10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 13.01.2011, 14:28 Uhr

Das Interesse an schulischer Bildung

Ich möchte mich nicht mit dir streiten, aber, dass ein Großteil der Eltern ihre Kinder auf der bischöflichen Schule anmeldet, weil ihnen die Werte der dortige Erziehung wichtig sind, ist IMHO nicht richtig (wobei das selbstverständlich bei dem ein oder anderen und auch bei Euch so sein kann). Die mir bekannten Gründe sind aber eher: " ich bin da auch schon hingegangen", "es ist die nächste Schule und zum Glück sind wir katholisch", hier sind wir unter unseresgleichen, kaum Migrantenkinder und Sozialfälle", "die Schule hat einen sehr guten Ruf und eine gute Ausstattung, zB eigene Schwimmhalle und zum Glück sind wir katholisch."
Und es ist auch sonst in aller Regel so, dass Eltern von Gymnasiasten sich Gedanken machen, in welcher Schule sie ihre Kinder anmelden wollen, nur sind die Kritierien für die Schulwahl. So gibt es bzw auch genügend Eltern, die sich bewußt gegen die konfessionelle Schule entscheiden.
Und vom Aufwand her ist die Anmeldung im bischöflichen Gymnasium hier auch nicht größer als in städtischen, denn auch dort wird es gerne gesehen, als wichtig angesehen, teilw. vorausgesetzt, dass die Kinder mit zur Anmeldung erscheinen und ein gemeinsames Aufnahmegespräch möglich ist.
Und was du jetzt mit einem bes. Engagement der Eltern ggü ihren Kindern meinst ist mir unklar.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Hobbys / Interessen eurer Kinder

Hallo, meine Tochter wird im Oktober 10 und sie hat keinerlei Interessen an sportlichen Aktivitäten oder sowas.. Hab ihr angeboten sie bei den Pfadfindern anzumelden - will sie nicht. Schwimmkurs -will sie nicht Tanzen wollte sie - nach 6-7 mal will sie nicht ...

von Joelinchen2000 06.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Interesse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.