10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von banffgirl am 22.11.2017, 12:09 Uhr

Schüleraustausch

Hallo!
Wir haben gestern ganz spontan zugesagt, einen Austauschschüler (wie unser Sohn 12 Jahr) für knapp 10 Tage aufzunehmen, da jemand anders kurzfristig absagen musste. Was ist da üblich? Schläft das Kind mit im Zimmer vom Sohn oder bekommt er ein separates Zimmer? Da es so kurzfristig ist, wäre es für uns schwierig beides noch vorzubereiten. Wir nutzen das zusätzliche Zimmer sonst eher als Musikzimmer und Büro, und dort sieht es momentan recht chaotisch aus, mit Schlagzeug, zig Gitarren etc.. Und das Zimmer für meinen Sohn müssten wir auch noch umräumen, da dort sonst - zumindest für eine so lange Zeit - zu wenig Platz zum "frei bewegen" wäre.
Was würdet ihr tun? Beide Kinder zusammen oder lieber getrennt?

 
20 Antworten:

Re: Schüleraustausch

Antwort von lilly1211 am 22.11.2017, 12:25 Uhr

Also 10 Tage wären mir wesentlich zu lang ohne eigenes Zimmer, wenn du sowieso umräumen musst würde ich das Musikzimmer herrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von AKAM am 22.11.2017, 12:31 Uhr

Hallo,

ich würde schon ein eigenes Zimmer herrichten. Die Jungs kennen sich ja gar nicht und brauchen vielleicht beide ein wenig Rückzugsmöglichkeiten.
Was meint denn dein Sohn dazu?

Und wenn du beides nicht so kurzfristig einrichten kannst, warum habt ihr dann zugesagt?

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von banffgirl am 22.11.2017, 12:38 Uhr

Mein Sohn fänd es cool wenn der Junge mit in seinem Zimmer schläft...
Zugesagt habe ich, weil ich ja davon ausgehe, dass der Junge nur eine Schlafmöglichkeit braucht. Außerdem war es so spontan (ich bin ohne "Vorwarnung" angerufen worden, normalerweise ist der Austausch hier nur für die 8.Klässler), dass ich mir in dem Moment da keine Gedanken drüber gemacht habe. Wie gesagt: Platz ist ja grundsätzlich da....
Aber vielleicht machen wir es so, dass wir tatsächlich erst einmal das zweite Zimmer einrichten,und dann - wenn sie sich gut verstehen - immer noch den zusätzlichen Platz im Kinderzimmer einrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von Puce am 22.11.2017, 15:30 Uhr

Hallo!
Bei nur 10 Tagen finde ich ein gemeinsames Zimmer geselliger und es ist einfacher sich kennenzulernen.

VG Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von Gold-Locke am 22.11.2017, 17:10 Uhr

Wir hatten jetzt gerade einen 13-jährigen Austauschschüler da und standen vor dem gleichen "Problem".
Mein Sohn hat dem Jungen sein Zimmer überlassen, damit dieser als Gast in einem vernünftigen Bett schlafen konnte und eine Rückzugsmöglichkeit hatte. Mein Sohn hat im (recht kleinen und überfüllten ...) Arbeitszimmer auf einer Matratze geschlafen. Tagsüber haben sich die beiden nach dem ersten Beschnuppern teilweise auch zusammen im Zimmer meines Sohnes aufgehalten, aber geschlafen haben sie alle 9 Tage lang getrennt.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von und am 22.11.2017, 17:34 Uhr

"Da es so kurzfristig ist, wäre es für uns schwierig beides noch vorzubereiten. "

Ääähh, wieso sagt ihr zu, jemanden aufzunehmen, wenn ihr nicht die nötige Infrastruktur parat habt bzw. es so kurzfristig schwierig für euch ist?

Natürlich ist es für alle Beteiligten angenehmer, wenn der Gast ein eigenes Zimmer hat - mehr Platz, mehr Privatsphäre. Also wenn der Aufwand für beiderlei Optionen sich die Waage hält, dann klar, lieber das eigene Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von bleibcoolMama am 22.11.2017, 18:52 Uhr

Hallo banffgirl,

in dem Alter bin ich für das gemeinsame Zimmer. Da haben die Jungen dann auch mal ohne kritische Zuhörer Zeit sich kennen zu lernen und unbefangen zu quatschen. Und wenn dein Sohn ohnehin dafür ist, würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen. Es geht nicht darum, eine repräsentative Übernachtungsmöglichkeit zu bieten, sondern den Kindern eine Möglichkeit zum kommunizieren und Kontakt aufnehmen in einer anderen Sprache zu ermöglichen.
Ich habe übrigens den bei uns angebotenen Austausch und die Sprachreisen für meinen Sohn abgelehnt, da eben diese Gelegenheit nicht gegeben war.

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das?

Antwort von kanja am 22.11.2017, 19:57 Uhr

Sie fragt doch, wie sie es am besten machen soll.

Sie nehmen einen austauschschüler auf, der sonst vielleicht nicht hätte am Austausch teilnehmen können. Das ist doch super.

Das muss man nicht runtermachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find das super

Antwort von Cata am 22.11.2017, 20:12 Uhr

Und würde jederzeit wieder jmd. aufnehmen.
Im Prinzip issues Wurscht. Ich hatte schon 2 Mädels, und die kannten sich nicht wirklich gut und haben sich das Gästezimmer geteilt. Zuletzt haben sie zu dritt ( mit meiner Tochter) auf der Couch im großen WoZi meiner Tochter geschlafen. Wenn dein Sohn ein Gästebett im Zimmer hat, geht das.
Mir wärs wichtig, dass die Kids ihr eigenes Bad haben, weil meins wollte ich nicht 10 Tage mit Gast teilen. Aber ich hab schon mitbekommen, dass in D nicht jeder mehrere Bäder zur Verfügung hat
Ich denke, so ein Austauschschüler ist da nicht anspruchsvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bravo!

Antwort von Tai am 22.11.2017, 21:26 Uhr

Ich finde es super, dass ihr so kurzfristig bereit seid, einen Austauschschüler aufzunehmen und so seinen Deutschlandaufenthalt zu retten.
Bravo!

Wir hatten zweimal Austauschschüler, die jeweils im Zimmer meiner Kinder geschlafen haben. Wir hatten gar keine andere Möglichkeit, aber es war völlig okay.

Die Austauschpartnerin meiner Jüngsten wird demnächst kommen, und aktuell hätten wir ein Zimmer für sie frei. Meine Tochter möchte sie fragen, ob sie dort alleine oder bei ihr schlafen möchte.

Meine Tochter schlief in Frankreich auch bei dem.Mädchen im Zimmer.
Neulich erzählte sie übrigens, einer ihrer Mitschüler habe bei einem Jungen mit drei Brüdern gewohnt - und alle samt Gastschüler in einem Zimmer!

Ich würde dir empfehlen, es so zu machen, wie es für euch am besten ist. Nur kein Stress wegen des Schlafens.
Die Schüler werden eh viel Programm haben und oft unterwegs sein.

Viel Spaß euch allen und einen unkomplizierten Gast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von Mutti69 am 23.11.2017, 5:12 Uhr

Ich würde es zum Anlass nehmen und BEIDES aufräumen.
Kann sein, die Jungs harmonieren gut, kann aber auch sein, der andere Junge braucht seinen Rückzug.

Also nicht weiter drüber nachdenken oder fragen, machen! 2 Stunden konzentriertes Arbeiten und es sollte doch möglich sein da was zu zaubern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von Trini am 23.11.2017, 7:46 Uhr

Ich würde dem Gast das Zimmer deines Sohnes herrichten und deinen Sohn ins unaufgeräumte Musikzimmer stecken.

Vielleicht kommt ja der Wunsch nach gemeinsam schlafen auf? Vielleicht aber auch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von banffgirl am 23.11.2017, 9:11 Uhr

Oha, was habe ich für einen Eindruck hinterlassen?
Da muss ich mich jetzt doch erst einmal rechtfertigen....
Das Zimmer meines Sohnes ist durchaus aufgeräumt, ich würde es nur - wenn wir ein zweites Bett reinstellen - umräumen wollen, da ich finde, dass die Kinder sonst in den 10 Tagen zu wenig Platz haben um sich dort vernünftig aufhalten zu können. Es ist doch ein Unterschied, ob mal ein Freund für eine Nacht im Zimmer schläft, oder ob jemand für 10 Tage quasi "einzieht".
Auch im "Musikzimmer" betraf den Hauptteil der Arbeit nicht das Aufräumen (obwohl es da tatsächlich auch dringend nötig war ;-) ), sondern der Ab- ( und später auch wieder Aufbau) der Instrumente. Das Zimmer ist mit 10 m² sehr klein und deshalb können die dort nicht stehen bleiben wenn er dort übernachten soll.
Aber gut, das haben wir jetzt erledigt, und wenn der Junge in den nächsten Tagen doch noch in das Zimmer von meinem Sohn umziehen möchten, finden wir sicher auch da eine Lösung. Bin gespannt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das?

Antwort von banffgirl am 23.11.2017, 9:17 Uhr

Danke Kanja!
Man fragt sich wirklich manchmal warum manche Menschen immer rumkritisieren müssen. Ätzend!!!
Wir nehmen diesen Jungen auf, weil - wie ich jetzt erfahren habe - in der Gastfamilie jemand akut sehr krank geworden ist.
Wir bezahlen sogar noch Geld für seine Ausflüge (100 Euro) und mein Sohn ist nicht für den Gegenbesuch vorgesehen. Also uns hier noch Vorwürfe zu machen ist tatsächlich höchst unangebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das?

Antwort von lilly1211 am 23.11.2017, 9:36 Uhr

So ist das hier oft, denk dir nix dabei bitte.

Ich finde das sehr großzügig und gutherzig von dir und wünsche euch eine interessante und spannende Zeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was soll das?

Antwort von banffgirl am 23.11.2017, 10:00 Uhr

Na ja, so ganz selbstlos ist das natürlich auch nicht ;-) Ich hoffe ja, dass mein Sohn sein Französisch dadurch auch etwas verbessern kann.

Darum ging es ja tatsächlich auch gar nicht. Man will ja nicht gelobt werden, aber sich dann noch blöd anmachen zu lassen finde ich halt auch daneben... Muss man auch mal sagen dürfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll was? DU hast doch gesagt, es ist schwierig für euch ist

Antwort von und am 23.11.2017, 10:21 Uhr

....und wenn du betonst, wie schwierig das alles für einen ist, sei es auf die eine oder die andere Weise, dann drängt sich der Gedanke auf, dass du dich einfach nur wichtig machen willst, um Aufmerksamkeit und Lorbeeren einzuheimsen willst. Als ob es an eurer Schule nicht 3 Dutzend andere Familien gäbe, die für eine Unterbringung besser geeignet wären und nicht erst eine Entrümpelungsaktion starten müssen.


"Man will ja nicht gelobt werden, "

Nein, gaaar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von Mutti69 am 23.11.2017, 10:36 Uhr

Also, sorry, für 10 Tage würde ich im Zimmer vom Kind keine Möbelumräumaktion starten!
Bisschen Krempel zur Seite und eine gute Matratze auf den Boden!
Die sollen doch nicht 24 Stunden im Zimmer hocken.

Dem Kind das Zimmer wegnehmen, wie jemand vorgeschlagen hat, finde ich auch unfair. Zumal dein Sohn ja nicht für den Austausch vorgesehen ist.

Ich bleibe dabei. Räume im Zimmer deines Sohnes so um wie für einen Übernachtungsgast auch und das Musikzimmer würde ich halt herrichten. Aber letztlich geht es da ja wohl auch eher um eine Matratze am Boden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von banffgirl am 23.11.2017, 10:56 Uhr

... ich hatte gesagt, dass es schwierig ist, beide Optionen so kurzfristig einzurichten und hatte lediglich nachgefragt welche Option die üblichere ist.
Was hast du eigentlich für ein Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüleraustausch

Antwort von pauline-maus am 23.11.2017, 13:05 Uhr

ich finde super toll das du schnell einspringst, eigentlich bedarf das eine längere gedankliche vorbereitung.
bitte bewerte eine aufgeräumte wohnung nicht über, ein 12 jähriger wird das gar nicht wahrnehmen. er wird froh sein , nette gasteltern zu haben , bei denen er sich wohlfühlt.... er ist mit 12 noch ein kind.
überlasst ihm die entscheidung de schlafzimmers, ein gästebett ist schnell auifgestellt und findet überall platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

BaWü - jemand da, der Erfahrung mit Schüleraustausch/Frankreich hat?

Hallo, mein Kind (7. Klasse) würde gern am Schüleraustausch - Frankreich/Elsass teilnehmen. Wir sind prinzipiell sehr aufgeschlossen für das Thema. Ich würde mich freuen, wenn hier jemand über Erfahrungen berichten könnte. Es geht um 2 Wochen Austausch. Wie war es für euer ...

von LEM 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schüleraustausch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.