10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foreignmother am 14.01.2011, 16:53 Uhr

Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Als eine Unbeteiligte habe ich die IGS Diskussion unten gelesen und nun eine Frage:

Kann man mit einem IGS Abschluss (hoechstem Abschluss) ebenso weitgefaechert studieren wie mit einem Abitur? Ist der einzige Unterschied, dass das eine G8 und das andere G9 ist, d.h. man bei der IGS ein Jahr laenger lernt? Oder gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Schulformen, was die weitere Laufbahn angeht?

Vielen Dank im voraus

Gruss
FM

 
13 Antworten:

Re: Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Antwort von teddy.666 am 14.01.2011, 17:02 Uhr

hier gibt es die igs wo mach auch abi machen kann. also bei uns entscheidet sich alles nach der 10, entweder man hat das zeug weiterzumachen und hat nach dem 13. das abi oder man geht halt nach der 10. ab. abi ist abi und man kann damit genauso studieren wie mit dem gym abi, von unterschieden hab ich da noch nichts gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abi ist Abi ;-)

Antwort von AndreaL am 14.01.2011, 17:42 Uhr

... und daher egal, von welcher Schule es ist!

Hallo,

natürlich ist das Abi einer IGS genau das gleiche 'wert' wie das Abi eines Gymnasiums.

vor 180tsd Jahren (also zu den Zeiten, als ich zur Schule ging ;-) ), war es so, dass Abiturierten der IGS einen schlechten Ruf hatten. Die wurden bei der Lehrstellenvergabe z.B. glattweg benachteiligt. Viele Betriebe *damals* wollten keine IGS-Schüler einstellen.

Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht. Aber es könnte der einzige Nachteil sein. Wenn ein Kind vorhat zu studieren und es durch die IGS einen guten Schnitt hat und damit auch den gewünschten Studienplatz mit NC eben bekommt (weil vielleicht manches leichter war an der IGS) - dann hat es eben schlicht Glück.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abi ist Abi ;-)

Antwort von Katja + Fabio (Berlin) am 14.01.2011, 21:04 Uhr

Etliche Bundesländer haben ja auch zentrale Abiturprüfungen (so zB Berlin). Es ist also egal ob Gymnasium oder Gesamtschule, an beiden werden die selben Prüfungen geschrieben. Insofern sind die Abschlüsse durchaus gut vergleichbar. Nachteile gibt es keine!

LG Katja & Co

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied zwischen IGS und Gymnasium fuer weitere Laufbahn

Antwort von ChrissyF.71 am 14.01.2011, 21:20 Uhr

Bei uns gibt es zentrale Abiturprüfungen. Da ist es egal, ob das Abi am Gymnasium oder an der Gesamtschule gemacht wurde. An der Gesamtschule macht man halt in der 13. KLasse Abitur und am Gymnasium in der 12. KLasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Nachteil ist

Antwort von wauwi am 14.01.2011, 22:21 Uhr

evtl. der Umgang, den das Kind auf der Gesamtschule hat.
Aber das unterscheidet sich von Ort zu Ort und es kommt auf das Kind an, wie empfänglich es dafür ist.
Das könnt nur ihr entscheiden.
Ein weiterer Nachteil ist, dass durch den fast täglichen Nachmittagsunterricht Schwierigkeiten entstehen können individuelle Hobbys auszuüben. Das ist natürlich nicht so schön für die Persönlichkeitsentwicklung und hinderlich für Kinder, die aus ihrem Hobby evtl. einen Beruf machen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang der gesamtschule

Antwort von teddy.666 am 15.01.2011, 8:57 Uhr

da sagst du was, das ist der einzigste punkt, der einen zögern lässt, aber nach dem 6. schuljahr wird getrennt und dann wird schon auf realschule, hauptschule oder evtl. abi getrennt und von daher sehe ich es etwas lockerer, da wir ja schon drei jahre kiga und 4 jahre grundschulerfahrung mit dem thema hatten. es gibt immer solchen umgang der unruhe in die klasse reinbringt. blöd ist es nur, wenn dein kind sich von solchem umgang mitreißen lässt. bei uns haben beide ihren dickkopf und passen gott sei dank in der schule auf und reagieren sich dann zuhause oder beim sport ab - ist mir aber lieb so rum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns geht die IGS nur bis zur 10. Klasse dann kommen die guten

Antwort von TinaDA35 am 15.01.2011, 10:22 Uhr

Schüler auf ein Gymnasium, wo sie dann noch 3 Jahren das Abi machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jo

Antwort von Tathogo am 15.01.2011, 12:39 Uhr

Abi ist Abi,die Prüfungen sind zentral-auf der IGS hast du eben ein Jahr länger Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Nachteil ist

Antwort von Tathogo am 16.01.2011, 10:05 Uhr

Das kann dir auf einem Gymnasium genauso"passieren"..
Wenn das Kind "empfänglich" ist für schlechten Umgang...

Möchte mal wissen wie die Kinder ihre Grundschulzeit alle überlebt haben-wo ja auch alle in einer Klasse(auf einer Schule ) sind-was anderes ist die Gesamtschule auch nicht.

Was die Freizeit angeht:Meine sind um 16 Uhr zu Hause-sind dann aber komplett fertig mit allem(haben gegessen,Hausaufagben und Lernzeit erledigt) und haben danach genügend Zeit ihren Hobbys nachzugehen .
he"...
Stimme zu dass dies alles drauf ankommt: es gibt "solche" und "solche" Schulen...obs Gymnasien,Realschule, Hauptschulen,Förderschulen oder was weiss ich sind....man kann immer "Pech" haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber die Kinder in der Grundschule sind noch jünger,

Antwort von wauwi am 16.01.2011, 15:25 Uhr

trinken im Allgemeinen weder Alkohol noch rauchen sie gleich beim Verlassen des Schulgebäudes.
Zudem sind Verletzungen, die einem sechzehnjährige zufügen meist gravierender als die sechsjähriger.
Der Vergleich Grundschule/Gesamtschule hinkt also.
Zudem gab es auch schon in der Grundschule vereinzelt Kinder, bei denen ich von einem engeren Kontakt zu meinen Kindern nicht begeistert gewesen wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Kinder in der Grundschule sind noch jünger,

Antwort von Tathogo am 17.01.2011, 15:46 Uhr

Sagen wirs doch so:Kinder die in der Grundschule schon "abdriften" die tun es vielleicht später auf der weiterführenden Schule noch mehr...oder auch nicht.

Jedenfalls hat das mM nach nichts mit"Gesamtschule" oder"Gymnasium " zu tun.
Du bist mir da eindeutig zu einseitig-das ist das was mich stört.

Wenns nach dir geht(so kommt es rüber ) ist Gymnasium ="heile Welt" und Gesamtschule="soziale Unterschicht"...mag mir gar nicht vorstellen wie du über reine Hauptschulen denkst...??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank fuer die Antworten!

Antwort von Foreignmother am 17.01.2011, 16:50 Uhr

Wieder was dazugelernt.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber die Kinder in der Grundschule sind noch jünger,

Antwort von wauwi am 17.01.2011, 17:34 Uhr

Vielleicht kommt es auch auf die Wohngegend an. Wir sind hier im eher ländlichen Gebiet und, auch wenn es sehr schade ist, gibt es sehr wohl einen Unterschied der sozialen Umfelder der Schulen.
Hatte ja früher schon mal geschrieben, dass die Hauptschüler schon morgens im Bus Alkohol trinken, etc,.
Würdest Du dann Gutes darüber denken?

Gesamtschule, nein, nicht soziale Unterschicht, ganz normale Menschen, mal mit mehr, mal mit weniger Bildungsanspruch, aber leider durchsetzt mit Kindern, die vom Verhalten her den Hauptschülern ähneln.

Wenn bei euch an allen Schulen Friede, Freude, Eierkuchen, Ponyhof ist, dann habt ihr einfach Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Sachsen - Wer hat Erfahrung mit der Eignungsprüfung für Gymnasium

Auszug aus: www.sachsen-macht-schule.de Ein Schüler, dem die Bildungsempfehlung für die Mittelschule erteilt wurde und der seine Ausbildung am Gymnasium fortsetzen will, kann auf Antrag der Eltern an einer schriftlichen Eignungsprüfung für das Gymnasium teilnehmen. Es ist ...

von Huhn 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Provokante Frage zur IGS und deren \'Noten\'...

Guten Morgen, wir haben im Bekannten- und Familienkreis zwei Kinder, die auf die IGS gehen (unterschiedliche Schulen in untersch. Bundesländern). Davon ist ein Kind meine Nichte, die erst auf den letzten Drücker überhaupt die Gym-Empfehlung 'schaffte'. Deswegen kam ...

von AndreaL 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGS

Wahl des Gymnasiums/Internat

Mein Sohn ist erst in der zweiten Klasse, es kann also noch viel geschehen, bis eine Wahl getroffen werden muss. Trotzdem würde mich jetzt schon interessieren, ob jemand aus eigener Erfahrung etwas zu dem Thema beitragen kann oder Argumente bringt, die ich noch nicht ...

von carla72 04.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Latein 5. Klasse Gymnasium Bayern

Hat jemand Erfahrung mit Latein als 1. Fremdsprache in der 5. Klasse Gymnasium ? Kann ein Kind auf dem Gymnasium bleiben, wenn es in allen Fächern mittlere bis gute Ergebnisse bringt, außer in Latein. Mein Sohn schafft es trotz Nachhilfe nicht, die Grammatik zu verinnerlichen. ...

von wandi 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Welches Gymnasium?

Hallo ihr Lieben, ich brauche seit langer Zeit mal wieder Euren Rat und Meinung. Diesmal zum Thema: welches Gymnasium ist das beste fuer meine Tochter? Wir kommen aus einer Kleinstadt, allzu gross ist von daher die Auswahl eh nicht. Hier in der Stadt gibt es 2 Gymnasien, ...

von vivi2711 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium trotz Realschulempfehlung?

Hallo, bei meinem Sohn steht also nun auch DIE Entscheidung an und ich betone dies so explizit, weil ich es wirklich als eine sehr wichtige Entscheidung ansehe, die ich/wir nicht leichtfertig treffen möchten...(wer möchte das schon..) Mich würde interessieren, was ihr ...

von munzette 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium 5.Klasse = Einbruch der Leistungen

Hallo, ich bin heute einfach sehr enttäuscht von meinem Sohnemann. Seit August geht er aufs Gymnasium. Hatte in der Grundschule auch gute Leistungen. Von denen ist im Moment nichts mehr zu sehen. Es hagelt eine schlechte Zensur (meistens 4) nach der anderen. Nur Sport und ...

von kemax 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasiumskinder hier-richtige Entscheidung?

Hallo, bei uns steht nun die Entscheidung an, ob Gymnasium oder Realschule. Von den Leistungen würde meine Große das Gymnasium laut Lehrer schaffen. Aber...ich bin mir nicht sicher, ob sie das auch von der Anforderung schafft. Sie ist eher ne ruhige mit wenig ...

von Molly26 03.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium mit bilingualem Zweig

Ich hätte gerne Erfahrungsberichte! Wie werden die Kinder an die Sprache herangeführt? Was wird an Vorkenntnissen erwartet? Woher weiß man, ob ein Kind geeignet ist? Was passiert, wenn sich später herausstellt, dass das kind nicht geeignet ist? In welchem Schuljahr kann ...

von liha 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Bayern: Suche Erfahrungen Wechsel vom Gymnasium auf Realschule

Habt ihr Erfahrungen, ob man schnellstmöglich vom Gynasiumi auf die Realschule wechseln kann (in Bayern) ? Oder muß man bis Weihnachten oder bis zum Zwischenzeugnis warten ? Ich frage deswegen, weil mein Kind mit Latein im Gymi angefangen hat und beim Wechsel auf die ...

von wandi 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.