10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LENI am 29.04.2013, 20:23 Uhr

Meine Tochter hasst Englisch....

Und ich weiß echt nicht mehr wie ich es ihr schmackhaft machen soll.
Sie steht so auf 3-4, eigentlich würde es ja ganz gut klappen,
aber sie mag ihren Lehrer nicht und ich glaube umgekehrt ist es genauso.
Auch versteht sie die Vokabelabfrage nicht immer und hat so schon einige schlechte Noten kassiert.
Er frägt auch irgendwie anders ab, als andere Lehrer...
Sie ist aber auch davon überzeugt, das sie Englisch nicht kann und ihr das Fach auch nicht liegt. Ich empfinde das aber anders und wenn nicht so eine Abneigung an den Tag gelegt werden würde, dann könnte es auch eine 2-3 werden.
Das ewige Gemotze nervt echt...
Hier 6. Klasse Bayern...
Englisch als 2. te FS
Danke fürs lesen...

 
18 Antworten:

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 20:59 Uhr

macht mal Urlaub in einem englischsprachigen Land

dann versteht sie wenigsten wofür sie es lernt

ich habe Franz gehasst und nach einem Austausch mit Franzosen in der 8. und hübschen Jungs habe ich es plötzlich gemocht, weil es mit positiven Emotionen verbunden war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 20:59 Uhr

macht mal Urlaub in einem englischsprachigen Land

dann versteht sie wenigsten wofür sie es lernt

ich habe Franz gehasst und nach einem Austausch mit Franzosen in der 8. und hübschen Jungs habe ich es plötzlich gemocht, weil es mit positiven Emotionen verbunden war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 21:00 Uhr

macht mal Urlaub in einem englischsprachigen Land

dann versteht sie wenigsten wofür sie es lernt

ich habe Franz gehasst und nach einem Austausch mit Franzosen in der 8. und hübschen Jungs habe ich es plötzlich gemocht, weil es mit positiven Emotionen verbunden war

oder so ein Feriencamp in den Ferien von Berlitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 21:00 Uhr

macht mal Urlaub in einem englischsprachigen Land

dann versteht sie wenigsten wofür sie es lernt

ich habe Franz gehasst und nach einem Austausch mit Franzosen in der 8. und hübschen Jungs habe ich es plötzlich gemocht, weil es mit positiven Emotionen verbunden war

oder so ein Feriencamp in den Ferien von Berlitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von shokocrosy am 29.04.2013, 21:01 Uhr

macht mal Urlaub in einem englischsprachigen Land

dann versteht sie wenigsten wofür sie es lernt

ich habe Franz gehasst und nach einem Austausch mit Franzosen in der 8. und hübschen Jungs habe ich es plötzlich gemocht, weil es mit positiven Emotionen verbunden war

oder so ein Feriencamp in den Ferien von Berlitz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir fällt dazu nur ein

Antwort von Schnurzel am 30.04.2013, 6:55 Uhr

dass ich in der 5. und 6. auch einen grottigen Lehrer hatte und man in dem Alter halt wirklich noch nicht für sich, sondern für den Typ da vorne lernt. Und wenn man mit dem nicht kann wirds schwierig.
Ab der 7. hatte ich einen ganz tollen Englischlehrer und ab da hat es mir auch Spaß gemacht - und heute lese ich Bücher am liebsten im Original und gucke mir amerikanische Filme und Sitcoms auch lieber auf Englisch an

Und nochwas: Meine damals beste Freundin, die zusammen mit mir den ein oder anderen Englisch 5er kassiert hat, ist jetzt Gymnasiallehrerin und rate mal in welchem Fach... (Das müsste ich ihren Schülern eigentlich mal stecken *gg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir fällt dazu nur ein

Antwort von Jayjay am 30.04.2013, 7:21 Uhr

Ist hier ähnlich bei meiner Tochter. Hatte 2,5 Jahre eine ganz schlechte Lehrerin, keinen Spaß an Englisch und war auch eher schlecht - nicht unbedingt im Klassenschnitt, dafür war der Großteil der Klasse einfach schlecht (was definitiv an der Lehrerin lag!). Nun haben sie einen neuen, engagierten etc. Ihr macht Englisch Spaß und sie freut sich riesig, dass sie ausgerechnet an ihrem Geburtstag 6 Stunden Englisch haben wird (einige andere Lehrer sind wohl auf Fortbildung und der Englischlehrer soll das nutzen, um einige Defizite aufzuarbeiten).
Den anderen aus ihrer Klasse geht es ähnlich: Jetzt macht Englisch Spaß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von AllesOK am 30.04.2013, 8:26 Uhr

Hier auch Bayern.

Wenn die Chemie zum Lehrer nicht stimmt, ist es immer schwierig, jemanden zu motivieren.

Vokabelabfrage mache ich mit meiner Tochter eigentlich jeden Tag.

Ich war mit ihr letztes Jahr in London. Das war eine wirklich tolle, abenteuerliche Reise (incl. Harry-Potter-Studio). Sie hatte sich nie richtig getraut, englisch zu sprechen und da musste sie auf einmal. Die Reise hatte im Endeffekt zwei positive Aspekte, Freude und Selbstvertrauen.

Oder Du versuchst es mal mit Ferienkursen, die gibt es in verschiedenen Zusammenhängen, z.B. Reiten, Tennis etc. Auf alle Fälle muss ein Spassfaktor dabei sein.

Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte Spaß an der Sprache gefunden als ich meine Vorliebe für IronMaiden entdeckte..

Antwort von Sodapop am 30.04.2013, 8:33 Uhr

Ich wollte unbedingt wissen von was die da bitte singen. Stück für Stück durchgehört, aufgeschrieben, übersetzt. Dazu braucht man natürlich einen ordentlichen Englisch-Deutsch-Duden.

Englisch-Camps und Co. sind dagegen an mir abgeprallt.

Anonsten könntet ihr gemeinsam oder Du alleine mal besagten Englischlehrer aufsuchen und ihn fragen wie sie lernen soll. Vielleicht kann er Dir ja auch Tipps geben, welche auf seinen speziellen Unterricht abgestimmt sind.

Ansonsten gibt es keine "die Sprache liegt mir nicht". Es ist eine normale Sprache. Sie hat ja auch Deutsch sprechen gelernt

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AllesOk - OffTopic

Antwort von Sodapop am 30.04.2013, 8:36 Uhr

Ihr wart in den HarryPotter-Studios?

Mein Kind und ich fliegen in den Pfingstferien für eine Woche nach London und haben auch schon Tickets für die Studios.
Wir werden eine Woche am HydePark nächtigen und haben bereits die London Travel Card inkl. öffentlicher Verkehrsmittel organisiert.

Ich bin schon ganz aufgeregt. 2 Jahre lang habe ich dafür gespart und wird höchstwahrscheinlich ein einmaliges Erlebnis bleiben. Gott ist die Insel teuer!

Gibt es irgendwas was Du mir an Tipps mitgeben kannst?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von Pammi am 30.04.2013, 8:40 Uhr

Mir hat sich die Sprache auch vor allem über Musik erschlossen - ich wollte damals unbedingt wissen, was meine Lieblinge aus der Bravo so singen. *g*
Da waren auch immer englische Texte von aktuellen Songs mit deutscher Übersetzung.
Wenn sie Lieblingsmusik (auf Englisch) hat, frag doch einfach mal, was die da singen. (Würde allerdings vorher selber ein bisschen drauf achten, was der Text so hergibt - da werden heutzutage ja die wildesten Dinge besungen... ;o))

Wenn es am Lehrer liegt - einfach durchhalten, das Schuljahr ist bald rum und dann "neues Spiel - neues Glück". Bis dahin so gut es geht am Ball bleiben mit Vokabeln und Grammatik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von maxwell am 30.04.2013, 8:49 Uhr

Wie unten schon geschrieben wurde: Gibt es eine englischsprachige Band bzw. Sänger/in die ihr gefällt?
Zu ihren Lieblingsliedern die Texte ausdrucken, und miteinander oder alleine herausfinden, von was gesungen wird. Die Texte von Adele zb. sind teilweise sehr bös, aber mit Tiefgang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter hasst Englisch....

Antwort von lotte_1753 am 30.04.2013, 9:03 Uhr

Musik ist eine Idee. Oder Filme. Für den Grossen, 6. Klasse, gibt es seit er Englisch (richtig) lernt keine synchronisierten Filme mehr (ausser den Filmen, die auch die Kleine schaut, aber da ist ausser Pixar das meiste deutsch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es soll auch Menschen geben, die wenig sprachbegabt sind...

Antwort von Joy1 am 30.04.2013, 9:51 Uhr

Hallo Leni,

sicher kann es am Lehrer und dessen Art zu unterrichten liegen - gerade in dem Alter.
Auch die Tipps mit den angesagten Songs in Englischer Sprache (oder Filme), sowie Ferienkurse/Auslandsaufenthalte sind ja schon genannt worden. Mehr zum schmackhaft machen der Sprache wüsste ich auch nicht.

Allerdings meine ich, dass es auch Menschen gibt, denen Sprachen einfach nicht so liegen und möchte einen Denkanstoß in diese Richtung geben.

Ich habe Englisch auch nie gemocht. Bei jedem Lehrer, durchgehend bis ans Ende meines Studiums. Die Sprache viel mir immer schwer und irgendwann habe ich einfach akzeptiert, dass ich dafür keine Begabung habe. Die Quintessenz für mich war dann, dass ich eben mehr dafür lernen musste als die anderen, weil es ohne eben nicht geht. Allerdings habe ich mich auch immer mit einer drei oder vier zufrieden gegeben. Den Druck, in einem ungeliebten Fach das mir nicht liegt, gut sein zu müssen, hab ich mir nicht gegeben. Dafür liegt mir Mathe und wo andere nur Fragezeichen im Gesicht hatten, habe ich ohne große Mühe gute Noten bekommen.

Wenn Deine Tochter ihre Stärken in anderen Fächern hat, darf sie sich doch durchaus auch ein "ungeliebtes Schwäche-Fach" leisten. Vielleicht ändert es sich noch - wenn nicht, fände ich das nicht dramatisch, solange das Minimum erfüllt ist.
Wer will den schon perfekt sein?

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sodapop - hast PN

Antwort von AllesOK am 30.04.2013, 11:13 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ AllesOK - danke - und PN retour :)

Antwort von Sodapop am 30.04.2013, 12:04 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es soll auch Menschen geben, die wenig sprachbegabt sind...

Antwort von Jule9B am 30.04.2013, 22:50 Uhr

Also es wäre gut, wenn sie sich selbst mal als erfolgreich erleben könnte. Vielelicht kaufst du ihr eine altersgerechte Lektüre in englisch, die sie schon gut verstehen kann. Dann sieht sie mal, dass sie schon Bücher in der Sprache lesen kann. Reisen etc. sind auch gute Ideen, wenn man es sich leisten kann.
Mach ihr klar, dass sie sowieso mit Englisch klarkommen muss, weil es ja bis zum Abi fast durchweg belegt werden muss. Oder hat sie eine andere Sprache, die sie durch belegt, dann muss sie ja wohl Englisch "nur" 4 Jahre durchhalten ... ;)
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke....einfach mal abwarten..

Antwort von LENI am 02.05.2013, 20:48 Uhr

Ab und zu klappt es auch. Die Lust auf Englisch ist tagesformabhängig.
Schuli war's jetzt auch ne 3, nur bei den mündlichen Abfragen waren es leider schon drei 6er...sie meint sie versteht die Abfrage nicht so ganz.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht.


Gruß Leni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.