10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von und am 25.11.2017, 11:12 Uhr

Äähh doch, von Kälte KANN man krank werden

Kälte hemmt die Durchblutung und legt das Immunsystem lahm, Erreger können sich dadurch besser ausbreiten, dies führt zur Krankheit. Nicht gewusst? Natürlich hängt es letztendlich vom Ausmaß der Kälte sowie von der Konstitution des Einzelnen als auch vom Verbreitungs- und Ansteckungsgrad einer Krankheit ab, ob derjenige dann tatsächlich erkrankt. Vor 100 Jahren, als man weniger Zugriff Zentralheizungen und Rettungswägen hatte, wurde ein Aufenthalt ohne kleidsame Bedeckung in winterlicher Eiseskälte stets mit Lungenentzündung und diese wiederum mit der Schippe des Todes gleichgesetzt. Damals hatte man wohl eine 50:50 Chance, eine Lungenentzündung zu überleben, also was für mützenhinterhertragende Glucken müssen die Mütter da erst gewesen sein - im Vergleich zu heute? Denen hättest du aber was erzählt.

Zwar ist aufgrund der modernen Verhältnisse die Durchseuchung mit bakteriellen Lungenentzündungen hierzulande wesentlich geringer als in früheren Zeiten, aber eine Mandelstrangangina oder sei es auch nur so ein hässlicher banaler Schnupfen sind auch nicht toll und müssen ja nicht sein, wenn man es mit einfachen Mitteln vermeiden kann.

Was das Immunsystem stärkt, also "abhärtet", wie man so schön sagt, ist übrigens nicht Kälte, sondern der (relativ schnelle) Wechsel zwischen Kälte und Wärme sowie die Sauerstoffzufuhr an der frischen (im Winter meist kalten) Luft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Neue Krankheitsphase?

Hallo! Unser Sohn ist 11. Im Kiga war er sehr oft krank, was ja nicht außergewöhnlich ist. In der GS-Zeit war er dann selten krank. Ich habe das Gefühl, jetzt wird es wieder mehr. Zufall? Oder kämpft der Körper jetzt mit der beginnenden Pubertät und hat dadurch weniger ...

von Maliki 12.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Verwirrung Grundschule - Gymnasium - Kranksein - Schüchtern - Lehrer

Hallo, mein Kind kommt aus der Dorfgrundschule, kleine Klasse und Lehrer kennen Kinder gut. Kind ist schüchtern und deshalb sehr regelkonform (will ja nicht auffallen) Kam in der Grundschule im Wesentlichen gut an, da so ein Kind nicht stört (im Gegenteil, wirkt ...

von Mondreise 10.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankheitsfrage...

Hallo, meine Große war in der Grundschule keinen einzigen Tag krank oder hat gefehlt. Seit sie aber in der 5. Klasse ist, ist sie sehr oft mal einen oder 2 Tage angeschlagen, kenne ich ja von ihr so gar nicht. Im ersten Halbjahr hatte sie 10 Fehltage......Wie war das bei ...

von Maxikid 10.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Bleibt ihr zu Hause, wenn euer Kind (6. Klasse) krank ist?

Hallo, Frage steht ja oben. Mir ist natürlich bewusst, dass es auf die Krankheit ankommt. Deshalb gebe ich mal 3 Fälle vor. Ihr wärt von 7.30 Uhr bis 12.00 bei der Arbeit, ca. 10 Autominuten von zu Hause entfernt. Würdet ihr euch auf der Arbeit kindkrank melden? 1. ...

von Pia-Lotta 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krank-zum Glück bald Ferien

Hallo, muss nur mal kurz jammern. Nachdem unser Sohn letzte Woche 4 Tage zu Hause war,hat ihn heute Nacht ein Magen-Darm-Infekt erwischt. Die Nacht war bis 4 echt heftig, heute morgen ist er aufgestanden und wollte zur Schule, was ja schon wieder echt nett war. Zum Glück ...

von rabe71 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Sohn ständig krank

hallo ihr. Bin heute wieder genervt. Mein Großer (13) fehlt ganz oft in der Schule. Er wacht morgens auf und fängt an zu jammern, er hätte so Halsweh und Kopfweh (hat er sowieso ganz oft) und manchmal ist ihm auch noch übel dazu... meistens lasse ich ihn dann daheim, denn geht ...

von marfa 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Kind krank u. ihr müsst arbeiten - wie macht ihr das mit Hausaufgaben?

Hallo mein Sohn (11) ist seit gestern krank (leichtes Fieber, Halsschmerzen, Schnupfen) u. daher heute von mir in der Schule entschuldigt worden. Nun hat er ja nicht alle Bücher/Arbeitsheft mit zu hause, da ja immer nur das mit heimkommt, wo gerade Hausaufgaben auf sind. Er ...

von RR 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Krankmeldung nach 3 Tagen?

Hallo, die Gemeinschaftsschule meines Sohnes (5 Kl.) besteht auf eine Krankschreibung vom Arzt nach 3 Tagen. Wenn mein Sohn krank ist, handelt es sich meist um einen Infekt, wo er einfach nur Ruhe, evtl. Schmerzmittel/Asthmaspray benötigt, mich nervt es dann, wenn ich mich ...

von Mandy2 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Hausaufgaben und Schulstoff bei Krankheit

Hallo, mich würde mal interessieren wie Ihr das handhabt wenn eure Kinder in der weiterführenden Schule krank sind. Wie kommt ihr an den Schulstoff und die Hausaufgaben heran? Der Hintergrund: Meine Tochter war in den letzten 3 Monaten 3x paar Tage krank. Eine ...

von Kaddie 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Anschlussfrage zu Kind krank

Braucht ihr wirklich ein Attest vom Arzt wenn das Kind krank ist. Bis jetzt aber immer nur ich Krankmeldungen unterschrieben, nur bei Prüfungen ( nicht nur Klassenarbeiten) ist das anders. Und das mit dem Fieber ist ja wohl auch doof. Krank und Fieber hängen doch nicht immer ...

von bine+2kids 03.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krank

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.