10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ulli am 10.03.2012, 12:02 Uhr

Darf ich noch mal was zum Verständnis bzgl. Konfirmation nachfragen?

Ja, hier müssen die Kinder in 1,5 Jahren auch 40 mal in der Kirche gewesen sein und dies mit Unterschrift nachweisen.
Nein, ich finde das auch nicht richtig.

Argumentation dafür:
Die Kinder wollen mit der Konfirmation in die Gemeinde aufgenommen werden, daher sollen sie sich auch in die Gemeinde eingliedern und an den Gottesdiensten teilnehmen.
Die Konfirmation ist quasi eine Bestätigung der Kirchenzugehörigkeit und die Kirche hat dieses Ritual der Konfirmation ebenso wie die Rituale des Kirchgangs und noch einige mehr. :-)

Allerdings ist im Gegenzug zur Einführung des Pflicht-Kirchengangs die Prüfung abgeschafft worden. Jetzt wird man halt für körperliche Anwesenheit konfirmiert und muss nicht mehr zeigen, dass man sich inhaltlich mit dem Glauben auseinandergesetzt hat.

Aber im Jahrgang meiner Tochter hat bereits ein Mädchen entschieden, dass ihr das zu viel ist und dass sie auch evangelisch sein kann ohne konfirmiert zu werden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Konfirmation, mal provokant gefragt...

Ich bin jetzt doch etwas verwirrt wegen der Diskussion von unten. Durch die Konfirmation soll das Kind doch endgültig in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden. Treffpunkt dieser Gemeinschaft ist der Gottesdienst. Warum haltet ihr es für eine Zumutung, wenn der ...

von bine+2kids 10.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.