10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.01.2012, 18:32 Uhr

Ich habe hier beides

KindGroß hat Französisch, wobei sie auf der RS ist und daher nur die Wahl hatte zwischen F oder keiner weiteren Sprache. (NB: Man kann auch mit Latein vom Gym auf die RS wechseln - dann halt eher auf einen nicht-sprachlichen Zweig.) Sie hat F jetzt im 4. Jahr und kommt gut zurecht, trotz Legasthenie und einer eher mathematischen Begabung. Ich schätze sie so ein, daß sie auch mit Latein zurechgekommen wäre - vielleicht sogar etwas besser, weil die große Diskrepanz zwischen Schreibweise und Aussprache wegfällt - das ist für sie als Legasthenikerin das größte Problem. Aber mit Fleiß ist das machbar.

KindKlein hat Latein, und nach größeren Anlaufschwierigkeiten klappt es jetzt ganz gut. Erstaunlich ist: Trotz der anfänglichen Probleme macht Latein ihm großen Spaß. Aufgrund einer Zeitungsnotiz hat er gerade das lateinische Wikipedia für sich entdeckt und liest darin herum. Außerdem sucht er seine Asterix-Bände nach lateinischen Zitaten ab, um sie zu zerlegen. Es ist halt ein Fleißthema - deswegen die Anfangsprobleme - aber wenn man die Lernroutine erstmal hat, dann klappt das. Ihm hilft, daß er sehr logisch und strukturiert denken kann - er ist mein Naturwissenschaftler *gg*.

F bekommt er in der 8. Klasse dazu - ich lasse mich überraschen *lach*.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.