10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coco3 am 11.01.2012, 11:33 Uhr

Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Hallo,

die Frage steht ja eigentlich bereits oben. Wie handhabt ihr das bei Kindern die Eure Kinder neu mit nach Hause bringen?

Mein Sohn ist jetzt in der 5. Klasse und bei uns steht nun seine Geburtagsfeier an zu der nun auch Kinder kommen die wir nocht nicht kennen,

Lasst ihr Euch duzen oder siezen?

Viele Grüße
Coco

 
19 Antworten:

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von liha am 11.01.2012, 11:58 Uhr

So, wie die Kinder es von sich aus machen.

In der 5. Klasse sagen die meißten Kinder schon "Sie" zu fremden Erwachsenen. Finde ich auch richtig.
Wenn sie "Du" sagen, korrigiere ich es aber auch nicht. Mich stört das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Zwurzenmami am 11.01.2012, 11:59 Uhr

Ich hab nichts dagegen, wenn die mich duzen.


Die Freundinnen von unserer Großen nennen mich meist Mama Lala oder Lalas Mama (heiße aber Kerstin, Lala ist die Abkürzung unserer Großen)

Die Freunde von den Zwillingen kenne ich schon seit Jahren, die sind schon zusammen zur GS gegangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Große ist 7. Klasse und die Zwillis 5. Klasse

Antwort von Zwurzenmami am 11.01.2012, 12:00 Uhr

............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von bine+2kids am 11.01.2012, 12:12 Uhr

Die ich schon immer kenne sagen Sabine und du. Meine Kindern habe ich gesagt, dass sie mich ( ab Klasse5 ) ihren Freunden bitte nur noch als ihre Mutter vorstellen ohne Sabine dazuzusagen. Wenn die Kinder aber dann doch du sagen, sage ich auch nichts dagegen. Passiert aber nur selten.
Das du anbieten mache ich aber nicht mehr. Ich frage mich auch, was mache ich wenn ich später mal Freunde vorgestelt bekomme die 16 und älter sind. Duze ich die??? Aber da habe ich noch Zeit.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Silvia3 am 11.01.2012, 12:39 Uhr

Von Kindern, die mich gar nicht kennen oder die ich bisher nur wenige Male gesehen habe (in der Regel also keine echten Freunde der Kinder, eher Bekannte), erwarte ich eigentlich schon, dass sie mich siezen und mit Frau X ansprechen. Kinder, die täglich hier ein- und ausgehen, duzen mich meist.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Werfe noch ein N und ein L nach...

Antwort von bine+2kids am 11.01.2012, 12:42 Uhr

Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von mozipan am 11.01.2012, 12:48 Uhr

Kinder die zu uns in Haus kommen dürfen mich duzen.

Wir wohnen allerdings auch in einem Dorf, wo sich sowieso fast jeder duzt. Meine Große geht zwar in der nahe gelegenen Kreisstadt in die Schule aber die paar Klassenkameraden, die ich näher kenne duzen mich auch.

Mir ist die Siezerein völlig unwichtig. Im Berufsleben biete ich jüngeren Kollegen das Du an, bei älteren Kollegen warte ich bis es mir angeboten wird. Von Vorgesetzten lasse ich in der Regel siezen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Anja1078 am 11.01.2012, 13:02 Uhr

diese Frage stellt sich bei uns gar nicht.

Wir wohnen hier im grenzgebiet zu Dänemark, meine Kinder gehen auf eine dänische Schule, dort werden auch die Lehrer geduzt, weil das in DK nunmal so ist. Die Lehrer duzen uns Eltern auch und wir sie, ausserdem duzen wir Eltern uns auch alle, das passiert alles ganz automatisch. Also, werden wir Eltern auch von den Klassenkameraden unserer Kinder geduzt.

Anfangs fiel es mir auch sehr schwer, weil ich das so nicht kannte!

Wenn wir Bekannte treffen, die von uns Erwachsenen geduzt werden (was meistens der Fall ist) werden sie auch von den Kindern geduzt, bisher störte das niemanden!


Wenn meine Kinder allerdings z.B. beim Einkaufen eine Verkäuferin ansprechen, dann siezen sie diese Leute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Tathogo am 11.01.2012, 14:33 Uhr

Ganz ehrlich hab ich da noch nie drauf geachtet und es ist mir auch völlig schnurz..obwohl DU ist mir lieber finde diese ganze Siezerei eh ätzend;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Tathogo am 11.01.2012, 14:34 Uhr

"Von Kindern, die mich gar nicht kennen oder die ich bisher nur wenige Male gesehen habe (in der Regel also keine echten Freunde der Kinder, eher Bekannte), erwarte ich eigentlich schon, dass sie mich siezen und mit Frau X ansprechen"

warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von AndreaL am 11.01.2012, 14:52 Uhr

Hallo,

ich duze bis auf ein Elternpaar alle Eltern der Freunde meines Kindes. Und so duzen mich auch alle Kinder dieser Eltern bis auf eines ;-).

Und das finde ich schon unangenehm... ich mag gerne von den Freunden meines Kindes geduzt werden :-).

Noch bin ich da entspannt, vielleicht wird das anders, wenn die Freunde wirklich komplett groß und erwachsen aussehen...

VG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich möchte von allen geduzt werden. Auch von den Eltern der Klassenkameraden.

Antwort von 77shy am 11.01.2012, 15:43 Uhr

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Sternspinne am 11.01.2012, 17:44 Uhr

Meinetwegen könnte die ganze Siezerei aussterben, ich würde nichts vermissen.
Mir erschliesst sich eigentlich auch nicht, warum Kinder Erwachsene siezen sollen/müssen, selber aber geduzt werden. Klar fällt einem das kaum auf, weil man es so kennt, aber die Erwachsenen sollten doch Kindern gegenüber den gleichen Respekt haben wie umgekehrt.

Insofern wird bei uns auch bei allen Gelegenheiten wenn es gar nicht anders geht, geduzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von glückskinder am 11.01.2012, 19:57 Uhr

Duzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von max am 11.01.2012, 20:20 Uhr

ich möchte geduzt werden und eigentlich bin ich auch mit den Eltern normal per du.
Würden die Kinder Sie zu mir sagen, da würd ich mir alt vorkommen.
und sie nennen mich beim Vornamen.
Andererseits würde ich auch einen 16jährigen duzen später mal.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meist duzen, ich duze auch viele Erwachsene

Antwort von Laufente123 am 11.01.2012, 20:58 Uhr

Ich duze selber sehr gern und ziemlich jeden der gleichlt oder jünger ist bzw. biete schnell das du an - liegt vielleicht an meinem Job (EDV/IT und viel Englisch).

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

duzen

Antwort von Huhn am 12.01.2012, 9:44 Uhr

Ich finde das blöd, wenn die Kids hier sind und wir ggf. zusammen ein Brettspiel spielen / kochen und essen o.ä. und die Kids mich siezen sollen.

Übrigens finde ich auch bei Erwachsenen (wenn nicht auf hochgeschäftlicher Ebene) das duzen viel besser. Macht alles etwas persönlicher/vertrauter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Cinque Terre am 12.01.2012, 10:18 Uhr

Hallo,

die meisten Freundinnen hat meine Tochter schon seit Kindergartenzeit, also 9 Jahre lang. Da ich auch die Eltern gut kenne und duze, sagen die Mädels auch "du" zu mir.

3-4 Mädels sagen SIE zu mir, wobei ich schon immer überlegt habe, ihnen das DU anzubieten.

Da die Mädels alle schon fast mit zur Familie gehören (alles trifft sich immer bei uns) ist mir DU eigentlich lieber. Ich hab damit auch kein Problem.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenkameraden duzen oder siezen die Euch?

Antwort von Hofi2 am 12.01.2012, 17:16 Uhr

Die Mädels meiner Großen (11) kenne ich z.T. erst seit Sommer. Trotzdem lasse ich mich duzen - da ich es für die Kids unkonplizierter finde und persönlich auch gar nicht schlimm. Selbst wir Eltern untereinander sind relativ schnell beim Du gelandet.
Die Freunde vom Kleinen (7) kenne ich alle schon vom Kleinkindalter - deshalb da natürlich sowieso du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.