10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Misty am 13.02.2011, 18:55 Uhr

Absprachen nicht einhalten- und dann?

Hallo,

meine Tochter hält sich in letzter Zeit immer weniger an unsere Absprachen. Vor allem habe ich aber das Gefühl mit einer Wand zu reden.
Aktuelle Beispiel:
Gestern wollte sie ein wenig draußen spielen. Sie durfte raus unter der Auflage nicht zu ihrer Freundin zu fahren, denn wir waren wenige Zeit später eingeladen und mussten ja dann los.
Sie ist zu ihrer Freundin gefahren, ich musste hinterher telefonieren.
Ich habe mit ihr Gesprochen, das sei nicht ok usw... Konsequenz: keine Verabredund in der kommenden Woche.

Heute dann: Sie sollte ein Schälchen zu einer Nachbarin zurückbringen. Weil sie gern dort ist, und dort auch gern gesehen ist erlaubte ich etwas zu bleiben, bat aber um halb sechs nach hause zu kommen. Um sechs bin ich sie abholen gegangen.
Das heutige Gespräch war nicht mehr so ruhig. Ich bin sauer!
Wie mache ich ihr nur klar, dass sie sich an Absprachen halten soll?
Zur Info: sie ist 11 Jahre alt

 
7 Antworten:

...bei uns holft dann meistens....

Antwort von majoscho am 13.02.2011, 20:25 Uhr

wenn ich den Spieß umdrehe und meinen Sohn (auch 11) dann einfach mal in die gleiche Situation bringe. Wenn er dieses Gefühl selbst erlebt, kann er gut nachvollziehen dass man sich an Absprachen halten sollte.

Ich würde ihn zum Beispiel beim Abholen vom Sport mal etwas warten lassen und wenn er sich beschwert, dann würde cih die "wie-fühlt-sich-das-an-karte" ziehen und mit ihm darüber sprechen, dass es einfach nicht fait ist sich nicht an Absprachen zu halten.

Bei meinem komme ich damit immer gut weiter.

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen nicht einhalten- und dann?

Antwort von Vesna am 13.02.2011, 21:53 Uhr

Oh , kenne ich. Sohnemann ist 10 Jahr und in letzter Zeit sehr unzuverlässig. Er muß z.B. um 18.30 Uhr hier sein, kam dann aber regelmäßig zu spät.
Weiß auch nicht was da hilft, einfach reden, reden, reden. Erklären, warum man sich bei Verspätungen Sorgen macht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen nicht einhalten- und dann?

Antwort von teddy.666 am 14.02.2011, 6:22 Uhr

einglück hatten wir die situation noch nicht, aber wenn kein reden hilft, dann würde ich auchmal die methode anwenden mich auch nicht mehr an dinge zu halten, was ihr wichtig wäre, damit sie wirklich das gefühl vermittelt bekommt dass das nicht ok ist, wie sie sich verhält.
vielleicht kann man auch das beispiel mirco mit reinbringen, dass man sich auch sorgen macht etc..., oder ich würde ihr sagen, da ich mich nicht auf die verlassen kann, werde ich die nachbarin anrufen und ihr sagen dass sie dich um 17 uhr nachhause schickt, damit du auch heim kommst, wie verabredet. weitere konsequentz, sie darf nicht mehr raus spielen gehen, wenn ihr weg wollt bis sie kapiert dass das so nicht geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen nicht einhalten- und dann?

Antwort von Vivaldia am 14.02.2011, 7:41 Uhr

Hallo,

da ich es von mir selber kenne, wie schnell man sich verplaudert und ich weiß, wie schnell mein Sohn die Zeit vergisst, wenn ihm was gefällt, mach ich mir (und ihm) da überhaupt keinen Streß.
Anrufen und sagen, es ist Zeit zum heimkommen - ist doch kein Problem. Ich warte halt nicht bis zur letzten Minute, sondern ruf schon 10 min. vor der Abfahrt an.

Sorry, mich macht das überhaupt nicht sauer und dafür bestrafen?? Nein!!
Mit 11 Jahren ist dein Mädchen noch ein Kind und denkt nicht pausenlos an die Zeit.
Ich würde schon mit ihr reden, aber nix Mirco und so. Macht doch bloß Angst ...

Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen nicht einhalten- und dann?

Antwort von 3fachMama am 14.02.2011, 8:08 Uhr

sorry, wenn ich dir das so schreiben muss. aber in dieser sache warst du inkonsequent.
wenn du einen tag vorher abgemacht hast, dass sie eine woche nicht weg darf, und du lässt sie einen tag später dann zu der nachbarin , denkt sie wohl, du siehst eh nicht alles so eng.

ist echt nicht böse gemeint. aber ich habe auch so eine tochter und unser kleiner (6) ist auch so.

wir müssen bei ihnen wirklich gaaanz konsequent bleiben. und wenn ich sage, eine woche ausgehverbot, dann dürfen sie auch nicht in den garten (denn da lauern die nachbarskinder

und seit wir es echt sooo konsequent durchziehen klappt es eigendlich auch viel besser.
natürlich nicht immer, aber wenns dann mal wieder vorkommt (zu spät kommen oder so), dann folgt direkt ne konsequenz.

und das wissen beide.
ist verdammt anstrengend, aber es geht echt nicht anders. hat sogar die ergotherapeutin gemerkt. sie hat auch mal zu mir gesagt: " ganz schön anstrengend, wenn ich denke, ich kann die zügel mal lockerer lassen, tanzen sie mir auf der nase rum "

probier es echt mal, mit strengen regeln, die DU aber dann auch einhalten musst.
sie ist jetzt eh in einem alter, wo sie ihre grenzen wieder testet.

Lg 3fachmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sehe ich - zum Teil - anders

Antwort von +emfut+ am 14.02.2011, 8:31 Uhr

Der zweite Vorfall - ja, da hat sie sich wohl festgespielt und das würde ich auch recht locker sehen. Solange ich weiß, wo mein Kind ist und wo ich im Zweifel anrufen muß, wenn ich es suche, habe ich Verständnis dafür, daß das Kind nicht ständig die Uhr im Blick hat.

Aber der erste Vorfall wäre für mich ein echtes Problem. Wenn ich sage: "Ich möchte, daß Du Dich in diesem Bereich aufhältst!", und dann wird der ausgemachte Radius verlassen, dann werde ich richtig stinkig. Eben weil ich dann nicht mehr weiß, wo mein Kind sich aufhält. Ich suche doch mein Kind nicht im halben Stadtteil (und schiebe dabei Panik)!!!

Vielleicht hilft es, sich auf die "wichtigen" Vergehen zu konzentrieren, dann sind "Strafpredigten" oftmals wirksamer. Und dann tatsächlich konsequent sein.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Absprachen nicht einhalten- und dann?

Antwort von Drachenlady am 15.02.2011, 13:39 Uhr

Meine Zuckerschnecke wird zwar erst 10 im Sommer, aber das Gefühl, mehr Erfolg zu haben, wenn ich bestimmte Sachen direkt mit der Wand im Flur besprochen hätte, kenne ich zu genüge.

Ich muss gestehen, es ist meine eigene Schuld, dass ich dieses Problem jetzt mit meiner Tochter habe, denn bis jetzt genoss das Töchterchen Freiheiten, die andere Kinder in dem Alter nicht haben. Ich habe ihr also den kleinen Finger gereicht und sie versucht mir jetzt den ganzen Arm auszureißen, bzw. habe ich einfach versäumt die Zügel wieder etwas anzuziehen.

Da hilft ehrlich gesagt nur eines. Die Zügel wieder anzuziehen und auf Fehlverhalten Konsequenzen folgen zu lassen. Mir stellt sich da nur die Frage, womit man sie dann treffen kann... oder womit du deine Tochter in die Schranken weisen könntest.

Ich habe da noch nicht so das wirkliche Mittel gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.