10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laina01 am 14.02.2011, 10:52 Uhr

Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Hallo alle zusammen,
wir stehen vor der Entscheidung welche Schulform unsere Tochter besuchen soll. Sie hat eine gymn. Empfehlung, welche in NRW nicht mehr bindend ist!
Ihr Zeugnis hat 1 und 2-er. Deutsch komplett 1, Mathe 2 (leider aufgrund von Flüchtigkeitsfehlern in den Arbeiten, davor hatte sich auch 1), SU 2, Englisch und Sport 1 und der Rest 2! Die müdlichen Fächer könnten auch besser sein, aber sie gehört eher zur der zuhörenden und ruhigen Kategorie Kinder(so schreibt es auch ihr Lehrerin)! Nun hat uns jemand gesagt, dass sie, wenn sie eher ruhig wäre, eher auf die Gesamtschule gehen soll! Grundsätzlich sind wir auch für die GS, da wir denken das der Leistungsdruck dort nicht so hoch ist! Sie ist neben ihrer ruhigen Art (die sie aber nur in der Schule hat :-) ), auch sehr sensibel und nimmt sich vieles schnell zu Herzen und brauch lange, bis sie mit jemanden darüber redet! Jetzt hat die für uns in Frage kommenden Gesamtschule einen sehr unterschiedlichen Ruf! Es gibt welche, die sind total begeistert und welchen die sagen, die Schule ist absolut mies (Drogen und und Gewalt usw.)! Das Gymnasium zu dem die meisten ihrer Klasse hingehen ist vom Ruf ähnlich, gilt aber als sehr schweres Gym. mit hoher Sitzenbleiberquote! Davon ab, hat ihr die Schule nicht wirklich gefallen. Ein anderes (etwas mehr Fahrzeit) Gym. gefällt ihr besser, aber sie würde da ganz alleine hingehen! Gesamtschule gehen einige aus ihrer Klasse, aber mit denen hat sie nicht so viel zu tun! Ihre Lehrerin selber ist von der Gesamtschule auch überzeugt und meint es sei eine gute Schule! Jetzt kommt aber auch noch ein neuer Direktor an die Gesamtschule...! Die Eltern ihrer Freundinnen haben nur nach dem Wohnortprinzip gehandelt und sich keine weiteren Schulen angeschaut! Ich bin wahrscheinlich die Einzige, die sich solche Gedanken macht...! Aber man will ja ein glückliches zufriedenes Kind! Leider hat sie auch in der Vergangenheit kleinere "Probleme" mit 2 ihrer "Freundinnen" gehabt, die derzeit besonders cool sein wollen und gerne immer mal wieder über andere Kinder lästern, wenn diese nicht so springen, wie sie wollen! Ein Mädchen davon ist auch sehr eifersüchtig und will immer ein bestimmtes Mädchen nur für sich haben! Im Prinzip. In den letzten Wochen hat sich meine Tochter von denen etwas abgekapselt (was noch mehr zum lästern führt)! Sie möchte am Liebsten auch mit den anderen Freundinnen auf das besagte schwere Gym. gehen, aber ich habe wegen der anderen beiden Mädels bedenken (die gehen auch dahin), dass sich das Problem fortsetzt und meine Tochter seelisch darunter leidet! Wir haben ihr gesagt, dass es vielleicht besser wäre, auf das etwas leichtere Gymn. zu gehen und dort neue Freunde kennen lernt!
Ach Mann, das ist soooooo schwierig! Man will ja nur das BEste für das Kind und irgendwie habe ich bei jeder der 3 Schulen das Gefühl es ist nicht richtig! Habt ihr vielleicht noch einen Ansatzpunkt, der uns die Entscheidung leichter fallen lässt?!?

LG
laina

 
6 Antworten:

Re: Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Antwort von Pammi am 14.02.2011, 12:18 Uhr

Eine Entscheidungshilfe habe ich auch nicht. :o)

Ich würde allerdings nicht so sehr viel auf den "Ruf" einer Schule hinsichtlich "schwer" und "leicht" geben. Es gibt schließlich Lehrpläne, letztlich werden die Unterschiede da nicht soooo groß sein. Und deine Tochter hat ja super Noten, wahrscheinlich wird sie nicht unbedingt unter den Kindern sein, die da im ersten Jahr nicht mitkommen.
Auch teile ich nicht die Ansicht, dass "ruhige" Kinder generell auf anderen Schulen besser aufgehoben sind, als auf dem Gymnasium. Warum auch?

Und was die beiden Freundinnen angeht - die würde ich bei meiner Entscheidung komplett außen vor lassen. Du weißt ja auch nicht, was für Kinder in anderen Schulen/Klassen sein werden. Es wird immer solche und solche geben.

Wenn deine Tochter gerne auf das Gymnasium gehen will, dann lasst sie gehen. Die Noten passen und alles andere wird sich schon finden. Denn wie gesagt, wie sie sich in der Gesamtschule oder auf dem anderen Gym zwischenmenschlich zurechtfindet, weißt du ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Antwort von laina01 am 14.02.2011, 12:28 Uhr

Ich denke eigentlich auch, dass sie das Gymnasium schafft. Bisher hat sie ohne viel lernen die Noten erreicht, aber sie zeigt (so steht es im Zeugnis) eine hohe Lernbereitschaft und das ist ja fürs Gymn. sehr wichtig! Die Aussage kommt wohl daher, da ihre Lehrerin für schnelle Kinder freiwillige Sonderaufgaben stellt und dies hat meine Tochter meist immer sehr zügig und komplett erledigt!
Sie leidet derzeit massiv unter den beiden Mädels (habe das auch noch einmal im Grundschulforum gepostet)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...grundsätzlich finde ich...

Antwort von majoscho am 14.02.2011, 13:20 Uhr

das ein Kind mit dem Notendruchschnitt auf ein Gymnasium gehört, wenn ihm das Lernen leicht fällt.

Mich würde interssieren woran deine Tochter das pro und contra bei der Gymnasuíumwahl ausmacht. Ich denke, dass es wirklich bei der Besichtigung nur einen minimalen Eindruck vermittelt. Das hat mit dem eigentlichen Schulalltag an der Schule meiner Ansicht nach nicht viel zu tun.

Auf der Gesamtschule muß sich ein sensibles Kind ganz anderen Anforderung stellen als auf dem Gymnasium. So ist es hier mit anderen Schulstufen zusammen und das ist nicht immer nur positiv, hier gibt es sciher mehr "Neider" auf gute Noten als auf dem Gymnasium.

Mein Sohn ist mit einer erarbeiteten Gymnasiumempfehlung an einer Gesamtschule und fühlt sich dort total wohl. Er ist aber auch ein offener Typ, der zum Beispiel mündlich ganz vorne steht und in manchen Fächer nicht mehr oft dran genommen wird, weil er sich immer meldet.

Die Frage zur Schulwahl ist so individuell, dass man wirklich das Kind gut kennen muß um richtig zu entscheiden.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...grundsätzlich finde ich...

Antwort von laina01 am 14.02.2011, 15:38 Uhr

Meine tochter hat heute ihre Lehrerin um Rat gefragt und die meinte sie gehöre aufs gymnasium und das sie das mit Sicherheit auch ohne Stress schaffen wird, da sie eben eine hohe Leistungsbereitschaft zeigt! Hier zu Hause haelt sich die aber eher in Grenzen :)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...ich glaube wir verunsichern....

Antwort von majoscho am 14.02.2011, 16:40 Uhr

unsere Kinder oft auch durch unsere eigene Unsicherheit. Manchmal brauchen sie einfach jemanden der klar sagt:"Du gehörst auf ein Gymnasium und nirgendwo anders hin." Sie wollen einfach bestätigt werden und brauchen jemanden, der ihre Leistung klar auf den Punkt bringen kann, das stärkt sie oft so sehr, dass sie dann acuh selbst sicherer sind.

Aber bei den Noten muß sie doch zu Hause nicht viel machen, wenn es ihr zu fliegt, dann ist es doch toll.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium / Gesamtschule (lang!)

Antwort von majoscho am 14.02.2011, 17:19 Uhr

...wir waren bei unserem Sohn auch unsicher, ob er nun auf die KGS mit ca. 45 Minuten Fahrzeit (einfach) oder am Ort auf die IGS, die allerdings ganz neu ist und erst ein Jahr zuvor mit den ersten sechs 5.Klassen gestartet ist.

Gefallen hatte uns allen die KGS erheblich besser. Die Aufteilung, 5. und 6. Klassen autark von dem Rest, also komplette eigenes Gebäude mit Sporthalle, Aula, Mensa usw.. Junges, aber eingespieltes Lehrerteam, das uns total motiviert erschien.

Dagegen stand eine neue IGS, die noch mit Haupt- und Realschülern im Gebäude zusammen arbeiten muß bis die letzten Klassen ihren Abschluß machen. Das heißt die jüngsten Hauptschüler und Realschüler sind jetzt in der 7. Klasse.

Wir hatten auch noch ein Gymnasium am Ort, dass aber für unseren Sohn nicht in Frage kommt, weil er sich für die Empfehlung durchaus anstrengen mußte.

Er ist auf der IGS genommen worden und für ihn war das ein Glücksfall, er hat noch nie so viel Spass am Lernen gehabt, macht problemlos seine Aufgaben, was in der Grundschule immer mit Stress und stundenlangen Aktionen genervt hat. Er kommt total ausgeglichen nach Hause., ist in der Klasse akzeptiert, obwohl er auf eigenen Wunsch sich mit keinem Kind aus der alten Klasse zusammen für eine Klasse angemeldet hat.

Eigentlich war die KGS mit Abstand unser Favorit und nur die Fahrzeit hat den Auschlag für die IGS gegeben und wir sind heute super glücklich darüber dass er dort ist.

Du siehst, selbst wenn man eigentlich sicher ist, kann es anders kommen als gedacht. Wir hatten bei der neuen IGS viele Bedenken, die sich fast alle nicht bestätigt haben.

Ich glaube wichtig ist nur, dass man hinterher nicht anfängt mit "hätten wir doch". Wenn die Entscheidung gefallen ist, dann muß man sich auch sagen, dass es zur Zeit die richtige Entscheidung ist und basta.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

schüchterne Mädchen auf dem Gymnasium

Hallo, ich habe so ein eher schüchternes ängstliches Exemplar mit sehr guten Noten und mich würde mal aus eurer Erfahrung interessieren, wie eure Mädchen in der neuen Schule zurechtgekommen sind. Stichpunkte sind Notendruck, G8, gegenseitiger Druck, den sich die Kinder ...

von 2Mädchenmama 12.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium - an Mütter mit Kids in 5./6. Klasse

Hallo, mich würde mal folgendes interessieren. Bei uns steht jetzt auch bald der Wechsel in die 5. Klasse an. Lt. Notenschnitt wäre Gymnasium möglich. Wir haben einen Schnitt von 2,33. Nun wollte ich mal von Euch wissen, hauptsächlich von den Kindern, die ebenfalls mit ca. ...

von Luckymum 10.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Frage zu Vokabelnlernen englisch 7. Klasse Gymnasium

Hallo Mein Sohn geht in die 7. Klasse aufs Gymnasium.Er lernt enlische Vokabeln immer nur von den letzten beiden Lektionen.Wir lernen nur mit Buch und abschreiben, keine Phase 6. Bei Tests wird immer nur die aktuelle Lektion abgefragt.Viele alte Vokabeln unter andern aus den ...

von Wolke20 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Abitur - nach Gymnasium oder IGS - Frage hierzu...(vom 14..1.11)

Hallo, ich habe mir den Beitrag von Andrea vom 14.01.11 durchgelesen. Unser Sohn geht seit vergangenem Sommer auch auf die weiterführende Schule und wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Meine Frage hierzu: Machen alle Kinder nach 8/9 Jahren dasselbe Abitur - ...

von Caaaro 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Als eine Unbeteiligte habe ich die IGS Diskussion unten gelesen und nun eine Frage: Kann man mit einem IGS Abschluss (hoechstem Abschluss) ebenso weitgefaechert studieren wie mit einem Abitur? Ist der einzige Unterschied, dass das eine G8 und das andere G9 ist, d.h. man bei ...

von Foreignmother 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Sachsen - Wer hat Erfahrung mit der Eignungsprüfung für Gymnasium

Auszug aus: www.sachsen-macht-schule.de Ein Schüler, dem die Bildungsempfehlung für die Mittelschule erteilt wurde und der seine Ausbildung am Gymnasium fortsetzen will, kann auf Antrag der Eltern an einer schriftlichen Eignungsprüfung für das Gymnasium teilnehmen. Es ist ...

von Huhn 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wahl des Gymnasiums/Internat

Mein Sohn ist erst in der zweiten Klasse, es kann also noch viel geschehen, bis eine Wahl getroffen werden muss. Trotzdem würde mich jetzt schon interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung etwas zu dem Thema beitragen kann oder Argumente bringt, die ich noch nicht ...

von carla72 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo ihr Lieben, ich brauche seit langer Zeit mal wieder Euren Rat und Meinung. Diesmal zum Thema: welches Gymnasium ist das beste fuer meine Tochter? Wir kommen aus einer Kleinstadt, allzu gross ist von daher die Auswahl eh nicht. Hier in der Stadt gibt es 2 Gymnasien, ...

von vivi2711 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.