10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-von-jenny-und-angelina am 12.01.2011, 11:14 Uhr

Brauche mal Hilfe

Hallo ihr Lieben,

bin sonst immer im Forum der Dezembermamis, aber heute muß ich hier mal was schreiben, da ich langsam am Ende meines Lateins bin.
Kurz zu meiner Situation. Es geht um meine 10 jährige Tochter (habe noch zwei Töchter mit 7 Jahren und mit knapp 4 Wochen)
Meine Große hat seit längerer Zeit Probleme in der Schule. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit ihrer Lehrerin und sie meint auch das sie es könnte, aber nur faul ist. Sie macht ihre Hausaufgaben schlecht, manchmal garnicht. Nun haben wir mit der Lehrerin schon ausgemacht, das ich ihr Hausaufgabenheft kontrolliere, damit sie alle Hausaufgaben. Sie macht jetzt auch immer die Hausaufgaben am Küchentisch und nicht, wie vorher, in ihrem Zimmer, damit ich sie besser unter Kontrolle habe. Das Problem ist zusätzlich das sie nur noch schlechte Noten schreibt. Vieren, Fünfen und Sechsen (die kommt aber GsD eher selten vor) Sie macht sich leider auch nix draus wenn sie eine schlechte Note bringt, im Gegenteil, sie grinst noch. Sie war noch nie eine super Schülerin, mehr so mittelmäßig,aber seit dem Schuljahr gehts nur nach unten. Und nach dieser Klasse kommt aber der Übertritt in eine andere Schule. Wir haben es schon versucht mit leichten Konsequenzen wenn sie eine schlechte Note bringt, wie zum Beispiel Fernsehverbot oder sowas, aber es hilft garnichts.
Wenn sie für eine Arbeit lernt, dann frag ich sie immer ab, aber irgendwie hat sie auch da schwierigkeiten, entweder weil sie nicht richtig lernt oder weil sie auf Durchzug schaltet und deshalb nix drin bleibt im Kopf.
Sie signalisiert auch immer wieder das ihr die Schule egal ist. Heute hat mich die Lehrerin angerufen und meinte ich soll wirklich verstärkt auf die Hausaufgaben schauen, da sie sie gestern schon wieder nicht vollständig hatte. Und sie soll mehr lernen, weil sie Montag eine Arbeit in Heimat- und Sachkunde schreiben und sie einfach noch zu wenig weiß (die Leherin überprüft das derzeit immer). Obwohl wir die letzten beiden Tage schon bißchen gelernt haben.
Ich bin am Verzweifeln, da ich nicht weiß was ich noch machen soll.
Hat jemand einen Tipp?
Gehts jemanden vielleicht genauso?

LG Diana

 
3 Antworten:

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von Sonja am 12.01.2011, 12:05 Uhr

Hallo,

zu allerserst würde ich damit beginnen, mir wirklich täglich die Hausaufgaben anzuschauen. Dann kann es nämlich auch nicht mehr vorkommen, dass die Hausaufgaben nur unvollständig gemacht werden. Das Arbeiten am Küchentisch allein ist offensichtlich kein Garant dafür, dass sie sich genötigt sieht, vollständig ihre Arbeit zu erledigen.

Anstatt unangenehmer Konsequenzen für schlechte Noten würde ich es außerdem mit positiver Verstärkung versuchen. Was bringt eine Strafe für eine schlechte Note? Dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und sie kann es eh nicht mehr ändern.

Unser Zweiter hatte auch mal ein Motivationstief, dann sucht man sich was, wie man die Kinder wieder motiviert. Meinem Sohn hilft es schon, wenn ich mich interessiert zu ihm setze und wir über die Aufgaben sprechen, weiteres zum Thema noch im Internet oder Lexikon nachschlagen, ich Zusatzarbeiten mit ihm gemeinsam ausarbeite o. ä.(auch wenn das eigentlich nicht meine Aufgabe ist, es geht hier rein um Motivation).

Und - sicher umstritten - ich erkaufe mir auch gute Noten, wenn Du so willst. Ich verspreche für gute Noten Belohnungen. So hatte mein Sohn z.B. auf dem letzten Zeugnis in Englisch plötzlich eine 3 (vorher immer 2). Er belaberte mich schon seit Wochen, wann wir nochmal Pizza bestellen würden. Also habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und gesagt, wir bestellen Pizza, wenn die nächste Englischarbeit ne 1 ist. :-) Klar hat er erst gemeckert, aber anschließend gepaukt und seine 1 wie selbstverständlich mit nach Hause gebracht. Natürlich war absehbar, dass er das wirklich schaffen kann, unrealistische Ziele setzen macht keinen Sinn. Jetzt habe ich ihm in Aussicht gestellt, wenn auf dem Halbjahreszeugnis nächsten Monat keine 3 ist, bekommt er schon die neue Schultasche (wechselt auch diesen Sommer und würde DANN ohnehin seine neue Tasche bekommen). Das reizt ihn aber jetzt so sehr, die coole Tasche jetzt schon zu bekommen, dass er wirklich freiwillig lernt und sich Mühe gibt.

Ich weiß, solch eine Methode ist umstritten und einige gackern bestimmt gleich wieder los :-), aber der Erfolg gibt mir Recht. Und im Berufsleben später ist es ja nun auch nicht selten so, dass man leistungs- und zielorientiert vergütet wird. Mein Mann jedenfalls muss auch schauen, dass er seine Ziele erreicht, wenn er seinen Bonus erhalten möchte. Ist also gar nicht so weit hergeholt.

Viel Erfolg!

LG, Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von glückskinder am 12.01.2011, 20:40 Uhr

Ich denke, dass es daran liegt, dass sie noch ein Geschisterchen bekommen hat. Du hast noch weniger Zeit. Sie hat das Gefühl, gar keine. Und so holt sie sich die Aufmerksamkeit so. Wenigstens Negativaufmerksamkeit als keine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Hilfe

Antwort von Birgit67 am 13.01.2011, 9:24 Uhr

Ich denke nicht das es am Geschwisterchen liegt - denn dann wären ja die meisten Kinder schlecht die auf einmal wieder ein Baby in der Familie haben.

Es gibt die Kinder die unter Streß keine Leistung bringen- und es ist Streß pur in der 4. Klasse im 1. HJ - es ist unglaublich wie die Kinder untereinander Druck machen können von Du bist ja zu blöde fürs Gymnasium wie mit Dir spiele ich nicht mehr weil Du nicht aufs Gym gehst.

Was musste sich mein Kleiner anhören weil wir uns für die Realschule entschieden haben und nicht füs Gym (was aber die geniale Entscheidung für ihn war)

Ich würde Dir den Rat geben einen guten Heilpraktiker aufzusuchen der Brain Gym macht - es gibt unendlich viel Hilfe in der Heilpraktik um das innere wieder zu stärken und die Konzentration zu erhöhen.

Mein Kleiner war oft bei der Heilpraktikerin in der GS-Zeit und mit Bachblüten die für ihn speziell zusammengemisch wurden und verschiedenen Konzentrationsübungen klappte es dann doch super durch die Zeit zu kommen.

Eine weitere Motivation war der intensive Sport den er angefangen hat mit dem Schulwechel - seit er 4x die Woche ins Training geht ist er wie ausgewechselt und schreibt nur noch gute Noten.

Nimm den Druck raus den sie hat - frage nach warum ihr die Schule egal ist - sie ist 10 und kann es durchaus erklären in dem Alter.

Dass sie mal keine Lust auf Schule haben ist normal in der Weiterführenden - aber die GS sollte eigentlich doch eher "Spaß" machen und die Freude am Lernen herauskitzeln damit der Frust in der Weiterführenden nicht so krass wird.

Und ja -man kann auch mit Bestechung leben- so haben wir unseren Großen aus seinem Tief in der 6. Klasse geholt und auch heute in der 7 geht er in die Physikarbeit mit dem Wissen wenn er ein 3+ oder besser schreibt können wir über das Thema PS unter der Woche wieder aufnehmen - und so gibt es bei jedem Kind was womit man sie zu Leistung anspornen kann ohne dass der Geldbeutel leerer wird.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.