10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 10.03.2012, 11:11 Uhr

So schlimm ist es nicht!

Hallo,

Hexhex hat alles exakt auf den Punkt gebracht! Besser erläutern kann man es nicht.

Ich finde auch, wenn sich eine Familie zur Konfirmation entschließt, gehört auch der Besuch von Gottesdiensten dazu. Zum einen sollten die Konfirmanden ja auch wissen, wie die Rituale in der Kirche aussehen, die sie im Konfirmationsunterricht besprechen, zum anderen stellen sie vielleicht fest, dass ein gut gemachter Gottesdienst auch interessant sein kann.
Es kann nicht sein, dass die Großfamilie dann nur des Events wegen am Tag der Konfirmation die Kirche füllt und nicht einmal der Konfirmand den Ablauf und das Glaubensbekenntnis kennt.

Da in diesem Alter kaum ein Kind freiwillig sonntagmorgens in die Kirche gehen würde, bleibt wohl nur der Pflichtbesuch. Hier sind es zwölf Stempel, die die Besuche bestätigen sollen, die aber im Lauf eines Jahres durchaus zu bewältigen sind.

Außerdem kann ich noch sagen, dass zumindest bei uns der Konfirmandenunterricht eine schöne Sache ist, der den Jugendlichen viele Denkanstöße gibt, die keinesfalls nur mit der Kirche zu tun haben, Es ist eine nette Gruppe, die durch tolle Konfi-Wochenenden und zwei Konfi-Partys zusätzlich positiv motiviert ist und fast bedauert, wenn im Mai alles vorbei ist.
Das alles steht und fällt aber sicher auch mit einem guten, engagierten Pfarrer und seinen Mitarbeitern.

Was die Kirchenbesuche vor der Kommunion angeht, scheint es zumindest hier so zu sein, dass von der ganzen Familie häufige Gottesdienstbesuche erwartet und dann auch registriert werden, wenn auch ohne "Heftchen".
Da lobe ich mir doch die Konfirmanden, die gehen auch alleine in die Kirche!

Grüße
Tai,
die mit der Kirche eigentlich auch nichts am Hut hat

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.