10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen19 am 14.01.2011, 9:53 Uhr

Geldgeschenk

Hallo,

mein Sohn ist am WE gleich an beiden Tagen auf Geburtstag eingeladen. Einmal Junge und einmal Mädchen.
Beide wünschen sich Geld zum Geburtstag. Wie kann man das denn am Besten verpacken?
Ich mein, zu Geburtstagen schenkt man ja jetzt auch keine Unmengen, wenn man mit anderen Eltern zusammen wirft beläuft sich der Betrag zwischen 7 und 10 Euro. Im Umschlag find ich total blöd.
Die anderen Eltern kenne ich jetzt noch nicht so, er hat ja erst im Sommer die Schule gewechselt.
Habt ihr Ideen wie ich das schön verpacken kann?

Liebe Grüße
Sylvia

 
10 Antworten:

Re: Geldgeschenk

Antwort von dani_j_j am 14.01.2011, 10:10 Uhr

wir haben kleine und große Münzen auf ein selbst gestaltetes Bild geklebt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von glückskugel am 14.01.2011, 11:47 Uhr

Meine Schwiegereltern haben für unsere Tochter mal Münzen in einen Eisblock eingefroren. Immer etwas Wasser in eine Schüssel, anfrieren lassen, Münzen drauf, wieder Wasser usw.

Aber ist wohl eher was für eine Sommer-Garten-Party. Da haben wir den Block in die Sonne gehängt und dann klimperte es alle paar Minuten. Meine Tochter war begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von niki0909 am 14.01.2011, 12:31 Uhr

Ich verschenke dann meist 10Euro Münzen (gibt es bei fast jeder Bank am Schalter) und verpacke diese dann schön. Bei uns zB in einer kleinen Schatzkiste mit Edelsteinen. Bisher kamen die Münzen super an, da die nicht jeder kennt. Kann man aber als Zahlungsmittel auch verwenden. Meine 2 Jungs sammeln diese Sondermünzen mittlerweile (in der Hoffnung, dass der Wert steigt)

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von 3fachMama am 14.01.2011, 13:49 Uhr

also ich sammle zur zeit ständig leere nutellagläser oder marmeladengläser und wacshe die in der spülmaschine mit.
dann wechsel ich das geld in kleingeld (5ct,10ct...) und machs da rein.

oder

eine mausefalle , eine gummimaus oder weiße maus zum essen, dort rein und aus ner streichholzschachtel. käse beastel und DA REIN das geld.

oder

en stück pappe, mit buntem papier bekleben oder aufmalen ( wiese und strasse)
dann gibts gummibärchentiere als KRÖTEN
die über die starre kleben und KRÖTENWANDERUNG draufschreiben.
geld darauf befestigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich mal mit einer Frage reinschleich...

Antwort von Foreignmother am 14.01.2011, 15:52 Uhr

... ist das in dem Alter ueblich, einander Geld zu schenken?

Wir sind noch nicht soweit, aber ich finde das sehr prosaisch und hatte als Kind eigentlich immer gelernt, dass es sich nicht gehoert, Geld zu verschenken. Bin ich da nur hoffnungslos naiv/veraltet, oder sind das Ausnahmefaelle?

Bei uns (aber auch (1) nicht Deutschland und (2) erst 8-9. Geburtstage) gibt es, wenn die Eltern nicht Dutzende Kleinkramgeschenke wollen, ein von den Eltern ausgesuchtes "Grossgeschenk", an dem dann alle/mehrere anfassen koennen.

Fragende Gruesse
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von teddy.666 am 14.01.2011, 16:52 Uhr

ich hab schon geld in einen luftballon gefüllt und ihn anschl. aufgeblasen. dann aus dem luftballon ein gesicht gemacht und dann verschenkt, kam immer gut an
oder halt aus münzen ein gesicht geklebt und den rest hat dann meine tochter passend gemalt auf dem papier

ansonsten zu Foreignmother: wir fragen immer die eltern was sich die kinder wünschen und wenn es nunmal geld sein soll, weil sie sich ein wii spiel oder was auch immer kaufen wollen, dann bekommen sie halt geld, ansonsten werden bei uns viele gutscheine verschenkt oder auch ein großes geschenk von mehreren mamis, damit es auch was sinnvolles ist und nicht nur kleinkram oder unsinn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Geld!

Antwort von desireekk am 14.01.2011, 16:55 Uhr

Hallo,

also ganz ehrlich für mich haben Geldgeschenke auf Kindergeburtstagen nichts zu suchen.

Es gibt genug "Nettigkeiten" für Kinder bis 10 EUR.
Buch, CD, Bastelsachen.
Der Hit bei meinem Sohn ist ein Würfel aus Holzstücken, der auseinanderfaltbar ist und den man dann wider zusammensetzen muss. -> NICHT easy!

Ich mache auch immer den Eltern klar wenn sie bei mir anrufen und fragen, dass ich KEIN Geld hier haben möchte.

Das schenkende Kind soll sich bitte etwas Gedanken machen, was zu dem Geburtstagskind passen könnte.
Mir geht es NICHT um den Betrag, mir ist das Immatriellle viel wichtiger.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von Sabine,benleo am 15.01.2011, 1:02 Uhr

Ich vermeide auch so gut es geht, Geld zu schenken.
Ich frage bei den Eltern nach und bisher hat sich noch immer etwas gefunden, z.B. Bücher uvm.
Geld schenke ich nur im Notfall, bin auch der Generation angehörend, die Geld als Geschenk als unpassend ansehen.
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geldgeschenk

Antwort von schneckchen19 am 15.01.2011, 8:35 Uhr

Dieses Kind spart auf etwas größeres, dass es sich anschaffen möchte, deshalb wünscht es sich von allen Kindern nur Geld.
Kommt meiner jetzt mit was anderem an, dann wird er ja blöd da stehen.

Liebe Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich fand ich es auch ganz doof, dass...

Antwort von Felizia7 am 17.01.2011, 8:51 Uhr

mein Sohn zu seinem 10. GB von zwei Freunden Geld geschenkt bekommen hat.
Ich finde es schon angebracht (auch bei Erwachsenen), dass man sich Gedanken macht, womit man dem GB-Kind Freude machen kann. Und vor allem Kinder, die so lange und intensiv miteinander Zeit verbringen, sie wissen doch ganz genau, was ihr Freund gern haben würde.
Ansonsten hatten wir immer eine Möglichkeit in einem naheliegenden Spielzeugladen (in unserer 20000-Einwohner Stadt) eine Geschenkekiste zusammenzustellen.
Gleichzeitig kann ich natürlich verstehen, dass manche Kinder für etwas sparen möchten.
Trotzdem unsere Lösung ist eher: Geldgeschenke gibt es nur von den Großeltern (wir haben leider nur 1 Paar davon). Freunde bringen schön verpackte Päckchen mit. Das Auspacken und Sich-Bedanken ist ein Bestandteil der GB-Party.
Zum kommenden 11.GB wünscht mein Sohn jede Menge Bücher. Bei Amazon gibt es Möglichkeit eine Wunschliste (eigentlich für alles, nicht nur Bücher, sondern auch Spielzeuge) zu erstellen. Jeder kann darauf zugreifen, Versand kostet nix (zumindest für Bücher) und Verpacken lassen kann man auch (gegen Entgeld).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.