10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.11.2017, 20:01 Uhr

diverse Prunkte

Hej nochmal!

1. habe ich nichts gegen Erziehungsratgeber - sie bweise nzumindest, daß das Thema nicht einzigartig bei mir vorkommt, sondern anscheinend so zahlreich auftritt, daß man sogar an Büchern darüber dreinen kann.
2. habe ich gerade aus solchen Büchern auch viel mitgenommen - oftmals habendie Autoren doch eine Vita,d ie man nachvollziehen kann, im Gegensatz zu Ratgebern in diversen Foren.
Und da war es mir eben,w ie beim Thema Mehrsprachigkeit, schon interessant zu wissen, wer mir da zu was rät.
3. Kann man eben auchRtageber genau wie ratschläge aus Foren zur eigenen Meinungasbildung heranziehen,d en eigenen Standpunkt abklopfen, überprüfen und justieren.
natürlich muß eni Kind nicht 1:1 wie wie im Lehrbuch reagieren, aber es hilft eben manchmaldoch, sich anders als vorher zu verhalten.

Soviel zu Ratgebern.
Zum Thema Wärme bin ich mit Verwandten "gesegnet", die äußerst verfroren sind und mit der nordiischen, oft leicht bekleideten Art schwer klarkommen. Auch ich habe mich da inzwischen einiges akklimatisiert und mußte mir oft in fortgeschrittenem Alter noch anhören ,doch bitte Hausschuhe (??), Strümpfe ioder Schals anzuziehen - obwohl ich alles ziemlich hasse.
Jeder geht aber sicher auch erstmal von seinem eigenen Empfinden aus.
Die Freundin meiner Jüngsten jedoch ist selbst - und hat eine Schwester - , die äußerst anfällig für schwere Infekte sind, deren Mutter, Krankenschwester und mir in Erziehungsfragen äußerst sympathisch, hat schon im KIGA einen kleinen Aufstand veranstaltet,wenn ihre kinder nicht mit Mütze etc. rausgingen, eben weil sie keine Lust hatte, wieder ene Lungenentzündung etc. mi Krankenhaus auskurieren zu müssen.
Wer das nicht weiß, hält sie für hysterisch - aber wir sollten nie vergessen,daß manche Eltern ja auch andere Erfahrungen mit ihren Kindern haben.
und selbst die, die meiner Tante den Rat gaben, meinem Onkel zu überlassen, wann er mit seiner Entzündung im bein zum Arzt geht, hätten ihn im Falle einer Amputation ja nicht gepflegt, sondern wohl meine Tante.
Genauso geht es eben Müttern,die auch aus Eigenschutz - aber natürlich auch aus Sorge für die kinder - vorbeugen besser finden als heilen.

Da wir seltenst den Hintergrund kennen, ist es also richtig, sich rauszuhalten und letztendilch muß ich auch nicht alles Handeln mir oftmals fremder Eltern hinterfragen, um meine Seelenruhe zu finden.
Im Gegenteil merke ich ja selber oft, wie mir Ratschläge und Erfahrungen anderer sauer aufstoßen, einfach, weil die meine/unsere in manchen Fällen besondere Situation nicht (ausreichend/gar nicht/verkehrt( kennen und einschätzen.

Wenn die AP das brauche- bitte sehr, aber so öffentlich stört sie damit auch andere.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.