10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 23.09.2010, 7:21 Uhr

Antw. sind erschreckend- warum glaubt ihr euren Kindern nicht?

*kicher*
Bei mir hätte das auch so kommen können. Kürzlich jammerte Fumi hier herum, daß ihr so langweilig wäre. Ich sagte: "Wenn Dir langweilig ist, kannst Du gerne das Bad putzen!" - Sie hat das Bad geputzt. (Wobei es auch vorkommen kann, daß das entsprechende Kind dann herumjammert, daß ich gemein bin und den Beschäftigungsvorschlag nicht annehmen will. Das ist auch in Ordnung, dann muß es sich halt weiter langweilen.)

Noch zum den "ich glaube meinem Kind":
Es sind zwei Paar Stiefel, ob ich meinem Kind alles eins zu eins glaube und ihm das so sage. Ich würde nicht meinem Kind ins Gesicht sagen: "Ich glaube Dir nicht!" Ich würde vielleicht, wenn die Situation es hergibt, mal nachfragen: "Kann es sein, daß Du gestört hast und der Lehrer deswegen sauer war?" Trotzdem weiß ich, daß die Schilderung meines Kindes eben subjektiv ist und der Lehrer den gleichen Vorgang wahrscheinlich anders sieht.

Es schadet sicher nicht, den Vorfall mal anzusprechen und dem Lehrer auch zu sagen, daß das Kind die Liegestütze als demütigende Strafe empfand. Ich weiß von mir selber, daß ich für sensible Kinder manchmal unverständlich reagiere - meine eigenen Kinder kennen mich und wissen, daß ich nicht jeden sarkastischen Spruch wörtlich meine. Deswegen habe ich volles Verständnis, wenn die Reaktion eines Menschen für ein Kind unschön ist.

Ich würde allerdings nicht mit einem Sack voll Vorwürfe da auflaufen und gleich einen auf Konfrontation machen. Denn auch, wenn die Gefühle des Kindes natürlich gültig sind - auch die Intention des Lehrers ist gültig.

Ich gehe immer davon aus, daß 99% solcher Vorfälle ein Kommunikationsproblem sind: Der Lehrer hat es anders gemeint, das Kind hat es anders verstanden. Das kann man klären, aber auch dem Lehrer nicht vorwerfen.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.