10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 18.02.2012, 10:10 Uhr

Ich bin Zeitungsjunkie :-) und

so gibt es hier Sonntags immer mal wieder auch eine Bild am Sonntag zusammen mit der Welt am Sonntag.

Die Wochentagsbild würde ich ums Verrecken nicht kaufen können, das steht nun wirklich eigentlich nix drin ;-). Wir haben die Tageszeitung unserer Stadt (Landeshauptstadt) im Abo, die wir gemeinsam jeden Morgen vor der Schule lesen. Hier werden regelmäßig Spiegel und auch mal ein Stern gelesen. In den Ferien schaffe ich zusätzlich auch mal Die Zeit.

Ich bin dazu übergegangen die Bild am Sonntag gelegentlich zu lesen, weil so oft aus dieser Zeitung in den Folgetagen zitiert wird. Ich will wissen, wie da Meinungsmache betrieben wird in politischen Dingen. Ähnlich einseitig gepolt ist in vielen Berichten übrigens auch die Welt am Sonntag (kein Wunder allerdings, ist ja auch ein Springer-Blatt).

Das Kind hier blättert oft die Bild durch und wir haben schon viele interessante Gespräche um Aufmachung und tendentiellem Journalismus gehabt. Prinzipiell lesen wir auch gerne mal Tratsch und Klatsch.

Für mich gehört zu einer politischen Erziehung auch dazu, so was mal lesen zu lassen und aufzuklären. Wenn das in der Schule irgendwann ab Klasse 9 oder 10 mal passiert, ist mir das zu spät.

Am liebsten liest das Kind (12einhalb) den Spiegel, stört sich aber zunehmend an den Berichten über das Elend der Welt (seine Worte) und die dazu schockierenden Bilder.

Richtig gruselig finde ich übrigens den Focus, der vermeintlich aufklären will und oft so schlecht zusammengestückelte Berichte liefert, wie sie jeder 5.-Klässer durch Googlen in 10 Minuten zusammenstellen kann.

VG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.