Frei: 6 Std. (bis 14:15 Uhr, 1. Stunde frei)

Unterricht beginnt: 8 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von snow-fee am 04.09.2011, 23:51 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Petsy am 05.09.2011, 8:51 Uhr

7. Klasse, bilingual-engl. Gymn. G8, S.-H.: 32 Wochenstunden

Mathe: 4 Std.
Deutsch:4 Std
Englisch:6 Std (davon 3 Std. bilingualen Unterricht in Erdkunde)

Der Unterricht wird aber im 2. HJ anders verteilt sein, aufgrund des bilingualen Unterrichtes.
Bisher hatte meine Tochter dann mehr Stunden in Mathe und Deutsch pro Woche.

Stundenausfall kommt zum Glück sehr selten vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Mummelchen am 05.09.2011, 9:25 Uhr

Danke für die vielen Antworten.

32 Stunden, genauso sollte es im Schnitt sein. Meine Tochter hat lt. Plan 28!!

Der Grund dafür ist sicher mal wieder, das die Schule zu wenige Lehrer hat, um einen ordentlichen Stundenplan hinzukriegen. Der Stundenausfall wegen Krankheit oder was auch immer kommt da ja noch hinzu.

Eigentlich sind wir mit dieser Schule wirklich sehr zufrieden, aber das kann es ja auf Dauer auch nicht sein. Werde jetzt erstmal den ersten Elternabend abwarten, was da diesbezüglich erklärt wird, vielleicht ändert sich da ja zeitnah etwas. Es betrifft auch eher die Nebenfächer, in den Hauptfächern gibt es jeweils 4 bzw. 5 Stunden.

Trotzdem ärgert es mich.

Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von dhana am 05.09.2011, 15:40 Uhr

Hallo,

ist das bei Euch nicht vorgeschrieben (Kultusministerium) wieviele Stunden in welchem Fach sein müssen?

Bei uns gibt es da einen Stundentafel - und dafür müssen auch die Lehrer da sein. 7. Klasse Gymnasium wären das 34 Wochenstunden Unterricht.

Ich hoffe es funktioniert, das ich die Stundentafel anhänge...

Lg Dhana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sachsen - 31 Stunden...

Antwort von kirchenmaus am 05.09.2011, 15:48 Uhr

Montags 7 und Rest 6

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

29 Stunden/Woche

Antwort von SaRaNi am 05.09.2011, 16:38 Uhr

normal wären 30 bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles G 8???

Antwort von Trini am 06.09.2011, 9:05 Uhr

Wir (S.-H.) haben nämlich in der 6. Klasse schon 33,5 Stunden pro Woche.

Der Große (G 9) hat in der 9. Klasse 30 Stunden.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch S.-H. und G8

Antwort von Petsy am 06.09.2011, 9:44 Uhr

In der 6. Klasse hatte mein Kind 31 Wochenstunden, jetzt in der 7. Klasse 32.

Gruß Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Güte!!

Antwort von Trini am 06.09.2011, 9:58 Uhr

Na, hier in KI ist es auch von Gym zu Gym verschieden.
Wobei ich eher dachte, dass das unsrige "lascher" sei.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!!

Antwort von Petsy am 06.09.2011, 10:07 Uhr

Ich finde es ja immer wieder komisch, dass es sogar im selben Bundesland nicht einheitlich geregelt ist.

Wie es an anderen Gymnasien in FL aussieht, weiß ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte!!

Antwort von Mummelchen am 06.09.2011, 11:04 Uhr

So, habe die Stundentafel von NRW nun auch gefunden. Normal sind wohl 29-31 Wochenstunden. Lustigerweise gibt unsere Schule auf ihrer Website 32 Stunden an.

In der 5.Klasse hatten wir auch noch 31 Wochenstunden. Vielleicht ist die Verteilung ja anders geregelt.

Ja, G8 natürlich. Naja, warten wir mal den Elternabend ab. Hatte bisher ja auch nicht den Eindruck, daß die Schule zu lasch ist oder da nichts vermittelt wird, trotzdem wundert es einen ja.

Lg Mummelchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Emmi67 am 06.09.2011, 19:06 Uhr

Wir haben den Stundenplan noch nicht, aber meist haben die Siebtklässler täglich 6 Stunden und einmal 8 oder 9 Stunden, also 32 oder 33 Stunden.
Morgen kann ich es genauer sagen. Bei uns fällt extrem selten mal eine Stunde aus, ab und an gibt es Vertretungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stundenplan 7. Klasse Gymnasium

Antwort von Sabine,benleo am 08.09.2011, 20:40 Uhr

Ich kann nun auch über den Stundenplan unserer Jungs berichten *seufz*
Sie haben montags und freitags 6 Stunden, dienstags 9 ( bis 16.30 Uhr), mittwochs 7 und donnerstags 8 Stunden ( bis 15.05 Uhr ).
An den Langtagen ist die 6. Stunde Mittagspause, also sind es 32 Schulstunden und 1Stunde Schulgottesdienst.

4x Latein ( 1. Fremdsprache)
4x Deutsch
5x Englisch
5x Mathe
3x Sport
2x Physik
2x Chemie
2x Religion
2x Musik
2x Erdkunde
2x Geschichte
1x Schulgottesdienst

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gestern war der Stundenplan endlich online :)

Am Mittwoch geht es direkt mit 9 Stunden los. Wow und das in der 6. Klasse. So lange hatte ich nie Schule ;) Und dann haben sie nachmittags dann auch noch so tolle Fächer wie Mathe, Latein und Deutsch. Dafür Vormittags Kunst und Sport. Ich jedenfalls freu mich das die ...

von Gaby J. 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stundenplan

Hausaufgaben Gymnasium 5 Klasse

Hallo liebe Mamas von Gymikids unsere Tochter besucht seit 14 Tagen die 5. Klasse Gymnasium, und sie sitzt jeden Tag 3-4 std. an Hausaufgaben, ihre Mitschüler auch. Sie arbeitet auch zuverlässig und konzentriert. Jetzt meine Frage: Ist das auf dem Gymnasium normal eben ...

von Yvi76 22.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Geschlechterverteilung 5.Klasse Gymnasium

Hallo, mein Sohn wechselt nun auf ein Gymnasium in eine Klasse mit dem Schwerpunkt Naturwissenschaften. Wie erwartet sind in dieser Klasse nun bedeutend mehr Jungen. Genauergesagt 24 Jungen und 8 Mädchen. Habt Ihr Erfahrungen mit einer solchen Verteilung, irgendwie habe ich ...

von Coco3 08.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Umfrage: Mehr Mädchen als Jungs auf dem Gymnasium

Hallo zusammen , mich würde mal interessieren , ob auf euren Gymnasien mehr Mädchen als Jungs sind , insbesondere in den Bundesländern, wo nicht der Elternwille zählt. Bei uns in Sachsen ist ja dieses Jahr erstmals wieder 2,0 als Schnitt angesetzt und es sind aus der ...

von simnik 21.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bücher Gymnasium leihen oder kaufen?

Also prinzipiell bin ich ja dafür, Bücher lieber zu leihen als zu kaufen. Die benutzt man später so wie so nicht. Aber ist das auf dem Gymnasium auch so? Ich war nicht dort und kann es nicht beurteilen. Was meint ihr dazu. Haben nämlich jetzt die Bücherliste vom Gymnasium ...

von Pemmaus 12.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

erprobungsstufe 6.klasse gymnasium NRW Beratungsgespräch

Erprobungsstufe 6.Klasse gymnasium nrw Beratungsgespräch Hallo, ich hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen! Unsere Tochter geht in die 6. Klasse Gymnasium NRW. Gestern hatten wir einen Anruf von der Klassenlehrerin. Sie meinte, daß die Erprobungsstufenkonferenz war und sie uns ...

von suedtirol 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Niveau - Richtlinie

Hallo, ich versuche, meine Frage so zu formulieren, dass sie nicht falsch verstanden wird. Folgendes : meine Tochter wird im Sommer ( mit Empfehlung) aufs Gymi wechseln. Wir sind in Rheinland-Pfalz, somit gilt Elternwille. Auf diesem Gymnasium ( Kleinstadt) sind ...

von vivi2711 03.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern - Gymnasium - Legastenie

kann mir wer über Erfahrungen in der obigen Konstellation berichten....auch ich schwenke und wanke hin und her....man quält sich ab.....und was richtig war kann man erst in einigen Jahren erkennen.....werden die Kinder mit ihrer Lega unterstützt oder fällt das völlig hinten ...

von golfer 15.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anmeldung Gymnasium, was jetzt?

Hallo, nach langem Überlegen habe ich meine Tochter letzte Woche am Gymnasium angemeldet, Notenschnitt 2,1. Heute kommt sie mit einer 4 in Mathe heim. Sie hatte noch nie eine 4, in keinem Fach. Jetzt bin ich schon am zweifeln ob meine Entscheidung richtig war. Eine Aufgabe ...

von Kaibi 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen, wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist! Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den ...

von laina01 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.