10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2Mädchenmama am 13.01.2011, 14:40 Uhr

seid ihr mit eurer Schulwahl zufrieden ?

Hallo,
ich schnuppere hier mal rein, in 3 Monaten gehöre ich hierher.
Seid ihr mit der Wahl der Schule für euer Kind zufrieden, habt ihr also die richtige Entscheidung getroffen ?
Im Besonderen: Entscheidung zwischen Gym G8 und Gesamtschule G9 ?
Danke für ein paar Erfahrungen....
N.

 
9 Antworten:

Re: seid ihr mit eurer Schulwahl zufrieden ?

Antwort von dhana am 13.01.2011, 14:54 Uhr

Hallo,

bei uns es diese Entscheidung nicht - in Bayern gibt es regulär keine Gesammtschule (gibt zwar ein paar Projekte, aber ist keine Regelschulform),

Mein Sohn ist das 2. Jahr auf dem G8 - bisher kann ich nur sagen es ist für ihn die richtige Schulform - er fühlt sich sehr wohl an der Schule, hat viele Freunde, der Schulstoff macht ihm auch nicht wirklich Probleme - er könnte zwar ab und an mehr lernen - aber das sieht er anders wie ich.
Überfordert wird er sicher nicht - weder vom Stoff, noch von den Unterrichtszeiten.

Eingewöhnung an der Schule war toll gemacht - mit einem Patensystem, mit denen er auch jetzt noch teilweise befreundet ist. Dadurch lernen sich trotz der großen Schule (fast 1800 Schüler) große und kleine kennen - und die Großen übernehmen auch mit Verantwortung für die Kleinen. Egal ob es um das Gedrängel am Pausenstand geht - oder einfach mal ein Stadtbummel - klappt schön.

Ich würde es für meinen Sohn wieder genauso machen - und auch wieder genau diese Schule auswählen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr mit eurer Schulwahl zufrieden ?

Antwort von Petsy am 13.01.2011, 15:23 Uhr

Ich bin auch total mit dem Gymnasium meiner Tochter zufrieden.
Sie geht jetzt in die 6. Klasse, G8, bilingual Englisch.
Eine Gesamtschule wäre gar nicht in Frage gekommen, weil es die Schulen erst seit kurzer Zeit hier bei uns gibt.
Teilweise haben sie noch nicht einmal Gymnasiallehrer.

Die Wahl zwischen G8 und G9 hatten wir nicht.
Meine Meinung ist, dass die Kinder es ja nicht anders kennen.
Und, wenn eine Schule es richtig umsetzt, sehe ich an G8 auch kein Problem.
Dazu gehören für mich z.B. Doppelstunden, und dass Hauptfächer, mit vielen Hausaufgaben, nur alle 2 Tage auf dem Stundenplan stehen.
An Tagen mit Nachmittagsunterricht, gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben.

Ich würde ein Kind, mit eindeutiger Empfehlung für das Gymnasium, nicht auf eine Gesamtschule schicken.
Aber, da sind die Meinungen sicher geteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr mit eurer Schulwahl zufrieden ?

Antwort von Ebba am 13.01.2011, 15:26 Uhr

Wir sind mit der Wahl des Gymn. (G8) sehr zufrieden. Allerdings wären wir das vermutlich auch mit jedem der anderen Gymn. hier, solange es unserer Tochter (7. Kl.) dort gut ginge, d.h. sie dort Freunde und mit den Lehrern keinen Streß hätte. Da ich von den Eltern der Kinder die andere Gymn. hier besuchen nix nachteiliges über die jew. Schulen gehört habe glaube ich auch nicht, dass ich mich damit irgendwelchen Illusionen hingebe. Einzig das Kind dessen Eltern eine best. Schule wegen ihres Rufes als eine, die bes. auf den sozialen Umgang achtet gewählt hatten, hatte etwas Pech. Es wurde gemobbt und die Eltern hatten den Eindruck, dass da von Seiten der Schule nicht viel getan wurde um Abhilfe zu schaffen. Soviel zu dem jeweiligen Ruf der einer Schule voraus eilt. Soweit ich weiß ist aber inzwischen alles wieder oK.
Darüber, sie zur Gesamtschule zu schicken haben wir nur kurz nachgedacht. Zum einen war die Schule weiter entfernt als das Gymn., zum anderen gehört unsere Tochter von ihren Leistungen her eindeutig auf's Gymn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr mit eurer Schulwahl zufrieden ?

Antwort von RenateK am 13.01.2011, 15:30 Uhr

Wir sind auch in großen und ganzen sehr zufrieden. Unser Sohn ist in der 7. Klasse G8, mehr als 30 Minuten Hausaufgaben sind selten. Allerdings muss er außer Vokabeln nichts lernen, der Unterricht reicht ihm.
Zwischen G8 und G9 hatten wir nicht die Wahl.
Die Gesamtschulen sind bei uns sehr gut und wären was mich betrifft auf jeden Fall in Frage gekommen. Mein Sohn wollte aber unbedingt auf eine Schule mit Latein als Fremdsprache aber 5. Es war ja nun mal seine Entscheidung. Die war aber gut, Latein fällt ihm weitaus leichter als Englisch.

Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seid ihr mit eurer Schulwahl zufrieden ?

Antwort von Emmi67 am 13.01.2011, 15:52 Uhr

Ja, sehr, aber es ist auch mein altes Gymnasium und auch mein ältester Sohn ist schon dort.
Wir haben G8 und Latein und Englisch ab der 5. Klasse (mit Schwerpunkt Latein). Das nennt sich Latein plus. In der 8. Klasse kann man dann nochmal wählen (Griechisch, Französisch oder Naturwissenschaften).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

2 mal ja

Antwort von KaMeKai am 13.01.2011, 18:36 Uhr

Hallo,

wir hatten beide male absolut die richtige Schulwahl getroffen und davon hängt so viel ab! Unsere Kinder sind beide sehr glücklich.

Mädchen, 7. Klasse katholisches Mädchengymnasium, G9
Junge, 5. Klasse staatliches Fördergymnasium G8.

Schau Dir die Schulen an und entscheide nicht nur nach Schulweg und wo die Freunde hingehen, sondern welches die richtige Schule für Dein Kind ist. Und ganz wichtig, lass das Kind mit entscheiden.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, trotz Gym Empfehlung in BY ist sie auf die Realschule und

Antwort von Idamama am 13.01.2011, 18:57 Uhr

blüht dort total auf. Nach wie vor ist Deutsch Aufsatz insbesondere die Rechtschreibung der Knackpunkt, weshalb wir uns auch für Real entschieden hatten. Dafür läuft alles andere von selber und ich bin froh, dass sie so glücklich ist.
Es soll wirklich jeder sein Kind mit seinen Augen objektiv beurteilen und dann wird es passen.

Gruß Idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

....auf der IGS genau richtig....

Antwort von majoscho am 13.01.2011, 21:33 Uhr

unser Sohn ist in der 5ten Klasse auf einer neuen Gesamtschule hier am Ort. Es gibt zur Zeit erst 5. und 6. Klasse. Für ihn war die Entscheidung total richtig, er hatte eine Gymnasiumempfehlung, allerdings ist er eher Minimalist was das zuhause arbeiten angeht. Nicht dass ihm alles zufliegt, aber zuhause hat er keine Motivation mehr zu machen, als unbedingt muß.

Die Noten sind besser als auf der Grundschule und die Schule macht ihm einfach nur Spass. Er hatte in der Grundschule nach den Ferien immer eine lange Eingewöhnungsphase in den Schulalltag, das hat ihm auch fast die Gynmasiiumempfehlung verdorben, diie hat er aufgrund seiner hohen mündlichen Beteiligung dann doch bekommen.

Alles in allem ist er sehr zufrieden und engagiert auf der IGS.

Gruß
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NEIN, nicht zufrieden

Antwort von 3fachMama am 14.01.2011, 13:57 Uhr

wir haben 2 töchter auf der erweiterten realschule.
unsere große ist 15.
sie hätte eigendlich aufs gymn. gehen können, aber da sie probleme mit der konzentration hatte, sagten wir uns, auf der erwe.realschule hat sie´s einfacher.
DACHTEN wir. sie hat sich dort den falschen kindern angeschlossen, die sie "mitgezogen" haben und nun macht sie den hauptschulabschluss.
sie ärgert sich selbst über sich. JETZT !!!!

jetzt geht sie auf eine weitere schule um mittlere reife zu machen und evtl weiter.

möglichkeiten gibt es da immer.

aber heute sag ich mir (bei beiden), ich hätte sie lieber auf dem gymn. probieren lassen sollen.

aber HÄTTE, WÄRE;WENN.....
ist vorbei

sie können trotzdem ihren weg machen. auch ohne gymn.

es kann auch gut gehn auf solchen schulen MIT gymn empfehlung.
ne freundin von mir hat ihre tochter aufs gymn. gelassen. sie hatte nur 1 und 2en. AUCH AUF DEM GYMNASIUM
und trotzdem musste sie die entschedung treffen, sie runter zu holen.
der leistungsdruck hielt das mädchen nicht stand. obwohl sie nur gute noten hatte.

heute ist sie auf der selben schule wie meine töchter und hat auch dort NUR gute noten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.