10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Simone-01-03-07 am 11.01.2012, 16:06 Uhr

Französisch / Latein

.. die Entscheidung steht im Mai an für meine Tochter. Sie weiß noch nicht welchen Beruf sie später ausüben möchte.... (evtl!!! möchte sie GS-Lehrerin werden, das ist ihr aber erst nach sehr langem Überlegen eingefallen).

Die zweite Fremdsprache beginnt in Kl. 6 bei uns. Sie hatte schon 4 Lateinschnupperstunden und ist jetzt bei den Französisch-Schnupperstunden angelangt. Und dank der Schnupperstunden kann sie sich jetzt gar nicht mehr entscheiden (ist wohl nicht immer ein Vorteil die Sprachen kennenzulernen). Und da ich beides nicht hatte, kann ich auch nicht helfen.

Sie ist gut in Mathe, könnte in der Deutschen Grammatik noch besser werden, Englisch klappt gut aber sie hat es nicht so mit der genauen Aussprache. Sie ist also kein "Sprachtalent".

Nach welchen Kriterien habt ihr entschieden?? Seid ihr mit der Entscheidung zufrieden? Habt ihr vielleicht Kinder die beides lernen und Vergleichsmöglichkeiten??

Sind zwar noch 4 Monate Zeit, aber ich denke wir werden losen müssen, wenn es so weitergeht.

Wer kann mir Denkanstöße geben, auf was wir vielleicht achten sollten? Als dritte Fremdsprache wird dann wahlweise noch Spanisch angeboten in der Schule der Tochter.

Danke für jeden Hilfe!

LG Simone

 
29 Antworten:

Re: Französisch / Latein

Antwort von Birgit67 am 11.01.2012, 16:35 Uhr

Latein ist eine tote sprache und stures Büffeln - jeden den ich kenne von den Jungs die jetzt in der 8./9. Klasse sind warten nur darauf bis sie es wieder abwählen können. Ist halt stures auswendiglernen - ich kenne eigentlich niemanden dem es wirklich Spaß macht.

Französisch ist eine lebendige Sprache die man anwenden kann die auch gesprochen wird und wenn man nicht wirklich richig Probleme hat ist sie einfallsreicher - aber auch hier muss man viel lernen weil doch die Wörter nicht so geschrieben werden wie ausgesprochen und auch die Grammatik es in sich hat.

Mein Sohn hat sich für Franz entschieden - aber mehr weil es alle in der Klasse machten - er kommt aber super zurecht damit und hat somit auch den Naturwissenschaftlichen Weg gewählt der ihm doch auch richtig Spaß macht - hätte ich nie gedacht denn Sprachen liegen ihm wesentich besser.

Was will sie für einen Weg einschlagen: Den Sprachlichen - den Naturwissehnschaftlichen??? Sie muss sich klar sein dass sie bis zur 10 Klasse dann mit der gewählten Sprache klarkommen muss erst dann kann man eine Fremdsprache abwählen.

Viel Spaß beim überlegen - bei uns dauerte es ewig.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von AndreaL am 11.01.2012, 16:38 Uhr

Hallo Simone,

so vom Prinzip her klingt durch, dass sie in Latein vielleicht besser aufgehoben wäre...

Mein Sohn hat nun im 2. Jahre Französisch, lieber hätte er Spanisch gelernt - da gab es aber nicht genügend Plätze. Einer seiner Freunde tut sich auch in der englischen Sprache mit der Aussprache reichlich schwer, wenngleich es meist noch gerade so für die 3 reicht... ABER in Französisch steht er von Anfang an zwischen 4 und 5. Er kommt mit der Aussprache und der Verschriftlichung dazu überhaupt nicht zurecht.

Meinem Sohn fällt französisch auch deutlich schwerer als Englisch, er muss da hart arbeiten, um sich Vokabeln zu merken. Texte kann er (noch?) nur in 1:1-Übersetzung zusammenstückeln, wo er in Englisch direkt schreiben kann ohne das erst im Kopf vom Deutschen ins Englische zu übersetzen... Aber er kann wirklich hübsch sprechen :-), auch wenn er flucht. Dafür hat er ein gutes Gehör.

Wenn ihr also Mathe liegt, Sprachen nicht ganz so ihr Ding sind, würde wahrscheinlich jeder zu Latein raten... denke ich mal.

'Brauchen' braucht man französisch wohl eh leider nicht *seufz*... Dann wohl eher Latein, aber selbst da ist die Sprache nicht mehr unbedingt Vorraussetzung wie früher für manches Studienfach.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von Ebba am 11.01.2012, 17:39 Uhr

Töchterchen hat sich vor zwei Jahren für Latein entschieden und kommt wirklich hervorragend mit dieser Sprache zurecht. Vmtl. hätte sie auch mit Französisch keine Schwierigkeiten gehabt.

Mit entscheidend für ihre Wahl war, neben ihrer Freude an kniffeligen Aufgaben (u. als solche kann man eine Lateinübersetzung durchaus ansehen), der Umstand, dass das Latinum auch heute noch für einige Studiengänge Studienvoraussetzung ist, teilw. von Universitäten für eine Promotion verlangt wird u. sowohl von deutschen, als auch v.a. von ausländischen Arbeitgebern als etwas "Besonderes" und auch positives Auswahlkriterium angesehen wird (so die Aussage der Englischlehrerin). Außerdem, so der Plan, sollte Französisch dann die 3. Fremdsprache werden (u. Spanisch die 4., naja, vielleicht jetzt die 3.)

Das hat dann aber leider nicht geklappt. Der Französischkurs ist, als Wahlfach in Kl. 8, nicht zustande gekommen, weil sich nur 5 (!) SchülerInnen für Französisch entschieden hatten. Darüber waren wir dann doch ziemlich überrascht. Egal, wenn T. eines Tages französische Sprachkenntnisse benötigt, dann wird sie sich die sicher fix in einem Sprachkurs aneignen.

Hinzu kommt, dass ich Französich auf Grund eigener Erfahrungen überflüssig finde wie einen Kropf ;-). Meine Französischkenntnisse habe ich, nach dem ich Französisch endlich wieder abwählen konnte, nie wieder ernsthaft benötigt (allenfalls um ein paar Wörter französischer Herkunft korrekt auszusprechen oder in Frankreich drei Cola zu bestellen :-)). Mein Latinum hingegen war damals (noch) Studienvoraussetzung für mein Studienfach und wie ich mich kenne hätte ich sicher nicht den Drive gehabt es fix nachzuholen.

Einzig für Französisch als 2. Fremdsprache hätte für uns ernsthaft gesprochen, wenn T. Schwierigkeiten auf dem Gymn. gehabt hätte und nicht abzusehen gewesen wäre, ob sie dort bleibt. Bei einem Wechsel auf die Realschule ist Latein als 2. Fremdsprache nämlich eher hinderlich.

Ach und zu guter Letzt, ich kenne natürlich auch Kinder, die in Latein sehr ernsthafte Schwierigkeiten haben, genau so wie ich welche kenne, die mit Französischnicht zu Recht kommen.
Ich denke, letztendlich ist wichtig, dass das Kind hinter seiner Wahl steht u. die Eltern hier nicht die eigenen Interessen u. Meinungen in den Vordergrund rücken, was zugegeben schwer fällt.
Falsch macht man wohl weder mit der einen noch mit der anderen Sprache etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe hier beides

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2012, 18:32 Uhr

KindGroß hat Französisch, wobei sie auf der RS ist und daher nur die Wahl hatte zwischen F oder keiner weiteren Sprache. (NB: Man kann auch mit Latein vom Gym auf die RS wechseln - dann halt eher auf einen nicht-sprachlichen Zweig.) Sie hat F jetzt im 4. Jahr und kommt gut zurecht, trotz Legasthenie und einer eher mathematischen Begabung. Ich schätze sie so ein, daß sie auch mit Latein zurechgekommen wäre - vielleicht sogar etwas besser, weil die große Diskrepanz zwischen Schreibweise und Aussprache wegfällt - das ist für sie als Legasthenikerin das größte Problem. Aber mit Fleiß ist das machbar.

KindKlein hat Latein, und nach größeren Anlaufschwierigkeiten klappt es jetzt ganz gut. Erstaunlich ist: Trotz der anfänglichen Probleme macht Latein ihm großen Spaß. Aufgrund einer Zeitungsnotiz hat er gerade das lateinische Wikipedia für sich entdeckt und liest darin herum. Außerdem sucht er seine Asterix-Bände nach lateinischen Zitaten ab, um sie zu zerlegen. Es ist halt ein Fleißthema - deswegen die Anfangsprobleme - aber wenn man die Lernroutine erstmal hat, dann klappt das. Ihm hilft, daß er sehr logisch und strukturiert denken kann - er ist mein Naturwissenschaftler *gg*.

F bekommt er in der 8. Klasse dazu - ich lasse mich überraschen *lach*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns MUSS man Französisch

Antwort von Henni am 11.01.2012, 19:11 Uhr

aus dem Gym ab klasse 6 Pflicht...Latien wird nur noch als Kurs in der oberstude angeboten...ICH fand franz toll und Latein GRAUENVoll, obwohl ich Mathematikerin bin....also ich wäre immer wieder FÜR französisch, wir wohnen aber ja auch nur 1 Std von frankreich entfernt... und meine Sohn hat eh keine Wahl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von momworking am 11.01.2012, 19:42 Uhr

Meine Tochter hat Französisch genommen.

Gründe:
- ich kann ihr gut helfen.
- ich selbst habe Latein gehasst und nicht geglaubt, dass mein Kind mit diesem sturen Gebüffel zurecht kommen kann.
- im weiteren Leben wird sie eher Französisch sprechen (Urlaub z.B.) als Latein.
- mein Kind wird NIE Medizin oder Jura studieren und für alle anderen Studiengänge kann man Hochschulen finden, die kein Latinum fordern.
- Sprache lernt man durch Sprechen: Was die Lehrerin nicht hinbekommt, das kann sie im praktischen Sprachgebrauch beim Schüleraustausch lernen.
- DER SCHÜLERAUSTAUSCH es ist mir SEHR wichtig, dass meine Kinder diese Erfahrungen machen und da bot sich Französisch förmlich an, da es einen Austausch mit einer Partnerschule in Frankreich gibt.
- es ist eine wundervolle Sprache und eine sehr interessante Kultur.
- meine Tochter fand den Schnupperkurs gut, hat sich aber in der endgültigen Entscheidung sehr auf meine Einschätzung verlassen.

Viel Erfolg und eine gute Entscheidung,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von Antje&Tim am 11.01.2012, 19:43 Uhr

Mein Sohn ist absolut kein Sprachkünstler. Die Englischlehrerin der 5. hat damals einen Blick auf ihre, die Mathe- und NaturUndTechnik Noten geworfen und gemeint "Um Gottes Willen, wählen sie nur kein Französisch! Er wird sich in Latein mit Sicherheit leichter tun als in Englisch!"

Genau so ist es auch gekommen. Er glänzt zwar auch in Latein nicht (dazu ist er zu ungenau), aber es fällt ihm wesentlich leichter als Englisch. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie er in Franz herumkrebsen würde...

Er hat kein Sprachgefühl, lernt leicht, ist fleissig, kniffelt gerne und ist gut in Mathe - klasklar: Latein!

Macht dir die Wahl nicht leichter, gelle :-)

Grüße
Antje
die weder Franz noch Latein kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier beides

Antwort von Ebba am 11.01.2012, 20:02 Uhr

Natürlich kann man auch mit Latein als 2. Fremdsprache auf die Realschule wechseln, in den nichtsprachlichen Zweig. M.W. ist aber in NRW eine zweite Fremdsprache Voraussetzung für das Abitur, so dass diesem Kind dann der Wechsel zum Gymn. zurück nicht so ohne Weiteres möglich ist. Das kann ich jetzt aber nicht belegen :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von Ebba am 11.01.2012, 20:07 Uhr

Gerade für Medizin und Jura ist heute an den meisten Unis das Latinum nicht mehr erforderlich. Allerdings kann das wohl jede Universität wieder für sich ändern.
Benötigt wird das Latinum aber (fast) immer für die geisteswissenschaftlichen Studiengänge. Dies betrifft nicht nur Theologie und Archäologie, sondern auch romanische Sprachen, Philosophie und Geschichte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Latinum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier beides

Antwort von Strudelteigteilchen am 11.01.2012, 20:23 Uhr

Nun ja... Wenn man vom Gym auf die RS wechselt, dann ja normalerweise nicht, um dann zurück auf das Gym zu wechseln - das ist IMHO auch gar nicht möglich. Zumindest ist es nicht sinnvoll.

Was - zumindest in Bayern - durchaus möglich ist: Nach einer MR auf einem nichtsprachlichen Zweig noch das Abi an der FOS zu machen. Ja, man muß eine Sprache nachlernen, aber dafür gibt es spezielle Kurse.

Meine Nichte hatte am Gym als Sprachfolge Englisch und Latein - und scheiterte am Latein. Sie wechselte dann auf die RS in den sozialen Zweig und macht dieses Jahr MR. Sie plant, dann auf die FOS zu wechseln und das Abi doch noch zu machen. Dafür muß sie eine Sprache (m.W. wird eigentlich nur Französisch angeboten, aber da bin ich mir nicht sicher) nachlernen.

KindGroß hat - da MR am Sprachzweig - den Vorteil, daß sie sich das Nachlernen der Sprache spart, wenn sie jetzt auf die FOS wechselt. Dafür muß sie Mathe (wenn sie auf die Mathe-FOS wechselt) oder Wirtschaft (wenn sie auf die Wirtschafts-FOS wechselt) oder Kunst (wenn sie auf die Gestaltungs-FOS wechselt) nachlernen. Irgendwas fehlt immer - sonst müßte man sich ja auch fragen, was der Unterschied zwischen der RS und dem Gym ist. Und weil man was nachlernen muß, dauert das Abi mit RS+FOS auch ein Jahr länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von mamsje am 11.01.2012, 21:47 Uhr

Die Klassenlehrerin hat damals auf dem Elternabend noch einige Erfahrungen an die Eltern weitergegeben, die ich recht nützlich fand. Naturwissenschaftlich - insbesondere Mathematik - interessierte Kinder tun sich oft leichter mit Latein (und können es im später gewählten Beruf oft gebrauchen). Dann sollte man auch beachten, ob das Kind sehr aufgeschlossen ist und sich allgemein mündlich gut am Unterricht beteiligt. Für eher schüchterne Kinder, denen es schwer fällt, vor anderen zu reden (noch dazu in einer Sprache, in der das gesprochene Wort ganz anders ist als das geschriebene), ist Latein vermutlich leichter. In Französisch besteht mindestens die Hälfte der Note aus mündlicher Mitarbeit, bei Latein mag das anders sein - das kommt stilleren Kindern zu gute.

Mein Sohn wollte dann auch lieber Latein machen, für ihn war es die richtige Entscheidung. Er liebt seine "Knobelaufgaben" und ist auch jetzt noch mit Begeisterung dabei. Die Noten sind auch gut.


Ich selbst hatte beides, Latein kann ich nach all den Jahren immer noch recht gut, auf Französisch könnte ich mir vielleicht noch einen Kaffee bestellen, der Rest ist so gut wie weg. Konnte Latein auch für meinen Beruf sehr gut verwenden (medizinisch - technische Ausbildung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von Ann+3 am 11.01.2012, 22:01 Uhr

Hallöchen!

Mein Sohn hat seit der 7. Klasse auch Latein, als Wahlsprache allerdings spanisch. Er ist sehr glücklich mit seiner Entscheidung, denn die "Französisch-Kinder" nörgeln ganz schön rum. Das liegt ja aber teilweise auch ein bisschen an der Unterrichtsart des Lehrers.

Latein ist eine sehr schwere Sprache, die ja auch nicht gesprochen wird.
Es ist sehr viel Grammatik und sie müssen sehr viele Texte übersetzen.
Am Anfang hatte er Spaß daran, aber man muss wirklich dran bleiben und aufpassen, dass man den Anschluss nicht verliert.

Letztendlich muss sich deine Tochter ja selbst entscheiden, aber wenn du ihr einen Tipp geben kannst, dann rate ihr lieber zu der "lebendigen" Sprache.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von Pauline2 am 12.01.2012, 7:39 Uhr

Wenn Du ein Kind hast, was sehr gern und fleißig lernt und zwar gaaanz regelmäßig, nimm Latein. Falls es gern spricht, ein gewisses Sprachgefühl hat, nimm Franze. Meine ist auch 6. Klasse und war unentschieden, ich sollte für sie entscheiden. Jetzt hat sie eine 1 in Franze und findet die Sprache toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe zwei Lateiner

Antwort von Trini am 12.01.2012, 7:54 Uhr

Und zuallererst möchte ich Birgit 67 widersprechen.

Der Große ist in einer reinen Lateinklasse (9. Jahrgang) und keiner aus der Klasse ist mit der Sprachwahl unzufrieden - obwohl es natürlch fale Säcke gibt, die Vieren und Fünfen schreiben.

Die nächste falsche These ist die mit Mathe und Latein.

Mein Großer hat ganz ernsthafte Probleme mit Mathe, aber in Latein schreibt er Zweien und Einsen.

Auch der Kleine (6. Klasse) hat keine Probleme mit Latein.

Trini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von Jayjay am 12.01.2012, 8:52 Uhr

Keine Ahnung, was die anderen geschrieben haben. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Mein Kind wollte unbedingt Spanisch lernen, weil Spanisch keine tote Sprache ist und weil man sie halbwegs aussprechen kann. Und weil wir viel in Spanien Urlaub machen.
Französisch kam für sie gar nicht in Frage, da sie mit Englisch nicht so ganz super klar kommt (vor allem wegen der Aussprache).
Letztes Frühjahr standen also die Wahlen an, Spanisch als Erstwunsch, Latein als Ersatz... Und dann der Schock: Zu viele Kinder, die Spanisch wollten, und mein Kind gehörte zu denen, die rausgelost wurden. Sie war in Tränen aufgelöst etc.
Ich habe ihr dann erst mal die Vorteile von Latein klargemacht (hatte selber Latein ab der 7. und Franz ab der 9.) und sie beruhigen können. Das erste Halbjahr ist nun rum, sie haben eine tolle Lehrerin erwischt und mein Kind steht zwischen 1 und 2. Inzwischen sieht sie auch so manche Verwandtschaft der einzelnen Lateinvokabeln mit anderssprachigen Wörtern. Vor allem natürlich mit spanischen.
In Spanisch wäre es vielleicht ähnlich gut gelaufen, in Französisch aber ganz sicher nicht. Sie ist nicht der Sprachentyp. Deshalb wäre bei uns, gäbe es nur Franz oder Latein, auch Latein die Erstwahl gewesen.

Was man später mal wirklich braucht, weiß man noch nicht. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier beides

Antwort von Jayjay am 12.01.2012, 8:59 Uhr

Warum sollte man nicht vom Gym auf die RS und nach der 10 wieder aufs Gym wechseln?
Ist zwar schon lange her, aber mein Bruder hat genau diese Karriere gemacht. Er wäre wegen Englisch und Latein sitzengeblieben. Durch den Wechsel auf die RS, wo er dann eben den nichtsprachlichen Zweig belegen konnte, blieb ihm das erspart. Nach der 10 hatte er die Quali fürs Gym geschafft. Dort musste er dann allerdings bis zum Abi eine zweite Sprache belegen (er nahm tatsächlich wieder Latein und diesmal klappte es ziemlich gut). Das war in NRW.
Auch wenn sich einiges geändert hat, dürfte es vom Prinzip her immer noch ähnlich sein. Hier (Nds.) ist es auch so: Wer nach der 10. Klasse RS aufs Gym wechseln kann und keine Sprache (außer Englisch) hatte, der muss bis zum Schluss noch eine zweite Sprache lernen.

LG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Wahl - Gym Sachsen

Antwort von Huhn am 12.01.2012, 9:39 Uhr

Hier gibt es - dank Lehrermangel - nur eine Latainklasse. Es wurde gelost, wer da rein darf.
Mein Kind hatte kein Glück und MUSS somit Russisch oder Französisch lernen.
Dabei will sie eigentlich unbedingt Latein lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bekennende Lateinerin

Antwort von Foreignmother am 12.01.2012, 9:56 Uhr

Mein Sohn ist noch nicht soweit, aber ich selber habe 9 Jahre Latein gehabt und es geliebt. Ich wuerde es auch immer wieder empfehlen. Wenn man mal die Struktur erfasst hat, ist es eigentlich eine einfache Sprache. Nicht nur, dass es einfach Spass macht und auch (jedenfalls bei guten Lehrern) viel Geschichte, Philosophie, Logik und Archaeologie umfasst.
Darueber hinaus hat mir Latein ermoeglicht, Franzoesisch, Italienisch und Spanisch ohne jedes Problem und weitestgehend sogar ohne weitere Kurse zu erlernen.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein

Antwort von Cinque Terre am 12.01.2012, 10:09 Uhr

hallo, meine Tochter "muss" leider als 2. Fremdsprache Französisch lernen, da keine weitere Sprache angeboten wird.

Ich persönlich würde (wenn es angeboten werden würde) als 1. Russisch, als 2. Latein und als 3. Spanisch lernen.

Meine Tochter ist von Franz. auch nicht wirklich begeistert.

Wenn die Wahl zwischen Franz. und Latein besteht, würde ich definitiv Latein wählen.

Ich kann nur sehr wenig Latein, aber musste schon oft feststellen, dass man dadurch sehr viele Fremdwörter ableiten kann, Op- bzw. Arztberichte besser versteht und bei einigen Sprachen echt im Vorteil ist!

Ich arbeite in einer italienischen Firma und stelle oft fest, dass italienisch dem latein sehr ähnlich ist!

Also, mein Rat ..... wählt Latein und dann noch Spanisch! Meine Tochter wäre begeistert, wenn ihre Schule das anbieten würde!


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier beides

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2012, 10:14 Uhr

Hier in Bayern wechselt man dann eben deswegen auf die FOS - weil das Gym (vor allem seit G8) dieses Nachlernen (unabhängig davon, ob Sprache oder was anderes) nicht leisten kann.

Man KANN auf das Gym wechseln nach der RS - aber das ist richtig hart, weil man sich um das Nachlernen selber kümmern muß. Meiner Tochter wurde davon abgeraten - obwohl sie eine 1 vor dem Komma haben wird in der MR UND auf dem Sprachzweig ist, also nicht mal eine Sprache nachlernen muß (das bietet m.W. kein Gym an).

Alternativ gibt es so "Zwischenkurse", wo man nach der RS auch hingehen kann, und danach aufs Gym. Der Vorteil hat sich mir aber noch nicht erschlossen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von RS auf Gym (Bayern)

Antwort von Petra Sch. am 12.01.2012, 11:14 Uhr

Hallo E.

da meine Tochter auch auf RS geht, habe ich mich schon mal informiert, welche Möglichkeiten es danach noch gibt. Seit ein paar Jahre gibt es in ausgewählten Gymnasien, sogenannte Übergangsklassen speziell für Realschüler. Infos findest du leicht bei km.bayern.de. In München gibt es diese Übergangsklassen an ca. 7 Gymnasien. Vorteil sehe ich im allgemeinen Abitur.

LG
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe hier beides

Antwort von Morla72 am 12.01.2012, 11:16 Uhr

Ich hatte, damals, vor vielen Jahren, einen Mitschüler, der war auf dem Gymnasium, wechselte dann auf die Realschule, wurde vom Realschulzweigleiter (Gesamtschule) aber runtergemobbt auf die Hauptschule (ja, gemobbt, der Mann war dafür berüchtigt, dass er was gegen, Originalzitat "Gymnaspasten" hatte).
Er hat sich dann vom Hauptschulzweig wieder hoch auf Realschule und letztlich Gymnasium gearbeitet und dann gemeinsam mit uns das Abitur gemacht, ohne eine Klasse zu wiederholen. Ich mochte ihn menschlich nicht, aber das war schon eine respektable Leistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Latein!

Antwort von Daffy am 12.01.2012, 12:07 Uhr

Ich würde Latein wählen. Einzige Ausnahme: das Kind hat jetzt schon einen Bezug zum Französischen, liebt diese Sprache, will sie unbedingt lernen und es ist auch abzusehen, dass es sie gebrauchen kann. Sprachen sind Gefühlssache wie Musik - wenn man eine Band nicht mag, ist es grässlich, sie stundenlang hören zu müssen, ansonsten einfach toll.

Latein erzieht zum sorgfältigen Arbeiten, ähnlich wie Mathematik. Darüber hinaus erweitert es das Weltbild - man schaut Jahrhunderte zurück, taucht ein in eine andere Gesellschaft, ein anderes Menschenbild, Rechtssystem usw.. durch die unsere Kultur mitgeprägt wurde!
Es ist einfach unermesslich viel spannender als dieses auf Nützlichkeit angelegte Pauken von Alltagsphrasen. Und wenn ich schon höre, WIE das den Kindern schmackhaft gemacht werden soll: "Jetzt könntest Du Dir schon ein Baguette in Frankreich kaufen! Das ist doch toll!"

Ich bin seinerzeit 2000 Jahre zurück und mit Markus und seinem Vater auf das Marsfeld gegangen, zur Wahl der Konsuln! Mein Kind kennt (nach wenigen Monaten) den Aufbau einer römischen Villa, die Kleidung der Zeit, die Struktur der Gesellschaft zumindest in Ansätzen, es liest (naja übersetzt) Geschichten über Herkules und über Quintus und Flavia (die gerade von Piraten entführt wurde). Es stöhnt zwar über die Grammatik, es ist einiges zu lernen, aber der Stoff ist spannend, besonders wenn dann irgendwann Geschichtstexte, berühmte Redner und Philosophen im Original gelesen werden können. Und auch wenn man nicht so weit kommt - schon ein 2000 Jahre alter Brief eines Römers an seinen Freund oder Bruder ist faszinierend!

Ich erinnere mich kaum an die Themen aus dem Französischen - am Anfang haben wir jedenfalls Schulzeug eingekauft ("Un crayon, s`il vous plaît!") und irgendwann durften wir Fam.Dupont bei ihrer öden Urlaubsplanung für die Fahrt ans Meer unterstützen... Und gerade die Grammatik ist im Französischen auch nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Daffy, Stimmt, Franzoesisch ist sehr viel schwerer als es scheint

Antwort von Foreignmother am 12.01.2012, 13:43 Uhr

vor allem spaeter die Grammatik und Rechtschreibung. Es ist naemlich eine gesprochene flektierende Sprache.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von RS auf Gym (Bayern)

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.01.2012, 16:45 Uhr

Allgemeines Abi gibt es auch auf der FOS. Nicht auf allen, aber auf einigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Französisch / Latein

Antwort von Silvia3 am 12.01.2012, 17:31 Uhr

Kann Dein Kind gut Aufsätze schreiben, ist es gut in Deutsch-Diktaten, macht es gerne im Unterricht mit und redet viel? Dann könnte es ohne weiteres Französisch nehmen.

Wenn Du aber ein Kind hast, das sich mit Aufsätzen schwer tut, viele Rechtschreibfehler macht und eher still ist, würde ich eher zu Latein raten. Denn in Latein werden keine Aufsätze geschrieben, die Rechtschreibung ist einfach im Vergleich zum Französischen, die Aussprache ist so wie man es liest und man muss auch keine großen Reden halten oder Rollenspiele auf Latein machen. Wenn sie dazu noch gut in Mathe ist, erschließt sich ihr wahrscheinlich auch die Logik der lateinischen Grammatik.

Grundsätzlich würde ich allerdings das Kind nur über die Pros und Cons informieren, die Entscheidung sollte es selbst treffen, denn sonst bist Du hinterher für ihre schlechten Noten verantwortlich. Manchmal spielt es auch eine Rolle, was die beste Freundin macht. Da würde ich mich nicht zu sehr reinhängen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein!

Antwort von amadeus_hates_music am 13.01.2012, 2:59 Uhr

Du sprichst mir SO aus dem Herzen! Mein Sohn (6.Klasse) LIEBT Latein. Nicht nur die Sprache, sondern auch das kulturelle (Welt-)Verständnis das daraus erwächst. Das Abenteuer der alten Geschichten und plötzlich erklären sich Fremdworte wie von selbst.. Einer der Hauptgründe warum ich ihn auf dem Gymnasium haben wollte war die Möglichkeit "früh" Latein lernen zu können. Das öffnet spielerisch Horizonte. Mit dem gleichaltrigen Marcus durch Rom zu stromern, politische Intriegen, Brot und Spiele, Aquädukte und andere architektonische Bauleistungen zu bewundern.. Unbezahlbar!

Lg ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für all Eure Antworten!

Antwort von Simone-01-03-07 am 13.01.2012, 17:51 Uhr

Sie haben mir persönlich schon ein Stück weitergeholfen.

Meine Tochter darf selbst entscheiden, was sie wählt. Werde nur beratend zur Seite stehen (aber kann sie ja nicht beraten, da ich keine Erfahrungen habe).

Mhh, sie ist super gut in Diktaten, Aufsätze na ja GS waren sie noch gut aber jetzt nicht mehr so. Sprechen mag sie auch nicht so gerne, arbeitet lieber für sich selbst. Auswendig lernen schnell und unkompliziert - gerne lernen stelle ich jetzt mal hinten an. Aber sie macht es ohne meckern.

Ich bin gespannt, für was sie sich entscheiden wird. Möchte auch nicht "schuld" daran sein, wenn sie mit der Wahl nicht zurecht kommt. Die Rektorin sagte auch, beraten ja, entscheiden soll das Kind aber selbst, es muss ja lernen und in die Schule. Richtig so.

Also nochmal 1000 Dank für Eure Antworten! Es tut gut, nicht alleine zu sein und zu lesen, das so manche schon in ähnlicher Situation waren!

Ist es eigentlich wahr dass die deutsche Grammatik durch Latein auch nochmal verbessert und vertieft wird?

LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für all Eure Antworten!

Antwort von Silvia3 am 13.01.2012, 20:42 Uhr

Ja, die deutsche Grammatik profitiert auch von Latein, weil Latein ja mehr oder weniger nur aus Grammatik besteht. Da wird vieles vertieft, was im Deutschunterricht nur angeschnitten wird.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.