10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 07.05.2013, 16:10 Uhr

@Reni

Nee, Du hast mich schon richtig verstanden :-).

Ich bin einfach der Meinung, dass Eltern eine Verantwortung haben und ich möchte sehen und erleben, dass sie diese übernehmen. Und nicht komplett an die Schule abwälzen.

Auf der anderen Seite bin ich als Lehrerin (an unserer besonderen Schule) natürlich auch Erziehungspartner in dem Gefüge. Und Erziehung ist dann eben auch deutliche Genervtheit bei zu vielem vergessenen Kram.

Wir haben leider Schüler - und deswegen sind so viele eben bei uns - deren Eltern das nicht interessiert und die Mithilfe nicht oder in nicht ausreichendem Maße leisten können oder wollen. Deswegen müssen wir immer noch ne Schippe mehr investieren.

Ich würde aber erwarten, dass ein G-Schüler oder auch ein R-Schüler das zu einem ganz großen Anteil ohne Hilfe des Lehrers hinbekommt, sein täglich Zeug dabei zu haben. Oder wenn das nicht klappt, denke ich, dass ein Gespräch mit den Eltern stattfinden sollte und diese Mithilfe und Einsicht signalisieren.

Ein 'Was soll ich denn machen...' ist einfach komplett falsch an der Stelle. Auch ein 'das soll die Schule regeln', wenn es doch seit Monaten nicht klappt, hilft nicht (auf Dauer).

Wenn irgendwas im Schulalltag beim eigenen Kind komplett außerhalb der Norm liegt, geht es nur mit Kind, mit Eltern und mit Lehrer(n).

Ich reagiere immer barsch *seufz*, wenn Eltern Kümmern ablehnen oder meinen, schon alles Menschenmögliche getan zu haben. Da krichich ;-) Hals, echt...

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.