10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jayjay am 12.01.2012, 8:52 Uhr

Französisch / Latein

Keine Ahnung, was die anderen geschrieben haben. Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.
Mein Kind wollte unbedingt Spanisch lernen, weil Spanisch keine tote Sprache ist und weil man sie halbwegs aussprechen kann. Und weil wir viel in Spanien Urlaub machen.
Französisch kam für sie gar nicht in Frage, da sie mit Englisch nicht so ganz super klar kommt (vor allem wegen der Aussprache).
Letztes Frühjahr standen also die Wahlen an, Spanisch als Erstwunsch, Latein als Ersatz... Und dann der Schock: Zu viele Kinder, die Spanisch wollten, und mein Kind gehörte zu denen, die rausgelost wurden. Sie war in Tränen aufgelöst etc.
Ich habe ihr dann erst mal die Vorteile von Latein klargemacht (hatte selber Latein ab der 7. und Franz ab der 9.) und sie beruhigen können. Das erste Halbjahr ist nun rum, sie haben eine tolle Lehrerin erwischt und mein Kind steht zwischen 1 und 2. Inzwischen sieht sie auch so manche Verwandtschaft der einzelnen Lateinvokabeln mit anderssprachigen Wörtern. Vor allem natürlich mit spanischen.
In Spanisch wäre es vielleicht ähnlich gut gelaufen, in Französisch aber ganz sicher nicht. Sie ist nicht der Sprachentyp. Deshalb wäre bei uns, gäbe es nur Franz oder Latein, auch Latein die Erstwahl gewesen.

Was man später mal wirklich braucht, weiß man noch nicht. Davon würde ich es nicht abhängig machen.

LG
Jayjay

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.