10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 04.08.2010, 10:27 Uhr

Mit Bekannten wegen Kind Kontakt abgebrochen

Hi,

den ersten von dir geschilderten Fall mit der anderen Mutter finde ich typisch für Konflikte in (Mütter-)Freundschaften, wo sich beide Parteien noch sehr stark mit ihren Kindern identifizieren. Die andere Mutter sah die Grenzen ihres Kindes durch die Wildheit deines Kindes bedroht, du hast es offenbar abgelehnt, dass deinem Kind auch durch andere Grenzen gesteckt werden, sprich: du willst auch für Außenstehende mit-definieren, wie weit die Wildheit deines Kindes gehen darf, weil du ja die Erziehungsperson bist. Das kann aus meiner Sicht nicht funktionieren, allerdings wäre es von seiten deiner Bekannten sicher sinnvoll gewesen, das Thema klar anzusprechen, statt sich einfach nur zurückzuziehen.

Im zweiten Fall ist mir nicht so ganz klar, ob dein Bekannter das mit der "überforderten Mami" tatsächlich gesagt oder mit seinem Verhalten suggeriert hat oder ob DIR das nur so vorkam. Hätte er das wörtlich so gesagt oder mir zu verstehen gegeben, wäre ich sicher ziemlich angesäuert gewesen, weil das eine klare Bevormundung und Abwertung deiner Person ist (es suggeriert ja, dass du ohne fremde Hilfe unfähig seist, mit deinem Kind klar zu kommen). Wurde das nicht so klar gesagt oder dir per Verhalten zu verstehen gegeben, würde ich an deiner Stelle einfach mal in mich gehen und mich fragen, inwieweit du deinem Kind evtl. noch zu viel "Welpenschutz" zugestehst oder dich persönlich angegriffen fühlst, wenn dein Kind von anderen kritisiert wird. Du schreibst hier im Forum für 10-13-jährige, dein Kind ist also in einem Alter, in dem es mit seinem Verhalten auch schon lange ohne dein Beisein mit Außenstehenden zurechtkommen muss und das sicher auch tut. Wie läuft es da denn allgemein so? Eckt dein Sohn oft an, hat er Ärger mit Mitschülern/Lehrern? Oder ist es eher so, dass der Bekannte, von dem du hier sprichst, ein Mensch ist, der wenig Einfühlungsvermögen für Kinder hat und erwartet, dass Kinder zu "funktionieren" und stillzusitzen haben? Ich finde, es kommt auch sehr auf die Situation an: Von einem 10- bis 13-jährigen kann man aus meiner Sicht z. B. durchaus erwarten, dass er sich in einem Restaurant o.ä. ruhig verhält und nicht herumrennt (und sich stattdessen, falls er sich langweilt, eine ruhige Beschäftigung sucht), auf einem Spielplatz, im freien Gelände oder im eigenen Garten sieht das wieder völlig anders aus, da finde ich es normal, dass sich auch Kinder in dem Alter noch austoben und körperlich verausgaben...

Ich finde auch, du solltest genau hinsehen, ob die Menschen, mit denen es hier zu Konflikten kommt, hier ihre eigenen Grenzen verteidigen (ich finde es z. B. normal, dass Bekannte, mit denen ich mich unterhalte, meine Kinder auffordern, sich nicht mit anderen Themen ins Gespräch einzumischen oder ihnen zu sagen, dass sie nicht lautstark im Hintergrund herumgrölen oder toben sollen, wenn man selbst eher das Bedürfnis nach Ruhe und Austausch hat). Persönliche Grenzen können eben auch sehr verschieden sein... Bei manchen Freundschaften stellt sich auch im Laufe der Zeit heraus, dass es konfliktärmer und stressfreier für alle Beteiligten ist, sich ohne die Kinder zu treffen (entweder, weil die jeweiligen Kinder nicht miteinander können, weil die Erziehungsansichten zu unterschiedlich sind oder - wie es mir mit manchen kinderlosen Bekannten geht - die Toleranz für lärmende und ins Gespräch einhakende Kinder einfach begrenzt ist).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.