10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 13.01.2011, 17:47 Uhr

So langsam reicht es uns!!!

Ich hatte ja am Montag schon meine Schulenglischfrage hier gestellt und neulich hatte ich mal geschrieben, dass unser Lehrer die Schüler als "hirnlose Arschlöcher" beschimpft hat. Schon länger denken wir, dass dieser Lehrer unseren Sohn, wie auch viele andere Kinder, nicht leiden kann. In den Ferien sollten sie eine ganze Unit lernen, da darüber nach den Ferien eine Arbeit geschrieben werden sollte. Einen Tag vorher wurde plötzlich komplett das Thema geändert und die Arbeit ist natürlich dementsprechend schlecht ausgefallen. Mein Sohn hatte in allen Arbeiten 3, 3 und 4+. Im Unterricht wird er grundsätzlich nicht drangenommen, wenn er sich meldet. Neuerdings führt er Strichlisten, wie oft er sich meldet und wie oft er drangenommen wird. Im Schnitt meldet er sich zwischen 35 und 45 Mal pro Doppelstunde und wird höchstens dreimal drangenommen. Nun hat er heute seine Zeugnisnote bekommen und die ist eine 4. Wie soll man das verstehen??? Mein Sohn erkennt DEUTLICH, dass der Lehrer ihn nicht leiden kann und hat mittlerweile richtige Angst, in den Englischunterricht zu gehen (weint morgens, schläft schlecht ein, schläft nachts nicht mehr in seinem Bett, etc.). Ausserdem sagt er, dass seine "mündliche Teilnahme" eh nichts bringt.

Das grenzt doch schon an Mobbing, oder?

MfG

 
10 Antworten:

Re: So langsam reicht es uns!!!

Antwort von dezemberstern am 13.01.2011, 18:02 Uhr

Naja, ich würde erstmal ganz ruhig bleiben und direkt einen Termin mit dem Lehrer vereinbaren. Bei uns zählt die mündliche Note nämlich mehr, als die schriftlichen Ergebnisse. Hinzukommen auch noch Vokabeltestst und ob Hausaufgaben mehrmals vergessen wurden. Kann es vielleicht daran liegen?

Verstehe ich es richtig, dass Dein Sohn selbst die Strichliste führt? Sorry, aber 35-40 mal melden in einer Doppelstunde kann ich mir kaum vorstellen, es wird doch auch sicher Stillarbeit gemacht oder mal längere Texte gelesen. Und wenn er 3x pro Stunde drank kommt ist es doch auch gut. In der Klasse meines Sohnes sind fast 30 Kinder, mein Sohn (der im Mündlichen sehr gut ist und sich auch wirklich immer meldet, was die Leherer bestätigen) kommt oft auch nur 1-2x pro Stunde dran, weil der Lehrer auch die anderen Kinder drannehmen muss!!!!

Ich würde mit dem Begriff Mobbing eher vorsichtig umgehen und vielleicht erstmal über den Elternbeirat schauen, ob es noch mehr Beschwerden gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 77shy am 13.01.2011, 18:20 Uhr

Vokabeltests gab es bisher keine und die Hausaufgaben hat mein Sohn immer gemacht. Auch Stillarbeit gibt es keine, denn die schriftlichen Sachen werden IMMER als Hausaufgabe aufgegeben.

Ja, er führt selbst die Strichliste. Es wäre ja ok, wenn er dafür, dass er dreimal drangenommen wird, auch eine dementsprechende Note bekäme, aber das kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich die Zeugnisnote sehe. Er müsste ja mündlich auf 5 stehen. Er meldet sich definitiv bei fast jeder Frage, Vokabel, etc. und somit kann ich mir die Zeugnisnote nicht erklären.

Und ob es noch mehr Beschwerden gibt? Naja, es hat niemandem gefallen, dass die Kinder als "hirnlose Arschlöcher" beschimpft wurden und STÄNDIG von dem Lehrer als Lügner hingestellt werden. Mit dem Lehrer kann man nicht reden, da er zu keinem Gespräch bereit ist.

Wir werden uns nun definitiv an den Schulleiter wenden und, wenn es sein muss, auch ans Schulamt.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von hgmeier am 13.01.2011, 18:24 Uhr

>Er meldet sich definitiv bei fast jeder Frage, Vokabel, etc. und somit
>kann ich mir die Zeugnisnote nicht erklären.

Es geht ja nicht nur nach Quantität sondern auch nach Qualität.

Und die angegebene Anzahl an Meldungen pro Doppelstunde ist sicher viel zu hoch angesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 77shy am 13.01.2011, 18:28 Uhr

Nein, die Anzahl ist nicht zu hoch angesetzt. Und wenn die paar Mal, die mein Sohn drangenommen wurde, auch die Qualität gestimmt hat, ist die Note erst recht nicht zu erklären.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam reicht es uns!!!

Antwort von bobfahrer am 13.01.2011, 20:17 Uhr

Elternbeirat anrufen, treffen mit allen Eltern machen die auch betroffen, sind und Katalog für den Rektor machen, dann muß der EB das mit dem Rektor klären das der Lehrer ab sofort nicht mehr die Klasse unterrichtet. Ein Boykott der Eltern ist hier der richtige Weg..., imho!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von bobfahrer am 13.01.2011, 20:19 Uhr

Sorry, aber wenn ein Lehrer die Schüler als Arschlöcher beschimpft soll man locker bleiben? Was gebt ihr den für Ratschläge? Holt mal das alte Posting hoch und lest das nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam reicht es uns!!!

Antwort von celmin am 13.01.2011, 23:03 Uhr

Das liegt wohl am Fach (Englisch). So einen Lehrer hatten wir in der 5. und 6. Klasse der Großen. Er hat die Schüler regelmäßig beleidigt und niedergemacht. Wir hatten Stammtische mit und ohne ihn. Er war unbelehrbar, kurz vor der Rente, selbst keine Kinder und fand sich immer als das arme Opfer. Gespräche waren zwecklos. Wir und auch die Kids haben sich immer wieder beschwert. Dann hat ein Vater mit Dienstaufsichtsbeschwerden angefangen. Wir wurden den Lehrer am Ende der 6. Klasse endlich los.
Wir haben es die ganze Zeit im Guten versucht (wir Eltern), weil man ja nicht einfach so jemanden absägen will. Aber die Kinder leiden. Deshalb würde ich sowas ab jetzt sofort unterbinden und dagegen angehen.
Kläre das mit den Elternvertreter. Die haben vielleicht auch schon von anderen Eltern ähnliches gehört.
Den Lehrer würde ich aber wohl auch ansprechen. Termin geben lassen und ihm mitteilen, dass es wohl nicht so gut läuft wie es laufen könnte. Mal sehen, was er dazu sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So langsam reicht es uns!!!

Antwort von Carmar am 13.01.2011, 23:42 Uhr

Zitat: "dass unser Lehrer die Schüler als "hirnlose Arschlöcher" beschimpft hat. "

Das wäre mir schon Grund genug, ganz deutlich etwas zu unternehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 77shy am 14.01.2011, 7:26 Uhr

Ich weiss nicht, wie oft die Kinder oder auch die Eltern schon bei der Schulleitung waren oder bei der Klassenlehrerin. Bisher ist nichts passiert. Das Ganze geht ja schon seit Beginn des Schuljahres so. Niemand weiss, was er gegen "unsere" Klasse hat. Immer wieder bringt er neue Klopper und die Kinder leiden darunter. Er hat in der Klasse zwei, drei Lieblinge, aber der Rest hat es wirklich schlecht bei ihm. Diese Kinder werden im Unterricht übersehen, übergangen,......

Jedesmal, wenn der Lehrer angesprochen wurde, hat er ganz überzogen so getan, als ob er gar nicht weiss, um was es geht. Bei ihm und mit den Kindern würde alles prima laufen und wenn die Kinder etwas gegenteiliges behaupten würden, würden sie lügen.

Am Montag haben wir einen Elternabend diesbezüglich. Ich bin mal gespannt, was dabei rumkommt. Wir haben auf jedenfall entschieden, etwas zu tun. Vorerst wird unser Sohn den Englischunterricht nicht mehr besuchen (ein Attest hierfür bekommen wir von unserem Arzt). Dies werden wir aber erst durchziehen, wenn wir die Schulleitung darüber in Kenntnis gesetzt haben. Ich bin davon überzeugt, dass unser Sohn diese Situation psychisch nicht mehr lange durchhält.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht was!

Antwort von MamaMalZwei am 15.01.2011, 12:09 Uhr

Hallo, dieser Umgang mit Schülern geht gar nicht! So viel psychische Aufbauarbeit, wie Du bei Deinem Sohn leisten müsstest, kannst Du gar nicht erbringen.
Wie meine Freundin schon sagt: Es werden leider viel zu viele Leute Lehrer, die den Anforderungen des Berufes nicht gewachsen sind. Sie ist übrigens selber Lehrerin... Ich denke sie weiß, wovon sie spricht.
Meine Tochter hatte in der 8. Klasse einen Französischlehrer, der die kids zwar nicht beschimpft hat, dafür aber dauernd mit denen ins Schwimmbad wollte. Die Mädels sollten dazu im knappen Bikini erscheinen. Zum Glück waren die kids selber so weit, dass sie die Aufforderung merkwürdig fanden und zu dem flugs anberaumten Hallenbadtermin nicht hingegangen sind. Was er ihnen übel nahm... Er wurde dann (man erfuhr zuerst nicht, warum) abgelöst. Unter der Hand war dann zu hören, dass der Kerl schon eine Verwarnung in der Personalakte hat, und zwar wegen Belästigung von Schüler(innen). Er wurde bereits einmal zwangsversetzt. Als ich das hörte, war ich entsetzt. Wie kann man so einen Mann auf Schüler loslassen!
Deshalb: Wer regelmäßig Schüler beleidigt sollte ganz schnell aus dem Unterricht entfernt werden. Setzt den Mann an einen Schreibtisch sonstwohin, aber bitte nicht mehr vor eine Klasse! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

So langsam bekomm ich echt Magenschmerzen.....

Am Montag geht die Schule wieder los und mein Sohn kommt dann auf die neue Schule. Von nun an muss er mit dem Bus zur Schule fahren. Und mindestens genauso viel Bauchschmerzen bereitet mir, dass er in seiner neuen Klasse niemanden kennt. Mein Sohn überspielt seine Aufregung ...

von 77shy 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: langsam

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.